Thread
Menü

Tarifansage zur vollen Stunde?


17.07.2008 13:09 - Gestartet von Telly
einmal geändert am 17.07.2008 13:10
Hallo,

wo kann ich verbindlich finden, was zur vollen Stunde passiert, wenn ich das Gespräch vorher begonnen habe. Wechselt der Tarif oder gilt der Tarif zu Beginn des Gespräches?

Ich kann dazu leider nix finden.

Eine Tarifansage hilft so ggf. nur bis zur nächsten vollen Stunde...

Telly
Menü
[1] telefonlaie antwortet auf Telly
17.07.2008 14:04
Hallo Telly,

eine verbindliche Aussage sollte vom Anbieter zu bekommen sein und auch teltarif sollte recht verlässliche Informationen bieten.
Es wird in aller Regel ab dem Stundenwechsel zum dann gültigen Tarif abgerechnet (Ausnahmen sind mir nicht bekannt, aber ich würde nicht ausschließen das irgendeine Telco es doch anders macht)
Bezüglich der Tarifansage hast du dann natürlich recht, die hilft nur bis zur nächsten Stunde verlässlich.

der telefonlaie
Menü
[1.1] Telly antwortet auf telefonlaie
17.07.2008 14:53
Benutzer telefonlaie schrieb:
Hallo Telly,

eine verbindliche Aussage sollte vom Anbieter zu bekommen sein

Bei call by call ein sinnloses Unterfangen ... :-)

und auch teltarif sollte recht verlässliche Informationen bieten.

Bestimmt. Doch in der Suchfunktion fand ich nix. Hatte gehofft, jemand sei besser als ich in der Suche...

Es wird in aller Regel ab dem Stundenwechsel zum dann gültigen Tarif abgerechnet ...

Grundsätzlich gehe ich auch davon aus. Beginne Gespräche daher wenn möglich erst nach der vollen Stunde. Ich nutze den Videotext vom ZDF (Quelle: Teltarif). Leider steht dort nur die aktuelle Stunde. Es wäre schön, wenn hinter der jeweiligen Nr. die Endezeit angegeben wäre.

Bezüglich der Tarifansage hast du dann natürlich recht, die hilft nur bis zur nächsten Stunde verlässlich.

Leider.

Telly
Menü
[1.1.1] pidik antwortet auf Telly
07.10.2008 15:05
Hier ein Auszug aus den AGB.
Da das Verbindungsentgelt angesagt wird, gilt es wie untenstehend für die ganze Dauer der Verbindung.

AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen für Telekommunikation­sdienstleistungen der
01085 Telecom GmbH

II. Vertragsabschluss

1. Im Falle von 01085 GmbH - 01085 Call-by-Call kommt der Vertrag für die Dauer der Verbindung mit der Wahl der Verbindungsnetzb­etreiberkennzahl (01085) und der Vermittlung der Verbindung durch 01085 GmbH zustande. 01085 GmbH ist zur Vermittlung nicht verpflichtet.

2. Der Vertrag endet jeweils mit Unterbrechung der Verbindung. Hiervon unberührt bleiben eventuelle nachvertragliche Pflichten.

3. Der Kunde ist vor jedem Verbindungsaufbau mittels "01085 Call-by-Call“ verpflichtet, sich über den jeweils aktuell geltenden Preise auf der Webseite des genutzten Dienstes zu informieren. Diese Preise werden mit Zustandekommen der Verbindung Vertragsbestandteil.


Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf pidik
07.10.2008 15:17
Benutzer pidik schrieb:
Hier ein Auszug aus den AGB. Da das Verbindungsentgelt angesagt wird, gilt es wie untenstehend für die ganze Dauer der Verbindung.

Obiges ist Dein Text oder?

3. Der Kunde ist vor jedem Verbindungsaufbau mittels "01085 Call-by-Call“ verpflichtet, sich über den jeweils aktuell geltenden Preise auf der Webseite des genutzten Dienstes zu informieren. Diese Preise werden mit Zustandekommen der Verbindung Vertragsbestandteil.


Unter Nr. 3 steht leider nichts von verbindlicher Tarifansage über die gesamte Dauer... im Gegenteil... ich soll jedesmal auf die Website gehen und den Preis prüfen... Das führt die Tarifansage nunmal ins ad absurdum...

Danke für Deinen Versuch der Hilfe... Doch schlauer bin ich jetzt nicht ;-)

Telly