Thread
Menü

IP-Tunneling und weitere Aspekte


20.07.2008 16:26 - Gestartet von cassiel
Alternativ kann man auch einen IP-Tunnel über ein VPN von einem anderen Anbieter legen um eine feste IP-Adresse zu bekommen.

Behält man die dynamische IP-Adresse bei und bekommt Probleme mit der IP-Sippenhaft http://caffeine.yi.org/ der Provider, sollte man wenn man einen externen Mailserver eines Providers benutzt bedenken, dass deutsche Provider ab 1000 Kunden seit einigen Jahre dazu verpflichtet sind dem Staat einen Zugang zur Überwachung bereit zu stellen und darüber die Kunden nicht aufklären dürfen. Es empfiehlt sich daher dringend einen Mailserver im Ausland zu benutzen.

Es gibt auch verschiedene Klassen von dynamischen IP-Adressen. Solche die von den IP-Sippenhaftprovidern geblockt werden und solche die nicht. Das hängt ganz davon ab welche IP-Bereiche der Zugangsprovider verwendet. Sollte man also auch darauf achten.

Und natürlich sollte man sich mit einer dynamischen IP und einem Mailserver nicht an der IP-Sippenhaft, die auch von der EFF verurteilt wird, beteiligen und differenziertere Maßnahmen gegen Spam ergreifen z.B. intelligente Header-Filter und Greylisting.