Thread
Menü

Bandbreiten: Werbung und Realität


05.09.2008 15:19 - Gestartet von micwil
Preise kann man leicht miteinander vergleichen, die dafür gebotenen Leistungen schon weniger. Nach meiner Meinung geht auch teltarif nicht kritisch genug damit um, wenn verschiedene DSL-Angebote verglichen werden.
Z. B. leistet mein "6000er-Anschluss" von 1&1 zu keiner Zeit mehr als 3.000 KBit/s, obwohl der zugehörige Tarif für 6.000 gilt. Mehr sei technisch nicht machbar, wurde mir mitgeteilt. Reklamieren kann ich das nicht, denn irgendwo in meinem Kleingedruckten steht ja "bis zu 6.000". Aber gemessen an der Werbung, erhalte ich 50% der versprochenen Leistung. Bei allem Verständnis dafür, dass der Zielwert nicht bzw. nicht immer punktgenau erreicht wird, ist eine solche Abweichung doch wohl eigentlich unzumutbar und kann nicht als seriöse Geschäftspraxis gelten. Man stelle sich ein Auto vor, das man für eine Höchstgeschwindigkeit von "bis zu" 150 km/h gekauft hat und das dann gerade mal 75 km/h zustande bringt.
Ich wünsche mir einen Tarif, in dem das Verhältnis von realer zu versprochener Transferrate berücksichtigt wird.