Thread
Menü

DEUTSCHE RECHTSCHREIBUNG !!!


25.09.2008 20:15 - Gestartet von xxx0815
Wieso schert sich eigentlich kein Schwein mehr um Rechtschreibung? Und das bei so einem Informationsportal hier!

Ich muss hier mal 'ne Lanze für das "ß" brechen:

Weiß wird immernoch mit "ß" geschrieben (ja, da wird sich mancher wundern, aber es gibt diesen Buchstaben nach der Rechtschreibreform tatsächlich noch)!! Also Weißfunk wohl auch.

Mit Doppel-S dürfen nur Schweizer. Oder wenn man alles groß schreibt!

Es lebe das Esszett!
Menü
[1] RE: Eigenname
BjörnB antwortet auf xxx0815
25.09.2008 20:48
Benutzer xxx0815 schrieb:
Wieso schert sich eigentlich kein Schwein mehr um Rechtschreibung? Und das bei so einem Informationsportal hier! Weiß wird immernoch mit "ß" geschrieben (ja, da wird sich mancher wundern, aber es gibt diesen Buchstaben nach der Rechtschreibreform tatsächlich noch)!!

Wer am lautesten schreit (oder nur große Druckbuchstaben benutzt) hat nicht immer Recht: Hier handelt es sich um einen Eigennamen und da wird ein Doppel-S natürlich nicht einfach in ein ß umgewandelt. Das würdest du bei der früheren Ministerin Christina Weiss ja auch nicht tun. Bislang habe ich Weissfunk nicht mit ß geschrieben gesehen, schon gar nicht vom Anbieter. Sollte sich eine solche Schreibweise aber beim Anbieter finden, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Björn
Menü
[1.1] xxx0815 antwortet auf BjörnB
25.09.2008 21:17
Benutzer BjörnB schrieb:
Benutzer xxx0815 schrieb:
Wieso schert sich eigentlich kein Schwein mehr um Rechtschreibung? Und das bei so einem Informationsportal hier! Weiß wird immernoch mit "ß" geschrieben (ja, da wird sich mancher wundern, aber es gibt diesen Buchstaben nach der Rechtschreibreform tatsächlich noch)!!

Wer am lautesten schreit (oder nur große Druckbuchstaben benutzt) hat nicht immer Recht:


Aber manchmal schon.


Hier handelt es sich um einen Eigennamen und da wird ein Doppel-S natürlich nicht einfach in ein ß umgewandelt. Das würdest du bei der früheren Ministerin Christina Weiss ja auch nicht tun. Bislang habe ich Weissfunk nicht mit ß geschrieben gesehen, schon gar nicht vom Anbieter. Sollte sich eine solche Schreibweise aber beim Anbieter finden, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Björn


Nee, würde ich nicht machen. Dann aber konsequent wie der Anbieter selbst. Und der schreibt sich auf seiner Internetseite nur in Großbuchstaben. Aber Du würdest das wohl einfach so in Kleinbuchstaben umwandeln, wie ich sehe. So wie Teltarif.

Genug belehrt? Jaja, man hat nicht immer Recht...

Menü
[2] saintsimon antwortet auf xxx0815
25.09.2008 21:11
Gratuliere!
Sie haben den Ausbürgerungstest bestanden!
Menü
[2.1] xxx0815 antwortet auf saintsimon
25.09.2008 21:18
Benutzer saintsimon schrieb:
Gratuliere! Sie haben den Ausbürgerungstest bestanden!

Na endlich, was für ein Glück!
Menü
[3] qw antwortet auf xxx0815
25.09.2008 21:55

5x geändert, zuletzt am 25.09.2008 22:05
Benutzer xxx0815 schrieb:
Wieso schert sich eigentlich kein Schwein mehr um Rechtschreibung? Und das bei so einem Informationsportal hier!

Genau, vollkommen falsch geschrieben der Name!

Ich muss hier mal 'ne Lanze für das "ß" brechen:

Schon gut, jetzt gibt es das große Esszett ja als Unicode. Kannst ja mal eintippen, um auf die Webseite zu kommen ;-).
Aber das ist nicht der Fehler.

Weiß wird immernoch mit "ß" geschrieben (ja, da wird sich mancher wundern, aber es gibt diesen Buchstaben nach der Rechtschreibreform tatsächlich noch)!! Also Weißfunk wohl auch.

Eben nicht, da die Marke WEISSFUNK lautet.
Mit Doppel-S dürfen nur Schweizer. Oder wenn man alles groß schreibt!
Genau, oder alles klein als Eigennamen wie www.weissfunk.de oder info@weissfunk.de, oder wenn man alles falsch schreibt, wie "Verbindungen von WEISSFUNK zur weissfunk Hotline" - es sei denn, weissfunk ist ein anderer Markenname :-).

Es lebe das Esszett!

Es lebe das große Esszett :-). Nicht, dass teltarif noch verklagt wird. Schwarzfunk schreibt sich ja auch nur am Satzanfang groß.
ß ist da schon ein besserer Buchstabe. Uups, wieder falsch geschrieben: Man schreibt doch groß am Satzanfang!
's schade drum.
Menü
[3.1] xxx0815 antwortet auf qw
25.09.2008 22:10
[...]

Es lebe das Esszett!

Es lebe das große Esszett :-). Nicht das teltarif noch verklagt wird.

Ach ja, wie gesagt, keiner schert sich mehr um Rechtschreibung. Hinter das zweite "das" kommt noch ein "s" (nach alter Regel gerne auch nur ein KLEINES Esszett). Aber is' bestimmt 'n Eigenname, wa? :-)

[...]
Menü
[3.1.1] qw antwortet auf xxx0815
25.09.2008 22:54

2x geändert, zuletzt am 25.09.2008 23:00
Benutzer xxx0815 schrieb:
[...]

Es lebe das Esszett!

Es lebe das große Esszett :-). Nicht das teltarif noch verklagt wird.

Ach ja, wie gesagt, keiner schert sich mehr um Rechtschreibung.
Hinter das zweite "das" kommt noch ein "s" (nach alter Regel gerne auch nur ein KLEINES Esszett). Aber is' bestimmt 'n Eigenname, wa? :-)

[...]

Als Privatperson kann ich eigentlich so schreiben wie ich will.
Der Höflichkeit halber, damit man mich besser versteht, achte ich gelegentlich auf die Rechtschreibempfehlungen der Kultusministerkonferenz.
Der von dir genannte Fehler wurde im Übrigen ja bereits vor deinem Beitrag verbessert.
Siehe Originalposting von 22.05 Uhr :-).
Also nächstes Mal schneller sein und auf das aktuelle Posting antworten und nicht auf die Email...

(Zudem schreibe ich immer zuerst und verbessere später etwaige Rechtschreibfehler. Andere schicken ihren Beitrag erst nach der Rechtschreibprüfung ab, dann ist die wesentliche Meldung aber schon nicht mehr neu oder aktuell genug.)
Menü
[3.1.1.1] xxx0815 antwortet auf qw
26.09.2008 10:31
Als Privatperson kann ich eigentlich so schreiben wie ich will. Der Höflichkeit halber, damit man mich besser versteht, achte ich gelegentlich auf die Rechtschreibempfehlungen der Kultusministerkonferenz.

Sehr löblich!

Der von dir genannte Fehler wurde im Übrigen ja bereits vor deinem Beitrag verbessert.
Siehe Originalposting von 22.05 Uhr :-).

Noch löblicher!

Also nächstes Mal schneller sein und auf das aktuelle Posting antworten und nicht auf die Email...

Ich hab wieder was: es heißt "E-Mail"! Haha! :-)

(Zudem schreibe ich immer zuerst und verbessere später etwaige Rechtschreibfehler. Andere schicken ihren Beitrag erst nach der Rechtschreibprüfung ab, dann ist die wesentliche Meldung aber schon nicht mehr neu oder aktuell genug.)

Während Du was schreibst kann sich ja immer was am Bezugskommentar ändern. Selbst wenn Du in nur 10 Sekunden irgendwelchen Buchstabensalat als Antwort reinhackst.
Menü
[3.1.1.2] xxx0815 antwortet auf qw
26.09.2008 10:38
[...]

Zudem schreibe ich immer zuerst und verbessere später etwaige Rechtschreibfehler.
>
[...]

Ich seh' gerade: 5x geändert, der Beitrag von 21:55 Uhr. Krasse Sache, da gab's wohl viel zu tun. Also lieber erstmal 'ne halbe Stunde abwarten, bevor man antwortet, vielleicht ändert sich ja noch was.

(*Daumen hoch*)
Menü
[4] Kohlerevier antwortet auf xxx0815
26.09.2008 16:41
Benutzer xxx0815 schrieb:
Wieso schert sich eigentlich kein Schwein mehr um Rechtschreibung? Und das bei so einem Informationsportal hier!

Ich muss hier mal 'ne Lanze für das "ß" brechen:

Weiß wird immernoch mit "ß" geschrieben (ja, da wird
>(...)

"Immer noch" wird immer noch nicht zusammengeschrieben, 0815xxx!
Menü
[4.1] Beschder antwortet auf Kohlerevier
26.09.2008 17:03
Benutzer Kohlerevier schrieb:
Benutzer xxx0815 schrieb:
Wieso schert sich eigentlich kein Schwein mehr um Rechtschreibung? Und das bei so einem Informationsportal hier!

Ich muss hier mal 'ne Lanze für das "ß" brechen:

Weiß wird immernoch mit "ß" geschrieben (ja, da wird
>(...)

"Immer noch" wird immer noch nicht zusammengeschrieben, 0815xxx!

du meinst sicher xxx0815.

und nun ein schönes woende.

gruss
beschder
Menü
[4.2] xxx0815 antwortet auf Kohlerevier
27.09.2008 18:41
Benutzer Kohlerevier schrieb:
Benutzer xxx0815 schrieb:
Wieso schert sich eigentlich kein Schwein mehr um Rechtschreibung? Und das bei so einem Informationsportal hier!

Ich muss hier mal 'ne Lanze für das "ß" brechen:

Weiß wird immernoch mit "ß" geschrieben (ja, da wird
>(...)

"Immer noch" wird immer noch nicht zusammengeschrieben, 0815xxx!


Verdammt, erwischt! :-) Mein Fehler, ich geb's zu.

Ich gestehe, dass ich sicher nicht der Rechtschreib-König bin. Die Sache mit dem "ß" fällt mir nur eben tagtäglich auf. In allen möglichen Veröffentlichungen (das ist also kein teltarif-spezifisches Problem). Selbst von Quellen, wo man meint, die MÜSSEN auf sowas achten (Journalisten zum Beispiel). Wer das dann liest und nicht so bewandert ist, der denkt halt, dass jetzt alles mit Doppel-S geschrieben wird. Dabei handelt es sich hier mal um eine Regel der neuen Rechtschreibung, die ich sogar verständlich finde. Tut mir einfach leid um das arme kleine Esszett. Irgendwann wird das noch verschwinden, wenn das so weitergeht.

*schnüff*