Thread
Menü

GEZ: Radios sind erlaubt, wenn PC angemeldet


23.10.2008 00:31 - Gestartet von qntal
Hallo,

bisher ist es so, dass für die 5,52 Euro in Privathaushalten eine beliebige Anzahl von Radios und internetfähigen PCs abgegolten ist. Wer auf die "alte" Glotze also verzichten kann, muss auf Radios (einschließlich Handys oder MP3-Playern mit FM-Empfänger) nicht automatisch verzichten, wenn man GEZ-Gebühren sparen will.

Problematisch sind hier leider Video-, DVD- oder HDD-Recorder. Diese haben fast immer einen TV-Tuner und sind somit ein Empfangsgerät im Sinne der GEZ. Hier liegt also das viel größere Problem, wenn man den im Artikel beschriebenen Einsparungsweg gehen will. Hoffentlich setzt hier auch bald ein Umdenken bei den Herstellern ein und es werden Recorder ohne Emfpangseinheit angeboten (ähnlich den Kameras bei Business-Handys).

Bei mehreren Verdienern in einem Haushalt müssen übrigens die jeweils "eigenen" Geräte jedoch ebenfalls angemeldet werden. Ob diese "Eigentumsfrage" bei einer GEZ-Kontrolle in einem bereits angemeldeten Haushalt zur Sprache kommen wird, kann bezweifelt werden.

CU!
Menü
[1] GK.r antwortet auf qntal
23.10.2008 00:38
gibt es tatsächlich leute, die das wirklich bezahlen?! ich kenne niemanden,, naja außer oma vielleicht. was ich da schon gespart habe in den letzten 20 jahren. leute, meldet euch ab und seit glücklich. wer ein paar ganz einfache regeln beachtet wird auch garantiert nicht erwischt.
Menü
[1.1] weemex antwortet auf GK.r
23.10.2008 01:04
Benutzer GK.r schrieb:
gibt es tatsächlich leute, die das wirklich bezahlen?!

Ja. Die Radiogebühr zahle ich gerne, weil mir dafür auch im Internet einiges geboten wird. Die Gebühr fürs Fernsehen halte ich für zu hoch. Auch deshalb besitze ich keinen Fernseher.

leute, meldet euch ab und seit glücklich. wer ein paar ganz einfache regeln beachtet wird auch garantiert nicht erwischt.

Eine dieser Regeln ist bestimmt, nicht öffentlich im Internet zu diesem gesetzeswidrigen Handeln aufzurufen, oder? ;)

weemex
Menü
[1.1.1] Warum kein RTL und Pro7 bei zattoo D?
chrschn antwortet auf weemex
23.10.2008 10:45

einmal geändert am 23.10.2008 10:45
Ws mich ja mal brennend interessieren würde ist folgendes:
Warum sind bei zattoo in Deutschland die großen deutschen Privatsender der RTL-Gruppe und von Pro7Sat1 nicht zu empfangen, in der Schweiz aber schon?!