Thread
Menü

99% außer Bahnreisende


13.11.2008 19:04 - Gestartet von w-sky
2x geändert, zuletzt am 13.11.2008 19:14
Denn hier liegt die Versorgung bei gefühlten 9,9%. Meinen Erfahrungen nach ist die Netzabdeckung von o2 entlang der Bahnstrecken in Deutschland (mal ganz freundlich ausgedrückt): sehr mäßig.

Es geht von einem Funkloch ins nächste, und weil das D1-Roaming längst nicht mehr überall erlaubt ist, gibt es dann noch zusätzlich Probleme, weil das Handy trotzdem immer wieder versucht, sich in D1 einzubuchen. Ein ungestörtes Gespräch länger als ein paar Minuten während einer Bahnfahrt (selbst in einem ICE-Abteil mit Mobilfunk-Repeatern) ist jedenfalls so gut wie unmöglich, sobald man sich nicht mehr in der Nähe einer größeren Ortschaft oder Stadt befindet.
Menü
[1] telefonlaie antwortet auf w-sky
13.11.2008 19:48
Benutzer w-sky schrieb:
Es geht von einem Funkloch ins nächste, und weil das D1-Roaming längst nicht mehr überall erlaubt ist, gibt es dann noch zusätzlich Probleme, weil das Handy trotzdem immer wieder versucht, sich in D1 einzubuchen. Ein ungestörtes Gespräch länger als ein paar Minuten während einer Bahnfahrt (selbst in einem ICE-Abteil mit Mobilfunk-Repeatern)

Hier ist das Problem das die Repeater im ICE die o2 Frequenzen NICHT unterstützen. siehe:
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw36/...

Die aktuellste Meldung hat zwar einen Beginn der Umrüstung ab Mai diesen Jahres angekündigt:
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw15/...
soll sich aber leider auch über 3 Jahre hinziehen.

Auf Grund der Achsproblematik ist fraglich ob das ganze nicht nochmal ins Stocken geraten ist (Sicherheit geht schließlich vor Telefonieren)

Ich mache trotz fehlender Repeater in letzter Zeit deutlich bessere Erfahrungen mit o2 in Zügen, vor allem in Regionalbahnen in Franken habe ich durchgängig o2 Netz gehabt und konnte auch gut darüber surfen.
Von Umfeld-belästigenden Dauergesprächen über den anstehenden Friseurbesuch oder den gestrigen Kaffeeklatsch halte ich nichts;)
Menü
[1.1] giles_gs antwortet auf telefonlaie
13.11.2008 22:33
Also ich kann nur sagen es macht Welten aus, ob man in einem ICE mit O2 Repeatern sitzt oder nicht. Mit den neuen Repeatern ist meist O2 nicht mehr von D1 zu unterscheiden, zumal wenn man O2 EDGE schon hat
Menü
[1.1.1] telefonlaie antwortet auf giles_gs
14.11.2008 11:14
Benutzer giles_gs schrieb:
Also ich kann nur sagen es macht Welten aus, ob man in einem ICE mit O2 Repeatern sitzt oder nicht. Mit den neuen Repeatern ist meist O2 nicht mehr von D1 zu unterscheiden, zumal wenn man O2 EDGE schon hat

Das Glück einen o2 fähigen Repeater zu erwischen hatte ich dann wohl bisher nicht:(
Hast Du eine Ahnung wie weit die Umrüstung fortgeschritten ist?
Menü
[1.1.1.1] peso antwortet auf telefonlaie
14.11.2008 11:30
Benutzer telefonlaie schrieb:


Das Glück einen o2 fähigen Repeater zu erwischen hatte ich dann wohl bisher nicht:( Hast Du eine Ahnung wie weit die Umrüstung fortgeschritten ist?

Frage doch mal bei der DB nach ? Da selbst o2 werbemäßig noch keine Aussage getätigt hat, dürfte es sich um die absolute Ausnahme handeln.

peso
Menü
[1.1.1.1.1] w-sky antwortet auf peso
14.11.2008 23:38
Benutzer peso schrieb:
Frage doch mal bei der DB nach ? Da selbst o2 werbemäßig noch keine Aussage getätigt hat, dürfte es sich um die absolute Ausnahme handeln.

Das ist schön, dass sie die Repeater allmählich upgraden, aber alles auf die Repeater in den ICEs zu schieben, ist doch auch nicht ok.

Was denn, wenn man halt mal IC/EC oder Regionalzug fährt. Auch ohne Repeater ist D1 ziemlich gut in der Abdeckung. D2 und E+ weiß ich jetzt nicht, aber ich werd es demnächst mal beobachten können.
Menü
[1.2] w-sky antwortet auf telefonlaie
14.11.2008 23:31

einmal geändert am 14.11.2008 23:39
Benutzer telefonlaie schrieb:
Von Umfeld-belästigenden Dauergesprächen über den anstehenden Friseurbesuch oder den gestrigen Kaffeeklatsch halte ich nichts;)

Naja, es gibt durchaus Wichtigeres. Aber moderne Telefone sind schon dazu in der Lage, die Stimme deutlich zu übertragen, wenn man NICHT so laut spricht, dass alle im Wagen mithören können. ;) Wenn man das Mikro entsprechend nah hält und am besten noch die Hand davor hat, kann man fast flüstern, und der Gesprächspartner versteht es noch gut.

(Solange der Netzempfang gut ist.) :D
Menü
[1.2.1] KWH antwortet auf w-sky
23.11.2008 22:06
Hallo,

es nervt einfach. ICE ab Karlsruhe bis Mannheim o2 sehr gut, dann weg, bis Frankfurt dann D2, ab Fulda nur noch D1, vorher aber nicht. Ich hab das mal im ICE getestet, mit Nokia Handys. Aber wehe dem, der wirklich dringend einen Anruf erwartet, der braucht ein Quad Band Handy. Tunnel sind Glückssache. Am Besten man hat Bekannte und Verwandte, die akzeptieren, das man im Zug nicht erreichbar ist.

MfG
KWH