Thread
Menü

Tchibo aufm Mac. Fragwürdig.


02.12.2008 00:33 - Gestartet von superheidi
hallo, ich habe mir heute den Tchibostick gekauft (Huawei 160).

die software "Mobile Partner" laesst sich nicht installieren. "der folgende installationschritt ist fehlgeschlagen: run postinstall script for hwnetmgr".

anfangs nur gruenes blinken. dann mal auf XP probiert - pin eingegeben - reibungslos. blaues laempchen. wieder in osx gebootet, blauelampe bleibt. installation unmoeglich.

neues profil in den netzwerkdigens.... als telefonnummer *99# eingegeben.

laeuft.

diese software gibt es nirgends zum download. ich wuerde gerne sehen, wieviel ich verbrauche. ich bin noch garnicht registriert bei tchibo. muss ich das überhaupt machen? laeuft ja grad auch ohne... oder stellen die das irgendwann ab?

unter XP habe ich gesehen, das ich ein guthaben von 1 Euro habe.... dachte, da steht vll sowas wie "1 Monat".

irgendwie finde ich das sehr, sehr verwirrend.

hat jemand aehnliche erfahrungen gemacht?

was mag passieren, wenn ich diese software garnicht installiere?

ach ja, unter osx gibts nichtmal ne pin abfrage!?

ist das seltsam oder bin ich es?

verwirrt,
superheidi
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf superheidi
02.12.2008 04:59
Benutzer superheidi schrieb:
hallo, ich habe mir heute den Tchibostick gekauft (Huawei 160).

die software "Mobile Partner" laesst sich nicht installieren. "der folgende installationschritt ist fehlgeschlagen: run postinstall script for hwnetmgr".

Tja im Appel is wohl der Wurm drin ;-)

Kauf dir einen richtigen PC und ein vernünftiges Betriebssystem (XP oder Vista), dann gehts.

Menü
[1.1] apfelmus antwortet auf sushiverweigerer
02.12.2008 08:54
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer superheidi schrieb:
hallo, ich habe mir heute den Tchibostick gekauft (Huawei 160).

die software "Mobile Partner" laesst sich nicht installieren. "der folgende installationschritt ist fehlgeschlagen: run postinstall script for hwnetmgr".

Tja im Appel is wohl der Wurm drin ;-)

Kauf dir einen richtigen PC und ein vernünftiges Betriebssystem (XP oder Vista), dann gehts.


Das ist eben der Unterschied zwischen einer DOSe und einem richtigen Computer. Bei letzterem läuft alles von alleine, ohne dass man sein System mit allem möglichen Kram vollmüllen muss...
Die mitgelieferte Software braucht jedenfalls kein Mensch. Bei meinem MacBook läuft der Stick auch so einwandfrei über ein Profil in den Netzwerkeinstellungen. Und wenn ich mich nicht irre, muss man sonst vor dem Telefonieren ja auch nicht jedes mal eine PIN eingeben, oder?
Menü
[1.1.1] superheidi antwortet auf apfelmus
02.12.2008 16:21
hrhr...

meine Frage zielte eher darauf ab, ob nicht vll im STICK der wurm drin ist. hat denn hier jemand anders die software installiert bekommen?

ich finds ja auch eigentlich ganz angenehm, das das dingen laeuft, ohne irgendwelchen ballast zu benoetigen. hingegen haette ich halt auch doch gerne die moeglichkeit, meinen "verbrauch" zu beobachten, und netzqualitaet und den ganzen kram.

ich muss nochmal zwei fragen stellen:

wie kann man denn ueber den mac sein guthaben abfragen/aufladen, ohne die software installiert zu haben?

und,

wie ist das mit der registrierung? wurde mir nicht angeboten (auch nicht unter win, da laeuft die software ja).

danke fuers lesen,
heidi


Menü
[1.1.1.1] apfelmus antwortet auf superheidi
02.12.2008 16:46

ich muss nochmal zwei fragen stellen:

wie kann man denn ueber den mac sein guthaben abfragen/aufladen, ohne die software installiert zu haben?

und,

wie ist das mit der registrierung? wurde mir nicht angeboten (auch nicht unter win, da laeuft die software ja).

danke fuers lesen,
heidi




registrieren: tchibo-mobil.de

aufladen: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchShowTemplate-ShowIt?TemplateId=tch_de_mobil_guthaben_aufladen&auswahl=informationen
Menü
[1.1.1.1.1] superheidi antwortet auf apfelmus
02.12.2008 17:14

einmal geändert am 02.12.2008 18:05
vielen dank fuer die hinweise!

gerade herausgefunden: der stick funktioniert aufm mac NUR, wenn ich vorher per bootcamp in xp mit dem "Mobile Partner" die pin eingegeben habe, und dann in osx neustarte. der stick muss im usb-port verbleiben.

leicht umstaendlich.

ich werde mich wohl an den support wenden muessen.

gibt es denn hier mal jemanden, bei dem das teil auf osx laeuft?

gruss,
Heidi
...............­..........­..........­..........­..........­..........­................
(EDIT)

falls jmd das gleiche problem hat:
Ich habe gerade unter winxp die pinabfrage im stick deaktiviert. nun kann ich unter osx ganz normal eine modemverbindung herstellen, ohne vorher in xp die pin einzugeben und neu in osx zu booten. ausserdem kann man den stick abziehen und wieder dranstoepseln.

wieder verwundert bin ich. weil:
wird das vebrauchte volumen eigentlich lokal gespeichert? unter win hat er mir gezeigt, das ich nur knapp 2 mb verbraucht haette, und das kann definitiv nicht sein...
Menü
[1.1.1.1.1.1] maria4711 antwortet auf superheidi
11.12.2008 10:30
Ich habe das gleiche Problem und bin ziemlich sauer. Obwohl ich mehrmals die Installation unter 10.5.5 gelöscht habe und die PIN Abfrage ausgestellt habe, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung: un postinstall script for HWNetMgr. Wenden Sie sich an den Hersteller

Mit Boot Camp habe ich es noch nicht probiert. Aber man sollte ja nicht jedemal zuerst Windows booten, Windows herunterfahren um auf dem MAC mit dem Stick arbeiten zu können.

Gibt es irgendwo Support für die Software und des Stick?

Danke.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] superheidi antwortet auf maria4711
11.12.2008 13:59
Benutzer maria4711 schrieb:
Ich habe das gleiche Problem und bin ziemlich sauer. Obwohl ich mehrmals die Installation unter 10.5.5 gelöscht habe und die PIN Abfrage ausgestellt habe, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung: un postinstall script for HWNetMgr. Wenden Sie sich an den Hersteller

Mit Boot Camp habe ich es noch nicht probiert. Aber man sollte ja nicht jedemal zuerst Windows booten, Windows herunterfahren um auf dem MAC mit dem Stick arbeiten zu können.

Gibt es irgendwo Support für die Software und des Stick?

Danke.

hi Maria.

nein, offenbar gibt es keinen support, von Tchibo jedenfalls nicht. ich warte seit zehn (!) tagen darauf. das einzige was kam, war eine sms in der stand, das ich mich registrieren muss, ansonsten wuerden sie in 48h das teil deaktivieren. diese sms war ueber drei tage alt. ich habe sie nur gesehen, weil ich mal per win und dem mobile partner online war.

ich gleich sms zurueckgeschrieben (man hat ja nen euro sms guthaben), das ich immer noch auf den support warte, und nochmals darauf hingewiesen, das sie mir bitte an meine mail schreiben moechten. nix.

ich bin noch nicht registriert und der stick laeuft noch. komischer verein.

wenn du den mobile partner entfernst, bitte mit appdelete o.ä. und dann auch noch haendisch den kaputten hwnetmgr-ordner unter System/Library/Startupitem/HWnetMgr entfernen. neustart und dann den papierkorb leeren.

wenn der stick keine pin abfrage mehr hat, sollte er eigentlich ganz normal funktionieren, nach ein paar sekunden netzsuche (und dann nicht mehr blinken). Du kannst Dir in den netzwerkeinstellungen einfach ne neue verbindung einrichten mit nr. *99# und APN: webmobil1.

auch geht der connection manager von o2. und das huawei-dashboard von yess.at (http://www.yesss.at/diskont-surfen/index2.php?id=V22). wenn Du die PIN lieber drin haben moechtest, kannst ein von den nehmen. ohne geht es, wie gesagt, auch ganz einfach manuell ueber osx netzwerkdingens. wenn Du fuer das manuelle nen volumenzaehler haben moechtest, kannst Du den SurPlusMeter nehmen. der haut ganz gut hin.

Tchibo, Tchibo, ich denke nicht, das ich bei Euch bleiben werde. danke fuer den guenstigen stick, aber darueber hinaus habt ihr keine skills. ich werde mich weiterhin erstmal noch nicht registrieren. wuerde mich nicht wundern, wenn ihr es nicht einmal schafft, meine sim zu sperren.

mit der registrierung gibt es ja offenbar auch erhebliche probleme, was man so liest....

wo ist nur das gute. alte verwoehnaroma geblieben?

sh

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] tobias. antwortet auf superheidi
11.12.2008 14:06
Benutzer superheidi schrieb:
ich gleich sms zurueckgeschrieben (man hat ja nen euro sms guthaben), das ich immer noch auf den support warte, und

Wie kommst du dadrauf, dass der Support per SMS erreichbar wäre?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] superheidi antwortet auf tobias.
11.12.2008 14:11
Benutzer tobias. schrieb:
Benutzer superheidi schrieb:
ich gleich sms zurueckgeschrieben (man hat ja nen euro sms guthaben), das ich immer noch auf den support warte, und

Wie kommst du dadrauf, dass der Support per SMS erreichbar wäre?

DIe sms kam von der Kundenbetreuung. Ich habe einfach geantwortet. In der Hoffnung, das sich (oder wer) mal etwas bewegt.

Wie ich darauf kam? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Naivität vielleicht sogar noch danach.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] RE: Tchibo aufm Mac. Fragwürdig. SupportReaktion nach 20 Tagen
superheidi antwortet auf superheidi
22.12.2008 09:43
Juhuu!

Tchibo hat sich gemeldet! Super! Endlich gibt es eine Lösung!

Alora:

"Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

Mobile Partner sowie die im System installierten Erweiterungen löschen und
die Software von Mobile Partner neu installieren.

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne unser freundliches Expertenteam vom
Tchibo mobil Handy Service zur Verfügung. (...)"

Und dann der obligatorische Hinweis auf die Hotline.

öhhhh.... wie bitte? Das soll so etwas ähnliches wie SUPPORT sein? Ich bin sprachlos.

Ich vermute folgende, jeweilige Bearbeitungsdauer:

Meine Nachricht lesen: 1 Tag
Den Riesentipp mit der Neuinstallation aus dem Kaffeesatz lesen (1 Wort/Tag): 17 Tage
Orakeln über mein Geschlecht anhand meines Namens für korrekte Ansprache: 1 Tag
Nachricht an mich verfassen und auf "senden" klicken: 1 Tag

super, passt! nee, schon richtig, sowas dauert... ich hatte schon die Befürchtung, die würden mich vergessen, oder mich doof finden. dabei hat der Tchibo-Support volle 20 Tage an meinem Problem gearbeitet.

Die knien sich so RICHTIG rein! Ich werde auf jeden Fall dann auch mal meine Registrierung nachholen und für immer Kunde bleiben. Ehrlich jetzt!

ommmmmm,
heidi