Thread
Menü

Wer die 10,24€ fürs mb ist selber schuld.


09.12.2008 15:38 - Gestartet von rabiator
einmal geändert am 09.12.2008 15:44
Wie kann es denn sein, das die Mobilfunker ernsthaft dem Kunden solche Mondpreise anbieten? Wenn 1mb bei Fonic 0,24€ kosten!
Menü
[1] Lars antwortet auf rabiator
09.12.2008 16:37
Benutzer rabiator schrieb:
Wie kann es denn sein, das die Mobilfunker ernsthaft dem Kunden solche Mondpreise anbieten? Wenn 1mb bei Fonic 0,24€ kosten!

Es geht hier nicht um klassisches Anbieten, sondern ums Unterjubeln - ist doch bequem einfach dem Kunden die Schuld bzw. Verantwortung in die Schuhe zu schieben. "Wenn Sie Daten mobil nutzen wollen, dann müssen Sie sich eben vorher informieren und einen passenden Tarif buchen!"

Viele Grüße
Lars
Menü
[2] Beschder antwortet auf rabiator
09.12.2008 17:02
ich weiss nicht wie "Wucher" definiert ist aber hier reden wir bald davon.


im Wiki steht:
"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners. An Wucher können zivil- und strafrechtliche Folgen geknüpft sein. In einem auf Privatautonomie aufgebauten Privatrechtssystem stellt der Wucher damit die Ausnahme der staatlichen Preiskontrolle dar."

wenn ein discounter also 0,24€/MB ohne Vertragslaufzeit, Mindestumsatz und Grundgebühr kostendeckend anbieten kann, dann sollte man ernsthaft bei einigen anderen Tarifen über Wucher nachdenken. Wir reden hier schliesslich über den Faktor 40 oder mehr!

gruss
beschder



Menü
[2.1] arndt1972 antwortet auf Beschder
09.12.2008 17:12
wenn ein discounter also 0,24€/MB ohne Vertragslaufzeit, Mindestumsatz und Grundgebühr kostendeckend anbieten kann, dann sollte man ernsthaft bei einigen anderen Tarifen über Wucher nachdenken. Wir reden hier schliesslich über den Faktor 40 oder mehr!

gruss
beschder

Wenn sich nur genug Kunden mal beschweren würden, dann kämen die Anbieter wohl kaum drum rum.
Ich habe heute meinen Vertrag verlängert (allerdings bei Eplus) und habe dort aber auch erwähnt, daß ich demnächst bessere Tarife erwarte und sie auch nur dann dort nutzen werden. Die eigenen Discounter nehmen da nur 24 Cent und Eplus berechnet seinen Vertragskunden fast 6,- € (mehr als das 24-fache)! Und die Datenoptionen rechnen sich für mich nicht.
So nutze ich jetzt keine Daten, würde das aber sich bei entsprechenden Preisen öfters probieren und nutzen.
Menü
[2.1.1] Beschder antwortet auf arndt1972
09.12.2008 18:24
verlängert ist verlängert, also hast du diesen MB preis die nächsten 24 monate an der backe und e-plus fühlt sich bestätigt.

klar, man muss abwägen. in meinem fall ist das ähnlich. aus diesem grund habe ich nicht verlängert und werde warten bis kurz vor schluss. verlängert wird dann entweder über obocom oder gekündigt und zu einem discounter gewechselt.

r
gruss
beschder

ns: das r da oben wollte ich nicht löschen, kam dran und deswegen stehts noch da
Menü
[2.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Beschder
09.12.2008 18:39
Benutzer Beschder schrieb:
verlängert ist verlängert, also hast du diesen MB preis die nächsten 24 monate an der backe und e-plus fühlt sich bestätigt.

Das ist mir klar, aber ich denke man will ja auch neue Kunden gewinnen und wird nachbessern.
Zur Not helfe ich mir so lange mit meiner SUNSIM-Karte aus, aber bis jetzt brauchte ich es noch nicht...

klar, man muss abwägen. in meinem fall ist das ähnlich. aus diesem grund habe ich nicht verlängert und werde warten bis kurz vor schluss. verlängert wird dann entweder über obocom oder gekündigt und zu einem discounter gewechselt.

Lies mal gerade meine erfahrung mit der Verlängerung unter Frei sprechen nach, da hält kein Obocom und erst Recht kein Discounter mit... ;-)