Thread
Menü

Sind wir hier im Kindergarten???


10.12.2008 12:54 - Gestartet von PatrickSH79
Mal ehrlich - sind wir hier im Kindergarten?

Wenn jemand von einem Call-Center angerufen wird, kann man auch höflich (oder meinetwegen in frecher Art und Weise) sagen, daß man kein Interesse hat. Fertig. Dauert keine 30 Sekunden.

Dieser tolle IT-Fachanwalt läßt mich auch mit dem Kopf schütteln:
"Letztlich handele es sich bei der von freenet gewählten Variante zudem um eine 'Einwilligung unter Zwang'. Der Nutzer hat gar keine andere Möglichkeit, wenn er die Abfrage nutzen will."

Wer bitte zwingt denn den Nutzer, diese Abfrage zu benutzen??? Wenn ich etwas nutzen will, dann muß ich doch auch die Spielregeln des "Gastgebers" akzeptieren?!? Egal, ob bei DSL-Verfügbarkeitchecks oder bei meinen nichtrauchenden Freunden ;-)
Menü
[1] pinkiechain antwortet auf PatrickSH79
10.12.2008 13:00
Benutzer PatrickSH79 schrieb:
Wer bitte zwingt denn den Nutzer, diese Abfrage zu benutzen??? Wenn ich etwas nutzen will, dann muß ich doch auch die Spielregeln des "Gastgebers" akzeptieren?!?

Problematisch ist es eben nur, wenn die "Spielregeln" nicht offen kommuniziert sondern möglichst versteckt preisgegeben werden und der "Gast" nicht weiß, worauf er sich einlässt.
Menü
[1.1] PatrickSH79 antwortet auf pinkiechain
10.12.2008 13:59
Benutzer pinkiechain schrieb:
Benutzer PatrickSH79 schrieb:
Wer bitte zwingt denn den Nutzer, diese Abfrage zu benutzen??? Wenn ich etwas nutzen will, dann muß ich doch auch die Spielregeln des "Gastgebers" akzeptieren?!?

Problematisch ist es eben nur, wenn die "Spielregeln" nicht offen kommuniziert sondern möglichst versteckt preisgegeben werden und der "Gast" nicht weiß, worauf er sich einlässt.

Problematisch ja. Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Unterschreibst Du auch blind Verträge ohne das Kleingedruckte durchzulesen (oder zumindest zu überfliegen)?

Wie viele SMS-Abos und Hausaufgabenhilfe-Rechnungen hast Du denn so? ;-)
Menü
[2] pittionfire antwortet auf PatrickSH79
10.12.2008 13:38

einmal geändert am 10.12.2008 13:40
Benutzer PatrickSH79 schrieb:
Mal ehrlich - sind wir hier im Kindergarten?
[...]
Wer bitte zwingt denn den Nutzer, diese Abfrage zu benutzen??? Wenn ich etwas nutzen will, dann muß ich doch auch die Spielregeln des "Gastgebers" akzeptieren?!? Egal, ob bei DSL-Verfügbarkeitchecks oder bei meinen nichtrauchenden Freunden ;-)

Na Bravo. Wieder ein Verbraucher, der alles mitmacht, was die Anbieter wollen. Klar gibt es sowas wie Spielregeln oder ein Hausrecht. Aber wenn, wie hier verdeckt Dinge untergejubelt werden, die ich gar nicht will, dann ist das schon dreist. Das wäre ja so, als wenn Du bei Deinen Freunden zuhause Rauchverbot akzeptierst, diese Dir im gleichen Atemzug (ha - Kurve mit dem Wortspiel gerade so bekommen :D) aber eine Raucherberatung hintenrum andrehen.
Menü
[2.1] PatrickSH79 antwortet auf pittionfire
10.12.2008 13:57
Benutzer pittionfire schrieb:

Na Bravo. Wieder ein Verbraucher, der alles mitmacht, was die Anbieter wollen.

Moment - ich wollte dann doch was vom Anbieter. Bedenk' bitte Ursache und Wirkung (actio et reactio)!

Klar gibt es sowas wie Spielregeln oder ein Hausrecht. Aber wenn, wie hier verdeckt Dinge untergejubelt werden, die ich gar nicht will, dann ist das schon dreist.

Und wieder ein Verbraucher, der des Lesens nicht mächtig ist. Sogar im doppelten Sinne. Zum einen stand's im Kleingedruckten - und zum anderen auch im TelTarif-Artikel (daß es dort stand).

Wieder so ein Verbraucher, der Verträge abschließt und sich nachher daran stört, daß der Vertragspartner sich dran hält und auf Einhaltung besteht.

Das wäre ja so, als wenn Du bei Deinen Freunden zuhause Rauchverbot akzeptierst, diese Dir im gleichen Atemzug (ha - Kurve mit dem Wortspiel gerade so bekommen :D) aber eine Raucherberatung hintenrum andrehen.

Falsches Beispiel! Du akzeptierst das Rauchverbot und bekommst dann die Nichtrauchertheraphie (oder -Beratung)...
Menü
[2.1.1] bartd antwortet auf PatrickSH79
10.12.2008 14:13
Benutzer PatrickSH79 schrieb:
Benutzer pittionfire schrieb:

Na Bravo. Wieder ein Verbraucher, der alles mitmacht, was die Anbieter wollen.

Moment - ich wollte dann doch was vom Anbieter. Bedenk' bitte Ursache und Wirkung (actio et reactio)!
...

korrekt!
gewollt war EIN angebot (auskunft) und nicht mehr!

auf arbeit halte ich es so:
wenn mich ein anbieter nach einholung eines angebots durch ständiges / ungefragtes 'follow up' nervt, war es das i.allg. für ihn - es gibt auch andere anbieter!

bye bart

p.s.
letztendlich wollen die anbieter doch was von mir - mein geld
Menü
[2.1.1.1] PatrickSH79 antwortet auf bartd
10.12.2008 14:34
Benutzer bartd schrieb:
Benutzer PatrickSH79 schrieb:
Benutzer pittionfire schrieb:

Na Bravo. Wieder ein Verbraucher, der alles mitmacht, was die Anbieter wollen.

Moment - ich wollte dann doch was vom Anbieter. Bedenk' bitte Ursache und Wirkung (actio et reactio)!
...

korrekt!
gewollt war EIN angebot (auskunft) und nicht mehr!

Und genau dieses Angebot will Freenet Dir doch auch unterbreiten ;-)

auf arbeit halte ich es so: wenn mich ein anbieter nach einholung eines angebots durch ständiges / ungefragtes 'follow up' nervt, war es das i.allg. für ihn - es gibt auch andere anbieter!

Und später kündigst Du mit der Beschwerde, sie hätten Dich ja mal über neue Tarife informieren können ;-)
Und "ungefragt" ist so eine Sache... genauso wie die mit dem Lesen ;-)

p.s.
letztendlich wollen die anbieter doch was von mir - mein geld

Und genau dafür arbeiten sie ja auch. Kriegst ja auch was dafür - Deinen DSL-Anschluß
Menü
[2.1.1.1.1] soraya-blue antwortet auf PatrickSH79
10.12.2008 14:55
Es ist wirklich Quatsch worüber sich hier aufgeregt wird. Wegen jedem bisschen kriegen wir doch Werbeanrufe und das ist nichts anderes. Ist ja nicht so, dass man ohne was zu sagen gleich einen Vertrag auf die Nase gedrückt bekommt!

Ist auch nicht anders als bei der t-com. Macht man da einen Verfügbarkeitscheck landet man auch gleich in der Interessentenriege und wird angerufen!
Menü
[2.1.1.2] ACHTUNG
susann21 antwortet auf bartd
11.12.2008 07:39
Das diese Firma mit unseriöse Methoden Schlagzeilen macht, ist seit Jahren bekannt. (Nicht nur bei der Kundengewinnung).
Das Mitarbeiter dieser Firma in unzähligen Foren des Internets unterwegs sind, um berechtigte Kritik mit den Füßen zu treten dürfte jedem bekannt sein, der sich umfassend mit dieser Firma beschäftigt hat.
Hände weg!!!
Menü
[2.1.1.2.1] Monika Penthouse antwortet auf susann21
17.12.2008 15:17
Benutzer susann21 schrieb:
Das diese Firma mit unseriöse Methoden Schlagzeilen macht, ist seit Jahren bekannt. (Nicht nur bei der Kundengewinnung). Das Mitarbeiter dieser Firma in unzähligen Foren des Internets unterwegs sind, um berechtigte Kritik mit den Füßen zu treten dürfte jedem bekannt sein, der sich umfassend mit dieser Firma beschäftigt hat.
Hände weg!!!


Freenet?
Hände weg wegen Spoerr!
Telekom?
Hände weg wegen allen bisher dagewesenen Vorstandsvorsitzenden...
außer (noch) Obermann!
Deutsche Post?
Deutschlands Pate Nummer 1, Zumwinkel, war dort der Chef!


Wem soll man überhaupt noch vertrauen?

Herr Schäuble....
bitte legen sie die von ihnen angedachten Strafen endlich auf den Tisch.....
bevor die Taten wieder mal verjähren!

Monika
Menü
[2.1.1.2.1.1] susann21 antwortet auf Monika Penthouse
17.12.2008 16:09
Ich habe nicht vor Einzelpersonen gewarnt, sondern vor den Methoden der gesamten Firma.

Aber Du hast schon ein wenig recht, die Telekommunikationsbranche hat keinen guten Ruf, dennoch rechtfertigt dieser kein unseriöses Handeln!

Tipp: Regionale Anbieter sind zwar ein bisschen teurer als die großen, sie haben dafür aber oft einen Ansprechpartner in der Nähe.

Menü
[2.1.1.2.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf susann21
17.12.2008 16:14
Benutzer susann21 schrieb:
Ich habe nicht vor Einzelpersonen gewarnt, sondern vor den Methoden der gesamten Firma.



Ich schaue mir bei unseriösen Firmen immer den jeweiligen Verantwortlichen an.
Dies sind in der Regel einschlägig bekannte Personen.
Das Fußvolk muß machen, wie ihm geheißen wird.

Wer behauptet, daß diesen Managern das Handeln ihrer Untertanen nicht bekannt ist, gehört sonstwohin....
nur nicht dahin, wo die Sonne scheint!

Monika
Menü
[2.1.1.3] myselfme antwortet auf bartd
11.12.2008 09:16

einmal geändert am 11.12.2008 09:18
Mensch Mädels und Jungens, gibt es denn wirklich nichts Anderes worüber sich das Diskutieren lohnt ?
Die GEZ bekommt Eure Daten durch blosse Anfrage beim Einwohnermeldeamt, Call by Call - Anbieter nutzen / verkaufen die Telefonnummern ihrer Kunden, Priester vergreifen sich an Kindern, die BILD selektiert und schönt Nachrichten, Heino hat mehrmals die Woche Sex und meine Oma ist mal fremd gegangen.
Ehrlich, dass eine Firma Kontakte ihrer (eventuellen) Kunden AUCH für Werbung nutzt (oder wie hier für Nachfragen bzw ein "Hilfsangebot") ist doch wohl nicht nur normal, sondern in einer konsumorientierten Marktwirtschaft sogar erforderlich. (Lassen wir dabei mal offen, wie psychologisch geschickt diese und ähnliche Werbeformen sind und welche Klientel man damit "überzeugen" kann)
Mir jedenfalls sind die Sekunden für Werbemaßnahmen unendlich lieber als die Milliarden für Großkonzerne, die Jahrzehnte mit offenen Augen in ihre Probleme rennen...
Ach ja, und noch schlimmer finde ich die Menschen, die jetzt - um ja keinen Werbeanruf zu erhalten - einfach mal die Adresse des Nachbarn prüfen. Nun ja, in Euren Augen sicher ein Kavaliersdelikt, oder ?
Menü
[2.1.1.3.1] garfield antwortet auf myselfme
11.12.2008 11:03
Benutzer myselfme schrieb:
Ach ja, und noch schlimmer finde ich die Menschen, die jetzt - um ja keinen Werbeanruf zu erhalten - einfach mal die Adresse des Nachbarn prüfen. Nun ja, in Euren Augen sicher ein Kavaliersdelikt, oder ?
Nein, Notwehr!

Ich habe mir jetzt den Thread mal durchgelesen und bin schon erschrocken, wie geduldig der deutsche Michel eine Aushebelung gesetzlicher Vorschriften nach der anderen akzeptiert, "weil's die GEZ doch genau so macht".
Fangen wir dann bald alle an, die Omas auf der Straße abzuziehen, weil's die Kid's ja auch machen?

Ich will nichts weiter als eine Verfügbarkeitsabfrage. Die Zustimmung zu einem Anruf ist für die Afrage völlig unerheblich, also eine unzulässige Kopplung.
Jetzt sagt Ihr, dann brauche ich doch dort keine Abfrage zu starten. Toll. Wenn Freenet damit durchgekommen wäre (inzwischen haben sie es ja von der Seite entfernt), machen das bald alle ("weil es Freenet ja auch macht"). Und dann?

Ihr würdet es wahrscheinlich auch ok finden, wenn der Supermarkt Euch zwangsweise eine Flasche Wein an der Kasse abzieht und die in den Korb legt. Schließlich gibt es ja noch andere Supermärkte.
Und wenn die das dann nach und nach auch machen, was dann?

Man sollte doch langsam mitbekommen haben, wenn irgendwo was einreißt, kann man darauf warten, bis es alle machen. So wie bei den irren Laufzeiten der DSL-Verträge von 2 Jahren, was heute scheinbar alle schon normal finden (ja, ich weiß, bei 3 Anbietern gibts noch kurze Laufzeiten). Oder diese Unsitte der 0180er Bestell-Hotlines. Dumm genug, wer da anruft. Schaut mal Bestellhotlines in anderen Ländern an, sehr häufig 0800-Nummern.
DIE könnten sie bei uns bald dicht machen, so selten und exotisch die inzwischen sind.
Würden wahrscheinlich die meisten auch nur die Schultern zucken.
Menü
[3] Robert Beloe antwortet auf PatrickSH79
11.12.2008 10:48

einmal geändert am 11.12.2008 10:48
Das Problem ist doch, dass jeder für jeden Anschluss diesen Verfügbarkeitscheck machen kann, sobald die Telefonnummer bekannt ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele 20- bis 40-Jährige für Ihre Eltern die DSL-Versorgung organisieren. Das pensionierte Studienratsehepaar bekommt dann mit einem Mal einen Anruf. Und den Kindern kann man in dem Fall m.E. wirklich keinen Vorwurf machen, denn überdeutlich ist dieser Hinweis nun weiß Gott nicht zu lesen.

Freenet sollte sich andere Wege zur offenbar dringend nötigen Kundengewinnung überlegen.