Thread
Menü

1&1 hat richtig gehandelt


04.01.2009 18:32 - Gestartet von Butlerman
Liebe teltarif.de-Redaktion,

ich verstehe nicht, warum hier 1&1 so schlecht gemacht wird?

Ich meine, an sich hat 1&1 doch schon so einige Pferdefüsse und ist nicht immer so dolle, wenn es um Kundenfreundlichkeit geht, aber in diesem Falle haben sie meines Erachtens nach korrekt gehandelt.

Der Kunde hatte einen Vertrag unterschrieben, zu den alten Konditionen. Im April wurde der gleiche Tarif vom Kunden um 5 € durch 1&1 für Neukunden vergünstigt.

Er wollte ja nun diesen "neuen" Tarif haben, da dieser günstiger war. Aufgrund technischer Gegebenheiten war es aber nicht möglich, dass der "neue" Tarif geschaltet werden konnte. Hierbei muss man aber beachten, dass der alte und der "neue" Tarif identische Leistungsmerkmale enthielten, bis auf die 5 € Unterschied.

1&1 hat dem Kunden dann diese 5 € Unterschied monatlich erstattet und hat meines Erachtens nach somit schon den "neuen" Tarif dem Kunden zur Verfügung gestellt.

Sonst hätten sie ja auch sagen können, warten Sie bis wir Ihnen den Tarif komplett auch als Bestandskunde anbieten können. Aber nein, sie haben ihm diesen Tarif gleich zu neuen Konditionen angeboten, konnten diesen aber wahrscheinlich noch nicht im Kundenstamm (eventuell aus Abrechnungsgründen) zuordnen bzw. hinterlegen und hatten dieses dann mit technischen Problemen begründet.

In diesem Moment hatte der Kunde aber bereits die neuen Konditionen aufgrund der 5 € Gutschrift genutzt und es wäre sehr wohl richtig gewesen, wenn der Kunden für 24 Monate, statt 20, wie hier angegeben, verlängert werden würde.

Liebe teltarif.de-Redaktion, wie begründen Sie mir das bitte?

Vielen Dank für eine Antwort.

Liebe Grüße,

Butlerman

Menü
[1] Marc Kessler antwortet auf Butlerman
05.01.2009 09:26
Hallo Butlerman,

es ging in dem Fall darum, dass die "neue Laufzeit" direkt ab April hätte gerechnet werden müssen und nicht neu ab Juli (wo es dann technisch möglich war) mit vollen 24 Monaten starten sollte.

Wie Sie schon richtig festgestellt haben, hatte der Kunde im Grunde den "neuen" Tarif durch die Gutschrift. Hätte er Ende Juli dann aber selbst umgestellt, wäre die Laufzeit erneut losgelaufen - mit 24 Monaten.

Eine Verlängerung direkt ab April (ab Beginn der Gutschrift...) um 24 Monate hätte der Kunde akzeptiert.


Viele Grüße

Marc Kessler
(teltarif.de)