Thread
Menü

Mobilfunk als Ersatz fürs Festnetz - Nicht alle Nummern erreichbar


12.01.2009 13:44 - Gestartet von bholmer
Ein Bekannter hat seinen Telekomanschluss zum Telefonieren und Surfen komplett gegen einen Mobilfunkanschluss getauscht, da er in einem nicht DSL-fähigen Glasfasergebiet wohnt. Er nutzt dazu die Vodafone Talk&Web Box über UMTS.

Nach Weihnachten musste er zu Freunden laufen um eine defekte Legosteinpackung bei der Legohotline umzutauschen.
Lego hat dafür eine internationale Freecallnummer geschaltet beginnend mit 00800. Beim Vodafone Festnetzersatz kam die Ansage: Diese Rufnummer kann regional aus Ihrem Vorwahlbereich nicht erreicht werden. (Von meinem Vodafone-Handy übrigens auch nicht). Offenbar sieht Lego den Anruf als Mobilfunkanruf an, den sie gesperrt haben um die Mobilfunkkosten nicht übernehmen zu müssen. Eigentlich unlogisch, da ja aus dem Zuhausebereich gar keine Mobilfunkgebühren in der üblichen Höhe entstehen sollten.

Da haben wir ganz schön blöd geguckt. Also doch kein vollwertiger Festnetzersatz.

Bert
Menü
[1] koelli antwortet auf bholmer
12.01.2009 14:11
Benutzer bholmer schrieb:
Offenbar sieht Lego den Anruf als Mobilfunkanruf an, den sie gesperrt haben um die Mobilfunkkosten nicht übernehmen zu müssen. Eigentlich unlogisch, da ja aus dem Zuhausebereich gar keine Mobilfunkgebühren in der üblichen Höhe entstehen sollten.

Nicht unlogisch. Dem Angerufenen (hier Lego) werden die Kosten für einen Anruf aus dem Mobilfunknetz berechnet. Es ist ja technisch auch ein solcher Anruf. Es wird auch die Handynummer übermittelt und nicht etwa die Homezone-Nummer.

Somit kann ein reiner Mobilfunkanschluss, selbst mit Festnetznummer, nie ein 100%iger Festnetzersatz sein. Auch Anrufe zu 0180 oder 0900 werden deutlich teurer berechnet. Auch aus der Homezone.
Menü
[1.1] chrschn antwortet auf koelli
12.01.2009 17:23
Benutzer koelli schrieb:
Somit kann ein reiner Mobilfunkanschluss, selbst mit Festnetznummer, nie ein 100%iger Festnetzersatz sein. Auch Anrufe zu 0180 oder 0900 werden deutlich teurer berechnet. Auch aus der Homezone.

Wobei das eine reine Entscheidung des Mobilfunkproviders ist, er könnte auch weniger dafür nehmen (und tut das z.T. auch, meine bei Vodafone in der Homezone sind die Tarife beinahe identsich zum Festnetz)...