Thread
Menü

läuft Windows 7 auch auf Geräten die ehm. Windows Mobile genutzt haben ?


02.02.2009 10:05 - Gestartet von chickolino
halle !

ich habe ein T--Mobile Ameo mit 8 GB Festplatte.

das ding hat Windows mobile und das nervt doch manches mal ziemlich.


insbesondere wenn man webseiten aufrufen will, von denen ein mobil-version besteht.

immer kommt die abgespeckte mobilversion der webseite auf der dann natürlich genau die funktion die man grade nutzen wollte fehlt.

ich habe auch bislang keine möglichkeit gefunden, das man "zwangsweise" immer auf die "echte" Webseite kommt statt auf die abgespeckte m.-Webseite.

Deshalb denke ich die eine Möglichkeit könnte sein ein anderes Betriebssystem zu nutzen als das windows mobile und da bin ich durch diesen artikel auf das windows mobile7 beta gestossen.

Meine (kleine) festplatte von 8 GB sollte dafür ja ausreichen, aber reichen auch die anderen werte (Prozessorgeschwindigkeit usw.) von meinem T-Mobile Ameo (ein gerät von HTC) aus um damit Windows7 Beta laufen zu lassen ?

WER HAT SOWAS SCHON MAL PROBIERT MIT DEM AMEO (oder einem anderen Windows-Mobile Gerät) ?

Windows 7 Beta gibts ja derzeit gratis zum Download zum probieren, aber ich möchte mir natürlich auch (als nicht wirklicher PC-Freak) mein derzeitiges windows Mobile "zerschiessen" und hinterher funktioniert gar nichts mehr mit dem Ameo (hat mich immerhin noch rund 400 euronen gekostet vor einem Jahr und ich habe noch für knapp 100 euro zubehör nachgekauft, das soll nicht alles für die katz sein).

wer hat Rat ?
Menü
[1] interessierter_Laie antwortet auf chickolino
02.02.2009 12:00
Benutzer chickolino schrieb:

insbesondere wenn man webseiten aufrufen will, von denen ein mobil-version besteht.

immer kommt die abgespeckte mobilversion der webseite auf der dann natürlich genau die funktion die man grade nutzen wollte fehlt.

Das ist ein lästiges Problem seitens der Seitenbetreiber, die werten die Browserkennung aus und wenn darin irgendetwas auf ein mobiles Endgerät hindeutet landet man zwangsweise auf der Mobilseite. Auch in meinen Augen sehr lästig.
Ich würde mich beim Anbieter der Seite beschweren, das es auch anders geht beweist z.B. teltarif hier bekomme ich die Seite die ICH sehen will.
Wer DAUs auf sein mobiles Angebot aufmerksam machen möchte sollte eine Zwischenseite schalten auf der der Nutzer dann wählen kann ob er wirklich www. will oder doch mobil optimiert surfen will (idealerweise wird diese Option nicht bei jedem Aufruf abgefragt)

ich habe auch bislang keine möglichkeit gefunden, das man "zwangsweise" immer auf die "echte"
Webseite kommt statt auf die abgespeckte m.-Webseite.
Wenn man bei Opera Mobile auch die Browserkennung ändern kann dürfte das kein Problem sein, hab ich aber noch nicht probiert.

Deshalb denke ich die eine Möglichkeit könnte sein ein anderes Betriebssystem zu nutzen als das windows mobile und da bin ich durch diesen artikel auf das windows mobile7 beta gestossen. Meine (kleine) festplatte von 8 GB sollte dafür ja ausreichen, aber reichen auch die anderen werte (Prozessorgeschwindigkeit usw.) von meinem T-Mobile Ameo (ein gerät von HTC) aus um damit Windows7 Beta laufen zu lassen ?

Der im Ameo verbaute Xscale Prozessor dürfte das unmöglich machen.

WER HAT SOWAS SCHON MAL PROBIERT MIT DEM AMEO (oder einem anderen Windows-Mobile Gerät) ?

Wenn Du bereit bist dich einzulesen und ein kleines Risiko zu tragen wirst du bei den xda-developers einige Möglichkeiten finden Dein ameo aufzuwerten
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf interessierter_Laie
02.02.2009 13:20

einmal geändert am 02.02.2009 13:24
Das ist ein lästiges Problem seitens der Seitenbetreiber, die werten die Browserkennung aus und wenn darin irgendetwas auf ein mobiles Endgerät hindeutet landet man zwangsweise auf der Mobilseite. Auch in meinen Augen sehr lästig.
Ich würde mich beim Anbieter der Seite beschweren, das es auch anders geht beweist z.B. teltarif hier bekomme ich die Seite die ICH sehen will.
Wer DAUs auf sein mobiles Angebot aufmerksam machen möchte sollte eine Zwischenseite schalten auf der der Nutzer dann wählen kann ob er wirklich www. will oder doch mobil optimiert surfen will (idealerweise wird diese Option nicht bei jedem Aufruf abgefragt)

das sehe ich ähnlich, aber viel einfacher wäre es wenn der browser einfach so tun würde als wäre es ein "normales" laptop.

ich habe schon 2 alternativbrowser auf dem gerät (frag mich jetzt nicht welche) - aber beide brinden dieselben ergebnisse. Aber daran das man ggf. im browser etwas umstellen könnte darauf bin ich als pc-Unprofi natürlich nicht gekommen.

wäre wirklich klasse wenn du das mit deinem opera browser (ich glaube sogar den habe ich auch - aber ich habe derzeit den ameo nicht hier um nachschauen zu können) mal probieren könntest und mal berichtest ob der sich da irgendwie eintellen läßt, das nur normale seiten angezeigt werden.

DENN alle seitenanbieter anschreiben udn darauf hinweisen (und dann hoffen das sie auch darauf reagieren), das ist sicherlich eine lebensaufgabe bei soundsovil hundertausend neuprogrammierten internetseiten pro tag.

aber reichen auch die anderen werte (Prozessorgeschwindigkeit usw.) von meinem T-Mobile Ameo (ein gerät von HTC) aus um damit Windows7 Beta laufen zu lassen ?

Der im Ameo verbaute Xscale Prozessor dürfte das unmöglich machen.


SCHADE !

zumal das seintenaufrufproblem nur eines der probleme ist die sich bei mir darstellen, es fehlen auch oftmals entsprechende programme fürs windows mobile die unter XP oder 2000 einfach zu finden sind aber eben in einer für windows mobile angepassten version nicht zu haben oder nicht zu finden sind.

Man sucht sich halt oftmals einen wolf mit windows mobile.



WER HAT SOWAS SCHON MAL PROBIERT MIT DEM AMEO (oder einem anderen Windows-Mobile Gerät) ?

wird also zeit das man kleine Handyähnliche Internetmaschinchen (ob nun handhelds; Smartphone oder was auch immer) entwickelt die auf ganz normalem windows (2000 oder xp) basieren und damit laufen.

Ich bin mir sicher das so etwas wie ein I-Phone mit Windows XP ein echter clou würde.

Ähnliches (iPhone Copy`s) mit windows Mobile 6,1 stellen die chinesen ja schon eine ganze weile her -wenn das ganze doch auch nur unter Xp laufen würde, die chinesen hätten bei mir trotz miserabler sonstiger verabeitungsqualität einen fuss in der Türe.



Wenn Du bereit bist dich einzulesen und ein kleines Risiko zu tragen wirst du bei den xda-developers einige Möglichkeiten
finden Dein ameo aufzuwerten
Menü
[1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf chickolino
02.02.2009 17:28

einmal geändert am 02.02.2009 17:30
Benutzer chickolino schrieb:
das sehe ich ähnlich, aber viel einfacher wäre es wenn der browser einfach so tun würde als wäre es ein "normales" laptop.

Das sollte durch den User Agent erreicht werden.

ich habe schon 2 alternativbrowser auf dem gerät (frag mich jetzt nicht welche) - aber beide brinden dieselben ergebnisse. Aber daran das man ggf. im browser etwas umstellen könnte darauf bin ich als pc-Unprofi natürlich nicht gekommen.

wäre wirklich klasse wenn du das mit deinem opera browser (ich glaube sogar den habe ich auch - aber ich habe derzeit den ameo nicht hier um nachschauen zu können) mal probieren könntest und mal berichtest ob der sich da irgendwie eintellen läßt, das nur normale seiten angezeigt werden.

also so kann man den Useragent ändern:
in die Adresszeile about:config eintippen und auf der dann angezeigten Seite den User Agent suchen mögliche Werte sollten dann sein:
1 für Opera Mobile 9.5
2 für Firefox
3 für IE 6 (Dektop)

für meine Opera Mobile 9.5 beta (unter UIQ3) war dort allerdings schon 3 als Default gesetzt.
Mit welchen Seiten hast Du denn die Probleme? Dann teste ich gern mal ob das bei mir funktioniert.
www.spiegel.de verhält sich meines Wissens so arschig, kann ich aber mit opera mobile problemlos ansurfen.

Falls Du die aktuelle Beta 9.5 noch nicht hast wirst du auf http://www.opera.com/mobile fündig.

DENN alle seitenanbieter anschreiben udn darauf hinweisen (und dann hoffen das sie auch darauf reagieren), das ist sicherlich eine lebensaufgabe bei soundsovil hundertausend neuprogrammierten internetseiten pro tag.

Naja zum Glück ist die Zwangsumleitung nicht der Standard und primär auch bei größeren Medienhäuser anzutreffen.
Die täglich neuen Zeiten haben für solche unnützen Spielereien nicht die manpower.

Wenn Du nicht alleine an der Front kämpfst (ich tue das auch bei Seiten die ich regelmäßig mobil nutze) ist auch in der Hinsicht was zu erreichen.

SCHADE !

zumal das seintenaufrufproblem nur eines der probleme ist die sich bei mir darstellen, es fehlen auch oftmals entsprechende programme fürs windows mobile die unter XP oder 2000 einfach zu finden sind aber eben in einer für windows mobile angepassten version nicht zu haben oder nicht zu finden sind.

Man sucht sich halt oftmals einen wolf mit windows mobile.

Ist halt eine komplett andere Plattform.


wird also zeit das man kleine Handyähnliche Internetmaschinchen (ob nun handhelds; Smartphone oder was auch immer) entwickelt die auf ganz normalem windows (2000 oder xp) basieren und damit laufen.

Was Du brauchst ist ein MID (Mobile Internet Device) die laufen zum Teil auch unter XP bieten in der Regel aber noch keine vollständige Mobilfunkschnittstelle (inkl. Telefonfunktion) integriert.
Oder gleich ein Netbook an dem Du ein kompaktes Telefon als Modem benutzt.

Windows XP Hardware benötigt in der Regel zu viel Strom um sinnvoll auf mobilen Handhelds zu laufen.

Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf interessierter_Laie
02.02.2009 19:15
Benutzer interessierter_Laie schrieb:

Das sollte durch den User Agent erreicht werden.

ich habe schon 2 alternativbrowser auf dem gerät (frag mich jetzt nicht welche) - aber beide brinden dieselben ergebnisse. Aber daran das man ggf. im browser etwas umstellen könnte darauf bin ich als pc-Unprofi natürlich nicht gekommen.

wäre wirklich klasse wenn du das mit deinem opera browser (ich glaube sogar den habe ich auch - aber ich habe derzeit den ameo nicht hier um nachschauen zu können) mal probieren könntest und mal berichtest ob der sich da irgendwie eintellen läßt, das nur normale seiten angezeigt werden.

also so kann man den Useragent ändern:
in die Adresszeile about:config eintippen und auf der dann angezeigten Seite den User Agent suchen mögliche Werte sollten dann sein:
1 für Opera Mobile 9.5
2 für Firefox
3 für IE 6 (Dektop)

ich schaue gleich mal nach was für alternativbrowser ich habe und ob ich mit diesem Tip was erreichen kann


für meine Opera Mobile 9.5 beta (unter UIQ3) war dort allerdings schon 3 als Default gesetzt.
Mit welchen Seiten hast Du denn die Probleme? Dann teste ich gern mal ob das bei mir funktioniert.
www.spiegel.de verhält sich meines Wissens so arschig, kann ich aber mit opera mobile problemlos ansurfen.


zumal das seintenaufrufproblem nur eines der probleme ist die sich bei mir darstellen, es fehlen auch oftmals entsprechende programme fürs windows mobile die unter XP oder 2000 einfach zu finden sind aber eben in einer für windows mobile angepassten version nicht zu haben oder nicht zu finden sind.

Man sucht sich halt oftmals einen wolf mit windows mobile.

Ist halt eine komplett andere Plattform.

KLAR - das hätte man mir als PC-Laien aber sicher auch vor dem Kauf sagen können.

kommt halt davon wenn man mit Ü-40 in die PC-Welt erstmals einzutauchen versucht, gefallen findet und dann "größenwahnsinnig" wird - obwohl man eigentlich doch nihct so recht was verseht von deer Materie.



wird also zeit das man kleine Handyähnliche Internetmaschinchen (ob nun handhelds; Smartphone oder was auch immer) entwickelt die auf ganz normalem windows (2000 oder xp) basieren und damit laufen.

Was Du brauchst ist ein MID (Mobile Internet Device) die laufen zum Teil auch unter XP bieten in der Regel aber noch keine vollständige Mobilfunkschnittstelle (inkl. Telefonfunktion) integriert.

Tja, genau auf die Mobilfunkschnittstelle kommt es mir aber an.

Oder gleich ein Netbook an dem Du ein kompaktes Telefon als Modem benutzt.

Netbook mit UMTS-modem habe ich ja auch.

Ich suche halt etwas mit den Fähigkeiten eines Netbooks und in der Größe eines IPhone (bis höchstens meines Ameo - also 5 Zoll) auf dem auch "normales" Wondows genutzt werden kann.

Aber als ich mir vor gut einem Jahr das Ameo gekauft hatte, da war dieser Netbook-hype noch nicht angelaufen und da hatte ich noch nicht einmal etwas von dem ersten dieser Generation ( eeE-PC ) gehört.



Windows XP Hardware benötigt in der Regel zu viel Strom um sinnvoll auf mobilen Handhelds zu laufen.


Aber evtl. wird sowas ja jetzt auf Basis der Atom-Prozessoren entwickelt. Die sollen ja eingiermassen stromsparend sein.


Menü
[1.1.1.2] chickolino antwortet auf interessierter_Laie
02.02.2009 19:45
Benutzer interessierter_Laie schrieb:

Mit welchen Seiten hast Du denn die Probleme?

Das fängt schon bei meinem lieblings- Free-E-Mail-Anbieter web.de an

geht weiter über den onlinetvrecorder.com

und noch viele andere seiten mehr - es fällt halt immer erst dann auf wenn man schauen will udn es eben nicht funkt.
Menü
[2] stefan_BS antwortet auf chickolino
05.05.2009 16:55
windows 7 ist kein Nachfolger von Windows Mobile 6.5 sondern der Arbeitstitel vom PC-Betriebssystem Vista, ich glaube kaum, dass sich dies auf einem handy installieren lässt
Menü
[2.1] chickolino antwortet auf stefan_BS
05.05.2009 19:18

einmal geändert am 05.05.2009 19:19
Benutzer stefan_BS schrieb:
windows 7 ist kein Nachfolger von Windows Mobile 6.5 sondern der Arbeitstitel vom PC-Betriebssystem Vista, ich glaube kaum, dass sich dies auf einem handy installieren lässt

Windows 7 ist der "Nachfolger" des wenig glücklosen (bzw. wenig georderten) Windows Vista.

Windows 7 ist kein "Arbeitstitel" für Windows Vista.

Die Frage war nur - läuft Windows 7 (was ja resurcenschoneder sein soll als vista) ggf. auch auf Geräten die einen Prozessor haben, der eigentlich auf Windows mobile ausgelegt war (z.b. das T-mobile Ameo).

---> oder ander gefragt, wie resourcenschonend ist Windows 7 wirklich ?
Menü
[2.1.1] interessierter_Laie antwortet auf chickolino
06.05.2009 10:19
Benutzer chickolino schrieb:
Benutzer stefan_BS schrieb:
windows 7 ist kein Nachfolger von Windows Mobile 6.5 sondern der Arbeitstitel vom PC-Betriebssystem Vista, ich glaube kaum, dass sich dies auf einem handy installieren lässt

Windows 7 ist der "Nachfolger" des wenig glücklosen (bzw. wenig georderten) Windows Vista.

korrekt

Windows 7 ist kein "Arbeitstitel" für Windows Vista.

richtig

Die Frage war nur - läuft Windows 7 (was ja resurcenschoneder sein soll als vista) ggf. auch auf Geräten die einen Prozessor haben, der eigentlich auf Windows mobile ausgelegt war (z.b. das T-mobile Ameo).

Das hatten wir ja auch bereits geklärt: Nein wird es nicht!
Aber nicht weil es zu Ressourcen hungrig ist (vermutlich wäre auch das ein Problem) aber hauptsächlich da in Handys derzeit ein völlig andere Prozessorarchitektur genutzt wird mit der ein Desktop Windows (egal ob 9x,NT,2000,XP oder Vista) absolut nichts anfangen kann.

---> oder ander gefragt, wie resourcenschonend ist Windows 7 wirklich ?
Laut Vergleichen mit Vista ist 7 auf den eher schwachen Netbooks fixer unterwegs und damit ressourcenschonender


Für Handys ist generell Windows Mobile zuständig.
Aber um die Verwirrung aufrecht zu erhalten:
auch Windows Mobile wird voraussichtlich gen Ende des Jahres in Version 7 erscheinen (derzeit sind 6.1 und sehr bald 6.5 aktuell)