Thread
Menü

Erreichbarkeitsprobleme im UMTS-Netz?


29.01.2009 21:40 - Gestartet von TomaszD
Hallo,

ich nutze nicht eine E-Plus-, sondern eine Vistream-Karte von Solomo. Das Netz läuft aber über die Sendemasten von E-Plus.

Wenn ich im UMTS-Netz eingebucht bin, habe ich das Problem, dass ich dann oft nicht erreichbar bin. D.h. der Anrufer erhält die Nichterreichbar-Ansage und das Telefon klingelt nicht, obwohl es Empfang hat. Schalte ich manuell auf das GSM-Netz um, tritt das Problem nicht auf. Das gleiche Problem haben auch andere Solomo-Kunden.

Tritt das Problem eigentlich mit einer E-Plus-SIM auch auf? Oder ist das eine "Sonderfunktion" von Vistream?

Grüße Thomas.

Menü
[1] norigo antwortet auf TomaszD
29.01.2009 22:17
Kenn ich zu genüge hab ne E+ Zehnsation Vertragskarte musste deshalb heute im Raum Nürnberg mein Handy auf "Nur GSM" Umstellen.
Menü
[1.1] TomaszD antwortet auf norigo
29.01.2009 22:25
Das UMTS-Netz von E-Plus/vistream ist damit für mich hier in Berlin schlicht unbrauchbar. Ich lasse mein Handy nur noch auf GSM und schalte nur um, wenn ich mal schnelleres Internet brauche. Ziemlich umständlich!

Und nach den Äußerungen von Dr. Gregori ist wohl auch nicht damit zu rechnen, dass sich an dem Zustand bald etwas ändert. Schade!
Menü
[1.1.1] CGa antwortet auf TomaszD
30.01.2009 11:52
Benutzer TomaszD schrieb:
Das UMTS-Netz von E-Plus/vistream ist damit für mich hier in Berlin schlicht unbrauchbar. Ich lasse mein Handy nur noch auf GSM und schalte nur um, wenn ich mal schnelleres Internet brauche. Ziemlich umständlich!

Und nach den Äußerungen von Dr. Gregori ist wohl auch nicht damit zu rechnen, dass sich an dem Zustand bald etwas ändert. Schade!

Zum Telefonieren braucht man kein stromfressendes UMTS. Die Gespräche werden soweso nicht über UMTS geführt. Wer nur callt sollte auf GSM umstellen und spart viel Akkustrom. Nur zum Surfen sollte man auf UMTS umstllen.

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf CGa
30.01.2009 13:03
Benutzer CGa schrieb:
Zum Telefonieren braucht man kein stromfressendes UMTS...

UMTS ist nicht stromfressend.

Es gibt Endgeräte, deren Akku hält mit GSM länger, und es gibt Endgeräte, deren Akku hält mit UMTS länger.
Menü
[1.1.1.1.1] CGa antwortet auf hafenbkl
30.01.2009 14:18
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer CGa schrieb:
Zum Telefonieren braucht man kein stromfressendes UMTS...

UMTS ist nicht stromfressend.

Es gibt Endgeräte, deren Akku hält mit GSM länger, und es gibt Endgeräte, deren Akku hält mit UMTS länger.

Welche Endgeräte verbrauchen im UMTS Mode weniger als im GSM Mode?

Ein steht fest es ist unnötig zum callen UMTS eingeschaltet zu haben. GSM reist aus und die GSM Netze sind in allen Netzen besser als UMTS. Manche NB lehnen ankommen Call-Verbindungen auf UMTS Frequenzen sogar ab und routen sie auf GSM um.

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1.1.1] john-vogel antwortet auf CGa
30.01.2009 16:06
Benutzer CGa schrieb:
Welche Endgeräte verbrauchen im UMTS Mode weniger als im GSM Mode?

Der HTC Touch HD zum Beispiel hat einen Prozessor, der speiziell auf UMTS Verbindungen getrimmt ist. Daher ist im 3G Netz die Akkulaufzeit höher!

Grüße
John
Menü
[1.1.1.1.1.2] analog antwortet auf CGa
05.02.2009 10:37
Benutzer CGa schrieb:
Welche Endgeräte verbrauchen im UMTS Mode weniger als im GSM Mode?

Ein steht fest es ist unnötig zum callen UMTS eingeschaltet zu haben. GSM reist aus und die GSM Netze sind in allen Netzen besser als UMTS. Manche NB lehnen ankommen Call-Verbindungen auf UMTS Frequenzen sogar ab und routen sie auf GSM um.

Teilweise ist es ohnehin auch so, dass man halt mal was anderes als nur telefonieren machen will. Wenn ich ein Gerät mit Push-Email habe, will ich kein GSM (das ist soooo langsam, v.a. bei E-Plus, weil das Netz ständig überlastet ist). Umstellen will man mit manchen Modellen per Handy nicht, mein E61 muss ich neu booten für die Umstellung.

Es ist etwas ganz anderes, wenn der NEtzbetreiber sie auf GSM umroutet (das scheint mir gar vernünftig), als wenn sie schlicht nicht ankommen, weil man im UMTS-Netz eingebucht sind. Ich selbst habe im zweiten Halbjahr des letzten Jahres etwa 6 Wochen (vielleicht war's auch länger) UMTS nicht nutzen können. Es war verfügbar, es gingen aber weder Telefonate noch Internet. Da musste ich immer wenn ich hin bin per Hand umstellen, weil E-PLus es nicht schafft, die Verbindungen umzurouten oder die defekten Stationen abzuschalten. Da kann man genausogut das UMTS gleich ganz bleiben lassen. Ist meiner Ansicht nach ist das E-Plus UMTS gãnzlich unbrauchbar. Wenn ich nie weiß, ob ich erreichbar sein werde, wenn ich UMTS an habe, schalte ich es komplett ab. Auch für's Internet. War für mich ein Grund von E-Plus wegzuwechseln. Jetzt habe ich Vodafone, das ist schnell und stabil - mit nem Discounter auch nicht teuer...
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] mobilfalke antwortet auf analog
05.02.2009 10:48
Benutzer analog schrieb:


Teilweise ist es ohnehin auch so, dass man halt mal was anderes als nur telefonieren machen will. Wenn ich ein Gerät mit Push-Email habe, will ich kein GSM (das ist soooo langsam, v.a. bei E-Plus, weil das Netz ständig überlastet ist).


bis auf wenige Ausnahmen nutze ich GSM statt UMTS.Push-Mail klappt ohne Probleme!
Menü
[1.1.1.1.1.2.2] hafenbkl antwortet auf analog
05.02.2009 11:04
Benutzer analog schrieb:
... Jetzt habe ich Vodafone, das ist schnell und stabil - mit nem Discounter auch nicht teuer...

Aber dafür kastriertes Internet.
Ich habe auch ein E61, aber IMAP Idle hat bisher mit keinem Discounter im Vodafone-Netz (smobil, BILDmobil, EDEKAmobil) funktioniert.
Menü
[1.1.1.2] minzel antwortet auf CGa
30.01.2009 20:20

3x geändert, zuletzt am 30.01.2009 20:27
Zum Telefonieren braucht man kein stromfressendes UMTS. Die Gespräche werden soweso nicht über UMTS geführt. Wer nur callt sollte auf GSM umstellen und spart viel Akkustrom. Nur zum Surfen sollte man auf UMTS umstllen.

cu ChrisX

Du bist nicht technisch nicht gut informiert. Bitte informiere dich zuerst bevor du uralte Vorurteile schreibst.

UMTS Vorteile gegenüber GSM:

- wenn das Handy kaum bewegt wird --> weniger Akkustrom
(man ist meistens stundenlang auf der Arbeit oder zu Hause)
- UMTS Sendemast braucht weniger Strom und Sendeleistung
- geringere Belastung beim Gesprächsaufbau --> weniger Strahlung
- kommt mit ohne Pulsung aus (W-CDMA) --> weniger Strahlung

UMTS Nachteile gegenüber GSM:

- wenn das Handy sehr oft bewegt wird (z.B. Autofahrt) --> Akku schneller alle

Wenn wir billiger und mit weniger Strahlung telefonieren wollen, dann sollten wir langsam auf UMTS umsteigen und auf GSM fast ganz verzichten. Dual UMTS/GSM Betrieb verbaucht viel Strom und die Netzbetreiber leiten natürlich die Kosten an die Kunden weiter, um wirtschaftlich arbeiten zu können.

Noch etwas mein Handy hält mit UMTS viel länger als mit GSM. Das ist mein Fazit.
Menü
[1.1.1.2.1] CGa antwortet auf minzel
30.01.2009 22:30
Benutzer minzel schrieb:
Zum Telefonieren braucht man kein stromfressendes UMTS. Die Gespräche werden soweso nicht über UMTS geführt. Wer nur callt sollte auf GSM umstellen und spart viel Akkustrom. Nur zum Surfen sollte man auf UMTS umstllen.

cu ChrisX

Du bist nicht technisch nicht gut informiert. Bitte informiere dich zuerst bevor du uralte Vorurteile schreibst.

UMTS Vorteile gegenüber GSM:

- wenn das Handy kaum bewegt wird --> weniger Akkustrom

UMTS Nachteile gegenüber GSM:

- wenn das Handy sehr oft bewegt wird (z.B. Autofahrt) -->
Akku schneller alle

Ich nutze mein HY aber als "Mobil"Telefon und bin viel unterwegs und gerade dann so bestätigst du es, verbraucht es mehr Akkustrom.

Wenn wir billiger und mit weniger Strahlung telefonieren wollen, dann sollten wir langsam auf UMTS umsteigen und auf GSM fast ganz verzichten. Dual UMTS/GSM Betrieb verbaucht viel Strom und die Netzbetreiber leiten natürlich die Kosten an die Kunden weiter, um wirtschaftlich arbeiten zu können.

Die meisten HY sind jedoch die im günstigen Segment und die haben kein UMTS. UMTS wird immernoch hauptsächlich zur Datennutzung gebraucht.


Noch etwas mein Handy hält mit UMTS viel länger als mit GSM.

Gemäß deiner Beschreibung liegt es wohl den ganzen Tag irgendwo rum. Welches HY hast du?

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf CGa
05.02.2009 10:59
Benutzer CGa schrieb:
Ich nutze mein HY ...

Wer oder was ist "HY"?

... aber als "Mobil"Telefon und bin viel unterwegs und gerade dann so bestätigst du es, verbraucht es mehr Akkustrom.

Das hängt davon ab, WOMIT bzw. mit welcher Geschwindigkeit du unterwegs bist.
Wenn du den ganzen Tag mit 150 km/h über die Autobahn jagst, dann hast du recht. In allen anderen Fällen hast du nicht recht. (Wobei ich jetzt nicht weiss, ob die Grenze gerade bei 150 km/h liegt)

Die meisten HY sind jedoch die im günstigen Segment und die haben kein UMTS.

Dann gibt es dein Problem mit dem erhöhten Stromverbrauch bei UMTS ja gar nicht.

UMTS wird immernoch hauptsächlich zur Datennutzung gebraucht.

Woher willst du das wissen?
Hast du dafür irgendeinen Beleg/eine Quelle?

Schau dir mal die neueste Statistik von Vodafone an: Da steht drin, wieviel Umsatz Vodafone mit Datennutzung OHNE SMS/MMS gemacht hat. Und da steht auch der Anteil von UMTS drin. Jetzt vergleiche mal die Zahlen!

Gemäß deiner Beschreibung liegt es wohl den ganzen Tag irgendwo rum...

Das ist ein typisches Beispiel für dein Verständnisdefizit:
Du hast wohl in dem Satz "wenn das Handy kaum bewegt wird --> weniger Akkustrom" das "kaum" überlesen.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] cintema antwortet auf hafenbkl
05.02.2009 20:50
Puh, was für ein Brei...
Natürlich verbraucht UMTS mehr Energie als GSM, und zwar sowohl im Standby, als auch im aktiven Modus. Und zwar muß ein UMTS fortwährend mit der Funkzelle Kontakt halten und während dessen fortwährend sein Leistung (und die der Funkzelle) auf ein Optimum einstellen. Das ist nötig zur Berechnung der Zellkapazität und daraus resultierend der Zellgrösse(->googeln nach Zellatmung hilft).
Daraus resultiert natürlich ein relativ hoher Energieverbrauch, da die nötige Leistung über 1000 Mal pro Minute neu berechnet werden kann. Ein GSM Gerät ist hingegen nach dem Einbuchen passiv, nur hin- und wieder erkundigt sich die Funkzelle, ob das Gerät denn noch da ist.
So.
Und natürlich kann man über UMTS ganz hervorragend telefonieren. Wie sollte man denn sonst in Japan roamen können? Dort gibt es doch gar kein GSM... Ein Routing von Voice-Gesprächen auf GSM findet in der Regel nicht statt - eine UMTS-Abdeckung setzt nach schließlich nicht zwingend eine GSM-Abdeckung voraus.
So.
Und natürlich kann man über GSM/EDGE ganz hervorragend Push-Mail und Mobiles Internet (z.B. Opera Mobile) machen. Das funktioniert sogar mit GPRS schon ganz hervorragend. Über EDGE natürlich besser. Da aber Eplus mit EDGE mittlerweile relativ schnell voran macht, schaut das doch alles ganz gut aus.
Die Aufrüstung auf EDGE ist somit folgerichtig und absolut sinnvoll. Stelle ich mein Handy auf reinen UMTS-Modus (auch dann kann man telefonieren), muss ich den Akku täglich laden, im GSM-Modus ca. alle 3-4 Tage, trotz Internetnutzung.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] Warum?
arndt1972 antwortet auf cintema
05.02.2009 21:23
Benutzer cintema schrieb:
Puh, was für ein Brei...
Natürlich verbraucht UMTS mehr Energie als GSM, und zwar sowohl im Standby, als auch im aktiven Modus. Und zwar muß ein UMTS fortwährend mit der Funkzelle Kontakt halten und während dessen fortwährend sein Leistung (und die der Funkzelle) auf ein Optimum einstellen. Das ist nötig zur Berechnung der Zellkapazität und daraus resultierend der Zellgrösse(->googeln nach Zellatmung hilft).

Du scheinst Dich ja ein wenig auszukennen. Was mich wundert ist, daß meine vom Hersteller angegebene Standybyzeit im GSM und UMTS fast gleich sind (380 bzw. 360 Stunden) aber die Telefoniedauer extrem abweicht (9 bzw. 4 Stunden). Warum ist das so?!
Ich benutze ein SE C905