Benutzer koelli schrieb:
Benutzer R32 schrieb:
Warum siehst DU das immer nur von der Negativen Seite? Warum unterstellst DU den Unternehmen das sie nur sparen wollen?
Weil das leider meine Erfahrung ist.
Ich stimme Dir da zu. Diese Erfahrung lässt aber aus meiner Sicht nicht den Schluss zu, dass daher weiterhin zu jedem Handy ein Ladegerät geliefert werden muss. Wenn erstmal nicht mehr immer ein Ladegerät benötigt wird, dann wird es den Geräten oft wohl auch nicht mehr beiliegen. Richtig. Doch dann entscheidet wieder der Wettbewerb. Dann kann ich als Kunde entscheiden, ob ich Angebote mit oder ohne Ladegerät annehme bzw. ob es mich nicht billiger kommt, wenn ich das Ladegerät extra kaufe.
Wenn es den Unternehmen wirklich um den Umweltschutz gehen würde, gäbe es keine Geräte mehr, die mehr als 2 Watt im Standby verbrauchen. Leider gibt es aber genug Geräte, die deutlich mehr Verbrauchen.
Neue Entwicklungen kosten Geld. Entwicklungen ins Energiesparen also weniger Verbrauch, kostet den Hersteller also Geld. Du kannst auch heute schon Geräte kaufen, die deutlich weniger verbrauchen. Diese kosten dann meist jedoch mehr und für Dich als Kunde rechnet es sich dann oft wirtschaftlich nicht. Aber wenn es Dir - Kunde - ja wirklich um die Umwelt geht, dann wirst Du doch gerne etwas mehr zahlen. Nein? Siehst Du. So wie Du (als Nachfrager) aufs Geld schaust, so muss der Anbieter es auch tun. Hier wird von anderen immer etwas erwartet, was man für sich selbst nicht gelten lässt. Komische Moral.
Weiteres Beispiel: Fakt ist: Es wird praktisch nur noch Onlinerechnung angeboten. Fakt ist auch, dass dadurch die Unternehmen viel Geld für Porto und Papier sparen. Fakt ist leider aber auch, dass sie von dem eingesparten Geld GARNICHTS an den Kunden abgeben.
Dem kann ich nur zum Teil zustimmen. Bei meinem T-Home Call Plus Anschluss hast Du recht. Die wollen schon seit Jahren mir einmalig 10 Euro auf die Rechnung gutschreiben, damit ich auf Online-Rechnung umsteige. Das sehe ich aber gar nicht ein. Eben weil das Drucken und Erstellen sowie Versenden von Rechnungen die ganz schön Geld kostet. Meine Rechnung beträgt nur zwischen 20 und 25 Euro monatlich - zieht sich aber durch konsequentes Call by Call auf 5-6 Blätter. Unter einem Euro Ersparnis auf die monatliche Rechnung steige ich da ganz sicher nicht um. Hier gehts mir übrigens auch nicht um die Umwelt... Sondern ums Prinzip.
Wenn man die Wahl hätte, Papierrechnung oder Onlinerechnung zu nehmen und bei der Onlinerechnung z.B. 5% Rabatt auf den Monatsgrundpreis zu bekommen, das wär OK. Aber so wie es jetzt ist, hat der Kunde keinen Vorteil, sondern nur der Anbieter.
Bei den neueren Angeboten mit Onlinerechnung ist es ja so, dass man für die Papierrechnung extra zahlt. Insofern gibt man die Ersparnis schon weiter, indem die eigentlichen Leistungspreise günstig gehalten werden können.
Telly