Thread
Menü

Miete vs Kauf 1:0


20.04.2009 22:28 - Gestartet von texter
Weshalb sollte ich bei den Mietpreisen und Kündigungsmöglichkeiten noch irgendein Gerät kaufen?

Wenn ich die Kosten für ein Speedport 201 für 5 Jahre (die in der IT-Welt Jahrhunderte darstellen) zusammen rechne, komme ich auf 60€, für einen W920V auf 165€.

Ich kann also defacto wann immer ich mag das Teil kündigen oder gegen ein anderes Teil tauschen?

Warum soll ich mir dann bitte das Risiko eines alternden Gerätes antun? Von der Gewährleistung etc mal ganz abgesehen deren Risiko ich auch noch zu tragen habe.

Irgendwie kann ich aus dem Ganzen eigentlich nur positives herauslesen. Sehe ich da irgend etwas falsch? :/




Anhang: Rechnung laut Homepage der Telekom:

Speedport 201:
1. Jahr 1,45 € 12 17,40 €
2. Jahr 1,30 € 12 15,60 €
3. Jahr 1,15 € 12 13,80 €
4. Jahr 0,85 € 12 10,20 €
5. Jahr 0,25 € 12 03,00 €
60,00 €

Speedport W920V
1. Jahr 3,95 € 12 47,40 €
2. Jahr 3,55 € 12 42,60 €
3. Jahr 3,15 € 12 37,80 €
4. Jahr 2,35 € 12 28,20 €
5. Jahr 0,75 € 12 09,00 €
165,00 €
Menü
[1] koelli antwortet auf texter
20.04.2009 22:47
Benutzer texter schrieb:
Weshalb sollte ich bei den Mietpreisen und Kündigungsmöglichkeiten noch irgendein Gerät kaufen?

Warum soll ich mir dann bitte das Risiko eines alternden Gerätes antun?

Na immerhin gehört ein Kaufgerät/subventioniertes Gerät dir. Somit kannst du z.B. das alte Modem noch verkaufen, wenn du den Provider wechselst und beim neuen Anbieter wieder eine FritzBox geschenkt/subventioniert bekommst.
Somit hast du in den Fall nicht nur ein neues Gerät, sondern auch noch Geld dabei verdient.
Menü
[1.1] blubbla antwortet auf koelli
20.04.2009 23:30
Somit kannst du z.B. das alte Modem noch verkaufen, wenn du den Provider wechselst und beim neuen Anbieter wieder eine FritzBox geschenkt/subventioniert bekommst.
Somit hast du in den Fall nicht nur ein neues Gerät, sondern auch noch Geld dabei verdient.

Ein 2 Jahre altes Modem/Router ohne Garantie ist aber nicht mehr wirklich viel wert. Zumal du bei den meisten Anbietern die Hardware nur geliehen bekommst. Nix mit "kostenfreiem" neuen Eigentum. Kostenfreie Leihware trifft es dann schon eher. Und ich möchte nicht wissen was passiert, wenn nach 2 Jahren Leih- und Garantiefrist, dass Teil kaputt geht. Ob du dann gar Schadensersatz zahlen musst?
Menü
[1.1.1] srupprecht antwortet auf blubbla
21.04.2009 10:16
Schonmal nach den Preisen für die Top-Modelle von AVM und deren T-Com Brüder in eBay nachgeschaut? Je jünger das Gerät, desto größer der Erlös natürlich, aber da lohnt sich IMHO mieten wirklich nicht. Davon abgesehen haben die Teile 5 Jahre Garantie.
Menü
[1.1.1.1] texter antwortet auf srupprecht
21.04.2009 11:09
Es muss letzlich nicht für jeden das passende sein. Wenn ich jedenfalls etwas kaufe, dann ist der Verkaufspreis in den nächsten 3-4 Jahren das letzte an was ich denke.

In der EDV-Welt sind besagte Artikel meines Erachtens nach solch einem Zeitraum eh nur noch als Briefbeschwerer verkaufbar. Daher ist mir dies egal.

Weiß jemand welche Bedingungen eingehalten werden müssen bei AVMs 5 Jahren Garantie? Als Freibrief ist dieser Zeitraum sicher nicht zu verstehen.

Ich finde das Angebot der Telekom gut.
Menü
[1.1.1.1.1] srupprecht antwortet auf texter
21.04.2009 11:42
Bei einem Defekt des Geräts (höhere Gewalt, wie zB. Überspannung deckt die Garantie nicht) bekommst Du ein Austauschgerät zugeschickt. Genaue Bedingungen findet man auf den AVM-Seiten.
Menü
[1.1.1.1.1.1] texter antwortet auf srupprecht
21.04.2009 12:01
Dort wollte ich eigentlich nachschauen, finde aber nur einen Verweis das man sich an den Support wenden soll.

Das Defekte durch externen Einfluss nicht abgedeckt sind, sollte jedem klar sein. Für sowas wären letztlich Hausratversicherungen der Ansprechpartner.
Menü
[2] Onkel-Tobi antwortet auf texter
21.04.2009 06:51
genau, du kannst jederzeit den gemieteten Artikel zurückgeben, also kündigen ...
du kannst auch jederzeit sagen dass du was neues haben möchtest, du verlierst nur deinen preisvorteil, weil der bei austausch neu beginnt.
und du hast solange das ganze läuft ne garantie. wird einfach ausgetauscht, und wenn das dingen was du inne hast nicht mehr vorrätig ist, bekommst du was neues und behälst deinen preisvorteil ...