Thread
Menü

neu?


28.02.2009 10:56 - Gestartet von doublemint
Hallo,

diese Sirene sieht mir sehr verdächtig nach dem e*Skyper live! in größerem Gehäuse aus ;-)

Jedenfalls stimmen Display und Tastenanordnung exakt überein ;-)

Was ich mich allerdings frage, wie man "Straßen-/Hausnummerngenau" arbeiten will?

Gruß,
Stefan
Menü
[1] Klaus Wegener antwortet auf doublemint
28.02.2009 11:23

einmal geändert am 28.02.2009 11:27
So eine Antenne haette ich auch gerne fuer meinen Pager :-)

Benutzer doublemint schrieb:

diese Sirene sieht mir sehr verdächtig nach dem e*Skyper live! in größerem Gehäuse aus ;-)

:-)

Der "Skyper Live" ist uebrigens ein handelsuebliches Geraet. Google mal nach "mercury 8 line" :-)

Was ich mich allerdings frage, wie man "Straßen-/Hausnummerngenau" arbeiten will?

Eine Vermutung: da man sich bei e*Message registrieren muss, gibt man dort seine Postadresse an. Der Pager bekommt dann eine RIC (ID), im System ist die Postadresse hinterlegt. Im Fall x wird dann eine Nachricht an den Pager gesendet. Da solche Warnfaelle nicht dauernd vorkommen, belastet diese Einzeladressierung das Netz nicht so stark. Mir ist noch nicht ganz klar, was das fuer Warnungen sein sollen, aber meistens betreffen diese ja nicht nur ein Haus, sondern ein ganzes Gebiet. Man koennte also mehere Empfaenger einer Strasse, eines Stadtteils, einer Stadt per Gruppenruf zusammenschalten, so dass im Falle x alle diese Empfaenger die selbe Nachricht bekommen.

Gruss,
Klaus

Menü
[1.1] popfm+ antwortet auf Klaus Wegener
28.02.2009 23:59
Gab es da nicht mal sowas wie einfache große Sirenen, wie es sie aus dem Krieg noch in vielen Städten gibt. Ist das nicht wesentlich einfacher und effizienter?
Menü
[1.1.1] ***ShizophreN*** antwortet auf popfm+
01.03.2009 00:25
Hey leutz ka....????

Was für ein Frühwarnsystem denn?! Ihr scheint ja alle davon gehört zu haben, was ist das denn?


Gruß

***ShizophreN***
Deutsch Rap Underground Elite Mainz

http://www.video-load.de.ki
Menü
[1.1.2] bholmer antwortet auf popfm+
01.03.2009 00:42

2x geändert, zuletzt am 01.03.2009 00:55
Benutzer popfm+ schrieb:
Gab es da nicht mal sowas wie einfache große Sirenen, wie es sie aus dem Krieg noch in vielen Städten gibt. Ist das nicht wesentlich einfacher und effizienter?

Ja in unserer Stadt gibt es die noch überall.
Allerdings nicht aus dem Krieg (zumindest nicht aus dem 2. Weltkrieg). Wurden auch auf jüngeren Häusern installiert.

Die Sache mit den Wettermeldungen über Funk ist auch nicht wirklich neu. In den USA gab es schon vor 25 Jahren Wetterempfänger für jeden Haushalt, zu kaufen z.B. bei Radio Shack, die zwischen 162,4 bis 162.550 MHz die Wetterdurchsagen empfangen und auch mit automatischen Alarmfunktionen ausgestattet waren. Ein Pilotton aktivierte den Lautsprecher bei Alarmmeldungen. Die leistungsstarken Wettersender vom NOAA weather radio senden durchgehend den Wetterbericht in einer Audio-Schleife ähnlich wie die Towerinformationen im Flugfunk. Das aktuelle System kann man sich auf http://www.nws.noaa.gov/nwr anschauen. Inzwischen sind dort auch Warnungen slektiv durch spezielle Kodierungen zu empfangen.
In den USA sind allerdings die Extremwetterlagen auch häufiger als hier zu Lande...

Das europaweite Wettervorhersage-System Meteotime, das über die deutschen und schweizerischen Zeitzeichensender ausgestrahlt wird (im Gegensatz zum ebenfalls kostenlosen Wetter-Direkt System, das seit einigen Jahren über die 466 MHz E-Message Sender nur innerhalb Deutschlands arbeitet) übermittelt ebenfalls schon lokalisierte Warnungen für Extremwetter. Leider wird bei dem Meteotime-System die Vorhersage nur einmal täglich aktualisiert. Über E-Message kann eine Meldung jederzeit innerhalb weniger Sekunden ausgestrahlt werden. Insofern wäre das schon ein Vorteil.

Bert
Menü
[1.2] diet99 antwortet auf Klaus Wegener
02.03.2009 08:43
Moin!

Der "Skyper Live" ist uebrigens ein handelsuebliches Geraet. Google mal nach "mercury 8 line" :-)

Nur mit dem kleinen Unterschied, daß es sich beim "Mercury 8 Line" um einen BOS-Pager mit dem Frequenzbereich 167 - 175 Mhz handelt und beim "e*skyper Live" um ein Gerät im 460MHz-Bereich. Der "e*skyper Live" hat dazu noch keine RIC für persönliche Funkrufe (im Gegensatz zum "alten" e*skyper).
Die restlichen Funktionen des Mercury hören sich allerdings genial an. Man kann alles direkt auf dem Gerät programmieren: Frequenz, RICs, Baudrate, etc. Wenns den jetzt noch für 460 MHz (oder alternativ fürs 70cm-Amateurfunkband) gäbe, dann wäre der schon gekauft!

Gruss,
Klaus

Gruß, Diet
Menü
[1.2.1] Klaus Wegener antwortet auf diet99
02.03.2009 08:58
Benutzer diet99 schrieb:

Moin!

Der "Skyper Live" ist uebrigens ein handelsuebliches Geraet. Google mal nach "mercury 8 line" :-)

Nur mit dem kleinen Unterschied, daß es sich beim "Mercury 8 Line" um einen BOS-Pager mit dem Frequenzbereich 167 - 175 Mhz handelt und beim "e*skyper Live" um ein Gerät im 460MHz-Bereich.

Steht doch aber dabei "fuer alle Frequenzbereiche erhaeltlich" :-)

Der "e*skyper Live" hat dazu noch keine RIC für persönliche Funkrufe (im Gegensatz zum "alten" e*skyper).

Der Mercury kann 8 "persoenliche" RICs, wenn ich mich recht entsinne...

Wenns den jetzt noch für 460 MHz (oder alternativ fürs 70cm-Amateurfunkband) gäbe, dann wäre der schon gekauft!

Doch, den gibt es fuer 460 MHz, habe bei Herrn Schorr nachgefragt. Allerdings moechte er eine Mindestabnahmemenge von 50 Geraeten. Jetzt brauchen wir noch 48 Leute... :-) (ich wuerde ihn mir auch sofort kaufen).

Gruss,
Klaus