Thread
Menü

Höhere Preis unzulässig


11.03.2009 18:40 - Gestartet von anc
Die Berechnung von Preisen über Festnetzniveau dürften bei einem Calltrough-Anbieter nicht zulässig sein, da dieser den Regularien der Bundesnetzagentur unterliegt. Er vermittelt halt über das Festnetz.

Die Bundesnetzagentur hat die Kosten für Servicerufnummern, zumindest im Bereich 0800 und 0180, genau geregelt.

Selbstverständlich kann ein Calltrough-Anbieter einen Preis für die Nutzung seiner Einwahlnummer berechnen, die zusätzliche Weitervermitlung muss dann aber zu einem fixen Aufpreis erfolgen (z. B. max. 9 cent pro Min. bei 01803).

Gruß

anc
Menü
[1] Preise nur empfohlen
chris- antwortet auf anc
11.03.2009 19:47
Teltarif weist immer wieder darauf hin, dass man die Preise für 0180-Verbindungen beim jeweiligen Betreiber (z.B. Arcor, Netcologne) erfragen soll, weil sie eben NICHT geregelt sind und lediglich eine Empfehlung besteht (auch wenn sich zahlreiche Betreiber an die Empfehlung halten).
Benutzer anc schrieb:
Die Bundesnetzagentur hat die Kosten für Servicerufnummern, zumindest im Bereich 0800 und 0180, genau geregelt.
Menü
[1.1] anc antwortet auf chris-
11.03.2009 20:24
Hallo,

das ist nicht ganz richtig.

Für die Gassen 0180 und 0137 beispielsweise sind die Preise mit Höchstwerten reglementiert. Es gibt diesbezüglich eine Anordnung/Verfügung der Bundesnetzagentur, welche noch bis Mitte des Jahres bindend ist.

Anders sieht es bei der 0700 aus, hier existiert nur eine Empfehlung für die Berechnung, hier kann also ein Anbieter auch wesentlich höhere Preise berechnen.

Ich habe die Nummer und das Veröffentlichungsdatum der Verfügung nicht griffbereit, habe aber den Sachverhalt vor geraumer Zeit mit der Bundesnetzagentur geklärt und eine sehr ausführliche Antwort erhalten.

Gruß

anc
Menü
[2] koelli antwortet auf anc
11.03.2009 23:02
Benutzer anc schrieb:
Die Bundesnetzagentur hat die Kosten für Servicerufnummern, zumindest im Bereich 0800 und 0180, genau geregelt.

Und eine Preisinformation ist anscheinend auch Pflicht. Denn freiwillig würden die Hotlinebetreiber doch nicht sagen/schreiben: "14 Cent/Min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen."

Warum heißt es überhaupt, Mobilpreise KÖNNEN abweichen? Sie weichen definitiv ab! Kenne keinen Mobilfunkanbieter, bei dem 01805 wirklich nur 14 Cent kosten würde.
Menü
[2.1] peso antwortet auf koelli
11.03.2009 23:46
1. es wurde nur die höchstgrenze festgelegt.
2. im mobilfunk wurde diese grenze nicht festgelegt. dort gibt es verschiedene preise.
3. wenn die mobilfunknutzer die preise lesen würden, würde dort keiner anrufen.
4. somit würde die umsatzbeteiligung sinken.

peso
Menü
[2.1.1] Klaus Wegener antwortet auf peso
12.03.2009 11:46

einmal geändert am 12.03.2009 11:47
Das Ganze ist doch sowieso sehr fragwuerdig.

Benutzer peso schrieb:

3. wenn die mobilfunknutzer die preise lesen würden, würde dort keiner anrufen.
4. somit würde die umsatzbeteiligung sinken.

Umsatzbeteiligung? Wieso Umsatzbeteiligung? Bin ich im falschen Film? 0180-Nummern sind "Shared Cost" Nummern, oder ist das etwa nicht mehr so?
Die ehemals 12 Cent pro Verbindung (heute 14 Cent) stammen aus einer Zeit, als ein Festnetzgespraech von Hamburg nach Muenchen tagsueber noch 48 Pfennig pro Minute gekostet hat. Ein Anbieter schaltete da eine 01805-Nummern, um fuer seine Kunden guenstiger erreichbar zu sein, denn der Anbieter uebernahm die Haelfte und der Anrufer zahlte die andere Haelfte (naemlich 24 Pfennig / 12 Cent pro Minute). Das nannte sich dann "Shared Cost". Aber wo werden die Kosten heute geteilt? Wenn ich heute eine 01805-Nummer anrufe, uebernimmt der Anbieter dann einen Teil der Kosten? Kann ich mir kaum vorstellen. Die Mwst-Erhoehung wurde auf die 12 Cent aufgeschlagen, sind also 14 Cent. Aber ein Gespraech von Hamburg nach Muenchen kostet tagsueber nicht 28 Cent! Da stimmt doch irgendwas nicht? Meiner Meinung nach werden 01805-Nummern zweckentfremdet. Sie sind keine Shared Cost Nummern mehr, sondern versteckte Premiumrufnummern, und gehoeren daher verboten.

Gruss,
Klaus

Menü
[3] peso antwortet auf anc
11.03.2009 23:54
das ist nicht richtig. reglementiert wird nur der direktanruf. lasse dich mal über einen auskunftsdienst zu einer 0180 vermitteln. dann gilt für die verbindungszeit der preis des auskunftsdienstes.

peso