Thread
Menü

LED-Beleuchtung bei LCDs


09.05.2009 15:57 - Gestartet von koelli
Samsung hat ja nun LCDs im Programm, die als Hintergrundbeleuchtung LEDs einsetzen. Es wird sogar mit besseren Farben geworben. Das wundert mich etwas. Denn als ich mir letztens aus Neugier einen E-14-LED-Spot als Glühlampenersatz gekauft habe, war ich doch arg enttäuscht über die Lichtfarbe. Im Vergleich zu den normalen Lampen war das "weiße" LED-Licht mit einem deutlich sichtbaren Blaustich versehen.
Sind bei den LCD-TVs also bessere LEDs im Einsatz, die wirklich weißes Licht produzieren oder wie funktioniert das dort mit der originalgetreuen Farbwiedergabe?

Und noch was: Mag sein, das LED eine Lebensdauer von 50.000 Stunden haben. Aber das nützt nichts, wenn die Elektronik vorher versagt. Im Saturn um die Ecke haben die zu Dekozwecken blaue LED in E-27-Fassungen angebracht. Von den einzelnen LED pro Lampe sind schon ganz viele ausgefallen. Dürfte wohl an der Ansteuerelektronik liegen.
Menü
[1] handytim antwortet auf koelli
09.05.2009 20:59
Bei diesen LED-Lampen werden nur billigste LEDs (Ausschussware) verbaut. Schau Dir dagegen mal das Licht einer hochwertigen LED an, das ist absolut knallweiß.

Weiterer Vorteil einer LED-LCD-Beleuchtung ist die Lautlosigkeit von LEDs. Bei meinem E51 höre ich sehr deutlich das Summen der LCD-Beleuchtung, wenn diese angeht. Ist kein defekt, es hört aber nicht jeder (sehr leise und hoch).