Thread
Menü

O2 UMTS keine Alternative


09.06.2009 23:13 - Gestartet von Simplify Your Life
Nach meinem Umzug innerhalb Stuttgarts habe ich ein paar Wochen lang nur UMTS gehabt.
Mit dem neuen Internet Pack M, das nach 200 MB auf GPRS Geschwindigkeit runterschaltet bin ich über die Runden gekommen. So langsam war es gar nicht mal und Email und ein bisschen surfen geht wohl.
Keinem raten kann ich allerdings den kompletten Umstieg auf reines UMTS bei O2. Die UMTS Verbindungen sind auch mitten hier im dichtest besiedelten Gebiet Deutschlands instabil. So brachen UMTS Verbindungen immer mal wieder ab und die Neueinwahl war langwierig.
Seit ein paar Tagen ist aktuell der UMTS Empfang hier stark gestört. Mittlerweile hab ich auch DSL.
Mein Fazit: Um unterwegs mal online zu gehen ist O2 UMTS ganz ok. Als Dauerlösung nicht.
Ganz anders mag das bei T-Mobile und Vodafone aussehen, die Netze sind viel besser und schneller (HSDPA) ausgebaut.
Menü
[1] namorico antwortet auf Simplify Your Life
10.06.2009 10:08

einmal geändert am 10.06.2009 10:09
Da bist du vollkommen falsch. Schau dir mal die Werte aller 3 Anbieter an: www.umtsspeedtest.de
o2 ist besser als Vodafone und nicht viel schlechter als T-Mobile.

Benutzer Simplify Your Life schrieb:
Ganz anders mag das bei T-Mobile und Vodafone aussehen, die
Netze sind viel besser und schneller (HSDPA) ausgebaut.
Menü
[1.1] myselfme antwortet auf namorico
10.06.2009 10:33
Vielleicht liegt es ja schlicht und einfach daran wie weit jemand von welchem Sendemast entfernt wohnt ? Und eventuell auch noch wie viele Nutzer auf diese Übermittlung aktuell gerade zugreifen ?
Diese "gute Anbieter" / "schlechte Anbieter" - Diskussion geht (denke ich) ein wenig an den technischen Gegegebenheiten vorbei. Kein Anbieter wird auf einen vernünftigen Netzausbau verzichten, wenn sich hiermit genug - refinanzierende - Kunden gewinnen (oder binden) lassen.
Im bundesweiten Schnitt geben sich die Anbieter glaub ich nicht mehr allzu viel...
Menü
[2] hotte70 antwortet auf Simplify Your Life
12.06.2009 01:27
Benutzer Simplify Your Life schrieb:
Nach meinem Umzug innerhalb Stuttgarts habe ich ein paar Wochen lang nur UMTS gehabt.
Mit dem neuen Internet Pack M, das nach 200 MB auf GPRS Geschwindigkeit runterschaltet bin ich über die Runden gekommen. So langsam war es gar nicht mal und Email und ein bisschen surfen geht wohl.
Keinem raten kann ich allerdings den kompletten Umstieg auf reines UMTS bei O2. Die UMTS Verbindungen sind auch mitten hier im dichtest besiedelten Gebiet Deutschlands instabil. So brachen UMTS Verbindungen immer mal wieder ab und die Neueinwahl war langwierig.
Seit ein paar Tagen ist aktuell der UMTS Empfang hier stark gestört. Mittlerweile hab ich auch DSL.
Mein Fazit: Um unterwegs mal online zu gehen ist O2 UMTS ganz ok. Als Dauerlösung nicht.
Ganz anders mag das bei T-Mobile und Vodafone aussehen, die Netze sind viel besser und schneller (HSDPA) ausgebaut.


Mein Reden. UMTS ist momentan nur Ergänzung zum stationären Internetanschluss, aber mit dem Punkt das Vodafone und TM besser sind, bist du im Unrecht.

Vodafone hat abends auch Leistungseinbußen zu verzeichnen und T-Mobile läuft auch nicht immer rund.

Prinzipiell haben derzeit alle Netzbetreiber unter dem stetigen Wachstum der UMTS Nutzer zu leiden und rüsten ihre Kapazitäten nur schleppend auf. Das wird noch ein Weilchen dauern, bis UMTS genau so flüssig läuft, wie man es vom DSL zu Hause gewohnt ist, aber o.k. die Technik ist ja gerade erst dabei so richtig in Schwung zu kommen.