Thread
Menü

EDGE auch im O2-Netz (über der 5 Gb-Grenze) möglich ?


17.07.2009 00:31 - Gestartet von chickolino
Bin mal gespannt ob das auch im O2-Netz klappt das man nach den 5 GB noch EDGE bekommt wenn man manuell aufs GPRS/EDGE begrenzt.

Ich habe für 3 Monate (probeweise) eine Internetflatrate im O2-Netz (mit voller kostenerstattung durch den vermittler) gebucht.

Ende diesen monats laufen die Probemonate aus und der O2-Vertrag ist auch schon gekündigt. Ich dachte daran ggf. zu Tchibo-Prepaid zu wechseln, aber die Taktung ist ja bei Tchibo doch sehr grob mit 400 Kb.

Im ersten (Probe-)monat hatte ich mla 3-4 Fernsehsendungen vom Oblinetvrecorder runtergeladen und damit für den letzten Tag des monats die Grenze ereicht gehabt. bin mal gespannt, wenn ich kurz vor Ablauf des Monats mal "probeweise" die Grenze wieder sprenge durch runterladen von fernsehsendungen und mich dann manuell ins GPRS/EDGE einbuche ob ich dann bei O2 auch EDGE bekomme. das wäre glatt ein grund mehr für mich im O2-Netz (bzw. in dem Fall Tchibo) zu bleiben trotz der groben Tchibo taktung.
Menü
[1] fruli antwortet auf chickolino
23.07.2009 12:15
Hi,

Benutzer chickolino schrieb:
Bin mal gespannt ob das auch im O2-Netz klappt das man nach den 5 GB noch EDGE bekommt wenn man manuell aufs GPRS/EDGE begrenzt.

Nö, aber bei O2 ist die aktivierte Drosselung weit weniger gravierend als bei T-Mobile, wenn man "grundlegendes Surfen/Mailen" weiter betreiben möchte - denn der Upstream wird bei O2 "nur" -wie der Downstream- auf 64kbit/s gedrosselt, womit man noch einigermaßen praktikabel Mails abrufen, versenden und auch mal nicht-Multimedia-lastige Webseiten (ggf. Komprimierung hochstellen via http://speedopti­mizer.o2online.de ) besuchen kann.

Bei T-Mobile wird der Upstream dagegen auf nahezu unbrauchbare 16kbit/s gedrosselt - das entspricht praktisch Steinzeit-CSD-Handy-Einwahl-Niveau vor 10 Jahren - deshalb berichten gedrosselte T-Mobile-Kunden davon, dass sie Timeouts beim Mailen haben und sich auch "normale" Webseiten nahezu unbrauchbar langsam aufbauen (16kbit-Upstream ist sofort völlig verstopft das Senden mehrerer http-Requests) bei aktivierter Drosselung.

So long.
fruli
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf fruli
23.07.2009 15:14
Benutzer fruli schrieb:

Nö, aber bei O2 ist die aktivierte Drosselung weit weniger gravierend als bei T-Mobile

Meines Wissen drosselt aber O2 auf 52 Kb und D1 "nur" auf 64 Kb im Download - das wären im download dann aber nochmal 20 % wenniger und dann (so wie du schreibst) dafür im Upload bei O2 4 x so schnell wie bei D1.

Alles nicht so ganz das wahre.

Ende diesen Monats kann ich es bei mir dann auch nochmal ausprobieren. Bin schon gespannt und werde dann nach deiner Mail sicherlich nicht allzu enttäuscht sein wenn es kein EDGE bei O2 nach dem anspringen der Drosselung gibt.

Gruss aus Kassel

CHRIS
Menü
[1.1.1] fruli antwortet auf chickolino
23.07.2009 15:37
Hi,

Benutzer chickolino schrieb:

Meines Wissen drosselt aber O2 auf 52 Kb und D1 "nur" auf 64 Kb im Download.

Aus eigener Erfahrung kann ich die Drosselung auf 64kbit/s brutto bei O2 bestätigen (und das stimmt auch mit allen übrigen Erfahrungsberichten überein, die ich kenne) - entsprechend ca. 7,5kbyte/sec effektive Downloadraten.

- das wären im download dann aber nochmal
20 % wenniger und dann (so wie du schreibst) dafür im Upload bei O2 4 x so schnell wie bei D1.

Alles nicht so ganz das wahre.

Selbst wenn es so wäre, wäre die O2-Drosselung noch praktikabler, denn ein 16kbit/s-Upstream ist eigentlich zu rein gar nichts zu gebrauchen - ein derartiger Rückkanal-Flaschenhals wirkt so nachteilig, dass viele Dienste nur noch einen Timeout liefern bzw. der Downstream dadurch automatsich noch deutlich unter 64kit/s abfällt, sobald mehrere Anforderungen gleichzeitig ablaufen (was z.B. beim Surfen auf normalen Internet-Seiten stets der Fall ist).


Ende diesen Monats kann ich es bei mir dann auch nochmal ausprobieren. Bin schon gespannt und werde dann nach deiner Mail sicherlich nicht allzu enttäuscht sein wenn es kein EDGE bei O2 nach dem anspringen der Drosselung gibt.

Selbst wenn EDGE ungedrosselt zur Verfügung stünde, wäre die Einbuchung ins HSDPA-Netz trotz 64/64-Drosselung durch die wesentlich besseren Latenzenden und den gleichmäßig zur Verfügung stehenden Datenstrom vorzuziehen.

Buche dich doch einfach mal kurz vor Ablauf der Drossel-Volumengrenze ins EDGE-Netz ein und mach dir ein Bild von der Usability von ungedrosseltem EDGE. Wenn die Drosselung dann greift, kannst du das dann gut mit dem vergleichen, was dir 64/64-gedrosseltes HSDPA bietet.

Bei der Drosselung auf unbrauchbaren 16kbit-Upstream wie bei T-Mobile sähe/sieht die Sache aber wie gesagt völlig anders aus - und darauf basiert ja auch der Teltarif-Artikel.

So long.
fruli