Thread
Menü

Ist doch ganz einfach...


23.07.2009 10:49 - Gestartet von CGa
Keine Schecks akzeptieren, nur an Käufer aus Deutschland verkaufen. Das lässt sich bei ebay zB ganz leicht einstellen.

Ausserdem sollte es einem dubios vorkommen wenn jemand aus England ein Motorrad in DE kaufen will.

cu ChrisX
Menü
[1] chickolino antwortet auf CGa
23.07.2009 11:03
Benutzer CGa schrieb:
Keine Schecks akzeptieren, nur an Käufer aus Deutschland verkaufen. Das lässt sich bei ebay zB ganz leicht einstellen.

das gibts nicht nur bei Ebay - auch bei autoscout, motoscout und mobile.de usw gibts immer wieder betrugsversuche von leuten die angeblich aus endland kommen.

in wirklichkeit verstecken die isch aber nur hinter einer Telefonnummer aus england die ihnen in ihrem heimatland keine kosten verursacht wenn eingehende telefonate angenommen werden (die kennen die teltarif user ja auch schon denn die werden vorwiegend für vielreisende angeboten - manchmal sind es auch lichtensteiner rufnummern.




Ausserdem sollte es einem dubios vorkommen wenn jemand aus England ein Motorrad in DE kaufen will.

Das gibts auch nicht nur beim kauf - sondern mittlerweile auch beim verkauf (Autos schweinebillig, man soll nur mal vorab bezahlen, damit man hinterher nicht umsonst nach england fliegt usw.; tiere einer besonders teuren rasse, die noch ein paar ärztliche untersuchungen brauchen um nach deutschland gelassen zu werden usw.

tja, und dann gibts auch noch die besodners schlauen, die dann mit viel bargeld in der tasche an einen treffpunkt gelockt werden und denn einen über die rübe bekommen (oder schlafgas ins auto gesrpüht bekommen usw.) und das geld ist auch weg.


cu ChrisX

wenn ich mails in englisch erhalte und dort eine telefonnummer aufgeführt ist schaue ich als erstes nach, ob diese rufnummer roaminggebühr für eingehende telefonat verlangt. Wenn das nicht der fall ist, lösche ich einfach die mail und das ist bei 99,9 % aller mails in englishc der fall.
Menü
[1.1] zoelac antwortet auf chickolino
23.07.2009 12:20
...> wenn ich mails in englisch erhalte und dort eine telefonnummer
aufgeführt ist schaue ich als erstes nach, ob diese rufnummer roaminggebühr für eingehende telefonat verlangt. Wenn das nicht der fall ist, lösche ich einfach die mail und das ist bei 99,9 % aller mails in englishc der fall....

Wie kannst Du das prüfen?

zoelac
Menü
[1.1.1] CGa antwortet auf zoelac
23.07.2009 12:37
Benutzer zoelac schrieb:
...> wenn ich mails in englisch erhalte und dort eine telefonnummer
aufgeführt ist schaue ich als erstes nach, ob diese rufnummer roaminggebühr für eingehende telefonat verlangt. Wenn das nicht der fall ist, lösche ich einfach die mail und das ist bei 99,9 % aller mails in englishc der fall....

Wie kannst Du das prüfen?

Genau - da eine Tel-Nr ja nicht zwingend ist. Wichtig ist doch erst einmal wo der Käufer angemeldet ist, sprich wohin die Ware gehen soll!

cu ChrisX
Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf CGa
23.07.2009 15:04
@CGa
@zoelac

Wie kannst Du das prüfen?

Stimmt halb - halb

Man kann prüfen, welche Länderkennung die (vom Betrüger) angegebene Telefonnummer hat und dann muss man "wissen" das z.b. bei englischen Telefonnummern (also +44) und bei Lichtensteiner Telefonnummern eben wohl diese Roaminggebühren (zumindest nicht immer) anfallen.


Genau - da eine Tel-Nr ja nicht zwingend ist. Wichtig ist doch erst einmal wo der Käufer angemeldet ist, sprich wohin die Ware gehen soll!

Naja, da kann dir ein Käufer ja viel erzählen (per E-Mail oder am Telefon); genau das kann man ja nun eben nicht prüfen.

Ich habe solche Anfragen schon einige gesehen und bislang immer (mit meiner Auswahl) Glück gehabt.

Mein Grundsatz, wenn die Kontaktemail in englisch ist - VORSICHT !

Wenn dann noch eine Rufnummer aus England oder Lichtenstein drinsteht - GAR NICHT MEHR WEITERLESEN UND GLEICH LÖSCHEN !

Wenn ich aufgefordert werde mein Fahrzeug irgendwohin zu bringen, dann lösche ich auch gleich (da gab es vor kurzen einen bericht im Fernsehen, wo jemand nach polen kurz vor die russische Grenze gelockt wurde mit dem Versprechen, dann rund 1500 Euro mehr für sein auto zu bekommen - wie das ausging kann sich jeder vorstellen).


Menü
[2] six..pack antwortet auf CGa
25.07.2009 11:43
Benutzer CGa schrieb:

Ausserdem sollte es einem dubios vorkommen wenn jemand aus England ein Motorrad in DE kaufen will.


Ja, und dann soll der Lenker auch noch rechts sein.
;o)