Thread
Menü

wer sich nicht hilft


18.08.2009 18:56 - Gestartet von arni1984
ist doch irgendwie selbst schuld

http://images.voric.com/files/Untitled-1_nc42y.png

das kann ich trotz kurzsichtigkeit aus 5 metern entfernung noch lesen
Menü
[1] Keks antwortet auf arni1984
18.08.2009 23:23
Benutzer arni1984 schrieb:
ist doch irgendwie selbst schuld

http://images.voric.com/files/Untitled-1_nc42y.png

das kann ich trotz kurzsichtigkeit aus 5 metern entfernung noch lesen

Das Problem ist, dass viele nicht wissen, wie das geht. Auf die Zoom-Funktion wurde hingewiesen, aber das wirkt nur temporär. Wer ständig Probleme hat, sollte im Browser die Default-Schriftgröße ändern. Aber diese Einstellung kennen vermutlich auch nur die Wenigsten. Problem ist die oft zu kleine Einstellung auf den Webseiten -- bzw. am schlimmsten, wenn Webseiten die Schrift absolut skalieren und nicht relativ. (Wobei moderne Browser selbst in erstem Fall heute die Größe ändern können.)

Liebe Grüße, Keks
Menü
[1.1] Martin Ramsch antwortet auf Keks
19.08.2009 02:53

einmal geändert am 19.08.2009 02:54
"Keks" schrieb:
Das Problem ist, dass viele nicht wissen, wie das geht. Auf die Zoom-Funktion wurde hingewiesen, aber das wirkt nur temporär. Wer ständig Probleme hat, sollte im Browser die Default-Schriftgröße ändern.

Speziell Nutzern des Mozilla Firefox kann ich da das Add-on "NoSquint" empfehlen. Damit kann man nämlich jede Webseite individuell einstellen und das bleibt auf Wunsch gespeichert!
Neben einem allgemeinen Zoom kann man zudem auch nur die Textgröße ändern und Bilder unverändert lassen, was ich oft sehr viel praktischer finde, als komplett zu vergrößern.
Eine feine Erweiterung!

Firefox --> Menü Extras --> Menüpunkt Add-ons --> Add-ons herunterladen --> nach NoSquint suchen --> Zu Firefox hinzufügen...

Ciao,
Martin
Menü
[1.1.1] Keks antwortet auf Martin Ramsch
20.08.2009 00:18
Benutzer Martin Ramsch schrieb:
Neben einem allgemeinen Zoom kann man zudem auch nur die Textgröße ändern und Bilder unverändert lassen, was ich oft sehr viel praktischer finde, als komplett zu vergrößern.

Das ist in SeaMonkey ohnehin so und geht auch in Firefox ohne Addon: Ansicht -> Zoom -> Nur Text zoomen.

Auch ich finde das meist besser, als wenn die Grafiken oder Fotos mitskaliert werden.

Liebe Grüße, Keks