Benutzer paeffgen schrieb:
Bei Abschluß eines Mobilfunkvertrages erhält jeder die "Speisekarte" bzw. kann sie einsehen, nur keiner tut's!
Schön gesprochen, aber natürlich dennoch Unsinn, denn:
1. Ist es mir im Restaurant noch NIE passiert, daß ich etwas bestellt habe ohne, daß es mir bewusst gewesen wäre.
Beim Telefon kann das schneller passieren, als Otto-Normalverbraucher sich denkt. Man muss sich nur mal eine Weile im grenznahen Raum aufhalten. Mein Samsung Galaxy S hatte da plötzlich ein unscheinbares "R" neben dem Empfangsbalken stehen, obwohl Roaming eigentlich abgeschaltet war (allerdings hatte ich auch kein Netz). Ganz verstanden habe ich nicht, was da vor sich geht. Da ist es schon beruhigend zu wissen, daß ich max. 30 verlieren kann.
2. Hast Du die Preise aller "Nachspeisen" und Extras auch nach 5 Jahren noch im Kopf oder prägst Du sie dir alle Jahre wieder neu ein?
Als ich besagtes Galaxy neu hatte habe ich mal einen Nachmittag meine bisherige Karte eingelegt, weil "man ja auch mal spielen will", auch, wenn der Datentarif natürlich da nicht so günstig war. Ich habe ja auch nicht viel geladen. Nach ca. 3 Stunden habe ich dann doch mal die Hotline angerufen, was denn das MB bei meinem Tarif kostet und habe zu meinem Erstaunen/Entsetzen erfahren, daß dieser Tarif noch nach Minuten abgerechnet wird. Gut, daß ich so rechtzeitig nachgefragt habe, denn das war noch ein Postpaid-Tarif, und das hätte auch schnell in die Hunderte gehen können.
Eigentlich wollte ich keinen Prepaid-Tarif für mein Galaxy, habe aber jetzt doch einen (von Aldi), weil der für Datenflat und Sprache unschlagbar günstig war (auch, wenn's ein sch... Netz ist). Im Nachhinein bin ich doch sehr froh darüber. So brauche ich zumindest keine Angst zu haben, daß mich ein kleiner Bedienungsfehler im Ausland oder eine Unaufmerksamkeit bei Flensburg oder Aachen in die Privatinsolvenz führt. Da nützt mir nämlich wenig, wenn ich die Karte studiert habe und schon vorher weiß, daß mich ein Fehler ruinieren kann.