Thread
Menü

Prinzipiell gute Idee...


03.09.2009 22:56 - Gestartet von niknuk
2x geändert, zuletzt am 03.09.2009 23:17
...aber zu teuer. Das meine ich nicht in Bezug auf die Flatrate als solche, die ist mit 10 Euro vergleichsweise günstig. Gespräche in nicht von der Flatrate abgedeckte Netze kosten allerdings 29 Cent/Minute. Das geht auch zum halben Preis oder noch billiger. Richtig teuer wird es beim mobilen Internetzugang. Hier verlangt Vodafone satte 20 Euro (Euro, nicht Cent!) pro Megabyte. Ein Druck auf die falsche Taste bei einem Vodafone-gebrandeten Handy genügt, und das Taschengeld für eine ganze Woche ist weg.

Da verzichte ich doch lieber auf die an sich nicht unpraktische Kombination aus Post- und Prepaid-Zahlungsweise und riskiere es, meinem Nachwuchs einen reinen Postpaid-Anschluss zur Verfügung zu stellen. Bis jetzt hat sich dieses Risiko gelohnt, denn der Nachwuchs wurde mit den Fallstricken der Mobilfunknutzung vertraut gemacht und hat daher bisher nicht für unangenehme Überraschungen auf der Handyrechnung gesorgt.

Beispielsweise kostet die anbieterinterne Flatrate bei Alice gar nichts und eine Flatrate ins deutsche Festnetz 9,90 Euro/Monat. Preislich liegt man damit also in ähnlichen Größenordnungen wie bei bei Vodafone. Allerdings trennt sich die Spreu vom Weizen bei Anrufen in Fremdnetze und beim mobilen Internetzugang. Anrufe in Fremdnetze werden bei Alice mit 15 Cent/Minute berechnet, kosten also nur ca. halb so viel wie bei Vodafone. Noch drastischer ist der Preisunterschied beim mobilen Internet: während Vodafone pro Megabyte absolut überteuerte 20 Euro kassiert, verlangt Fräulein Alice nur 25 Cent. Das ist ein Achtzigstel (!) des Vodafone-Preises. Obendrein bekommt man bei Alice 30 MB pro Monat geschenkt, was für Gelegenheitsnutzer durchaus ausreicht (auch bei der mobilen Internetnutzung zeigt sich mein Nachwuchs äußerst diszipliniert). Bei Alice haben diese 30 MB einen Gegenwert von immerhin 7,50 Euro, Vodafone würde allerdings exorbitante 600 (sechshundert!) Euro dafür berechnen.

Mein Fazit: die D-Netze sind zwar technisch auf dem neuesten Stand, preislich allerdings überhaupt nicht, zumindest nicht in den Netzbetreiber-Tarifen. Auch die Vodafone-interne Flatrate ist speziell für Jugendliche nicht sonderlich nützlich, denn der z. T. umfangreiche Freundeskreis der Jugendlichen nutzt in der Regel völlig unterschiedliche Netze, so dass nur ein Bruchteil der Anrufe von der D2-internen Flatrate abgedeckt wird. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist außerdem relativ gering, denn D2-Nutzer dürften gerade unter Jugendlichen wegen der vergleichsweise hohen Preise (Ausnahme: Discounter wie z, B. BildMobil) eher selten sein. Mein Sohn ruft etwa ein halbes Dutzend Freunde regelmäßig vom Handy aus an. Keiner von denen nutzt das D2-Netz. Die telefonieren alle über E-Plus- oder O2-Discounter wie Tchibo, Fonic, Simyo oder Aldi. Als CallYa-Kunde würde mein Sohn für Anrufe in diese Netze fast doppelt so viel bezahlen wie bei Alice.

Gruß

niknuk
Menü
[1] Baserin antwortet auf niknuk
04.09.2009 00:18
Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde meine Tochter auch gern ins D-Netz zeihen, aber dann würde sie in Kosten ersaufen, da fast alle ihre Freunde Base haben. So gern ich also Base ganz kündigen würde, wäre das für meine Tochter fatal. Ds hat da niemand.

Auch sie hat mit viel Anleitung gelernt, mit dem Handy umzugehen. Sie hat in den letzten zwei Jahren gerade mal eine SMS in ein "falsches" Netz geschickt. en Verlust kann sie gut verschmerzen. Sie weiß aber auch, dass sie ihr Taschengeld riskiert, wenn sie in Netze telefoniert, die von mir nicht freigegeben wurden
Menü
[2] marbri antwortet auf niknuk
04.09.2009 02:49
Hallo,

man könnte seinem Kind, wenn es nicht so sehr viel ins D2-Netz telefoniert, auch eine Allmobility-Karte mit bei Bedarf monatlich zubuchbarer Festnetzflat geben, die Gespräche in die anderen
Netze kosten erträglich 9 Cent. Wenn man alle 30 Tage auflädt,
kann man sogar Smobil- und Allmobility-intern für 1 Cent/Min.
telefonieren. Es geht also auch ohne 24-monatige Vertragsbindung,
die man bei Bedarf nicht abbestellen und unterbrechen kann.

Gruß Marbri
Menü
[2.1] Nato antwortet auf marbri
04.09.2009 11:55
Ist es nicht so, dass Kids hauptsächlich einen günstigen Preis bei SMS und Telefonate in Handynetze brauchen ? Die Eltern ruft man doch eher selten an, aber Freunde und Kumpels auf deren handys.

Gruss Nato
Menü
[2.1.1] bholmer antwortet auf Nato
04.09.2009 16:54
Meine Söhne, 14 und 11, sind eher Wenigtelefonierer und dafür DSL-Flat Dauerzocker. Da unsere Familie D2 hat, haben beide Kinder Callya. Der Ältere hat eine Juniorkarte mit VF Live für 5 Euro im Monat. Bleiben noch 5 für Telefonate. Das reicht meist.
Ich würde meinem Kind allerdings niemals einen Postpaidvertrag machen. Ich würde ihm ja auch keine Scheckkarte von mir mitgeben. Das Risiko wäre mir dann doch zu groß. (Vor der VF Live Buchung war durch Neukauf eines UMTS-Handys mit Multimediafunktion das Prepaidguthaben von 60 Euro in einer Stunde weg durch Herunterladen von ein paar Filmchen im Liveportal!!!)
Vodafone hat sich allerdings kulant gezeigt und einen Teil erstattet.

Da aber sich die Allnet Discounter Prepaidpreise in letzter Zeit so bei 9 Cent und nicht bei 15 oder gar 29 Cent pro Minute eingependelt haben, muss man sicher gut kalkulieren, ob nicht so eine Discounter Prepaidkarte insgesamt günstiger ist.
Zumindest in den Städten dürfte die bessere Netzabdeckung der D-Netze kein Argument mehr für deutlich höhere Preise sein.

Ich denke auch, dass bei Kindern die E-Netz Discounter deutlich mehr vertreten sind als die D-Netze.

Bert
Menü
[2.1.1.1] brusch antwortet auf bholmer
13.10.2009 17:23
Benutzer bholmer schrieb:

... muss man sicher gut kalkulieren, ob nicht so eine Discounter Prepaidkarte insgesamt günstiger ist.

Schon aus erzieherischen Gründen keine Flatrate. Die Kinder sollen was sagen und nicht nur reden.

Zumindest in den Städten dürfte die bessere Netzabdeckung der D-Netze kein Argument mehr für deutlich höhere Preise sein.

Es gibt auch Vodafone- und T-Mobile-Discounter.

Ich denke auch, dass bei Kindern die E-Netz Discounter deutlich mehr vertreten sind als die D-Netze.

Wohlverdient durch Simyo und Base. Wäre ich kein Landmensch, würde ich schon aus Prinzip E-Plus vorziehn.
Menü
[2.1.1.1.1] Saruman antwortet auf brusch
22.10.2009 16:51
Da habe ich meinen Kindern zu meiner Superflat lieber die Superflat mit Familienvorteil (9,95 EUR) online zugebucht.

Die beiden können jetzt unbegrenzt in D2 Netz und Festnetz telefonieren, dazu jeden Monat 100 SMS umsonst in alle Netze.
Die gibt es nämlich bei einer Hotlinebestellung kostenfrei dazu.

Internetzugang und alle anderen Datendienste sofort von Vodafone
sperren lassen.