Thread
Menü

Kein Thema


19.01.2010 10:34 - Gestartet von peti55
Microsoft - der größte Monopolist der Welt beschwert sich beim Kartellamt? Das ist ein Witz oder?
Menü
[1] Mort antwortet auf peti55
19.01.2010 11:57
Benutzer peti55 schrieb:
Microsoft - der größte Monopolist der Welt beschwert sich beim Kartellamt? Das ist ein Witz oder?

Mittlerweile sehe ich's manchmal schon eher als Witz, was man Microsoft alles ankreidet während man die Konkurrenz gewähren lässt.

Bei MS gibt's eins vor den Bug, weil sie Basiskomponenten wie Mediaplayer oder Browser mit dem Betriebssystem ausliefern. Beim iPhone darf man beides nicht mal mit anderen Anwendungen ersetzen - und schon eine propietäre Kombo wie iTunes/AAC mit Apple-DRM/iPod hätte MS sicher etliche Millionen vor dem Kartellamt gekostet.

Dürfen sich Konkurrenten denn alles erlauben, nur weil MS auf dem Desktop noch fast ein Monopol hat?

Mal abgesehen davon hat Google teilweise de facto ähnliche Monopole. Viele kennen ja noch nicht einmal Alternativen wie Bing, ask.com, Exalead, etc.

(Nicht dass MS nicht etlichen Dreck am Stecken hätte. Aber Google und Apple sind deswegen noch lange keine strahlenden Unschuldsengel.)
Menü
[1.1] CGa antwortet auf Mort
19.01.2010 19:14
Benutzer Mort schrieb:
Benutzer peti55 schrieb:
Microsoft - der größte Monopolist der Welt beschwert sich beim Kartellamt? Das ist ein Witz oder?

Mittlerweile sehe ich's manchmal schon eher als Witz, was man Microsoft alles ankreidet während man die Konkurrenz gewähren lässt.

Bei MS gibt's eins vor den Bug, weil sie Basiskomponenten wie Mediaplayer oder Browser mit dem Betriebssystem ausliefern. Beim iPhone darf man beides nicht mal mit anderen Anwendungen ersetzen - und schon eine propietäre Kombo wie iTunes/AAC mit Apple-DRM/iPod hätte MS sicher etliche Millionen vor dem Kartellamt gekostet.

Stimmt, in dem Punkt dass MS zu oft blechen muss gebe ich dir Recht, aber dein Appleverglich ist nicht auf dem aktuellen Stand.

Bin zwar kein Apple Fanboy, habe nur einen iPod, keine Mac, aber:

1. Kann man auch mit anderen Programmnen als iTunes seinen iPod füllen. Und zweitens sind die bei Apple gekauften Songs nicht mehr an den Account gebunden und können beliebig abgespielt werden. DRM gibts da nicht mehr. Nebenbei ist die Qualität der Dateien bei Apple hochwertiger als zb bei Amazon trotz gleicher kbits Größe.

cu ChrisX
Menü
[1.2] peti55 antwortet auf Mort
20.01.2010 00:08
Benutzer Mort schrieb:
Benutzer peti55 schrieb:
Microsoft - der größte Monopolist der Welt beschwert sich beim Kartellamt? Das ist ein Witz oder?

Mittlerweile sehe ich's manchmal schon eher als Witz, was man Microsoft alles ankreidet während man die Konkurrenz gewähren lässt.

Bei MS gibt's eins vor den Bug, weil sie Basiskomponenten wie Mediaplayer oder Browser mit dem Betriebssystem ausliefern. Beim iPhone darf man beides nicht mal mit anderen Anwendungen ersetzen - und schon eine propietäre Kombo wie iTunes/AAC mit Apple-DRM/iPod hätte MS sicher etliche Millionen vor dem Kartellamt gekostet.


nur kurz: MS hat Marktdurchdringung beim Betriebssystem von über 90%, das IPhone unter 5% bei allen Handys und unter 15% bei allen Smartphones und GOOGLE bearbeitet ca. 66% aller Web-Suchanfragen. Das sind schon Unterschiede wobei ich die IPhone Blockade anderer Software auch nicht gut finde und deshalb auch keines habe (Android ist übrigens open source)


Menü
[1.2.1] R32 antwortet auf peti55
24.02.2010 16:59
Benutzer peti55 schrieb:


nur kurz: MS hat Marktdurchdringung beim Betriebssystem von über 90%, das IPhone unter 5% bei allen Handys und unter 15% bei allen Smartphones und GOOGLE bearbeitet ca. 66% aller Web-Suchanfragen. Das sind schon Unterschiede wobei ich die IPhone Blockade anderer Software auch nicht gut finde und deshalb auch keines habe (Android ist übrigens open source)



Hab ich auch mal so gesehen, aber wofür hat der liebe Gott den Jailbreak erfunden ? ;-)