Thread
Menü

Ist doch egal


21.11.2009 11:46 - Gestartet von dir ks ch nabel
Passwörter ausdrucken und ins Testament legen? Bei meinen 200 verschiedenen PWs, die ich regelmäßig ändern MUSS, ist das nicht praktikabel. Und überhaupt, wozu?

Bei Geld auf Onlinekonten oder anderen Werten im Internet macht eine Vermögensaufstellung Sinn, aber da reicht eine Kontaktadresse und die Onlinekennung oder das Passwort interessieren nicht.

Und was ist mit meinen Accounts bei Amazon, Otto und Co? Lass sie doch einfach weiterlaufen. Falls sich hier jemand rein hackt, dann muss ich die Kosten jedenfalls nicht übernehmen, und meine Erben ebenso wenig.

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, ob sich ein ebay-Punktestand vererben lässt.

Fazit: Ich empfehle jedem, alle wertrelevanten Kontakte aufzuschreiben, damit der Erbe sie nach dem Tod kündigen kann. Hierzu gehören Telefon, DSL, Handy, alle Konten, Abbuchungserlaubnis, Strom, Versicherungen etc. In der Aufstellung sollte unbedingt eine postalische Anschrift oder eine Telefonnummer aufgeführt werden, damit der Erbe einen Einstiegspunkt hat. Kennung und Passwort haben hier nichts verloren!