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Warten?


07.12.2009 02:24 - Gestartet von niknuk
Wer schon einen DSL-Anschluss hat, muss beim Anbieterwechsel in der Regel nicht warten. Bei meinem Wechsel von der Telekom zu Alice fiel der DSL-Anschluss genau 2 Minuten lang aus. Probleme gibt es eigentlich nur dann, wenn der neue Anbieter den gleichen DSL-Port nutzen will wie der alte. Das war aber bei meinem Anbieterwechsel nicht der Fall: T-DSL lief über einen Telekom-Port, Hansenet hat eigene Ports. Also musste nur die Leitung übergeben werden, und das dauerte wie gesagt 2 Minuten. Bei T-DSL-Resellern ist das anders, denn da muss nicht nur die Leitung, sondern auch der DSL-Port an den neuen Anbieter übergeben werden (sofern dieser auf Telekom-DSL zurückgreift). Das dauert in der Tat einige Tage oder gar Wochen. Aber wer sich auf Resale-DSL eingelassen hat, muss eben mit den Konsequenzen leben.

Davon abgesehen müssen die meisten DSL-Verträge bereits lange im Voraus gekündigt werden. Die Kündigungsfristen sind bis zu 3 Monate lang. Das ist lange genug, um den neuen Anbieter in die Lage zu versetzen, den Anbieterwechsel vorzubereiten. Allerdings kann auch ein sorgfältig vorbereiteter Wechsel nicht verhindern, dass bei der Übergabe ein und desselben DSL-Ports von einem Anbieter zum anderen eine "Versorgungslücke" entsteht. Das Problem gibt es aber nur beim Wechsel von T-Home zu T-DSL-Resellern oder umgekehrt, denn die nutzen alle den gleichen DSL-Port. Echte Netzbetreiber wie z. B. Vodafone/Arcor, Versatel, Hansenet/Alice oder auch Telefonica/O2 nutzen eigene Ports, die sie nicht an Mitbewerber weitergeben müssen. Von und zu diesen Anbietern läuft ein Wechsel daher viel reibungsloser. Irgendwelche "Sofort-Surfen"-Optionen sind daher überflüssig. Nützlich können sie allerdings sein, wenn man auch nach der Bereitstellung des Festnetzanschlusses auch einen mobilen Internetzugang braucht. Nützlich sind sie außerdem, wenn man wirklich sofort den neuen Anbieter nutzen und nicht weiter über den alten surfen will. Beim Telefon muss man sich allerdings in jedem Fall gedulden. Mir ist kein Anbieter bekannt, der auch das sofortige Telefonieren ermöglicht. Bis zur Freischaltung des Telefonanschlusses vergehen immer einige Tage oder gar Wochen. In dieser Zeit kann man zwar noch über den alten Anbieter telefonieren und surfen, aber wer das nicht will oder wer vorher keinen Telefonanschluss hatte, hat eben Pech gehabt.

Gruß

niknuk