Thread
Menü

TeleColumbus = Lüge und Betrug


30.12.2009 16:48 - Gestartet von adlerbird
Vor einem Jahr bin ich auf die verlogene Kundenwerbung von TeleColumbus reingefallen. Nachdem mir ein "Mitarbeiter" (ich glaub es war eher ein Callcenter Mitarbeiter) beteuert hat daß ich über TeleColumbus Premiere und "demnächst" Animax empfangen kann habe ich einem Vertrag zugestimmt. Auch die Miete für die Settop-Box schien mir ok, als ich dann das Gerät erhielt mußte ich feststellen daß das Gerät eine Krüppelversion war. Der eingebaute "Timer" war nur zur einmaligen Benutzung geeignet, eine Nachfrage beim Hersteller Humax ergab daß das von TeleColumbus so gewollt war. Also nichts mit der Aufzeichnung von TV-Sendungen welche nicht am selben Tag laufen. Die größte Frechheit war aber das verschlüsseln der privaten werbefinanzierten TV Sender. Dadurch wurden Kunden gezwungen diese seltsamen Geräte überhaußt zu kaufen bzw. zu mieten, vorher war ein Empfang mit jeder kabeltauglichen SET-Top Box möglich.
Zudem war ein umsteigen zu Kabel Deutschland nicht möglich da TC ja der Anbieter der dritten Netzebene war. Seit mehreren Tagen funktioniert jetzt die Fernbedienung für das Gerät nur noch in Zeitlupe, manchmal erfolgt überhapt keine Reaktion. Ein rücksetzen des Receivers ist ebenfalls nicht möglich bzw. so zeitaufwendig das ich es nach 15 Minuten aufgegeben habe. Ich empfange jetzt seit ca. 6 Monaten alle freien Fernsehprogramme die mich interessieren über DVB-T und habe damit keinerlei Probleme. Und das meine ich mit verlogen:
In mehreren Werbewurfsendungen "warnte" TeleColumbus seine Kunden vor einem Umstieg zu DVB-T wegen der angeblich schlechten Bildqualität und und Aussetzern bei DVB-T. Mein DVB-T Receiver ist 5 Jahre alt, also einer von den Geräten mit einem empfangsschwachen Tuner, meine Antenne ist eine einfache Stabantenne, aber mein Empfang ist super. KEINE Aussetzer, Super Bildqualität, HDTV Empfang ohne sonstige teure Kabel-Anbieter. Ich werde so bald wie möglich meinen Vertrag mit TeleColumbus kündigen und meinen Kabelanschluß nie wieder benutzen.

Menü
[1] telefonlaie antwortet auf adlerbird
30.12.2009 17:02
Benutzer adlerbird schrieb:
Super Bildqualität, HDTV Empfang ohne sonstige teure Kabel-Anbieter.

HDTV per DVB-T???
Ich glaub jetzt hast du geflunkert oder Dich geirrt;)
Menü
[1.1] adlerbird antwortet auf telefonlaie
30.12.2009 18:54
Nein, von ARD un DF werden HD Filme übertragen, ich werde mir ca. 20:15 einen Film ansehen und Screenshots machen.
Menü
[1.1.1] rotella antwortet auf adlerbird
31.12.2009 15:18
Benutzer adlerbird schrieb:
Nein, von ARD un DF werden HD Filme übertragen, ich werde mir ca. 20:15 einen Film ansehen und Screenshots machen.

Ja, die Filme werden von ARD/ZDF in HD übertragen, nur eben über SAT und nicht über DVB-T.
Menü
[1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf rotella
04.01.2010 11:42
Benutzer rotella schrieb:
Ja, die Filme werden von ARD/ZDF in HD übertragen, nur eben über SAT und nicht über DVB-T.

Teilweise auch im Kabel per DVB-C besonders Kabeldeutschland ist hier aber noch zickig und will bei Sendern und Zuschauern doppelt kassieren.
Menü
[2] Ro+Di antwortet auf adlerbird
31.12.2009 15:04
Benutzer adlerbird schrieb:
In mehreren Werbewurfsendungen "warnte" TeleColumbus seine Kunden vor einem Umstieg zu DVB-T wegen der angeblich schlechten Bildqualität und und Aussetzern bei DVB-T. Mein DVB-T Receiver ist 5 Jahre alt, also einer von den Geräten mit einem empfangsschwachen Tuner, meine Antenne ist eine einfache Stabantenne, aber mein Empfang ist super. KEINE Aussetzer, Super Bildqualität, HDTV Empfang ohne sonstige teure Kabel-Anbieter. Ich werde so bald wie möglich meinen Vertrag mit TeleColumbus kündigen und meinen Kabelanschluß nie wieder benutzen.

Die Bildqualität bei DVB-T ist tatsächlicher schlechter als bei DVB-S oder DVB-C. In der Regel wird das Bild zunächst als gut empfunden, da das digitale Signal kein Bildrauschen hat. Es gibt beim Digitalfernsehen nicht wie beim analogen Fernsehen ein besseres oder schlechteres Bild je nach Empfang. Entweder reicht die Signalstärke aus oder nicht.
Es gibt aber große Unterschiede bei der Bildauflösung. Bei DVB-T ist diese geringer als bei bei DVB-S und DVB-C. Dadurch sind viele Konturen nicht sichtbar (z. B. bei Gesichtern) und Artefakte bei schnellen Bewegungen (z. B. bei Sportübertragungen). Dies macht sich natürlich bei größeren Fernsehen eher bemerkbar als bei kleinen.
HDTV bei DVB-T ist m.E. erst mit Einführung des Folgestandards DVB-T2 möglich.
Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T#Bildqualit.C3.A4t
Menü
[2.1] adlerbird antwortet auf Ro+Di
04.01.2010 06:36
Ok, das mit HDTV war ein Irrtum wie ich jetzt selbst festgestellt habe, aber ansonsten hab ich keine Probleme. Hängt natürlich von der Empfangslage ab, bei mir sind es ca. 6 km bis zum Fernsehturm. Artefakte hab ich bis jetzt keine festgestellt. Satellitenempfang hab ich leider nicht, also ist DVB-T für mich immer noch die preiswerteste Alternative.
Menü
[2.1.1] kfschalke antwortet auf adlerbird
04.01.2010 07:35
DVB-T ist leider keine Alternative. Das Senderangebot ist z.T. sehr begrenzt, zum Teil nichtmal SAT1, RTL nur verschlüsselt, wie in Stuttgart, Halle/Leipzig. Sky ist über DVB-T nirgends eingespeisst.
Als Freund hochauflösender Bilder kommz man an SAT-Empfang nicht vorbei.
Menü
[2.1.1.1] adlerbird antwortet auf kfschalke
04.01.2010 16:13
Da sind wir in Berlin ja bedeutens besser dran:

Tele5, mdr, RTL, Das Erste, ZDF. das Vierte, SAT 1, Eurosport, n-tv, NDR, RTL 2, rbb, 3 sat, Pro7, tVB, WDR, arte, super RTL, extra, KIKA, Kabel 1, DSF, SWR, VoX, Phoenix, ZDF ifo, TV Polonia, N24. Dazu kommen noch 4 Werbe- und Verkaufssender und ein Kirchensender. TV Polonia kommt im Januar 2010 und 2 Kanäle sind noch frei (Testbild). Und verschlüsselt ist gar nix, geht auch nicht da es noch offiziell keine Boxen mit Entschlüsselungssystem gibt. Aus diesem Grund gibt es auch kein Sky. Eventuell ist das bei DVB-T 2 drin, das dauert aber noch ein paar Jahre. Sollten Sky und Animax einmal über DVB-T 2 gesendet werden wäre das der anfang vom Ende des Kabels. In Berlin denkbar, aber in Mitteldeutschland?, die mitteldeutsche Medienanstalt scheint dazu noch weit hinter dem Mars zu sein.
Menü
[2.1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf adlerbird
04.01.2010 17:46
Benutzer adlerbird schrieb:
Da sind wir in Berlin ja bedeutens besser dran:

ja, andere Ballungszentren auch;)

Berlin denkbar, aber in Mitteldeutschland?, die mitteldeutsche Medienanstalt scheint dazu noch weit hinter dem Mars zu sein.

das hat mit der Medienanstalt überhaupt nichts zu tun, die TV Sender wollen für die Verbreitung ihrer Programme in den betreffenden Regionen einfach keinen Beitrag zahlen.