Thread
Menü

Untransparente Community-Flats gehören verboten


25.01.2010 14:55 - Gestartet von CyberTim
Mal ganz ehrlich, wie transparent ist denn so eine Community-Flat oder ein Sondertarif innerhalb der Community?

Früher konnte man an Hand der Nummer noch das Netz erkennen und wusste daher auch den Tarif. Mit der Möglichkeit der Portierung ist damit Schluss gewesen und die Anbieter müssen Auskunft darüber geben, zu welchem Netz die Nummer gehört.

Mit den endlosen Communities innerhalb eines Netzes (und den passenden Tarifen) ist es aber wieder vorbei mit der Transparenz. In meinen Augen, müsste es entweder eine Tarifansage geben oder aber diese Sondertarife abgeschaltet werden.

Und das ist auch das, was mich am MeinBase stört: Es gibt keine E+Flat mehr sondern nur noch eine Base-Flat.

Weiterhin frage ich mich, wieso es zwischen Allnet50 und Allnet500 eine solch große Lücke gibt? Wieso kein Allnet100 oder 200?
Und wieso gibt es überhaupt ein Allnet500? Wer bucht bitte bei rund 500 Minuten im Monat nicht gleich die Flat und geht auf Nummer sicher?


Nicht falsch verstehen, ich finde die Grundidee bei diesem Tarif sehr gut, die Umsetzung allerdings nicht so toll. Ich habe aktuelle einen rabbatierten Base2 mit 100 Minuten in andere Netze. Kostet mich rund 17 Euro im Monat.
ein ähnliches Konstrukt bei MeinBase wäre 10 Euro Festnetzflat + 10 Euro Baseflat + 5 Euro Allnet 50 = 25 Euro. Dabei hätte ich dann aber auch weniger Leistung und müsste weiterhin teure Einheiten für 19 Cent das Stück verbraten. Ich würde effektiv bei rund 35 Euro landen, was dann einer Verdoppelung der Rechnung gleich käme.
Wirklich schade E+. Ihr hättet euren Bestandskunden ruhig die Möglichkeit geben können, den Tarif einfach nur umzubenennen. Der von mir angedeutete Tarif fällt flach, genauso wie Zehnsation oder die Time&More 100/200. Schade!
Menü
[1] mattes007 antwortet auf CyberTim
25.01.2010 15:44
Auch eine E-Plus Flat würde Dein Problem nicht aufwiegeln.

Jeder Betreiber bietet zudem eine Abfrage der Nummer an.

Ich finde den Weg zu Base und den Wegfall von E-Plus sehr schade.
Die Zukunft kann eigentlich nur eine All-In Flat oder einen Einheitspreis bzw. Minutenpakete sein. Da war E-Plus immer sehr stark.
Menü
[1.1] CyberTim antwortet auf mattes007
25.01.2010 18:29
Benutzer mattes007 schrieb:
Auch eine E-Plus Flat würde Dein Problem nicht aufwiegeln.

Doch, denn:
Jeder Betreiber bietet zudem eine Abfrage der Nummer an.

Du sagst es.

Darüber kriege ich das Netz raus, was dann bei einer Netzweiten Flat eben was bringt.


Ich kenne halt einige mit T&M, Zehnsation, Aldi, Simyo etc. Ich hab nur keine Ahnung, wer grad was hat. Kann mir ja nicht alles merken...
Menü
[1.2] eplusianer antwortet auf mattes007
25.01.2010 19:07
Benutzer mattes007 schrieb:

Jeder Betreiber bietet zudem eine Abfrage der Nummer an.

Richtig. Bei Eplus kannst du die 10667 wählen und dann die RN eintippen, welche du abfragen möchtest.
Nur, was bringt dir diese Info, wenn deni "gegenüber" zwar im Eplus-Netz telefoniert, markenmäßig aber bei Simyo oder so ist?!
Richtig: Nix!

Es erfolgt eben nur eine Ansage in welchem NETZ derjenige hängt, aber es erfolgt eben keine Ansage/Prüfung zu welcher Markw.
Menü
[1.2.1] koelli antwortet auf eplusianer
25.01.2010 20:21
Benutzer eplusianer schrieb:
Bei Eplus kannst du die 10667 wählen und dann die RN eintippen, welche du abfragen möchtest.
Nur, was bringt dir diese Info, wenn dein "gegenüber" zwar im Eplus-Netz telefoniert, markenmäßig aber bei Simyo oder so ist?!
Richtig: Nix!

Es erfolgt eben nur eine Ansage in welchem NETZ derjenige hängt,

Derzeit würde so eine Ansage, die auch noch nach simyo, AldiTalk usw. unterscheidet, ja auch keinen Sinn machen.
Aber wer sagt denn, dass die Ansage ab dem 1.2. nicht angepasst wird? Immerhin erkennt das Abrechnungssystem von BASE ab 1.2. ja auch, zu welchem Subnetz die Nummer gehört. Dann wird die Netzansage wohl auch noch angepasst werden, oder?
Menü
[1.2.1.1] CyberTim antwortet auf koelli
25.01.2010 21:25
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer eplusianer schrieb:
Bei Eplus kannst du die 10667 wählen und dann die RN eintippen, welche du abfragen möchtest.
Nur, was bringt dir diese Info, wenn dein "gegenüber" zwar im Eplus-Netz telefoniert, markenmäßig aber bei Simyo oder so ist?!
Richtig: Nix!

Es erfolgt eben nur eine Ansage in welchem NETZ derjenige hängt,

Derzeit würde so eine Ansage, die auch noch nach simyo, AldiTalk usw. unterscheidet, ja auch keinen Sinn machen.
Doch, das würde auch heute schon Sinn machen. Es gibt bei Simyo bspw. auch einen Community-Tarif, genauso bei Aldi usw.
Menü
[1.2.1.1.1] koelli antwortet auf CyberTim
25.01.2010 21:35
Benutzer CyberTim schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer eplusianer schrieb:
Bei Eplus kannst du die 10667 wählen und dann die RN eintippen, welche du abfragen möchtest.
Nur, was bringt dir diese Info, wenn dein "gegenüber" zwar im Eplus-Netz telefoniert, markenmäßig aber bei Simyo oder so ist?!
Richtig: Nix!

Es erfolgt eben nur eine Ansage in welchem NETZ derjenige hängt,

Derzeit würde so eine Ansage, die auch noch nach simyo, AldiTalk usw. unterscheidet, ja auch keinen Sinn machen.
Doch, das würde auch heute schon Sinn machen. Es gibt bei Simyo bspw. auch einen Community-Tarif, genauso bei Aldi usw.

Mhm. Gilt diese 10667-Abfragenummer denn für alle Anbieter im E-Plusnetz? Oder gibt es innerhalb des simyo- bzw. innerhalb des AldiTalk-Netzes jeweils eigene Nummern, um herauszufinden, ob man einen Communityteilnehmer anruft?
Wenn nicht, wäre das wirklich nicht ideal...
Menü
[1.2.1.1.1.1] Fanta antwortet auf koelli
25.01.2010 22:06
Benutzer koelli schrieb:
Mhm. Gilt diese 10667-Abfragenummer denn für alle Anbieter im E-Plusnetz? Oder gibt es innerhalb des simyo- bzw. innerhalb des AldiTalk-Netzes jeweils eigene Nummern, um herauszufinden, ob man einen Communityteilnehmer anruft?
Wenn nicht, wäre das wirklich nicht ideal...

Tipp:
Ist man bei Medion-Mobile (Aldi) eingebucht
zur Community-Abfrage folgende Kurznummer anrufen:

1142

Ob die selbe Nummer auch für Simyo & Co. genutzt werden kann weis ich nicht.

Gruß Fanta
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] koelli antwortet auf Fanta
25.01.2010 22:46
Benutzer Fanta schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Mhm. Gilt diese 10667-Abfragenummer denn für alle Anbieter im E-Plusnetz? Oder gibt es innerhalb des simyo- bzw. innerhalb des AldiTalk-Netzes jeweils eigene Nummern, um herauszufinden, ob man einen Communityteilnehmer anruft?
Wenn nicht, wäre das wirklich nicht ideal...

Tipp:
Ist man bei Medion-Mobile (Aldi) eingebucht zur Community-Abfrage folgende Kurznummer anrufen:

1142

Ob die selbe Nummer auch für Simyo & Co. genutzt werden kann weis ich nicht.

Gruß Fanta

Gerade mal nachgesehen: Bei simyo lautet die Nummer 2145, mit der man prüfen kann, ob man Community-intern anruft oder nicht.
Somit wird sicherlich ab 1.2. auch bei BASE so eine Abfragenummer geschaltet oder die bestehende umprogrammiert, was die Ansage angeht.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf koelli
25.01.2010 22:53
Somit wird sicherlich ab 1.2. auch bei BASE so eine Abfragenummer geschaltet oder die bestehende umprogrammiert, was die Ansage angeht.

Bei dem "Mein Base"-Tarif würde es ja auch reichen, wenn man erfährt, ob derjenige im Base-Netz ist oder nicht. Ob Simyo oder Aldi oder sonstwas ist da nicht wirklich wichtig. Alles andere ist halt je 19ct/Min. oder in der Allnet50 bzw. Allnet 500.

Telly
Menü
[1.2.1.1.2] iPhone antwortet auf CyberTim
25.01.2010 21:35
Doch, das würde auch heute schon Sinn machen. Es gibt bei Simyo bspw. auch einen Community-Tarif, genauso bei Aldi usw.

Man könnte meinen, dass diese Abz*ck-Masche bei E-Plus seit Langem geplant worden ist. Zuerst alle Leute zu x-Tausend verschiedenen Marken locken, um jetzt auf einmal zu sagen: der Internpreis gilt nur noch anbieter-intern.
Menü
[1.2.1.1.2.1] rainbowsix antwortet auf iPhone
25.01.2010 21:43
Benutzer iPhone schrieb:
Doch, das würde auch heute schon Sinn machen. Es gibt bei Simyo bspw. auch einen Community-Tarif, genauso bei Aldi usw.

Man könnte meinen, dass diese Abz*ck-Masche bei E-Plus seit Langem geplant worden ist. Zuerst alle Leute zu x-Tausend verschiedenen Marken locken, um jetzt auf einmal zu sagen: der Internpreis gilt nur noch anbieter-intern.


Ist doch wurscht.
Anbieter wechseln, Nummer mitnehmen und fertig.
Menü
[1.2.2] Schwachmaaat antwortet auf eplusianer
25.01.2010 20:29
Benutzer eplusianer schrieb:

Es erfolgt eben nur eine Ansage in welchem NETZ derjenige hängt, aber es erfolgt eben keine Ansage/Prüfung zu welcher Markw.

Klarer Verstoß gegen die Preisauszeichnu­ngspflicht...das da noch niemand geklagt hat...wundert mich...
Menü
[1.2.2.1] eplusianer antwortet auf Schwachmaaat
26.01.2010 10:22
Benutzer Schwachmaaat schrieb:

Klarer Verstoß gegen die Preisauszeichnu­ngspflicht...das da noch niemand geklagt hat...wundert mich...

Hä? Hier handelt es sich um die Auskunft in welchem Netz derjenige ist, den du anrufen möchtest. Nicht mehr und nicht weniger.
Außerdem: Du wirst doch wohl deinen Tarif kennen und wissen, wie teuer dich ein Anruf ins eigene bzw. fremde Netz ist, oder?!
Wenn nicht: Blick in die Preistabelle im Internet oder Kontaktaufnhame mit der zuständigen Kundenbetreuung.
Menü
[1.2.2.1.1] Fanta antwortet auf eplusianer
26.01.2010 10:59
Benutzer eplusianer schrieb:

Hä? Hier handelt es sich um die Auskunft in welchem Netz derjenige ist, den du anrufen möchtest. Nicht mehr und nicht weniger.
Und wie bekommt man mit der normalen Netzabfrage heraus, ob jemand im E-Plus-Netz bei Aldi oder Simyo ist?
Für Aldi-Nutzer beispielsweise zählt Simyo nämlich als Fremdnetz, obwohl auch E-Plus. Und das macht sich auf der Telefonrechnung sehr bemerkbar!

Außerdem: Du wirst doch wohl deinen Tarif kennen und wissen, wie teuer dich ein Anruf ins eigene bzw. fremde Netz ist, oder?!
Hier geht es nicht um die Frage, bei welchem Anbieter man selbst ist sondern wo derjenige ist, den man anrufen möchte.
Das ist mit der normalen Netzabfrage nicht so differnziert feststellbar!

Wenn nicht: Blick in die Preistabelle im Internet oder Kontaktaufnhame mit der zuständigen Kundenbetreuung.
Die Preistabelle im Internet gibt da nichts her.
Anrufe zur eigenen Kundenbetreuung sind oft mit zusätzlichen Kosten verbunden, mindestens jedoch mit unnötigem Zeitaufwand.


Gruß Fanta
Menü
[1.2.2.1.1.1] eplusianer antwortet auf Fanta
26.01.2010 12:18
Benutzer Fanta schrieb:

Und wie bekommt man mit der normalen Netzabfrage heraus, ob jemand im E-Plus-Netz bei Aldi oder Simyo ist? Für Aldi-Nutzer beispielsweise zählt Simyo nämlich als Fremdnetz, obwohl auch E-Plus. Und das macht sich auf der Telefonrechnung sehr bemerkbar!

Genau das habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Hier habe ich auf Posting bzg. Preisauskunft geantwortet.

Hier geht es nicht um die Frage, bei welchem Anbieter man selbst ist sondern wo derjenige ist, den man anrufen möchte. Das ist mit der normalen Netzabfrage nicht so differnziert feststellbar!

Wie von mir erwähnt, richtig.

Anrufe zur eigenen Kundenbetreuung sind oft mit zusätzlichen Kosten verbunden, mindestens jedoch mit unnötigem Zeitaufwand.

Unter Kontaktausfnahme kann man auch Email, Fax oder sogar Briefpost verstehen. :-)
Sicherlich wird einen der Anruf bei einer Kundenhotline nicht in den Ruin treiben...
Menü
[1.2.2.1.1.1.1] Fanta antwortet auf eplusianer
26.01.2010 12:38

einmal geändert am 26.01.2010 12:46
Benutzer eplusianer schrieb:

Genau das habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Hier habe ich auf Posting bzg. Preisauskunft geantwortet.

Du hast weiter oben nur die Netzabfrage mit 10667 erwähnt.

Das ist jedoch die allgemeine Netzabfrage ausschließlich aus dem E-Plus-Netz heraus.

----------
T-Mobile: Kurzwahl 4387 (aus dem T-Mobile Netz kostenfrei)
Vodafone: Kurzwahl 12313 (aus dem Vodafone Netz kostenfrei)
E-Plus: Kurzwahl 10667 (aus dem E-Plus Netz kostenfrei)
O2: SMS mit dem Text "NETZ Rufnummer" also z.B. "NETZ 01761234567" an
die Kurzwahl 4636(I-N-F-O) senden (aus dem O2 Netz kostenfrei)
---------

Für Community-Abfragen gibt es andere Rufnummern:
Aldi: 1142
Simyo: 2145
Hierzu muss man entweder bei Aldi oder Simyo eingebucht sein um zu erfahren, ob die E-Plus-Nummer, die man anrufen möchte, zum jeweiligen Community-Tarif erreicht wird.
Für andere Communitys in anderen Mobilfunknetzen gilt vermutlich ähnliches.

DAS hast du nicht geschrieben!!!!

Gruß Fanta

Nachtrag/Edit: Wenn "eplusianer" was nützliches posten möchte dann bitte die Info, wie genau das bei Tchibo, Edeka, zukünftig bei Base usw. gehandhabt wird. Vielen Dank dafür im Voraus.
Menü
[1.2.2.1.1.1.1.1] eplusianer antwortet auf Fanta
26.01.2010 13:00
Benutzer Fanta schrieb:

Du hast weiter oben nur die Netzabfrage mit 10667 erwähnt.

Ja, weil es zu dem Thema gepasst hat.

Das ist jedoch die allgemeine Netzabfrage ausschließlich aus dem E-Plus-Netz heraus.

Nichts anderes wurde behauptet.

Für Community-Abfragen gibt es andere Rufnummern: (...)

DAS hast du nicht geschrieben!!!!

Haste recht!


Nachtrag/Edit: Wenn "eplusianer" was nützliches posten möchte dann bitte die Info, wie genau das bei Tchibo, Edeka, zukünftig bei Base usw. gehandhabt wird. Vielen Dank dafür im Voraus.

Ganz ehrlich: Keine Ahnung! Hier wäre wieder die oft besungene Glaskugel hilfreich ;-)