Thread
Menü

wetten dass...


26.01.2010 01:49 - Gestartet von wm-becklem
...das neue Base-Tarifkonzept spätestens Mitte des Jahres in dieser Form nicht mehr bestehen wird?
E-Plus ist seinerzeit mit dem Slogan ,,weil einfach einfach einfach ist" angetreten und hatte entsprechenden Erfolg mit seiner Marke Simyo und viele Nachahmer. Auch Base trat mit einem einfachen Konzept an und war erfolgreich. Selbst ich als ,,Hobbytarifexperte" musste erst einige Male lesen,um die neuen Tarife (mit Verwunderung) zu verstehen. Wer braucht 30SMS/Min,die nur zu Base gelten? Wer braucht eine Flat,die nur zu Base gilt? Das sind nur ganz wenige Nutzer. Bei jedem anderen Netzbetreiber gelten die Flats zu allen Nutzern im selben NETZ. Fakt ist,um seinen gebuchten Tarif wie bisher zu allen Zielen im E-Plus-Netz und Festnetz nutzen zu können + die zusätzlichen Fremdnetzminuten,zahlt man nicht mehr 20,- , 25,- oder 30,-Euro wie bisher,sondern 50,-Euro !!! Vorweg uninformierte Kunden werden nach den ersten Überraschungsrechnungen schnell die Möglichkeit nutzen,gebuchte Pakete wieder zu kündigen und zu O2 oder zu Discountern wechseln. Der neue Tarif ist zu teuer und zu kompliziert!! O2 wird sich sicher freuen,in Kürze auf Platz 3 vorrücken zu dürfen. Welche realitätsfernen ,,Marketingexperten" haben sich solch einen Schwachsinn ausgedacht??
E-Plus wird so erst recht nicht die finanziellen Mittel einspielen können,um das UMTS-Netz endlich mal auf den aktuellen Stand zu bringen. E+ und Smartphonenutzung passen schon lange nicht mehr zusammen.
Habe als langjähriger E+/Base-Kunde vor einigen Wochen mal eine schlafende Genion S-Karte wiederbelebt und war über die Fortschritte des Netzausbaus nur begeistert. Keine 100-200kb wie bei E+, sondern Datenraten im MBit-Bereich wo immer ich hier im Ruhrgebiet + Umgebung hinfahre. Und sogar GSM-Netz im Keller - vor 1 Jahr ging`s gerade mal im DG. So macht ein Android-Handy wirklich Spaß. Habe mir den O2o mit 40,-Euro-Deckel gesichert und Base gekündigt. Bis es soweit ist,zahle ich bei O2 ja nichts - ohne irgendetwas umständlich abbestellen zu müssen.... und dann gibts da noch die MultiCard, die E-Mails per MMS direkt aufs Handy (bei gebuchtem Datenpaket), die kostenlose Hotline und wesentlich günstigere Gespräche ins Ausland.
Glaube nicht,dass ich besonders schlau bin - auch Andere werden das alles irgendwann bemerken und reagieren - drum - siehe Wette ganz oben :-)
Menü
[1] interessierter_Laie antwortet auf wm-becklem
26.01.2010 10:33
Benutzer wm-becklem schrieb:
...das neue Base-Tarifkonzept spätestens Mitte des Jahres in dieser Form nicht mehr bestehen wird?

damit könntest Du recht haben, hat man bei e-schluss in den vergangenen Jahren ja schon öfter erlebt.

uninformierte Kunden werden nach den ersten Überraschungsrechnungen schnell die Möglichkeit nutzen,gebuchte Pakete wieder zu kündigen und zu O2 oder zu Discountern wechseln. Der neue Tarif ist zu teuer und zu kompliziert!!

Diese Gefahr scheinen auch die Base Tarifdesigner gesehen zu haben und haben der meinBase Blume daher (bei einem GG freien Tarif völlig unverständliche) 24 Monatige Wurzeln verpasst!
Menü
[1.1] Supaka antwortet auf interessierter_Laie
26.01.2010 11:06
Vor allem was mir so auffällt ist der doch eigentlich teure Preis von 10 EUR nur zu Base.
Wenn man als Vergleich sieht: Aldi Talk, mit wohl ähnlich vielen Kunden wie Base und auch e+,
kostet die gleich Leistung nur 3,99 EUR.

Kann es vielecht sein, dass eine "Aktion" gestartet wird, dass jeweils alle Eplus-Nummern zu erreichen sind?
Vielleicht auch zum 1.2.?
Nur ein Gedankenspiel von mir.....
Menü
[1.1.1] koelli antwortet auf Supaka
26.01.2010 13:10

einmal geändert am 26.01.2010 13:15
Benutzer Supaka schrieb:
Vor allem was mir so auffällt ist der doch eigentlich teure Preis von 10 EUR nur zu Base.

Eben. Bisher (mit der alten WebEdition) konnte man für 10 Euro ganz E-Plus UND Festnetz anrufen. Und ab 1.2. nur noch BASE...
Wenn beim neuen BASE wenigstens das restliche E-Plus-Netz nur 5 statt 19 Cent kosten würde. Aber so...

Wenn man als Vergleich sieht: Aldi Talk, mit wohl ähnlich vielen Kunden wie Base und auch e+, kostet die gleich Leistung nur 3,99 EUR.

Günstiger ist die Internflat bei ALDI auf jeden Fall. Dürfte aber wohl auch daran liegen, dass AldiTalk weniger Kunden hat als BASE. (BASE muss ja mehr Kunden haben, sonst würden sich die hunderten Filialen ja gar nicht lohnen).
Menü
[1.2] zink antwortet auf interessierter_Laie
26.01.2010 11:07
Hi !
Ich denke es ist so wie mit jedem Vertrag:
Erst lesen, dann unterschreiben.
Wer ein Auto least, und sich nachher über die Kosten wundert, hat ja auch nicht nachgedacht.
So ähnlich ist es doch mit Telefonverträgen: Wer sein Verhalten falsch einschätzt zahlt nachher zuviel.
Es gibt bestimmt genug Familien/Paare, die im Monat ca. 1h miteinander/untereinander telefonieren&smsen, ergo gibt es für diese doch wohl z.Zt. kein günstigeres Angebot, oder ?
Ein Freund von mir arbeitet bei E+ und hat Base. Jetzt kann ich 30min im Monat mit ihm quatschen, ohne dass es mich was kostet. Ist doch super, für mich. Für andere wird der neue Tarif nicht passen, da muss E+ nachbessern wenn sie die grosse Masse erreichen wollen.
Zinker
Menü
[1.2.1] namorico antwortet auf zink
26.01.2010 11:28
Das ist ja super. 1 Minute pro Tag und dann stolze 19 Cent/Minute. Das ist bestimmt ein Grund, einen BASE-Vertrag abzuschließen.

Benutzer zink schrieb:
Ein Freund von mir arbeitet bei E+ und hat Base. Jetzt kann ich 30min im Monat mit ihm quatschen, ohne dass es mich was kostet. Ist doch super, für mich. Für andere wird der neue Tarif nicht passen, da muss E+ nachbessern wenn sie die grosse Masse erreichen wollen.
Zinker
Menü
[1.2.1.1] zink antwortet auf namorico
26.01.2010 11:34
Hi namorico !
Für Dich ist dieser Tarif nichts, o.k.
Warum aufregen, musst ihn ja nicht nehmen. E+ wird merken, ob das den Zahn der Zeit getroffen hat, oder nicht ?

Zinker

Benutzer namorico schrieb:
Das ist ja super. 1 Minute pro Tag und dann stolze 19 Cent/Minute. Das ist bestimmt ein Grund, einen BASE-Vertrag abzuschließen.

Benutzer zink schrieb:
Ein Freund von mir arbeitet bei E+ und hat Base. Jetzt kann ich 30min im Monat mit ihm quatschen, ohne dass es mich was kostet. Ist doch super, für mich. Für andere wird der neue Tarif nicht passen, da muss E+ nachbessern wenn sie die grosse Masse erreichen wollen.
Zinker
Menü
[1.2.1.1.1] batrabbit antwortet auf zink
28.01.2010 08:39
Benutzer zink schrieb:

Für Dich ist dieser Tarif nichts, o.k. Warum aufregen, musst ihn ja nicht nehmen. E+ wird merken, ob das den Zahn der Zeit getroffen hat, oder nicht ?

Ja, und das werden sie sehr schnell merken.
Menü
[1.2.1.1.1.1] Telly antwortet auf batrabbit
28.01.2010 08:45
Ja, und das werden sie sehr schnell merken.

Sicher? ;-)

Telly
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] batrabbit antwortet auf Telly
28.01.2010 09:08
Benutzer Telly schrieb:

Ja, und das werden sie sehr schnell merken.

Sicher? ;-)

Nein, aber was ist interessant an dem Tarif abgesehen
von den Inklusiveinheiten und der SMS-Flat?

Sicher werden sich Einige auch das verkaufen lassen,
aber im Vergleich zu TM oder o2 bringt das wenig.

TM ist teuer, bringt aber auch was.
o2 hat deutlich aufgeholt, hat auch ein gutes P/L-Verhältnis,
allerdings auch noch nicht *das* Netz.

V bietet Optionen nur in Verbindung mit der Restlauflaufzeit
eines Vertrages an!

Eplus mit HSDPA mit max. 440k bps. Super. Haben die nicht ihre
Ultra-Highen-Standorte? Kann noch jemand ausser "MeinBase" die
3,6 Mbps bestätigen?
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] batrabbit antwortet auf batrabbit
28.01.2010 09:09
Und aonst bleiben noch die Discounter.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2] R32 antwortet auf batrabbit
28.01.2010 10:20
Benutzer batrabbit schrieb:
Benutzer Telly schrieb:

Ja, und das werden sie sehr schnell merken.

Sicher? ;-)

Nein, aber was ist interessant an dem Tarif abgesehen von den Inklusiveinheiten und der SMS-Flat?

Sicher werden sich Einige auch das verkaufen lassen, aber im Vergleich zu TM oder o2 bringt das wenig.

TM ist teuer, bringt aber auch was.
o2 hat deutlich aufgeholt, hat auch ein gutes P/L-Verhältnis, allerdings auch noch nicht *das* Netz.

V bietet Optionen nur in Verbindung mit der Restlauflaufzeit eines Vertrages an!

Eplus mit HSDPA mit max. 440k bps. Super. Haben die nicht ihre Ultra-Highen-Standorte? Kann noch jemand ausser "MeinBase" die
3,6 Mbps bestätigen?

So schlecht sind die Tarife nicht, glaube mir, sie werden sich gut verkaufen lassen. Das wirst du schon sehen.

24 Monate gebunden oder nicht, Der Kunde kann jederzeit alles auf 0 Euro setzen, sodass er keinerlei kosten mehr hat.
50 Euro für eine Vollflat ist ebenfalls günstig, und 10 Euro für eine SMS Flat auch.

Das wird ziehen
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2.1] 535 antwortet auf R32
28.01.2010 10:30
Benutzer R32 schrieb:

24 Monate gebunden oder nicht, Der Kunde kann jederzeit alles auf 0 Euro setzen, sodass er keinerlei kosten mehr hat.

Kann man die nicht verkürzen indem man 3 Monate inaktiv ist?
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2.1.1] ElaHü antwortet auf 535
28.01.2010 11:36

einmal geändert am 28.01.2010 12:05
Benutzer 535 schrieb:
Benutzer R32 schrieb:

24 Monate gebunden oder nicht, Der Kunde kann jederzeit alles auf 0 Euro setzen, sodass er keinerlei kosten mehr hat.

Kann man die nicht verkürzen indem man 3 Monate inaktiv ist?

Dann wird aber die Abschlussgebühr in Höhe von 25 Euro berechnet.

Auszug aus den Fußnoten von mein Base:
"Der Anschlusspreis von 25,- wird gegenüber aktiven Kunden in voller Höhe rabattiert. Im Übrigen wird der Anschlusspreis nach drei aufeinander folgenden Monaten der Inaktivität, spätestens nach Ablauf der Mindestlaufzeit, in Rechnung gestellt. Aktive Kunden sind Kunden, die telefonieren und SMS versenden bzw. Telefonate oder SMS empfangen (nicht relevant ist Kontaktaufnahme durch den BASE Kundenservice) oder eine Mein BASE Option gebucht haben."

Menü
[1.2.2] ElaHü antwortet auf zink
26.01.2010 11:54
Benutzer zink schrieb:
Es gibt bestimmt genug Familien/Paare, die im Monat ca. 1h miteinander/untereinander telefonieren&smsen, ergo gibt es für diese doch wohl z.Zt. kein günstigeres Angebot, oder ?

Eigentlich passe ich in die Zielgruppe des Tarifes, weil ich überwiegend innerhalb der Familie telefoniere. Aber es ist ziemlich unpraktisch auszupassen, dass beide Partner gleichmäßig telefonieren. Ruft der eine den anderen 40 Minuten an, umgekehrt nur 20 Minuten, hat man zwar 1 Stunde miteinander telefoniert, aber es kostet schon 1,90 (dafür gibt es bei Aldi auch schon 63 Intern- Minuten).
Menü
[1.2.2.1] zink antwortet auf ElaHü
26.01.2010 12:26
Stimmt, und dann wird e+ ja auch noch an den entgegengenommenen Anrufen verdienen...
Das machen aber schliesslich alle so.
Zinker
Menü
[1.2.2.2] iPhone antwortet auf ElaHü
26.01.2010 13:31
Benutzer ElaHü schrieb:
Benutzer zink schrieb:
Es gibt bestimmt genug Familien/Paare, die im Monat ca. 1h miteinander/untereinander telefonieren&smsen, ergo gibt es für diese doch wohl z.Zt. kein günstigeres Angebot, oder ?

Eigentlich passe ich in die Zielgruppe des Tarifes, weil ich überwiegend innerhalb der Familie telefoniere. Aber es ist ziemlich unpraktisch auszupassen, dass beide Partner gleichmäßig telefonieren. Ruft der eine den anderen 40 Minuten an, umgekehrt nur 20 Minuten, hat man zwar 1 Stunde miteinander telefoniert, aber es kostet schon 1,90 (dafür gibt es bei Aldi auch schon 63 Intern- Minuten).

Mir wäre es genauso umständlich immer zu kucken (bzw wüsste ich gar nicht wie), dass alle Seiten die 30 Minuten gleich verbrauchen. Dann lieber gleich Alice nehmen, da kosten anbieter-interne Gespräche ja nichts. Und bei vielen anderen Anbietern gibt´s anbieter-interne Flatrates für unter 4 Euro. Wie man´s auch dreht, ist irgendwie alles günstiger als Mein Base (wo diese anbieter-interne Flat ja 10 Euro kostet).
Menü
[2] hotte antwortet auf wm-becklem
26.01.2010 10:43
Benutzer wm-becklem schrieb:
Bis es soweit ist,zahle ich bei O2 ja nichts - ohne irgendetwas umständlich abbestellen zu müssen.... und dann gibts da noch die MultiCard, die E-Mails per MMS direkt aufs Handy (bei gebuchtem Datenpaket), die kostenlose Hotline und wesentlich günstigere Gespräche ins Ausland.
Glaube nicht,dass ich besonders schlau bin - auch Andere werden das alles irgendwann bemerken und reagieren - drum - siehe Wette ganz oben :-)

Ich habe darüber auch schon nach gedacht.
Mal sehen wie lange man noch als Bestandskunde noch weiter gegführt wird, ohne noch mehr sich zu Ärgern. Dann muß ich mir das nochmal alles durchrechnen bei O2 gegen die eplus/base Alttarife.
Menü
[2.1] mhagen81 antwortet auf hotte
28.01.2010 10:39
hi... ich drücks mal so aus. Aktuell ist das Unternehmen nicht in der Lage bei der BASE Flat zu unterscheiden ob die Anrufe zu BASE, E-Plus, simyo, Aldi oder sonst wo ins eplus netz gehen. Daher kann ich aktuell auch zu eplus dorthin telefonieren. Bin mir darüberhinaus sicher, dass das Unternehmen diesen Zustand in kürze beheben wird und alle Gespräche ins E-Plus Netz offiziell bei der BASE Flat inklusve sind.

Lächerlich hier sind die Aussagen von Leuten, die im Grundtarif über 2 Jahre 720 Minuten und 720 SMS geschenkt bekommen und sich dann aufregen das es "nur" zu BASE ist. Was bekomm ich den bei der o2o geschenkt????

Also... immer langsam mit den jungen Pferden ;-)
Menü
[2.1.1] Fanarotodi antwortet auf mhagen81
28.01.2010 11:41
Benutzer mhagen81 schrieb:
hi... ich drücks mal so aus. Aktuell ist das Unternehmen nicht in der Lage bei der BASE Flat zu unterscheiden ob die Anrufe zu BASE, E-Plus, simyo, Aldi oder sonst wo ins eplus netz gehen. Daher kann ich aktuell auch zu eplus dorthin telefonieren. Bin mir darüberhinaus sicher, dass das Unternehmen diesen Zustand in kürze beheben wird und alle Gespräche ins E-Plus Netz offiziell bei der BASE Flat inklusve sind.

Lächerlich hier sind die Aussagen von Leuten, die im Grundtarif über 2 Jahre 720 Minuten und 720 SMS geschenkt bekommen und sich dann aufregen das es "nur" zu BASE ist. Was bekomm ich den bei der o2o geschenkt????

Also... immer langsam mit den jungen Pferden ;-)

Was Dir O2o Schenkt?

Besseres Netz, 1 Monat Bindung, Übersichtlichere Tarifstruktur, Keine Zwangsabgabe bei Nichtnutzung! (Base berechnet bei 3 monatiger Nicht-Nutzung 25 Euro Anschlussgebühr auch nachträglich)

Gruß Tony
Menü
[2.1.1.1] namorico antwortet auf Fanarotodi
28.01.2010 11:45
Außerdem ist der Minuten- und SMS-Preis 6 Cent günstiger.


Benutzer Fanarotodi schrieb:
Besseres Netz, 1 Monat Bindung, Übersichtlichere Tarifstruktur, Keine Zwangsabgabe bei Nichtnutzung! (Base berechnet bei 3 monatiger Nicht-Nutzung 25 Euro Anschlussgebühr auch nachträglich)

Gruß Tony
Menü
[2.1.1.2] R32 antwortet auf Fanarotodi
28.01.2010 12:54
Benutzer Fanarotodi schrieb:


Was Dir O2o Schenkt?

Besseres Netz,
Gruß Tony

Haha, jetzt musste ich aber lachen, guter Witz ! :-)
Was Datenverbindungen betrifft haben sie die Nase vorn, Telefonie eher nicht.
In meinem kompletten Umkreis, kannst du o2 knicken.
Menü
[2.1.1.2.1] RE: wetten dass... aber gern!
Fanarotodi antwortet auf R32
28.01.2010 13:03
Benutzer R32 schrieb:
Haha, jetzt musste ich aber lachen, guter Witz ! :-) Was Datenverbindungen betrifft haben sie die Nase vorn, Telefonie eher nicht.
In meinem kompletten Umkreis, kannst du o2 knicken.

Das läuft nun auf das ewig nie endende "mein Netz ist besser" geschwafel hinaus.
Ich wohne in NRW, wohnte zuvor im Land Brandenburg und im hohen Norden (Mecklenburg) und hatte in all meinen O2 Jahren derart wenig an der Erreichbarkeit von O2 Sendern zu bemängeln, dass ich bei meiner Meinung "Besseres Netz als E Minus" bleibe.

Die Netzverfügbarkeit mag bei E Minus ähnlich wie bei O2 sein, aber die Qualität der jeweiligen Verbindung kann ich nicht mit O2 verleichen. Wer in meinem Freundeskreis E Minus hat / hatte, war häufiger nicht erreichbar oder wurde trotz Verbindung schlecht oder nicht verstanden.

Wer mit E Minus glücklich ist, bitte,jedes Netz hat seine Daseinsberechtigung.
Und sicher hat E Minus Gegenden in Deutschland, wo sie eine bessere Verfügbarkeit als O2 haben, nur bin ich noch nie in eine solche Gegend gekommen. Das kann Glück sein,kann aber auch daran liegen, dass die Gegenden so klein und eng begrenzt sind, dass sie nur auf einen verschwindend kleinen Anteil der Handynutzer treffen...

In diesem Sinne,viel Spaß beim lachen!

Grüße Tony
Menü
[2.1.1.2.1.1] R32 antwortet auf Fanarotodi
28.01.2010 14:00
Benutzer Fanarotodi schrieb:


In diesem Sinne,viel Spaß beim lachen!

Grüße Tony

Herzlichen Dank, den Spaß hatte ich.
Klar, wenn du z.B vor 3-4 Jahren mal E-Plus hattest, so ist das nicht Vergleichbar. Das E-Plus Netz stand Heute, ist zum telefonieren richtig gut geworden.

ps: Hat es einen besonderen Hintergrund, oder ist es ein Insider das du E-Minus benutzt?
Menü
[2.1.1.2.1.1.1] Fanarotodi antwortet auf R32
28.01.2010 14:05
Benutzer R32 schrieb:
Herzlichen Dank, den Spaß hatte ich. Klar, wenn du z.B vor 3-4 Jahren mal E-Plus hattest, so ist das nicht Vergleichbar. Das E-Plus Netz stand Heute, ist zum telefonieren richtig gut geworden.

Ich persönlich hatte nie E+ als mein NEtz. lediglich dienstlich/ und bei Bekannten.
Ich selbst fing damals mit T-Mobile an und wechselte kurz später zu Viag Interkom, heute O2.


ps: Hat es einen besonderen Hintergrund, oder ist es ein Insider das du E-Minus benutzt?

Das hat sich aufgrund der Netzverfügbarkeit so eingebürgert bei mir.
E-Minus, so nah, als wär man weg...

Zu mir, ich bin gelernter Kommunikationselektroniker Fachrichtung Telekommunikationstechnik (und nein, ich hab nicht bei den mit den Mützen gelernt/gearbeitet)

Grüße, Tony
Menü
[2.1.1.2.1.2] iPhone antwortet auf Fanarotodi
28.01.2010 14:02
Benutzer Fanarotodi schrieb:
Benutzer R32 schrieb:
Haha, jetzt musste ich aber lachen, guter Witz ! :-) Was Datenverbindungen betrifft haben sie die Nase vorn, Telefonie eher nicht.
In meinem kompletten Umkreis, kannst du o2 knicken.

Das läuft nun auf das ewig nie endende "mein Netz ist besser" geschwafel hinaus.

Absolut. Beim umfangsreichsten Netztest Deutschlands, nämlich dem von Connect, kam halt folgendes Ergebnis heraus:

1. Vodafone
2. T-Mobile
3. o2 (knapp hinter T-Mobile)
4. E-Plus (mit weitem Abstand zu o2)


Dass diese Reihenfolge nicht bei jedem genau so auftritt, ist natürlich klar. Das sollten sich auch all diejenigen bewusst sein, die immer nur schreiben "Aber bei mir/in meiner Region ist Netz XY viel besser, und der erst-platzierte geht hier gar nich.." bla bla.

Man kann eine Netz nie auf ein ganzes Land sehen; auch nicht auf ein Bundesland, einen Bezirk, eine Stadt, einen Stadtteil oder ein Dorf: es geht nicht! Selbst nicht mal auf ein Gebäude. Denn es kann sein, dass D1 im EG besser funkt als D2, aber schon im 1.OG kann das komplett anders ausschauen, und schon darf man nicht mehr behaupten, dass das eine Netz in dem Gebäude das beste Netz ist.

Daher gibt es sicher auch Regionen, wo das Gegenteil vom Connect-Netztest auftritt, z.B. E-Plus mit GSM und UMTS verfügbar ist, aber Vodafone nur schlechten GSM-Empfang und ohne UMTS.

Daher wird der Netztest auch jährlich durchgeführt, an verschiendenen Straßen und Orten in Deutschland - nicht ÜBERALL! Aber man kann die Ergebnisse halt hochrechnen und auf das ganze Land projezieren. Und aktuell ist es nunmal so, dass nicht mehr T-Mobile das beste Netz hat (was sie über viele Jahre hinweg nunmal waren), sondern Vodafone. Und T-Mobile anscheinend nur etwas besser als o2 ist. E-Plus liegt abgeschlagen auf dem letzten Platz.


Gibt es an diesem Ergebnis noch irgendetwas zu diskutieren? NEIN! Auch wenn bei euch nur E-Plus vollen Empfang, und die anderen drei Netze überhaupt keinen Empfang bieten, heißt das noch lange nicht, dass E-Plus jetzt besser ist als T-Mobile, o2 oder Vodafone.

Da sich aber jeder woanders aufhält (Heim, Job, Freundin, Urlaub usw.), muss sich eben jeder das Netz aussuchen, das für ihn an deinen Aufenthaltsorten am Besten ist. Derjenige, der mit E-Plus überall an "seinen" Plätzen Empfang hat, muss ja nicht wechseln, sondern kann froh sein, dass der Netztest bei ihm persönlich nicht zutrifft.
Menü
[2.1.1.2.1.2.1] Fanarotodi antwortet auf iPhone
28.01.2010 14:07

einmal geändert am 28.01.2010 14:08
Vorbeitrag:
Gibt es an diesem Ergebnis noch irgendetwas zu diskutieren? NEIN! Auch wenn bei euch nur E-Plus vollen Empfang, und die anderen drei Netze überhaupt keinen Empfang bieten, heißt das noch lange nicht, dass E-Plus jetzt besser ist als T-Mobile, o2 oder Vodafone.


Danke!
Menü
[2.1.1.2.1.2.1.1] Telly antwortet auf Fanarotodi
28.01.2010 14:34
Benutzer Fanarotodi schrieb:
>> Vorbeitrag:
>> Gibt es an diesem Ergebnis noch irgendetwas zu diskutieren?
>> NEIN! Auch wenn bei euch nur E-Plus vollen Empfang, und die
>> anderen drei Netze überhaupt keinen Empfang bieten, heißt das
>> noch lange nicht, dass E-Plus jetzt besser ist als T-Mobile, o2
>> oder Vodafone.

Danke!

So siehts aus. Bei mir ist nun mal o2 die einzige Lösung - und zwar im ganzen Haus. Doch meinen Festnetzanschluss kann ich trotzdem nicht hergeben und auf Homezone umstellen, da ich mit nichts so "mobil" bin als mit dem schnurlosen Telefon. Damit gibts im Haus kein Funkloch ;-)

Telly
Menü
[2.1.1.2.1.2.2] Beschder antwortet auf iPhone
28.01.2010 15:07
Benutzer iPhone schrieb:
Benutzer Fanarotodi schrieb:
Benutzer R32 schrieb:
Haha, jetzt musste ich aber lachen, guter Witz ! :-) Was Datenverbindungen betrifft haben sie die Nase vorn, Telefonie eher nicht.
In meinem kompletten Umkreis, kannst du o2 knicken.

Das läuft nun auf das ewig nie endende "mein Netz ist besser" geschwafel hinaus.

Absolut. Beim umfangsreichsten Netztest Deutschlands, nämlich dem von Connect, kam halt folgendes Ergebnis heraus:

1. Vodafone
2. T-Mobile
3. o2 (knapp hinter T-Mobile)
4. E-Plus (mit weitem Abstand zu o2)

ergebnis aufgrund berücksichtigung der datenverbindungen. man sollte dazu sagen, dass e+ auf augenhöhe mit den ersten beiden ist was sprachverbindungen anbelangt. aber seis drum....

Menü
[2.1.1.2.1.2.2.1] R32 antwortet auf Beschder
28.01.2010 16:07
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer iPhone schrieb:
Benutzer Fanarotodi schrieb:
Benutzer R32 schrieb:
Haha, jetzt musste ich aber lachen, guter Witz ! :-) Was Datenverbindungen betrifft haben sie die Nase vorn, Telefonie eher nicht.
In meinem kompletten Umkreis, kannst du o2 knicken.

Das läuft nun auf das ewig nie endende "mein Netz ist besser" geschwafel hinaus.

Absolut. Beim umfangsreichsten Netztest Deutschlands, nämlich dem von Connect, kam halt folgendes Ergebnis heraus:

1. Vodafone
2. T-Mobile
3. o2 (knapp hinter T-Mobile)
4. E-Plus (mit weitem Abstand zu o2)

ergebnis aufgrund berücksichtigung der datenverbindungen. man sollte dazu sagen, dass e+ auf augenhöhe mit den ersten beiden ist was sprachverbindungen anbelangt. aber seis drum....


Ebend, ersten zählten bei dem Connect Test Datenverbindungen dazu, wo wie gesagt E+ bekanntlich der schlechteste Anbieter ist.
Hier geht es ja um Telefonie !

Desweiteren dürfte o2 bei dem Test wohl noch auf das T-Mobile Roaming zurückgegriffen haben welches seit 6 Januar deaktiviert ist. Dann schauts schon anders aus.
Menü
[2.1.1.2.1.2.2.1.1] Telly antwortet auf R32
28.01.2010 17:14
Desweiteren dürfte o2 bei dem Test wohl noch auf das T-Mobile Roaming zurückgegriffen haben welches seit 6 Januar deaktiviert ist. Dann schauts schon anders aus.

Ich habe den Bericht selbst gelesen; aber nicht mehr vorliegen. Aus der Erinnerung heraus wurde der Test im Oktober 2009 gemacht und da war das Roaming schon nahezu komplett abgeschaltet. Anfang Januar wurde dann nur der klägliche Rest abgeschaltet.

Das merkte man auch daran, dass ich hier keinen einzigen Forumsbeitrag gelesen habe (übersehen?), der sich über die Abschaltung beschwerte. In den vergangenen Jahren hatten bei Abschaltungen plötzlich viele wieder "Netzsuche" im Display stehen, weil das Roaming weg war und o2 aber nicht vor Ort funkte.

Telly
Menü
[2.1.2] Telly antwortet auf mhagen81
28.01.2010 11:51

einmal geändert am 28.01.2010 12:02
Aktuell ist das Unternehmen nicht in der Lage bei der BASE Flat zu unterscheiden ob die Anrufe zu BASE, E-Plus, simyo, Aldi oder sonst wo ins eplus netz gehen. Daher kann ich aktuell auch zu eplus dorthin telefonieren.

Das disqualifiziert "Mein Base" total. Einen Tarif herausbringen, den man im Moment so noch nicht abrechnen kann und wenn mans dann kann, muss der Kunde damit rechnen, dass...

Bin mir darüberhinaus sicher, dass das Unternehmen diesen Zustand in kürze beheben wird und alle Gespräche ins E-Plus Netz offiziell bei der BASE Flat inklusve sind.

... eben doch nur Gespräche zu Base inkludiert sind. Wo Du Deine Sicherheit her holst, ist mir schleierhaft. Die Tarifblume sagt jedoch was anderes und die hat man im Zweifel "gekauft".

Lächerlich hier sind die Aussagen von Leuten, die im Grundtarif über 2 Jahre 720 Minuten und 720 SMS geschenkt bekommen und sich dann aufregen das es "nur" zu BASE ist.

Das tragische ist nicht, dass es "nur zu Base" ist - sondern dass man Stand heute nicht abfragen kann, ob der gewünschte Teilnehmer im Base-Netz ist. Hier steckt viel Unsicherheit drin. Und auch Teltarif fragt in seinem Artikel, ob hier evtl. vielleicht Kalkül dahintersteckt...

Also... immer langsam mit den jungen Pferden ;-)

So toll sind Frei-Min. und SMS anbieterintern nun auch wieder nicht. Schließlich fallen nach Verbrauch sofort 19 cent je SMS/Min. an. Unglaublich für jemanden, der rechnen kann.

Telly