Thread
Menü

Kann mir jemand mal erklären...


31.03.2010 00:02 - Gestartet von sushiverweigerer
wie 10 EUR Kaufpreis "rechnerisch kostenlos" sein können?

Für mich sind 10 EUR 10 EUR und wenn ich für etwas 10 EUR bezahlen muss, dann ist es weder kostenlos noch "rechnerisch kostenlos"!

Kann mir das ein talentierter Mathematiker mal erklären? oder die Intelligenzbestie(n) die immer diesen tollen Ausdruck hier verwenden?

Danke vorab!
Menü
[1] Ganz einfach.................
Janmichael antwortet auf sushiverweigerer
31.03.2010 10:09
Ganz einfach Du kannst die 10 Euro abtelephonieren. Das bedeutetet 200 Minuten ins eigene Netz oder 66 Minuten in Fremdnetze.
Menü
[1.1] Supaka antwortet auf Janmichael
31.03.2010 10:20

2x geändert, zuletzt am 31.03.2010 10:22
Mann kann die Karten aber auch bei Ebay für deutlich weniger als 10 EUR bekommen, dann also
"rechnerisch" mit Gewinn.
Finde diese Fomulierung auch immer merkwürdig, aber im anbetracht dessen, dass man nur das Telefonguthaben zahlt, ist die SIM dann ja kostenfrei....

PS: Vielleicht hätte die Bundespost seinerzeit ihre Telefonkarten auch mal so bewerben sollen!;)
Menü
[1.1.1] 7 EUR "geschenkt"
nixgegendenise antwortet auf Supaka
31.03.2010 11:39
z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190382583175
Menü
[1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf Supaka
31.03.2010 14:27
Benutzer Supaka schrieb:
Mann kann die Karten aber auch bei Ebay für deutlich weniger als 10 EUR bekommen, dann also

Nur "Mann" oder Frau auch? Mann könnte auch man schreiben...
Menü
[1.1.2.1] Supaka antwortet auf sushiverweigerer
31.03.2010 14:45

einmal geändert am 31.03.2010 14:48
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer Supaka schrieb:
Mann kann die Karten aber auch bei Ebay für deutlich weniger als 10 EUR bekommen, dann also

Nur "Mann" oder Frau auch? Mann könnte auch man schreiben...
Ja is klar. Tatter in die Fingers.... ;) Kann man!
... und wenn ich gewusst hätte, dass es nur eine "Prinzip"-Frage war, hätte "Mann" sich auch den ganzen Beitrag gespart.....
Menü
[1.1.2.1.1] Telly antwortet auf Supaka
31.03.2010 14:51
Benutzer Supaka schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer Supaka schrieb:
Mann kann die Karten aber auch bei Ebay für deutlich weniger als 10 EUR bekommen, dann also

Nur "Mann" oder Frau auch? Mann könnte auch man schreiben...
Ja is klar. Tatter in die Fingers.... ;) Kann man!

@ Supaka: sushiverweigerer ist scheinbar nie aus der Pubertät rausgekommen und muss sich immernoch an den Erwachsenen "reiben".

Und vor allen Dingen kommt er immer nur mit den gleichen alten "Witzen"... traurig, traurig...

Ich will jetzt aber nicht die Pubertierenden an sich beleidigen... die haben oft durchaus mehr in der Birne und wissen eher mal, wann sie besser mal nichts sagen...

Telly
Menü
[1.2] sushiverweigerer antwortet auf Janmichael
31.03.2010 14:27
Benutzer Janmichael schrieb:
Ganz einfach Du kannst die 10 Euro abtelephonieren. Das bedeutetet 200 Minuten ins eigene Netz oder 66 Minuten in Fremdnetze.

Und? Was hat das mit "kostenlos" oder "rechnerisch kostenlos" zu tun?

Wenn ich mir eine Telefonkarte für 10 kaufe, kann ich die 10 auch abtelefonieren, die Karte ist aber genausowenig "rechnerisch kostenlos" wie eine SIM für 10 EUR!
Menü
[1.2.1] Janmichael antwortet auf sushiverweigerer
31.03.2010 15:46
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer Janmichael schrieb:
Ganz einfach Du kannst die 10 Euro abtelephonieren. Das bedeutetet 200 Minuten ins eigene Netz oder 66 Minuten in Fremdnetze.

Und? Was hat das mit "kostenlos" oder
"rechnerisch kostenlos" zu tun?

Wenn ich mir eine Telefonkarte für 10 kaufe, kann ich die 10 auch abtelefonieren, die Karte ist aber genausowenig "rechnerisch kostenlos" wie eine SIM für 10 EUR!
Du sparst Dir die Anschlußgebühren, die vor 10 Jahren gang und gäbe waren!! und heute noch bei Festnetzanschlüßen von T-COM usus sind.
Menü
[1.2.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Janmichael
01.04.2010 01:38

Wenn ich mir eine Telefonkarte für 10 kaufe, kann ich die 10 auch abtelefonieren, die Karte ist aber genausowenig "rechnerisch kostenlos" wie eine SIM für 10 EUR!
Du sparst Dir die Anschlußgebühren, die vor 10 Jahren gang und gäbe waren!! und heute noch bei Festnetzanschlüßen von T-COM usus sind.

Anschlussgebühren für ne Telekom-Telefonkarte (für die Zelle)? wird ja immer doller hier...
Menü
[2] rudiradler antwortet auf sushiverweigerer
31.03.2010 12:50
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
wie 10 EUR Kaufpreis "rechnerisch kostenlos" sein können?

Für den Kaufpreis von zehn Euro bekommt man zehn Euro Startguthaben.

So gerechnet bekommt man eine kostenlose Simkarte.



Für mich sind 10 EUR 10 EUR und wenn ich für etwas 10 EUR bezahlen muss, dann ist es weder kostenlos noch "rechnerisch kostenlos"!
Menü
[2.1] ElaHü antwortet auf rudiradler
31.03.2010 12:58
Allmählich wirds langweilig.
Jedesmal, wenn Teltarif den Begriff "Rechnerisch kostenlos" bringt, kommt die gleiche Frage vom sushiverweigerer.

Menü
[2.1.1] Telly antwortet auf ElaHü
31.03.2010 13:40
Benutzer ElaHü schrieb:
Allmählich wirds langweilig. Jedesmal, wenn Teltarif den Begriff "Rechnerisch kostenlos" bringt, kommt die gleiche Frage vom sushiverweigerer.

Mich ärgerts auch, wenn diese Diskussion immer und immer wieder geführt wird.

@ sushiverweigerer: Ich könnte ja noch akzeptieren, wenn Du die Forumlierung kritisierst. Du stellst aber immer die Frage so, als hättest Du sie noch nie gestellt und das führt dann dazu, dass andere sich die Mühe machen, Dir zu erklären, was die Formulierung bedeutet.

Das ist diesen Leuten gegenüber nicht fair!

Du weißt ganz genau, was sie bedeutet! Daher bitte ich Dich inständig, keine Fragen zu stellen, deren Antwort Du kennst. Sowas kann ich bei niemandem leiden.

Telly
Menü
[2.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Telly
31.03.2010 14:32
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer ElaHü schrieb:
Allmählich wirds langweilig. Jedesmal, wenn Teltarif den Begriff "Rechnerisch kostenlos" bringt, kommt die gleiche Frage vom sushiverweigerer.

Mich ärgerts auch, wenn diese Diskussion immer und immer wieder geführt wird.

@ sushiverweigerer: Ich könnte ja noch akzeptieren, wenn Du die Forumlierung kritisierst. Du stellst aber immer die Frage so, als hättest Du sie noch nie gestellt und das führt dann dazu, dass andere sich die Mühe machen, Dir zu erklären, was die Formulierung bedeutet.

Wenn der Mist immer wieder geschrieben wird, werde ich auch immer wieder darauf hinweisen!

Falsches bleibt falsch, auch wenn es immer wieder geschrieben wird.

Etwas das einen Preis hat, kann nicht kostenlos sein, auch nicht "rechnerisch kostenlos".

Leider sind die Teltarif-"Schreiberlinge" scheinbar nicht bereit den Unsinn, den sie teilweise, verzapfen, mal kritisch zu hinterfragen.
Menü
[2.1.1.1.1] Telly antwortet auf sushiverweigerer
31.03.2010 14:35
@ sushiverweigerer: Ich könnte ja noch akzeptieren, wenn Du die Forumlierung kritisierst. Du stellst aber immer die Frage so, als hättest Du sie noch nie gestellt und das führt dann dazu, dass andere sich die Mühe machen, Dir zu erklären, was die Formulierung bedeutet.

Wenn der Mist immer wieder geschrieben wird, werde ich auch immer wieder darauf hinweisen!

Falsches bleibt falsch, auch wenn es immer wieder geschrieben wird.

Etwas das einen Preis hat, kann nicht kostenlos sein, auch nicht "rechnerisch kostenlos".

Leider sind die Teltarif-"Schreiberlinge" scheinbar nicht bereit den Unsinn, den sie teilweise, verzapfen, mal kritisch zu hinterfragen.

Interessant, dass Du versuchst, den für mich wichtigen Teil aus der Diskussion zu lassen.

Warum stellst Du die Frage immer so, als wolltest Du darauf eine Antwort?

Es ist nicht fair, andere Forumsteilnehmer diese Frage beantworten zu lassen - wo Du die Antwort längst kennst!

Kritisiere es, sooft Du willst - aber stelle die Frage nicht so, als hättest Du sie noch nie gestellt!

Telly
Menü
[2.1.1.1.2] ElaHü antwortet auf sushiverweigerer
31.03.2010 16:19
Benutzer sushiverweigerer schrieb:


Wenn der Mist immer wieder geschrieben wird, werde ich auch immer wieder darauf hinweisen!
Das führt dazu, dass ich deine Beiträge nicht mehr lese

Leider sind die Teltarif-"Schreiberlinge" scheinbar nicht bereit den Unsinn, den sie teilweise, verzapfen, mal kritisch zu hinterfragen.
Dann sind deine Beiträge also erzieherische Maßmnahmen gegenüber den Teltarif- Schreiberlingen?
Menü
[2.1.1.1.2.1] Lorbers antwortet auf ElaHü
31.03.2010 18:17
Benutzer ElaHü schrieb:
Dann sind deine Beiträge also erzieherische Maßmnahmen gegenüber den Teltarif- Schreiberlingen?

Liebe ElaHü,

manchmal ist es auch notwendig erzieherische Maßnahmen gegenüber Forum-Schreiberlingen zu erwägen. Besonders was die Art angeht sich "auszudrücken" ...

https://www.teltarif.de/forum/x-mobilfunk/7247-...
Menü
[2.1.1.1.2.2] sushiverweigerer antwortet auf ElaHü
01.04.2010 01:39
Benutzer ElaHü schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:


Wenn der Mist immer wieder geschrieben wird, werde ich auch immer wieder darauf hinweisen!
Das führt dazu, dass ich deine Beiträge nicht mehr lese

Soll mir recht sein!
Menü
[2.1.2] sushiverweigerer antwortet auf ElaHü
31.03.2010 14:29
Benutzer ElaHü schrieb:
Allmählich wirds langweilig. Jedesmal, wenn Teltarif den Begriff "Rechnerisch kostenlos" bringt, kommt die gleiche Frage vom sushiverweigerer.

Weils es sprachlich einfach falsch ist (unsinnig ohnehin) und der Redakteur sind damit als inkompetent outet, sorry ist aber leider so!
Menü
[2.1.2.1] Beschder antwortet auf sushiverweigerer
31.03.2010 15:24
Benutzer sushiverweigerer schrieb:


Weils es sprachlich einfach falsch ist (unsinnig ohnehin) und der Redakteur sind damit als inkompetent outet, sorry ist aber leider so!


so viele fehler in einem satz, und das dir, der du andere so gerne belehrst.

meine meinung: rechnerisch ist die karte kostenlos. begründen muss und werde ich das jedoch nicht.

Menü
[2.1.2.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Beschder
01.04.2010 13:26
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:


Weils es sprachlich einfach falsch ist (unsinnig ohnehin) und der Redakteur sind damit als inkompetent outet, sorry ist aber leider so!


so viele fehler in einem satz, und das dir, der du andere so gerne belehrst.

Was für Fehler? kann keinen entdecken, außer in deiner Antwort natürlich ;-)

meine meinung: rechnerisch ist die karte kostenlos. begründen muss und werde ich das jedoch nicht.

Nö man muss nichts begründen, einfach behaupten reicht völlig aus!
Menü
[2.1.2.2] netwriter antwortet auf sushiverweigerer
01.04.2010 12:45
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer ElaHü schrieb:
Allmählich wirds langweilig. Jedesmal, wenn Teltarif den Begriff "Rechnerisch kostenlos" bringt, kommt die gleiche Frage vom sushiverweigerer.

Weils es sprachlich einfach falsch ist (unsinnig ohnehin) und der Redakteur sind damit als inkompetent outet, sorry ist aber leider so!


Und wenn wir uns jetzt alle einmütig künftig auf den Wortlaut "... also rechnerisch ohne Anschlussgebühr" einigen würden?
Ich mein' ja nur - so zum ersten April - das wäre doch ein guter Startzeitpunkt, die Sache auf diese Art realistischer darzustellen.

Gruß vom

Netwriter
Menü
[2.1.2.2.1] sushiverweigerer antwortet auf netwriter
01.04.2010 13:24

Und wenn wir uns jetzt alle einmütig künftig auf den Wortlaut "... also rechnerisch ohne Anschlussgebühr" einigen würden?

Seit wann muss man denn für Prepaid-SIM-Karten Anschlussgebühren zahlen? Das wäre mir völlig neu.
Menü
[2.1.2.2.1.1] ElaHü antwortet auf sushiverweigerer
01.04.2010 14:26
Rechnerisch kostenlos ist kein Begriff, der ausschließlich von den Teltarif- "Schreiberlingen" benutzt wird.

Hier z.B. das aktuelle Angebot von Solomo für Neukunden:
"Oster-Aktion für Neukunden: 5 Euro Bonusguthaben + 50 iSMS gratis
March 29th, 2010

Aktion für Neukunden in beiden solomo Tarifen: bis zum 11. April ist der Einstieg bei solomo rechnerisch kostenlos. Neukunden werden mit 5 Euro Bonusguthaben und 50 gratis iSMS belohnt."

Ich finde es klasse, dass es die Karte rechnerisch kostenlos gibt, jetzt wird eine für meinen Mann bestellt.

Normalerweise gibt es 4,95 weniger Guthaben als der Kaufpreis der Karte ist. Die 4,95 würde ich als Anschlussgebühr bezeichnen.
Menü
[2.1.2.2.1.1.1] Telly antwortet auf ElaHü
01.04.2010 14:44
Benutzer ElaHü schrieb:
Rechnerisch kostenlos ist kein Begriff, der ausschließlich von den Teltarif- "Schreiberlingen" benutzt wird.
...

Normalerweise gibt es 4,95 weniger Guthaben als der Kaufpreis der Karte ist. Die 4,95 würde ich als Anschlussgebühr bezeichnen.

Hallo ElaHü,

Du schriebst auch:

Das führt dazu, dass ich deine Beiträge nicht mehr lese

Damit meintest Du die Beiträge von sushiverweigerer.

Ich weiß, es fällt schwer, wenn man gute Argumente hat, diese dann nicht zu posten. Ich wünsche uns beiden hier mehr Konsequenz.

Sushiverweigerer glaubt zwar, er habe gute Argumente. Wiederholt aber immer nur seinen bekannten Kram und geht leider nicht auf gute sachliche Argumente und Fragen sachlich ein.

Er soll gerne in Zukunft das letzte Wort haben. Lange habe ich ihn in Schutz genommen, wenn andere mir sagten, dass man mit ihm nicht vernünftig diskutieren könne. Schließlich muss man sich ja sein eigenes Bild machen. Das habe ich jetzt - und es tut mir leid, dass ich solange versucht habe, eine gute Diskussion mit ihm zu führen. Es bringt nix.

Telly
Menü
[2.1.2.2.1.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf Telly
01.04.2010 17:16
Benutzer Telly schrieb:
Ich weiß, es fällt schwer, wenn man gute Argumente hat, diese dann nicht zu posten. Ich wünsche uns beiden hier mehr Konsequenz.

Sushiverweigerer glaubt zwar, er habe gute Argumente. Wiederholt aber immer nur seinen bekannten Kram und geht leider nicht auf gute sachliche Argumente und Fragen sachlich ein.


Es ist schon imposant, welch` Fass hier aufgemacht wird.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, wieviel es in der Lotterie der Eitelkeiten zu gewinnen gibt.
Menü
[2.1.2.2.1.2] netwriter antwortet auf sushiverweigerer
01.04.2010 14:52
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Und wenn wir uns jetzt alle einmütig künftig auf den Wortlaut "... also rechnerisch ohne Anschlussgebühr" einigen würden?

Seit wann muss man denn für Prepaid-SIM-Karten Anschlussgebühren zahlen? Das wäre mir völlig neu.

Dann hilf mir bitte auf's Pferd (du scheinst ein hartet Kochen zu sein :-) .
Wie nannte sich das, wenn ich eine neue X-tra, CallYa oder Loop-Karte gekauft hatte und habe dafür - bevor es Discounter gab - z.B. 19,95 EUR bezahlt - Aktivierungsgebühr? Bei Loop gab es meiner Wissens damals 10,00 EUR Guthaben. Wofür war der Rest und wie nannte der sich noch genau?
War leider nie ein Prepaid-Fan und kenne die Termini daher nicht so genau.

Gruß vom
Netwriter
Menü
[2.1.2.2.1.2.1] sushiverweigerer antwortet auf netwriter
01.04.2010 17:49

es meiner Wissens damals 10,00 EUR Guthaben. Wofür war der Rest und wie nannte der sich noch genau?

Das nannte sich Kaufpreis, heißt heute übrigens immer noch so!

Anschlussgebühren zahlt man, wenn überhaupt, nur bei Laufzeitverträgen.
Menü
[2.1.2.2.1.2.1.1] mattes007 antwortet auf sushiverweigerer
13.04.2010 16:29
Lieber Sushiverw.,

Formulierung hin oder her. Wenn Du 10Euro bezahlst, die Karte 2 Jahre in die Schublade legst und dann Dir das Guthaben auszahlen lässt (rechtlich vorgeschrieben), hast Du für die Karte 10 Euro bezahlt und 10 Euro bekommen...also rechnerisch nichts bezahlt. Die Formulierung ist also "gramatikalisch und rechtlich" vollkommen in Ordnung.

Die Zeit, die Du in so einen Mist rein steckst, ist allerdings nicht kostenlos. Es kostet Strom und Zeit. Zeit ist bekanntlich kostbar.

Also schreibe doch eine nette Mail an teltarif und warte auf eine Reaktion.

Ansonsten "halt das..." bzw. "halt die Tasten still".

Gruß
Mattes