Thread
Menü

Surfstick-Preise


04.03.2010 09:40 - Gestartet von jordane
Aldi reagiert manchmal schneller als andere schreiben können! Es hat seinen Surfstickpreis seit einer Woche dem der Konkurrenten angepasst - bitte im Artikel korrigieren!

Bitte diese Ironie nicht als bösartige Kritik auffassen; denn teltarif ist in meinen Augen eine äußerst nützliche "Einrichtung" und niemand kann immer 100% aktuell sein. Das besonders Angenehme von teltarif ist seine erfreulich kritische Schreibweise, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben möge.

Ansonsten dem Interessierten zur Kenntnis:
Deutschland ist bezüglich Internetmobilität ein Entwicklungsland!
Komme gerade aus Panama,Kolumbien und Ecuador zurück und konnte feststellen, dass die Technik dort viel weiter verbreitet ist als in D und zudem mit weit günstigeren Preisen! Die Konzerne zocken also hier derart ab, dass sie Entwicklungen und Marktdurchbrüche behindern. Ein Zeichen, dass manche Branchen noch immer fett im Geld schwimmen und damit Beweglichkeit als Kundendienstleister verlieren, Darwin pur auch und gerade in der freien Wirtschaft mit Ihren Monopolbildungen!!!
Menü
[1] Telly antwortet auf jordane
04.03.2010 09:53
Ein Zeichen, dass manche Branchen noch immer fett im Geld schwimmen und damit Beweglichkeit als Kundendienstleister verlieren, Darwin pur auch und gerade in der freien Wirtschaft mit Ihren Monopolbildungen!!!

"Manche Branchen"?

Ich denke wir einigen uns hier jetzt mal auf die Mobilfunkbranche. Und da herrscht in D nun wirklich kein Monopol. Ich würde es mitlerweile nicht einmal mehr ein Oligopol nennen.

Es wurden damals einfach viel zu viel für die UMTS-Frequenzen bezahlt. Solche Fehler lassen sich aber nicht mehr rückgängig machen, sondern müssen halt eben über die Verkaufspreise der Folgejahre ausgeglichen werden.

Ich hätte es gerne auch noch billiger. Wer nicht? Aber es sind nun mal keine Wohltätigkeitsunternehmen sondern zu Recht gewinnorientierte.

Telly
Menü
[2] markusweidner antwortet auf jordane
04.03.2010 10:05
Benutzer jordane schrieb:
Aldi reagiert manchmal schneller als andere schreiben können! Es hat seinen Surfstickpreis seit einer Woche dem der Konkurrenten angepasst - bitte im Artikel korrigieren!

Das stimmt. Danke für den Hinweis.
Menü
[2.1] andere Länder - andere Preise
chickolino antwortet auf markusweidner
04.03.2010 10:36
@jordane

Ausserdem sollte man in solchen Ländern 2 dinge nicht vergessen.

Erstens ist die festnetztelefonie nicht so verbreitet wie sie es in Deutschland war. Daher gibt es viel weniger Festnetzanschlüsse und durch die jetzt neu dazugekommene Mobilität viel mehr Mobilfunkanschlüsse im Vergleich zu Festnetztelefonieanschlüssen als bei uns.

Nur logisch das dan auch das Internet viel weniger auf Festnetzanschlüssen bsieren wird, als hier wo ja schon die Festnetzleitungen liegen und für DSL (oder DSL-only) Anschlüsse genutzt werden können.

Zweitens sind die Preise in diesen Ländern zwar für uns deutsche niedriger, aber gerechnet am Landeseinkommen pro Person sind sie noch immer um einiges höher als bei uns.

Ich habe selbst ein Jahr lang in Thailand gelebt und bin dort auf den Geschmack gekommen fürs mobile internet. allerdings gab es in thailand damals kein UMTS (mittlerweile gibts wohl einige UMTS versorgte "Probebereiche" innerhalb Bangkogs - die sich aber dank der auch dort spürbaren Wirtschaftskriese wohl nicht so schnell ausweiten werden).

Es ist fast so, als ob diese Länder mit geringerem Einkommen immer mal wieder einen Schritt der Entwicklung überspringen ( erst die Festnetztelefonie und gleich zum Handy; dann mal schnell das DSL auslassen weil, gerade ausserhalb von Metropolen nicht genug Festnetzleitungen liegen und dann mal Verzicht auf UMTS und statt dessen mit EDGE leben bis der UMTS-Nachfolger integriert wird).

Letztenendes muss das nicht immer eine schlechte alternative sein.

Vergleichbar mit der Frage kaufe ich mir im jahr des modellwechsels lieber das neue Modell vom Golf oder lieber ein ausgereiftes altes modell, bei dem man weiss das es keine kinderkrankheiten mehr hat und zudem preisgünstiger ist.

Der Kunde kann entscheiden.