Thread
Menü

25MBit/s für mehr als 100 User über Funk?


18.03.2010 14:42 - Gestartet von Tommyland78
Mhh ich mag mich ja mit meinen Kenntnissen über Übertragungsraten per Richtfunk irren aber wie schaffen die das bei nur angenommenen 100 Kunden die Bandbreite bereit zu stellen?

Der Tom
Menü
[1] tneuhetzki antwortet auf Tommyland78
18.03.2010 14:50
Benutzer Tommyland78 schrieb:
Mhh ich mag mich ja mit meinen Kenntnissen über Übertragungsraten per Richtfunk irren aber wie schaffen die das bei nur angenommenen 100 Kunden die Bandbreite bereit zu stellen?

Vermutlich so, wie es jeder Festnetzanbieter macht: Durch Überbuchung. Kein Netz ist so ausgestattet, dass jeder Nutzer jederzeit telefonieren kann und mit voller Bandbreite surfen kann.

Thorsten
Menü
[1.1] Tommyland78 antwortet auf tneuhetzki
18.03.2010 14:54
Benutzer tneuhetzki schrieb:
Vermutlich so, wie es jeder Festnetzanbieter macht: Durch Überbuchung. Kein Netz ist so ausgestattet, dass jeder Nutzer jederzeit telefonieren kann und mit voller Bandbreite surfen kann.

Thorsten

Was ja keine technische Lösung ist. Ich habe auch mal eben nur den Bezug auf 100 Kunden genommen. Hier werden ja Ortschaften mit 3000 möglichen Kunden erschlossen. Da lass mal 10 Lecher dabei sein und die steigen dem technsichen Support aber fix aufs Dach wenn die nur 24,99 MBit/s haben.

Also die Idee find ich gut! Sehr gut muss ich natürlich ach mal sagen. Ich hab 768 und würde mich sehr freuen wenn ich mit 3000 oder 6000 eine Anbindung finden würde...allerdings sind 25 MBit schon mal ne Ansage.
Der Preis ist dazu auch noch OK. Na wenigstens macht mal einer was.

Aber wie gesagt...bissl gewagt.

Der Tom
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf Tommyland78
18.03.2010 15:04
Also die Idee find ich gut! Sehr gut muss ich natürlich ach mal sagen. Ich hab 768 und würde mich sehr freuen wenn ich mit 3000 oder 6000 eine Anbindung finden würde...allerdings sind 25 MBit schon mal ne Ansage.
Der Preis ist dazu auch noch OK. Na wenigstens macht mal einer was.

So sehe ich das auch. Ich wohne in der Eifel und bin so froh, dass wir Funk-"DSL" haben. Also uns wurden damals bis zu 3000 versprochen. Die ersten 40-50 MB eines Downloades lädt er auch fast immer mit im Schnitt 700-800 kbit/s runter. Die Spitze liegt bei etwa 1,2 Mbit/s. Dann greift die "Fair-Use"-Regel und es geht flux auf 120 kbit/s runter. Das sind aber immer noch 20 mal mehr, als ich mit Analog-Modem schaffe und Youtube & Co. funktioniert da noch prächtig.

Telly
Menü
[1.1.1.1] R32 antwortet auf Telly
23.03.2010 17:16
Benutzer Telly schrieb:
Also die Idee find ich gut! Sehr gut muss ich natürlich ach mal sagen. Ich hab 768 und würde mich sehr freuen wenn ich mit 3000 oder 6000 eine Anbindung finden würde...allerdings sind 25 MBit schon mal ne Ansage.
Der Preis ist dazu auch noch OK. Na wenigstens macht mal einer was.

So sehe ich das auch. Ich wohne in der Eifel und bin so froh, dass wir Funk-"DSL" haben. Also uns wurden damals bis zu 3000 versprochen. Die ersten 40-50 MB eines Downloades lädt er auch fast immer mit im Schnitt 700-800 kbit/s runter. Die Spitze liegt bei etwa 1,2 Mbit/s. Dann greift die "Fair-Use"-Regel und es geht flux auf 120 kbit/s runter. Das sind aber immer noch 20 mal mehr, als ich mit Analog-Modem schaffe und Youtube & Co. funktioniert da noch prächtig.

Telly

Mehr brauch man zum reinen surfen und für Videos auf Youtube o.ä auch nicht.
Gut ich hatte muss ich sagen noch nie Modem Geschwindigkeit. :-)

Als ich damals anfing mit Internet hatte ich Direkt schon abgespecktes DSL 1000 (768)
Das war schon extrem schnell zum surfen.
Dann bekam ich eine 2000er Leitung.
Später 6000
Und aktuell habe ich eine 16000er Leitung.

Muss aber sagen, auf normalen Webseiten, wenn einfach nur gesurft wird ( keine Downloads ) merkt man praktisch keinen Unterschied ob 2000 oder 16000
Menü
[1.1.1.1.1] Telly antwortet auf R32
23.03.2010 17:40
Gut ich hatte muss ich sagen noch nie Modem Geschwindigkeit. :-)

Hattet ihr 1999 schon Internet zuhause? Da fing ich an und damals war das auch noch vollkommen okay mit Schmalbandmodem. Doch die Seiten wurden ja immer mehr mit Daten vollgepackt und so seit ca. 6 Jahren macht es überhaupt keinen Spaß mehr mit Modem.

Allerdings für Menschen, die nur E-Mails benötigen und ab und an mal ne Website ist es heutzutage eine sehr kostengünstige Lösung - wobei ich bei entsprechend vorhandenem Mobilfunknetz dann doch lieber darauf zurückgreifen würde.

Telly
Menü
[1.2] LilaFox antwortet auf tneuhetzki
02.04.2011 11:31
Benutzer tneuhetzki schrieb:
Benutzer Tommyland78 schrieb:
Mhh ich mag mich ja mit meinen Kenntnissen über Übertragungsraten per Richtfunk irren aber wie schaffen die das bei nur angenommenen 100 Kunden die Bandbreite bereit zu stellen?

Vermutlich so, wie es jeder Festnetzanbieter macht: Durch Überbuchung. Kein Netz ist so ausgestattet, dass jeder Nutzer jederzeit telefonieren kann und mit voller Bandbreite surfen kann.

Thorsten

Was aber immer mehr zum Problem werden könnte.

Denn auch schon Senoren werden zu leechern, wie es hier einige Nennen. Sobald sie ihre Reise mit Videoportalen in HD Qualität planen und vor-begutachten.
Oder erweben IP-TV. Ich erlebe es gerade bei meiner Tante und Onkel die eigentlich nie viel mit den COmputer gemacht haben. Doch seit sie Videoportale entdeckt haben, steht bei ihnen die monatliche Traffic bei 20-60 GB. Wie ich sehen konnte
Menü
[2] luke_s antwortet auf Tommyland78
18.03.2010 15:55
Benutzer Tommyland78 schrieb:
Mhh ich mag mich ja mit meinen Kenntnissen über Übertragungsraten per Richtfunk irren aber wie schaffen die das bei nur angenommenen 100 Kunden die Bandbreite bereit zu stellen?

Der Tom

Die Anbindung von DSLAMs ist ohne weiteres per Richtfunk möglich. Es gibt bereits Gigabit-Ethernet Richtfunk mit Reichweiten von mehreren Kilometern. Selbst mit den "alten" SDH- und PDH-Systemen lassen sich inzwischen mehrere Hundert Megabit übertragen. Solange kein IPTV angeboten wird, reicht das für einen kleinen DSLAM völlig aus!