Thread
Menü

Wer lesen kann....


09.04.2010 11:48 - Gestartet von Data
Auch bei GMX (ist ja der gleiche Laden => UI) gibt es solche Probemonate. Wer solche Schnupperangebote annimmt, muss halt einfach mal lesen und nicht immer gleich auf JA klicken, zumal mit Sicherheit irgendwo nen Stern mit dran hängt.

Ich find es immer wieder faszinierend, wie viele Verbraucher scheinbar in so etwas geraten und hinterher ein Faß aufmachen, weil sie total naiv durch´s Web ziehen. Seit Jahren wird auf diese Lockangebote im Web, aber auch im TV und Radio berichtet.
Menü
[1] dirkbln antwortet auf Data
09.04.2010 11:58
Also das ist wirklich nichts neues... ich bin seit vielen Jahren web.de Kunde und nutze immer mal wieder dieses Probeangebot und kündige rechtzeitig wieder. Wenn web.de das so anbietet, warum nicht :)
Menü
[2] Telly antwortet auf Data
09.04.2010 12:26
Benutzer Data schrieb:
Auch bei GMX (ist ja der gleiche Laden => UI) gibt es solche Probemonate. Wer solche Schnupperangebote annimmt, muss halt einfach mal lesen und nicht immer gleich auf JA klicken, zumal mit Sicherheit irgendwo nen Stern mit dran hängt.

Ich find es immer wieder faszinierend, wie viele Verbraucher scheinbar in so etwas geraten und hinterher ein Faß aufmachen, weil sie total naiv durch´s Web ziehen. Seit Jahren wird auf diese Lockangebote im Web, aber auch im TV und Radio berichtet.

Du hast Recht! Und ich lese auch immer die AGB`s. Insbesondere dann, wenn ich meine persönlichen Daten angeben muss und auch noch bereit bin, meine echten Daten anzugeben.

Allerdings im Falle web.de dachte ich wirklich, dass das Freemail-Konten sind - so wie bei yahoo.de auch. Mag aber auch sein, dass ich einfach auch nur die Konditionen von vor vielen Jahren noch im Kopf habe.

Und von daher kann ich es schon verstehen, wenn jemand hier zu schnell "ok" geklickt hat.

Aber natürlich gilt generell ... AGB`s lesen...

Auf der anderen Seite müssten aber Kosten trotzdem transparenter ausgewiesen sein und wenn ich jetzt auf so ein Angebot reingefallen wäre, würde ich mir zunächst selbst helfen und mich später ggf. mit Hilfe einer Verbraucherzentrale wehren.

Telly
Menü
[2.1] niknuk antwortet auf Telly
09.04.2010 13:31
Benutzer Telly schrieb:

Allerdings im Falle web.de dachte ich wirklich, dass das Freemail-Konten sind - so wie bei yahoo.de auch.

Es sind auch Freemail-Konten. Nur die Clubmitgliedschaft ist kostenpflichtig. Die Basisleistungen (z. B. das E-Mail-Postfach oder der Online-AB bzw. -Fax) kosten nichts.

Aber natürlich gilt generell ... AGB`s lesen...

Natürlich. Ich selbst habe einen web.de-Free-Account (vor allem wegen des Anrufbeantworters, der mir die fehlende T-Net-Box bei meinem Alice-Anschluss ersetzt). Dass die Clubmitgliedschaft kostenpflichtig ist, wusste ich bereits vor der Beauftragung des Free-Accounts. Folgerichtig werden alle E-Mails, mit denen mir web.de die Clubmitgliedschaft schmackhaft machen möchte, der Entf-Taste zum Fraß vorgeworfen ;-)

Gruß

niknuk
Menü
[3] Naturfreund57 antwortet auf Data
09.04.2010 16:37
Wie recht er doch hat!

Erst die Augen aufhalten -
dann Gehirn einschalten!

Aber gerade bei der jungen Generation kann man nur sagen:
Oh, Herr - schmeiß HIRN vom Himmel!
Menü
[3.1] Telly antwortet auf Naturfreund57
09.04.2010 16:46
Aber gerade bei der jungen Generation kann man nur sagen: Oh, Herr - schmeiß HIRN vom Himmel!

Das Schlimme ist ja, dass die jungen Menschen erwachsen werden und das ausbaden müssen, was ihnen die Eltern eben NICHT erklärt haben.

Telly
Menü
[3.1.1] Hohes Niveau antwortet auf Telly
09.04.2010 17:01
Benutzer Telly schrieb:
Aber gerade bei der jungen Generation kann man nur sagen: Oh, Herr - schmeiß HIRN vom Himmel!

Das Schlimme ist ja, dass die jungen Menschen erwachsen werden und das ausbaden müssen, was ihnen die Eltern eben NICHT erklärt haben.

Telly

Das Problem ist, das Hirn nicht genügend subvebtioniert wird. Weder bei der heutigen Elterngeneration, erst recht nicht bei deren Kindern.
Dafür schreiben Politiker aller Couleur das Wort `Branntweinsubvention´ gross auf ihre Fahnen. 80 Millionen Euro.
Schnapshirne anstatt Superhirne.
Noch Fragen?
Menü
[3.1.1.1] Fanta antwortet auf Hohes Niveau
09.04.2010 17:07
Benutzer Hohes Niveau schrieb:

Das Problem ist, das Hirn nicht genügend subvebtioniert wird. Noch Fragen?

Keine Fragen, alles klar :-)

Menü
[3.1.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf Fanta
09.04.2010 17:10
Benutzer Fanta schrieb:
Benutzer Hohes Niveau schrieb:

Das Problem ist, das Hirn nicht genügend subvebtioniert wird. Noch Fragen?

Keine Fragen, alles klar :-)


Fanta, das ich das noch erleben darf :-)
Menü
[3.1.2] Naturfreund57 antwortet auf Telly
09.04.2010 20:32

einmal geändert am 09.04.2010 20:36
Benutzer Telly schrieb:

Das Schlimme ist ja, dass die jungen Menschen erwachsen werden und das ausbaden müssen, was ihnen die Eltern eben NICHT erklärt haben.

Telly

Hallo Telly,
das stimmt natürlich auch, aber die junge Internetgeneration will doch immer so schlau sein (na wir wußten in unserer der Jugendzeit auch alles besser) und, ich sage mal eine Hausnummer, mit 16 Jahren sollte die Jugend wenigsten schon lesen können und eben auch mal etwas lernen, wozu die Erwachsenen vielleicht keine Zeit (zum belehren) haben.
Denn bei Online-Games ist doch die Jugend besonders schlau -oder?

Ich bin erst mit 45 Jahren www-afin geworden.
Ich will hier auch nicht den Oberlehrer spielen, bin auch nur ein Mensch und kann Fehler machen, so wie jetzt gerade -Zweimal Ich...-:)

Schönes WE - JoHn (53)
Menü
[3.1.2.1] Telly antwortet auf Naturfreund57
09.04.2010 21:27
Hallo Telly, das stimmt natürlich auch, aber die junge Internetgeneration will doch immer so schlau sein (na wir wußten in unserer der Jugendzeit auch alles besser)

Eben. Wir waren noch "schlau" und posaunten es raus... - doch wir bekamen noch Widerworte und unsere Eltern setzten sich mit uns auseinander.

Ich habe jetzt pauschaliert! Muss auch mal sein. Manchmal erlebe ich heute noch im Bekanntenkreis das "Arbeiten" mit den Kindern. Und aus denen wird dann auch was.

Ich erinnere mich noch daran, als mein 3 Jahre älterer Bruder (damals 17) mit seinem Lehrlingslohn (400 DM/brutto) ausziehen wollte... Irgendwie glaubte er, dass er nur die Miete in seine Unterhaltskosten einrechnen müsse ;-)

Irgendwie hatte er nicht mitbekommen, wie das Leben funktioniert. Insofern war er resistent gegenüber den Erfahrungsberichten meiner Eltern. Er konnte sie wohl stets nur als "Belehrungen" aufnehmen und nicht als "gute Ratschläge".

Unsere Eltern hatten uns aber gleichermaßen erzogen. Dass nicht alles immer direkt auf fruchtbaren Boden stößt, ist auch klar.

Erwachsenen vielleicht keine Zeit (zum belehren) haben.

Eben! Doch die Zeit muss man sich nehmen! Kinder werden von alleine groß und älter (Hardware) - doch fürs upgraden (Software) sind erstmal die Eltern (Hersteller) verantwortlich.

Schraube mal die Einzelkomponenten für einen PC zusammen und lasse ihn 18 Monate stehen. Drücke dann auf "Power on" und warte.

Was Du jetzt siehst, ist vergleichbar mit der Entwicklung eines Kindes, dem kein "Betriebssystem und Programme aufgespielt" wurden.

Ich bin erst mit 45 Jahren www-afin geworden. Ich will hier auch nicht den Oberlehrer spielen, bin auch nur ein Mensch und kann Fehler machen,

Wenn Du das mit 12 Jahren schon gewesen wärest, dann müsste ich Dich unbedingt kennenlernen ;-)

Kinder; aber auch die Eltern - haben heute soviel Ablenkung... da wird glatt vergessen, dass man eigentlich eine Aufgabe hat...

Telly
Menü
[3.1.2.1.1] garfield antwortet auf Telly
10.04.2010 09:42
Benutzer Telly schrieb:
Eben! Doch die Zeit muss man sich nehmen! Kinder werden von alleine groß und älter (Hardware) - doch fürs upgraden (Software) sind erstmal die Eltern (Hersteller) verantwortlich.

Schraube mal die Einzelkomponenten für einen PC zusammen und lasse ihn 18 Monate stehen. Drücke dann auf "Power on" und warte.

Was Du jetzt siehst, ist vergleichbar mit der Entwicklung eines Kindes, dem kein "Betriebssystem und Programme aufgespielt" wurden.

Hej, Telly! Das ist gut. Muss ich mir mal merken.

PS:
So und noch 'ne blabla-Zeile, da teltarif das Verhältnis von Zitat und eigenem Beitrag anmeckerte.
Wollte halt nur mal meine Anerkennung ausdrücken.
Menü
[3.1.3] papaboy antwortet auf Telly
10.04.2010 20:57

Das Schlimme ist ja, dass die jungen Menschen erwachsen werden und das ausbaden müssen, was ihnen die Eltern eben NICHT erklärt haben.

Leider kann man nicht jede Falle im Detail erklären. Da gibt es zu viele und man vergisst dann die eine oder andere. Also versucht man es pauschal zu erklären. Ergebnis ist das sie nur halb hinhören und dann durch ihre eigenen Fehler erst lernen was der Erwachsene ihnen versucht hat zu erklären.
Menü
[3.1.4] tosho antwortet auf Telly
16.04.2010 17:08

einmal geändert am 16.04.2010 17:10
Benutzer Telly schrieb:
Aber gerade bei der jungen Generation kann man nur sagen: Oh, Herr - schmeiß HIRN vom Himmel!

Das Schlimme ist ja, dass die jungen Menschen erwachsen werden und das ausbaden müssen, was ihnen die Eltern eben NICHT erklärt haben.

Wie sollen Eltern ihren Kindern erklären, was sie selbst nicht verstehen (aka: Neue Medien)?
Ich denke mal, spätestens, wenn sie die Folgen ihres gedankenlosen Verhaltens selbst bezahlen müssen, werden sie es schon noch lernen :-)

Abgesehen davon verstehe ich kein bisschen, warum sich Leute diese ganze Freemail-Sch... überhaupt antun (und sich dann auch noch beschweren, wenn sie Werbung dazu bekommen). Für 3 Euro/Monat kann sich jeder einen "richtigen" Mailaccount kaufen und hat damit Ruhe vor diesem ganzen Zeug. Das sollte wohl auch noch vom letzten Hartz IV Bezieher zu wuppen sein. Wer, um 3 Euro zu sparen, stattdessen lieben Stunden im Monat mit dem Ausfiltern von Betreiberspam investiert hat wohl nichts besseres zu tun.
Zitat: Lade erst die Headerzeilen und lade nur die interessanten Mails runter... Ich habe im Leben interessantere Dinge zu tun als sowas * Kopfschüttel*
Menü
[4] Asymmetrie
hafenbkl antwortet auf Data
12.04.2010 10:22
Benutzer Data schrieb:
... Wer solche Schnupperangebote annimmt, muss halt einfach mal lesen und nicht immer gleich auf JA klicken, zumal mit Sicherheit irgendwo nen Stern mit dran hängt.

Ich find es immer wieder faszinierend, wie viele Verbraucher scheinbar in so etwas geraten und hinterher ein Faß aufmachen, weil sie total naiv durch´s Web ziehen. Seit Jahren wird auf diese Lockangebote im Web, aber auch im TV und Radio berichtet.

Stimmt ja alles, aber was hier wirklich übel ist:
Man kommt durch ein paar Mausklicks rein, raus aber nur noch schriftlich (am besten per Einschreiben, sonst geht der Brief noch verloren...).
Diese Asymmetrie sollte verboten werden.