Thread
Menü

Ist ISDN schon tot?


13.12.2000 18:28 - Gestartet von berthold.moeller
bietet ISDN inzwischen immer weniger Vorteile im Vergleich zum modernen analogen Telefonanschluss

Naja, das ist doch jetzt etwas übertrieben, oder?
Ich bleib auf jeden Fall lieber bei meinem "altmodischem" ISDN-Anschluss ... .

Da kann ich nicht nur eine Datenverbindung und ein Gespräch, sondern sogar 2 Gespräche
gleichzeitig führen. Will ich mal gar nicht reden, kann ich sogar 2 altmodische ISDN-Kanäle
für die Datenübertragung zu einem superaltmodischem Groß-ISDN Kanal mit 128 KB
zusammenschalten.

Die störenden Nebenfunktionen wie "Anklopfen", "Makeln", "Konferenz", etc. konnte ich bisher
ganz gut vertragen. Sicherlich war es ein konsequenter Schritt der Telcos diese alten Funktionen
im neuen analogen Netz nur als Option anzubieten.

He Jungs, seit mit Eurer Wortwahl etwas vorsichtiger, sonst glaubt wirklich noch jemand analog
wäre die Zukunft und nicht die Vergangenheit ... :-) !!!
Menü
[1] CyberAndi antwortet auf berthold.moeller
13.12.2000 19:27
Deine Nachricht war echt amüsant zu lesen, aber du hast vollkommen Recht.

Dank TDSL und V92 ist sicher der normale Anschluss wieder ausreichend, aber ich lönnte mir vorstellen, wenn wirklich viele zurückwechseln oder es keine ISDN-Neuaufträge gibt, dass T-Offline dann auch mit dem Preis für ISDN runter geht.
Menü
[1.1] Viper antwortet auf CyberAndi
13.12.2000 19:54
Ihr habt beide recht.

Vor allem werden die Nachtmützen von T*** vielleicht dann mal nachdenken, ob sie nicht wirklich mal ihre ISDN-Preise in etwas angenehmere Bahnen lenken.
V92 und DSL bringen ISDN nicht zu fall - aber halt hoffentlich die Preise und dann sieht's freundlicher aus.

Viper
Menü
[1.1.1] CHB antwortet auf Viper
13.12.2000 20:42
Benutzer Viper schrieb:
ob sie nicht wirklich mal ihre ISDN-Preise in etwas angenehmere Bahnen

Ähm...rechnen für Anfänger? Ich rechne jetzt nur mit Basistarifen, Optionstarife aussen vor:
1 x analoge Leitung = 24,60 DM
2 x analoge Leitung = 49,20 DM
1 x ISDN-Basisanschluss = 2 Leitungen = 44,... DM

Also ist analog zunächst mal bei weniger Leistungsumfang (Rufnummernanzeige, Dreierkonf., Rufumleitung...) TEURER (wenn man eine gemeinsame technische Vergleichsbasis bildet)! Warum sollte die Telekom da ISDN *noch* günstiger anbieten? Schön wär's ja, aber... ;-)

Dass es Leute gibt, die mit einer Leitung auskommen, sehe ich vollauf ein, aber die waren ja bisher in der Regel auch keine ISDN-Kunden....

Allein der schnelle Verbindungsaufbau bei ISDN (unter Win NT: ca. 1-2 Sekunden!) ist schonmal ein Argument pro ISDN, die garantierte Bandbreite von 64.000 bps ein weiteres. Ich habe noch nie irgendwo 56.000 bps-Verbindungen gesehen - die Realität liegt wohl eher bei 40.000-50.000bps! Da ist der Unterschied zu ISDN dann doch durchaus gegeben... ;-)

Benni
Menü
[1.1.1.1] jos antwortet auf CHB
13.12.2000 22:36
Benutzer CHB schrieb:

ob sie nicht wirklich mal ihre ISDN-Preise in etwas angenehmere Bahnen

Ähm...rechnen für Anfänger? Ich rechne jetzt nur mit Basistarifen, Optionstarife aussen vor:
1 x analoge Leitung = 24,60 DM
2 x analoge Leitung = 49,20 DM
1 x ISDN-Basisanschluss = 2 Leitungen = 44,... DM

Und damit bist Du leider einer Fehlinformation der Werbung aufgesessen.

1x ISDN Basisanschluss = eine Leitung = zwei B-Kanäle.

Der ISDN-Basisanschluss belegt von der Vst zum Kunden nur ein Adernpaar, genau
wie der Analoganschluss. Es gibt also keinen vernünftigen Grund, dass der Analoganschluss
günstiger als der ISDN-Anschluss ist.

Übrigens: Der ISDN-PRI belegt zwei Adernpaare, bietet aber 30 B-Kanäle und kostet
etwa das 10fache vom ISDN-BRI, obwohl er nur zweimal so viel Leitungskapazität beansprucht.
Menü
[1.1.1.1.1] RE: Ist ISDN schon tot? = quark...
comtom antwortet auf jos
14.12.2000 09:27
Lasst mir mein ISDN! :)))

Ok, seit wir DSL haben sind eigentlich zwei Leitungen mehr oder weniger überflüssig, aber bevor ich bei einem Analog-Anschluß die 20/30 DM mehr an GG zahle, gönne ich mir lieber direkt ISDN. Inkl. XXL und allem was dazugehört. Die paar Mark mehr als Analog mit DSL können wir gerade noch verkraften...:)

Bis denne,
Thomas
Menü
[1.1.1.1.2] CHB antwortet auf jos
14.12.2000 23:12
Benutzer jos schrieb:
Ähm...rechnen für Anfänger? Ich rechne jetzt nur mit Basistarifen, 1 x ISDN-Basisanschluss = 2 Leitungen = 44,... DM
Und damit bist Du leider einer Fehlinformation der Werbung aufgesessen. 1x ISDN Basisanschluss = eine Leitung = zwei B-Kanäle.

So schlau bin ich als mehrjähriger ISDN-Nutzer auch. :-) Ausserdem kann ich zählen, wieviele Drähte bei mir aus der Wand kommen...

Der ISDN-Basisanschluss belegt von der Vst zum Kunden nur ein Adernpaar, genau wie der Analoganschluss. Es gibt also keinen vernünftigen Grund, dass der Analoganschluss günstiger als der ISDN-Anschluss ist.

Das ist eine Frage der Argumentationsebene. Du argumentierst vom technischen Standpunkt (dort hast Du völlig unbestritten Recht), ich jedoch vom Nutzungsaspekt. Das sind aber 2 Paar Schuhe!

Benni
Menü
[1.1.1.1.3] mac antwortet auf jos
20.12.2000 10:59
>Der ISDN-Basisanschluss belegt von der Vst zum Kunden nur >ein Adernpaar, genau
>wie der Analoganschluss. Es gibt also keinen vernünftigen >Grund, dass der Analoganschluss
>günstiger als der ISDN-Anschluss ist.

Nach deiner Logik müsste also ein Porsche nicht mehr kosten als ein VW, da ja beides nur ein Auto ist?