und warum man die SIM nicht wenigstens als "Selbstzahler" weiter nutzen kann, wenn man sich am Werbe-Wahn nicht mehr aktiv beteiligen möchte, erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Weil es nicht darum geht, den Nutzern ein gutes Angebot zu unterbreiten. Sondern darum, wie man am meisten Nutzer bekommt, die Werbung akzeptieren und auch ab und an konsumieren.
Oder anders: In erster Linie soll das Angebot nicht für uns, sondern für die Werbekunden interessant sein. Das finde ich durchaus legitim.
Generell zeigen aber Angebote fürs kostenlose Telefonieren meistens, dass sich nicht genug Werbekunden finden und über kurz oder lang der Service dann stark eingeschränkt oder eingestellt wird. Der Werbemarkt ist hart umkämpft.
Die Chancen hier erachte ich zunächst aber mal als nicht so negativ wie beispielsweise die eingestellten Dienste von "Deutschland telefoniert kostenlos" und anderen Anbietern von werbefinanzierter "Gratis-Telefonie", die über 0800 realisiert wurden - deren Namen mir aber jetzt nicht einfallen.
Ich denke, dass es sich hier um ein Mobilfunkprodukt handelt, welches Nutzer eben auch wirklich lockt und wo diese auch bereit sind, die Werbung zu akzeptieren und zu nutzen. Wenn erstmal genügend Karten "verteilt" sind und Netzclub der Werbeindustrie Nutzerzahlen vorweisen kann, die ihren Anschluss auch aktiv nutzen, könnte die Werbeindustrie "anspringen". Genau dieses muss nämlich erreicht werden.
Gescheiterte Angebote scheiterten meist daran, dass zwar durchaus Nutzer vorhanden waren - jedoch die Werbeindustrie für sich selbst keinen Nutzen darin sah. Jetzt, wo aktiv auf Werbung reagiert werden muss - und zwar nicht stets mit der "Ins eine Ohr rein und durchs Andere wieder raus-Methode", sondern eben auch durch "Bannerklicks", könnte der Versuch dieses mal funktionieren.
Dennoch muss Netzclub schnell Werbung schalten können. Denn erstens müssen die Kunden auch Werbung haben, die sie beantworten können - weil ja auch müssen und zweitens muss man SIM-Karten auch konsequent abschalten, wenn Werbung nicht beantwortet wird. Warum? Weil man sonst schnell den Ruf "weg hat", dass die SIM-Karten aktiv gehalten werden, um ja keine Nutzer zu verlieren. Dies führt dann dazu, dass die Nutzer "schlampig" werden und noch weniger Werbung beantworten. Damit stirbt der Dienst schneller, als er gekommen ist.
Mal sehen, ob sie das hinkriegen.
Grundsätzlich interessiert mich dieses Angebot. Aber wenn ich es mir bestelle, werde ich "meinen Leuten" gewiss nicht sagen, dass sie mich künftig auf dieser Nummer anrufen sollen. Sonst bekomme ich ein riesiges Problem, wenn die SIM irgendwann mangels Werbekunden abgeschaltet wird. Allerdings könnte ich mir in diesem Falle auch vorstellen, dass die Karten zu "normalen" o2-Prepaid-Karten werden. Dennoch bin ich vorsichtig.
Viele Kunden werden sie mit der Masche jedenfalls nicht dauerhaft an sich binden können.
Warten wir es ab. Das Interesse hier im Forum ist schon mal groß. Netzclub muss Nutzer und Werbekunden bekommen. Bleibt eines der beiden aus, ist es aus.
Besonders kurrios finde ich, dass Gespräche in die USA und Europa (Festnetz) mit 9 Cent weniger kosten als Gespräche ins deutsche Festnetz (11 Cent).
Hab das noch nicht überprüft. Nehme es jetzt mal als gegeben hin.
Gibts vergleichbares auch noch bei anderen Anbietern?
Im Call by Call-Bereich sind Ortsgespräche zum Nachbarn oft teuerer als Ferngespräche.
Telly