Thread
Menü

11 Cent ist auch nicht grad doll


19.05.2010 14:23 - Gestartet von sushiverweigerer
und warum man die SIM nicht wenigstens als "Selbstzahler" weiter nutzen kann, wenn man sich am Werbe-Wahn nicht mehr aktiv beteiligen möchte, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Viele Kunden werden sie mit der Masche jedenfalls nicht dauerhaft an sich binden können.
Menü
[1] koelli antwortet auf sushiverweigerer
19.05.2010 14:26
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
und warum man die SIM nicht wenigstens als "Selbstzahler" weiter nutzen kann, wenn man sich am Werbe-Wahn nicht mehr aktiv beteiligen möchte, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Verstehe ich auch nicht so ganz.
Zumal ja die Minuten- und SMS-Preise 2 Cent über Fonic-Niveau liegen.
Das interpretiere ich mal so, dass nicht mal NetzClub selber die komplette Refinanzierung durch die Werbetreibenden erwartet, sondern sich einen Teil der Gebühren durch den 2 Cent-Aufschlag von den Nutzern holen will.
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf koelli
19.05.2010 14:41

Verstehe ich auch nicht so ganz. Zumal ja die Minuten- und SMS-Preise 2 Cent über Fonic-Niveau liegen.

Besonders kurrios finde ich, dass Gespräche in die USA und Europa (Festnetz) mit 9 Cent weniger kosten als Gespräche ins deutsche Festnetz (11 Cent).

Gibts vergleichbares auch noch bei anderen Anbietern?
Menü
[1.1.1] tart101 antwortet auf sushiverweigerer
19.05.2010 18:55
aber 100 min. sind ja erst mal kostenlos.
da sind die 2 cent schnell wieder raus wenn man nicht jeden tag telefoniert bis der artzt kommt.
Menü
[1.1.1.1] enbix antwortet auf tart101
19.05.2010 19:41
super!
Habe mir auch vorhin 3 simkarten bestellt,eine für die Internetflat und zweimal für die 100minuten flat.

hoffentlich kommen auch alle drei.
Dann nutz ich die 2x100min auf meinem dualsim dvbt handy und die netflat karte im N73.
Mal sehen was ich dann mit meinen restlichen 15 o2 freikarten noch mache : )
Menü
[1.1.1.1.1] BinWiederDA antwortet auf enbix
19.05.2010 19:58
Benutzer enbix schrieb:
super!
Habe mir auch vorhin 3 simkarten bestellt,eine für die Internetflat und zweimal für die 100minuten flat.

hoffentlich kommen auch alle drei.
Dann nutz ich die 2x100min auf meinem dualsim dvbt handy und die netflat karte im N73.
Mal sehen was ich dann mit meinen restlichen 15 o2 freikarten noch mache : )

wie wärs mit: SMS mit "START SURFEN" oder "START SURFFREE" an die 5667 senden und Monat für Monat gratis surfen. Mit 15 Freikarten ist das doch kein Problem und gedrosselt wird meistens auch nicht.
Und das auch noch ganz ohne Werbung.
Menü
[1.1.1.1.1.1] enbix antwortet auf BinWiederDA
19.05.2010 20:18
Benutzer BinWiederDA schrieb:
Benutzer enbix schrieb:
super!
Habe mir auch vorhin 3 simkarten bestellt,eine für die Internetflat und zweimal für die 100minuten flat.

hoffentlich kommen auch alle drei.
Dann nutz ich die 2x100min auf meinem dualsim dvbt handy und die netflat karte im N73.
Mal sehen was ich dann mit meinen restlichen 15 o2 freikarten noch mache : )

wie wärs mit: SMS mit "START SURFEN" oder "START SURFFREE" an die 5667 senden und Monat für Monat gratis surfen. Mit 15 Freikarten ist das doch kein Problem und gedrosselt wird meistens auch nicht.
Und das auch noch ganz ohne Werbung.

hi,
gerade deswegen habe ich die 15 freikarten ja.
Bin aber gespannt ob die Interetflat bei Netzclub auch nicht gedrosselt wird.
Ist ja denke ich dasselbe produkt von o2.nur finanziert durch werbung.

mfg
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] BinWiederDA antwortet auf enbix
19.05.2010 21:00


hi,
gerade deswegen habe ich die 15 freikarten ja. Bin aber gespannt ob die Interetflat bei Netzclub auch nicht gedrosselt wird.
Ist ja denke ich dasselbe produkt von o2.nur finanziert durch werbung.

mfg

hallo,
denke auch, das das technisch gesehn, identisch ist. Nur gibts halt bei Netz-Club ein Laptop-Verbot, beim Testmonat hingegen nicht, bestenfalls ein Handy-Gebot. Deshalb bleib ich erstmal bei meinen Freikarten und schau mal, wie lange es den Testmonat noch gibt. Auf der O²-Seite steht ja der 31.05.2010 als letzter Buchungstermin, habe aber jetzt schon mehrfach gehört, das die Aktion mindestens bis zum 30.September verlängert werden soll. Wenn das stimmt, bedeutet das weitere 5 Monate gratis-surfen. Freikarten hab ich genug (müsste mal nachzählen, aber über 10 sinds mitlerweile ;-) )

gruß
Menü
[1.1.2] Telly antwortet auf sushiverweigerer
19.05.2010 22:51
und warum man die SIM nicht wenigstens als "Selbstzahler" weiter nutzen kann, wenn man sich am Werbe-Wahn nicht mehr aktiv beteiligen möchte, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Weil es nicht darum geht, den Nutzern ein gutes Angebot zu unterbreiten. Sondern darum, wie man am meisten Nutzer bekommt, die Werbung akzeptieren und auch ab und an konsumieren.

Oder anders: In erster Linie soll das Angebot nicht für uns, sondern für die Werbekunden interessant sein. Das finde ich durchaus legitim.

Generell zeigen aber Angebote fürs kostenlose Telefonieren meistens, dass sich nicht genug Werbekunden finden und über kurz oder lang der Service dann stark eingeschränkt oder eingestellt wird. Der Werbemarkt ist hart umkämpft.

Die Chancen hier erachte ich zunächst aber mal als nicht so negativ wie beispielsweise die eingestellten Dienste von "Deutschland telefoniert kostenlos" und anderen Anbietern von werbefinanzierter "Gratis-Telefonie", die über 0800 realisiert wurden - deren Namen mir aber jetzt nicht einfallen.

Ich denke, dass es sich hier um ein Mobilfunkprodukt handelt, welches Nutzer eben auch wirklich lockt und wo diese auch bereit sind, die Werbung zu akzeptieren und zu nutzen. Wenn erstmal genügend Karten "verteilt" sind und Netzclub der Werbeindustrie Nutzerzahlen vorweisen kann, die ihren Anschluss auch aktiv nutzen, könnte die Werbeindustrie "anspringen". Genau dieses muss nämlich erreicht werden.

Gescheiterte Angebote scheiterten meist daran, dass zwar durchaus Nutzer vorhanden waren - jedoch die Werbeindustrie für sich selbst keinen Nutzen darin sah. Jetzt, wo aktiv auf Werbung reagiert werden muss - und zwar nicht stets mit der "Ins eine Ohr rein und durchs Andere wieder raus-Methode", sondern eben auch durch "Bannerklicks", könnte der Versuch dieses mal funktionieren.

Dennoch muss Netzclub schnell Werbung schalten können. Denn erstens müssen die Kunden auch Werbung haben, die sie beantworten können - weil ja auch müssen und zweitens muss man SIM-Karten auch konsequent abschalten, wenn Werbung nicht beantwortet wird. Warum? Weil man sonst schnell den Ruf "weg hat", dass die SIM-Karten aktiv gehalten werden, um ja keine Nutzer zu verlieren. Dies führt dann dazu, dass die Nutzer "schlampig" werden und noch weniger Werbung beantworten. Damit stirbt der Dienst schneller, als er gekommen ist.

Mal sehen, ob sie das hinkriegen.

Grundsätzlich interessiert mich dieses Angebot. Aber wenn ich es mir bestelle, werde ich "meinen Leuten" gewiss nicht sagen, dass sie mich künftig auf dieser Nummer anrufen sollen. Sonst bekomme ich ein riesiges Problem, wenn die SIM irgendwann mangels Werbekunden abgeschaltet wird. Allerdings könnte ich mir in diesem Falle auch vorstellen, dass die Karten zu "normalen" o2-Prepaid-Karten werden. Dennoch bin ich vorsichtig.

Viele Kunden werden sie mit der Masche jedenfalls nicht dauerhaft an sich binden können.

Warten wir es ab. Das Interesse hier im Forum ist schon mal groß. Netzclub muss Nutzer und Werbekunden bekommen. Bleibt eines der beiden aus, ist es aus.

Besonders kurrios finde ich, dass Gespräche in die USA und Europa (Festnetz) mit 9 Cent weniger kosten als Gespräche ins deutsche Festnetz (11 Cent).

Hab das noch nicht überprüft. Nehme es jetzt mal als gegeben hin.

Gibts vergleichbares auch noch bei anderen Anbietern?

Im Call by Call-Bereich sind Ortsgespräche zum Nachbarn oft teuerer als Ferngespräche.

Telly
Menü
[1.1.2.1] koelli antwortet auf Telly
19.05.2010 23:01
Benutzer Telly schrieb:
Die Chancen hier erachte ich zunächst aber mal als nicht so negativ wie beispielsweise die eingestellten Dienste von "Deutschland telefoniert kostenlos" und anderen Anbietern von werbefinanzierter "Gratis-Telefonie",

Hoffen wir´s.
Wie gesagt: Bei Gettings tröpfeln auch nur relativ selten Werbe-SMS durch die Leitung.

Wär aber echt super, wenn sich Gettings die kostenlose Handysurfflat beim Netzclub abgucken würde.
Menü
[1.1.2.1.1] hag13 antwortet auf koelli
20.05.2010 19:02
Wie will der Anbieter damit verdienen?

Im Unterschied zu manchen Kostenlostelefonierangeboten aus der Vergangenheit begibt sich hier ein Netzbetreiber selber auf den Weg. Damit sind Menschen am Werk die wissen sollten was sie tun und das Risiko kalkulieren und tragen können.
Trotzdem frage ich mich, wie O2 damit Geld verdienen will. (Nichtsdestoweniger achte ich den unternehmerischen Mut!)

Da gibt es die Hobbysparer die auch in diesem Forum unterwegs sind. Sie springen auf dieses Angebot und nutzen den kostenlos angebotenen Teil. Weitgehend werberesistent regieren Sie dann wahrscheinlich munter auf die Werbebotschaften ohne die Absicht jemals Geld auszugeben.
Den über den werbefinanzierten Teil hinausgehenden Telekommunikationsbedarf decken sie mit ihrem günstigen Standardanbieter ab. 11ct./Minute werden die nie bezahlen.

Geschäftskunden wird man nicht erreichen.

Privatkunden, die nur ein Notfallhandy brauchen, werden vergessen auf die Werbung zu antworten und die Karte wird gesperrt.

Neueinsteiger bei der Handynutzung? Wir sind bereits im Jahr 2010 angekommen. Diese Gruppe ist dank der geringen Geburtenzahl in den 90ern nicht sehr groß.

Dann gibt es noch die leider ständig wachsende Gruppe derer, die auf jeden Euro achten müssen. Für die ist es sicher interessant - aber nicht für die, die Gespräche bezahlenden Werbetreibenden.
Umgerechnet auf Fonic oder Simyo spart man mit dem 100 Minuten-Paket 9 Euro. Wer das machen MUß, der KANN nicht mehr auf Werbeangebote reagieren.

Trotzdem bin ich (Mitglied der ersten Gruppe :-)) mal gespannt wie es funktioniert und welche Werbung geboten wird. Vielleicht (hoffentlich) ist die Werbung ja sogar interessant oder gar witzig und birgt einen gewissen Unterhaltungswert. Beim Fernsehprogramm ist es ja teilweise im Vergleich zum Programm schon so.

Und falls O2 mitliest, wie wäre es, eine Netzclub-Option mit Freiminuten /-SMS /-MB zu "normalen" Vertragstarifen anzubieten? O2 könnte sich die zusätzliche SIM-Karte samt Kundenverwaltung sparen und der potentielle Adressatenkreis wäre deutlich größer.
An Wenigtelefonieren wird heute schon nicht viel verdient und bei Vieltelefonierern fällt es nicht auf, bringt aber zusätzliche Werbeeinnahmen.

Soweit mein Beitrag.
Menü
[1.1.2.1.1.1] vn-biker antwortet auf hag13
20.05.2010 20:01
Die ganze Sache ist doch ein netter Spaß und kostet nichts.
Mir macht es nichts aus, einmal im Monat auf eine SMS zu antworten, kaufen werde ich garantiert nichts.

Ich habe eine Flat für o2 und Festnetz und wenn das alles so funktioniert, kann ich jetzt auch für lau 100 Minuten in Fremdnetze telefonieren.:-) (oder vielleicht auch 200 *gg)

O2 hat ja eh die Strategie jeden für möglichst wenig Geld mit einer SIM Karte zu versorgen. Die schmeißen ja auch ihre Freikarten wie wild in das Volk.
Es geht wohl einzig darum, möglichst viele Leute ins Boot zu ziehen auch wenn momentan kein Geld verdient wird.
Außerdem gibt es auch eine gewisse Sogwirkung. Meine ganze Verwandtschaft ist auch bei dem Laden gelandet, damit alle im selben Netz sind und die Sache günstig bleibt.
Die gleiche Sogwirkung gibt es natürlich auch bei anderen Netzbetreibern.

Menü
[2] aber immer noch günstiger als die 15 Cent bei o2o
hafenbkl antwortet auf sushiverweigerer
23.05.2010 17:39
... aber immer noch günstiger als die 15 Cent bei o2o.