Thread
Menü

APN egal? Ja? dann im OGO nutzbar?! :)


23.05.2010 06:07 - Gestartet von kwbox
3x geändert, zuletzt am 23.05.2010 08:42
Hi, weiß einer von Euch, ob man bei diesen Werbeangeboten von NetzClub einen APN angeben muß oder dieser egal ist? Wenn nicht, dann könnte man vielleicht doch auch einen OGO mit diesen SIM-Karten verwenden, oder?
Menü
[1] Telly antwortet auf kwbox
23.05.2010 10:56
Benutzer kwbox schrieb:
Hi, weiß einer von Euch, ob man bei diesen Werbeangeboten von NetzClub einen APN angeben muß oder dieser egal ist?

Von einem APN steht in meinem Siemens-Handy nix. Ich gebe mal das Profil an:

Profilname: NetzClub (selbst benannt)
IP-Adresse: 082.113.100.006 (Konfig-SMS)
Port: 9201 (Konfig-SMS)
Startseite: http://wap.netzclub.net (Konfig-SMS)

Wenn nicht, dann könnte man vielleicht doch auch einen OGO mit diesen SIM-Karten verwenden, oder?

Was ist ein OGO?

Telly
Menü
[1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
23.05.2010 16:26
Benutzer Telly schrieb:
Was ist ein OGO?

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Ogo
Ich hatte dich für selbständiger gehalten :-(
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
23.05.2010 18:09
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Was ist ein OGO?

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Ogo

Danke.

Ich hatte dich für selbständiger gehalten :-(

Auch ich erlaube es mir mal, eine Frage zu posten, wo ich denke, dass es jemand schneller beantworten kann.

So werde ich nämlich den ganzen Wiki-Bericht nicht durchlesen, nur um dann vielleicht immernoch nicht zu wissen, wie kwbox das mit dem APN und Ogo gemeint haben könnte.

Kann mir jemand sagen, wieso man in einem Ogo wohl keinen APN braucht oder was hier wohl der Grund für die Frage war.

Telly
Menü
[1.1.1.1] wurzelsepp antwortet auf Telly
23.05.2010 19:30
Als APN wird
pinternet.interkom.de
verwendet (steht auf Netzclub in den FAQ).
Dazu brauchts dann einen "freien" OGO sonst wirds teuer. Ist halt der Nachteil an O2, dass die jede Eingabe als APN akzeptieren.
Menü
[1.1.1.1.1] Telly antwortet auf wurzelsepp
23.05.2010 19:36
Benutzer wurzelsepp schrieb:
Als APN wird pinternet.interkom.de
verwendet (steht auf Netzclub in den FAQ).
Dazu brauchts dann einen "freien" OGO sonst wirds teuer. Ist halt der Nachteil an O2, dass die jede Eingabe als APN akzeptieren.

Ich verstehe zu wenig von APN. Früher war es bei o2 auch entscheidend, was als APN angegeben war. Hiernach entscheidete sich auch, wie man abgerechnet wurde. Insbesondere in der Homezone musste man aufpassen. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

An Deinem Posting verstehe ich jetzt nicht, was das alles heißt. Einerseits verwendet NetzClub lt. Deiner Aussage pinternet.interkom.de; andererseits ist es bei o2 egal, was drinsteht und das ist dann auch noch ein Nachteil, wenn man einen OGO verwendet.

Kannst Du mir bitte mal die Zusammenhänge erklären?

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
24.05.2010 09:35
Benutzer Telly schrieb:
... Früher war es bei o2 auch entscheidend, was als APN angegeben war. Hiernach entscheidete sich auch, wie man abgerechnet wurde. Insbesondere in der Homezone musste man aufpassen. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Laut wurzelsepp eben nicht.
Falls du schon eine NetzClub-SIM besitzt, kannst du ja mal den APN "wurzelsepp" oder "Telly" ausprobieren und hier berichten,
ob eine Verbindung zustande kommt und
wie diese Verbindung abgerechnet wurde.

An Deinem Posting verstehe ich jetzt nicht, was das alles heißt. Einerseits verwendet NetzClub lt. Deiner Aussage pinternet.interkom.de; andererseits ist es bei o2 egal, was drinsteht und das ist dann auch noch ein Nachteil, wenn man einen OGO verwendet.

Und WAS genau verstehst du jetzt daran nicht?
WENN "wurzelsepp" Recht hat, dann ist NetzClub eben KEIN "kostenloser" Ersatz für einen Ogo-Vertrag.

Kannst Du mir bitte mal die Zusammenhänge erklären?

Ich bin zwar nicht "wurzelsepp", habe es aber trotzdem versucht. Ob erfolgreich, wird sich zeigen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
24.05.2010 12:10
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
... Früher war es bei o2 auch entscheidend, was als APN angegeben war. Hiernach entscheidete sich auch, wie man abgerechnet wurde. Insbesondere in der Homezone musste man aufpassen. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

Laut wurzelsepp eben nicht.
Falls du schon eine NetzClub-SIM besitzt, kannst du ja mal den APN "wurzelsepp" oder "Telly" ausprobieren
und hier berichten,
ob eine Verbindung zustande kommt und wie diese Verbindung abgerechnet wurde.



An Deinem Posting verstehe ich jetzt nicht, was das alles heißt. Einerseits verwendet NetzClub lt. Deiner Aussage pinternet.interkom.de; andererseits ist es bei o2 egal, was drinsteht und das ist dann auch noch ein Nachteil, wenn man einen OGO verwendet.

Und WAS genau verstehst du jetzt daran nicht?
WENN "wurzelsepp" Recht hat, dann ist NetzClub eben KEIN "kostenloser" Ersatz für einen Ogo-Vertrag.

Hier kann ich nur auf meinen Beitrag hinweisen:

https://www.teltarif.de/forum/s38800/20-2.html

Ich zitiere:

Von einem APN steht in meinem Siemens-Handy nix. Ich gebe mal das Profil an:

Profilname: NetzClub (selbst benannt)
IP-Adresse: 082.113.100.006 (Konfig-SMS)
Port: 9201 (Konfig-SMS)
Startseite: http://wap.netzclub.net (Konfig-SMS)

Ich nehme an, dass mit Profilname in einem Siemens-Handy der APN gemeint ist. Und diesen habe ich eigenhändig vergeben.

Natürlich könnte ich die NetzClub-Karte in mein Nokia E90 stecken. Aber das mache ich nicht, da ich nicht möchte, dass er dann hier neue Zugangspunkte anlegt oder ähnliches. Hatte gerade erst vor 2 Jahren Ärger, als ich die Firmware aufspielte. Bin froh, dass jetzt alles wieder läuft.

Kannst Du mir bitte mal die Zusammenhänge erklären?

Ich bin zwar nicht "wurzelsepp", habe es aber trotzdem versucht. Ob erfolgreich, wird sich zeigen.

Ich denke schon. Wer aber einen OGO hat, macht nichts falsch, wenn er sich die NetzClub-Karte besorgt. Es kostet nichts und zur Not kann er die SIM auch in einem anderen Handy nutzen.

Wer ein OGO nutzt, möchte sicherlich das 200 MB Datenpaket haben. Wer diese Karte dann hat, sich aber herausstellt, dass er die Karte nicht in einem OGO nutzen kann oder einen anderen Tarif haben möchte, der soll sich vor Bestellung der SIM den Freischaltcode bei Katja (Support im Telefon-Treff unter dem Forumsnamen: NetzClub) holen. Mit diesem Code ist einmalig möglich, den Tarif zu ändern. Dies ist kostenlos und nur mit Code möglich. Ohne Code ist es nicht möglich - nichtmal kostenpflichtig!

Den Thread, wo NetzClub aktiv ist, und man dort per PN nach dem Code fragen kannst, ist hier:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=446499

Leider kann ich aber nicht den eigentlichen Beitrag finden. Aber PN an Katja alias NetzClub reicht.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
24.05.2010 14:16
Benutzer Telly schrieb:
Port: 9201 (Konfig-SMS) Startseite: http://wap.netzclub.net (Konfig-SMS)

Für OGO unbrauchbar, da dies ein WAP-Zugang ist.

Ich nehme an, dass mit Profilname in einem Siemens-Handy der APN gemeint ist...

Da irrst du dich leider.

... Aber das mache ich nicht, da ich nicht möchte, dass er dann hier neue Zugangspunkte anlegt oder ähnliches...

Und warum möchtest du das nicht?
Ich habe das schon zig-mal gemacht.

Hatte gerade erst vor 2 Jahren Ärger, als ich die Firmware aufspielte. Bin froh, dass jetzt alles wieder läuft.

Und was hat das Aufspielen einer Firmware mit dem Anlegen neuer Zugangspunkte zu tun?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
24.05.2010 15:40
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Port: 9201 (Konfig-SMS) Startseite: http://wap.netzclub.net (Konfig-SMS)

Für OGO unbrauchbar, da dies ein WAP-Zugang ist.

Ich nehme an, dass mit Profilname in einem Siemens-Handy der APN gemeint ist...

Da irrst du dich leider.

Deshalb finde ich keinen APN im Siemens CF62. Danke für die Info!

... Aber das mache ich nicht, da ich nicht möchte, dass er dann hier neue Zugangspunkte anlegt oder ähnliches...

Und warum möchtest du das nicht?
Ich habe das schon zig-mal gemacht.

Don't touch a running system! Ist einfach nur Vorsicht...

Hatte gerade erst vor 2 Jahren Ärger, als ich die Firmware aufspielte. Bin froh, dass jetzt alles wieder läuft.

Und was hat das Aufspielen einer Firmware mit dem Anlegen neuer Zugangspunkte zu tun?

... und ich habe mich hier verschrieben. Es war nicht vor 2 Jahren, sondern vor 2 Wochen¹. Da hält sich meine Experimentierfreude in Grenzen. Zumal es ja nicht für mich ist, sondern ich damit hier jemandem helfen könnte. Ich helfe gerne - aber ich möchte mir auch keinen Ärger auf meinen Geräten einhandeln.

Du darfst es irrational nennen ;-)

Telly

¹ https://www.teltarif.de/forum/s37605/3-1.html

Und fortfolgende Links. Muss man jetzt nicht nachschauen. Ist nur für die, die wissen wollen, was es mit meiner Firmware auf sich hatte.
Menü
[1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf Telly
24.05.2010 09:25
Benutzer Telly schrieb:
Auch ich erlaube es mir mal, eine Frage zu posten, wo ich denke, dass es jemand schneller beantworten kann.

Die Adresse von Wikipedia einzutippen ist weniger Arbeit, als auf teltarif einen Beitrag zu verfassen.
Nur meine Meinung.

Kann mir jemand sagen, wieso man in einem Ogo wohl keinen APN braucht oder was hier wohl der Grund für die Frage war.

Ich versuche es mal:
Der Ogo wurde (wird?) als geschlossenes System verkauft. Da ist der APN (für Otto Normalo) nicht änderbar.

Die Datennutzung bei O2 funktioniert mit jedem x-beliebigen APN, also auch z.B. mit "Telly" oder dem im Ogo fest einprogrammierten APN.

Wenn ich mich recht erinnere, kostet der zum Ogo zugehörige Mobilfunkvertrag ca. 5 Euro/Monat. Und diese 5 Euro/Monat will man jetzt mit der Nutzung der NetzClub-SIM sparen.
Menü
[1.1.1.2.1] Telly antwortet auf hafenbkl
24.05.2010 10:56
Die Adresse von Wikipedia einzutippen ist weniger Arbeit, als auf teltarif einen Beitrag zu verfassen. Nur meine Meinung.

Wenn Du mich kennst, weißt Du, dass ich hier schon viel "einfachere" Fragen beantwortet habe, ohne gleich auf die Suchmaschinen zu verweisen. Warum soll ich nicht auch mal was vermeintlich einfaches fragen. Gerade "OGO" kann für alles mögliche eine Abkürzung sein und unter Umständen dazu führen, dass man zuviele verschiedene Ergebnisse bekommt.

Kann mir jemand sagen, wieso man in einem Ogo wohl keinen APN braucht oder was hier wohl der Grund für die Frage war.

Ich versuche es mal:
Der Ogo wurde (wird?) als geschlossenes System verkauft. Da ist der APN (für Otto Normalo) nicht änderbar.

Die Datennutzung bei O2 funktioniert mit jedem x-beliebigen APN, also auch z.B. mit "Telly" oder dem im Ogo fest einprogrammierten APN.

Wenn ich mich recht erinnere, kostet der zum Ogo zugehörige Mobilfunkvertrag ca. 5 Euro/Monat. Und diese 5 Euro/Monat will man jetzt mit der Nutzung der NetzClub-SIM sparen.

So meine ich das. Einfaches Deutsch für einfache Tellys. Danke.

Telly
Menü
[1.1.1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf Telly
24.05.2010 14:05
Benutzer Telly schrieb:
Die Adresse von Wikipedia ...
... ohne gleich auf die Suchmaschinen zu verweisen...

Wikipedia ist keine Suchmaschine.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
24.05.2010 15:29
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Die Adresse von Wikipedia ...
... ohne gleich auf die Suchmaschinen zu verweisen...

Wikipedia ist keine Suchmaschine.

Was willst Du mir damit sagen? Ich halte Wikipedia für ein Instrument, mit welchem man durchaus schnelle Infos bekommen kann. Dennoch halte ich eine Suchmaschine für die bessere Wahl, um möglichst objektive Inhalte zu finden und nicht nur einen einzelnen Artikel!

Ob Du mir also Suchmaschinen oder Wikipedia nahelegst, ist mir gleich. Ich halte beides für unnötig. Wenn ich mal eine Frage im Internet stelle, die sich in einem Satz beantworten lässt, dann hat man dies auch schneller geschrieben, als auf Suchmaschinen oder Wikipedia oder andere Online-Lexika zu verweisen.

Auf Wikipedia lässt sich auch übrigens folgendes finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker

Telly
Menü
[1.1.2] Fanta antwortet auf hafenbkl
23.05.2010 19:35
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Was ist ein OGO?

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Ogo Ich hatte dich für selbständiger gehalten :-(

Ist das die Retourkutsche für das hier:

https://www.teltarif.de/forum/s30473/58-...

?????
Menü
[1.1.2.1] hafenbkl antwortet auf Fanta
24.05.2010 09:26
Benutzer Fanta schrieb:
Ist das die Retourkutsche für das hier:

https://www.teltarif.de/forum/s30473/58-...

?????

War mir zwar nicht bewusst, aber jetzt wo du es schreibst: Könnte sein.