Thread
Menü

Zusatzgerät


29.05.2010 12:47 - Gestartet von Telly
Ersetzt dieses Gerät einen bisherigen Router oder gibt es dadurch ein zusätzliches WLAN im Haus?

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie es funktioniert.

Telly
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf Telly
29.05.2010 20:40
Benutzer Telly schrieb:
Ersetzt dieses Gerät einen bisherigen Router oder gibt es dadurch ein zusätzliches WLAN im Haus?

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie es funktioniert.

Ich auch noch nicht so ganz. Klar ist aber, dass dieses Teil kein Router ist und natürlich kein DSL-Modem hat.
Aber es muss ein WLAN Access Point sein.
Menü
[1.1] phishy antwortet auf mirdochegal
29.05.2010 23:45
Benutzer mirdochegal schrieb:
Aber es muss ein WLAN Access Point sein.

Wieso solle es ein Access Point sein müssen? Aus meiener Sicht dürfte es genügen, wenn das Gerät sich in ein bestehendes Netzwerk integrieren läßt. Sobald das Gerät über eine IP (sowie ggf. zusätzlich über einen Namen) erreichbar ist, sollten dann die USB-Ports auch genutzt werden können.
So verstehe ich auch den Satz "Dank RJ-45-Schnittstelle mit Übertragungsraten von 10 bzw. 100 MBit/s kann er auch in ein bestehendes kabelgebundenes Netzwerk eingegliedert werden." im Artikel. Es muss also noch nicht einmal eine Einbindung ins WLAN erfolgen.
Die Frage ist dann nur, wie die Geräte am den USB-Ports für die Computer im LAN/WLAN bereitgestellt werden.

Gruß

Phishy
Menü
[2] niknuk antwortet auf Telly
30.05.2010 11:14
Benutzer Telly schrieb:

Ersetzt dieses Gerät einen bisherigen Router oder gibt es dadurch ein zusätzliches WLAN im Haus?

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie es funktioniert.

Es ersetzt den Router nicht, sondern es ergänzt ihn. Es ist auch kein Accesspoint, sondern das Gegenstück dazu, also ein WLAN-Client. Der Router wird um 4 USB-Ports erweitert, mit der Besonderheit, dass diese Ports nicht direkt im Router eingebaut oder per Kabel mit ihm verbunden sind, sondern räumlich getrennt woanders installiert werden können. Die Verbindung mit dem Router erfolgt per WLAN.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1] Telly antwortet auf niknuk
30.05.2010 16:50
Danke für die gute Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden.

Telly
Menü
[2.2] mirdochegal antwortet auf niknuk
30.05.2010 22:17
Benutzer niknuk schrieb:
Es ersetzt den Router nicht, sondern es ergänzt ihn. Es ist auch kein Accesspoint

Wie das auf der Aldi Website (http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_03­_06_2010_4­8_337_5327_5.html) in dem Bild dargestellt wird, kann man dieses Gerät wireless mit einem PC verbinden. Wenn ein vorhandener WLAN-Router mit Accesspoint dafür keine Voraussetzung ist, dann muss das Aldi-Gerät auch über einen AP verfügen. Sonst wäre keine Verbindung zu einem WLAN-Stick / -Karte im PC möglich.
Menü
[2.2.1] niknuk antwortet auf mirdochegal
31.05.2010 11:09
Benutzer mirdochegal schrieb:

Wie das auf der Aldi Website (http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_03_­06_2010_48_337_5327 _5.html) in dem Bild dargestellt wird, kann man dieses Gerät wireless mit einem PC verbinden. Wenn ein vorhandener WLAN-Router mit Accesspoint dafür keine Voraussetzung ist, dann muss das Aldi-Gerät auch über einen AP verfügen. Sonst wäre keine Verbindung zu einem WLAN-Stick / -Karte im PC möglich.

Doch, eine solche Verbindung wäre auch ohne Accesspoint möglich, und zwar per Ad-hoc-Verbindung (http://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Netz). Ein Accesspoint in dem USB-Hub wäre sogar ausgesprochen kontraproduktiv, denn dann müssten sich PCs ggf. gleichzeitig mit 2 Netzen verbinden, nämlich dem des (WLAN-)Routers und dem des USB-Hubs.

Gruß

niknuk
Menü
[2.2.1.1] Hallenser antwortet auf niknuk
06.06.2010 17:22
Ich habe mir das Teil zugelegt und muss sagen es läuft bisher sehr gut !Bedenken hatte ich weil auf diversen Seiten stand das dieses Gerät bei anderen Probleme macht.Gott sei Dank bei mir läuft es.
Menü
[2.2.1.1.1] zebut antwortet auf Hallenser
09.06.2010 12:33
Benutzer Hallenser schrieb:
Ich habe mir das Teil zugelegt und muss sagen es läuft bisher sehr gut !Bedenken hatte ich weil auf diversen Seiten stand das dieses Gerät bei anderen Probleme macht.Gott sei Dank bei mir läuft es.


Benutzer Hallenser schrieb:
Ich habe mir das Teil zugelegt und muss sagen es läuft bisher sehr gut !Bedenken hatte ich weil auf diversen Seiten stand das dieses Gerät bei anderen Probleme macht.Gott sei Dank bei mir läuft es.

Hallo!
Lese gerade Deinen Beitrag/Antwort. Wie genau hast Du den Hub in Dein Netzwerk eingebunden? Hast Du den Hub per Kabel mit Deinem Router verbunden und kannst so auf eine angeschlossene Festplatte zugreifen? Ich habe es versucht und den Hub per WLAN in ein bestehendes WLAN Netz integriert, kann aber bei dieser Variante nicht auf eine am Hub angeschlossene Festplatte zugreifen, die Verbindung bricht immer nach wenigen Sekunden ab...Vielen Dank für Deine Hilfe!
Menü
[2.2.1.1.1.1] Hallenser antwortet auf zebut
12.06.2010 19:41
Hast Du den Hub per Kabel mit
Deinem Router verbunden und kannst so auf eine angeschlossene Festplatte zugreifen? Ich habe es versucht und den Hub per WLAN in ein bestehendes WLAN Netz integriert, kann aber bei dieser Variante nicht auf eine am Hub angeschlossene Festplatte zugreifen, die Verbindung bricht immer nach wenigen Sekunden ab.

Ich habe den USB Hub per W-Lan ins bestehende W-Lan Netz integriert.Meine externe Festplatte und der Drucker laufen daran,wie es sein soll.Auch die externe Soundausgabe funktioniert gut.