Thread
Menü

Info zu Regio-Zuschlag bei Hansenet falsch


17.06.2010 00:36 - Gestartet von niknuk
einmal geändert am 17.06.2010 00:37
Es ist zwar richtig, dass für Anschlüsse innerhalb des Hansenet-Netzausbaugebiets kein Regio-Zuschlag fällig wird. Allerdings wird auch außerhalb dieses Gebiets in der Regel kein solcher Zuschlag erhoben. Den gibt es nämlich nur bei Alice-Anschlüssen, die auf Telekom-DSL (Telekom-Bitstream) basieren. Selbige sind aber dank der mittlerweile recht guten Verfügbarkeit der DSL-Infrastruktur anderer Hansenet-Partner (z. B. QSC oder Telefonica) eher die Ausnahme. Folglich wird der Zuschlag auch nur bei vergleichsweise wenigen Alice-Anschlüssen fällig.

Nur in Gebieten, die weder von Hansenet selbst noch von den Partnern QSC und Telefonica erschlossen wurden, ist Hansenet auf Telekom-Vorleistungen angewiesen, und nur dort wird auch der Zuschlag fällig. Der wiederum sorgt aber dafür, dass Alice-Anschlüsse in diesen Gebieten deutlich weniger attraktiv sind und somit auch seltener bestellt werden. Das reduziert die Anzahl der zuschlagpflichtigen Regio-Anschlüsse zusätzlich.

Lange Rede, kurzer Sinn: zuschlagpflichtige Alice-Anschlüsse sind auch außerhalb des Hansenet-Netzausbaugebiets vergleichsweise selten. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß

niknuk
Menü
[1] Kann ich bestätigen
hafenbkl antwortet auf niknuk
17.06.2010 09:06
Benutzer niknuk schrieb:
Allerdings wird auch außerhalb dieses Gebiets in der Regel kein solcher Zuschlag erhoben.... Folglich wird der Zuschlag auch nur bei vergleichsweise wenigen Alice-Anschlüssen fällig.

... zuschlagpflichtige Alice-Anschlüsse sind auch außerhalb des Hansenet-Netzausbaugebiets vergleichsweise selten...

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Meine Wohnung liegt außerhalb des Hansenet-Netzausbaugebiets und ich habe keinen Zuschlag bezahlt.