Thread
Menü

schlecht recherchiert


08.07.2010 08:07 - Gestartet von bobberle101
Ich versteh gar nicht warum hier solch überteuerte und schlechte Angebote präsentiert werden. Es gibt durchaus Anbieter die überregional bessere Angebote haben, die deutlich billiger sind. Mal wieder bin ich enttäuscht. Als mündiger DSL Kunde weiß ich doch daß Congstar, Alice & CO. NICHT die beste Wahl sind, wenn ich meinen Geldbeutel schonen möchte.
Was ist los Teltarif? So rutscht der "Newsletter" schnell in meinen SPAM Ordner.
Menü
[1] peregrintuk antwortet auf bobberle101
08.07.2010 09:01
Hallo,

was genau meinst Du? Die dargestellten Angebote bieten doch zur Zeit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Klar gibt es noch etwas günstigere Anbieter, wie easybell. Aber mal ehrlich, nur um des Preises willen möchte ich dort lieber keinen Vertrag abschließen.

mfg
Menü
[1.1] bobberle101 antwortet auf peregrintuk
08.07.2010 09:48
Nun nicht wg. des Preises aber vielleicht gerade wg. der Leistung. Bei der von Dir gennanten Firma bin ich nun seit 1,5 Monaten Kunde und kann nur Gutes berichten. Die Kosten von 22 / Monat sind fair. Ich häng in keiner Vertragsfalle, kann jederzeit kündigen.

Meine Telefongebühren sind super wenig (erste Abrechnung gerade mal 3 für einen ganzen Monat). Bei den hier "beworbenen" Aktionen bezahlt man den Anschluss doch doppelt bei den hohen Telefongebühren?!

Vor allem aber die Leistung ist besser. Nach Angaben von easybell, setzen die "ratenadaptives DSL" ein, was einfach mehr Leistung bringt. Aus vorher 12.000 kbits (bei Congstar DSL 16000 Anschluss) sind nun stolze 14.700 kbits geworden.
Vgl.: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=126689

Kurzum: Wer auf langsames DSL, 24 Monate Vertragsbindung steht und beim telefonieren auch noch draufzaheln will soll sich an diese Werbung halten. Alle anderen einfach nur den Kopf anschalten!
Menü
[1.1.1] pinkiechain antwortet auf bobberle101
08.07.2010 10:00
Benutzer bobberle101 schrieb:
Nun nicht wg. des Preises aber vielleicht gerade wg. der Leistung. Bei der von Dir gennanten Firma bin ich nun seit 1,5 Monaten Kunde und kann nur Gutes berichten. Die Kosten von 22 / Monat sind fair. Ich häng in keiner Vertragsfalle, kann jederzeit kündigen.

Da hast du anscheinend die AGB deines DSL-Anbieters schlecht recherchiert. Easybell berechnet hohe Freischaltungskosten, wenn der Kunde frühzeitig den Vertrag kündigt. Das ist ein potenzieller Haken dort. Bei anderen DSL-Anbietern ist die Anschlussschaltung grundsätzlich kostenfrei. Auch bekommt man bei Easybell keine aktuelle Hardware zum Versandkostenpreis - für Einsteiger kann das einen erheblichen Kostenunterschied ergeben. Zudem telefoniert man bei Easybell über einfaches Voice over IP, da kann es auch schon mal Probleme mit der Gesprächsqualität geben.

Deinen Vorwurf einer schlechten Recherche kann ich also nicht nachvollziehen, vor allem, weil es in dem Beitrag nur um einen Überblick von zeitlich befristeten Aktionsangeboten geht und nicht um einen Preisvergleich von verschiedenen Anbietern.
Menü
[1.1.1.1] richtig schlecht recherchiert
bobberle101 antwortet auf pinkiechain
08.07.2010 10:28
Die easybell Aktion läuft aktuell bis zum 15.08. laut der Website. Insofern ist das schon relevant.
Deine Angaben zu den AGBs sind schlichtweg falsch.
Vgl.: http://www.easybell.de/agb.html
Da steht nix von einer Exit-Gebühr!


Bei congstar kostet die Schaltung 59,99 (ohne Vertragslaufzeit). Bei 1und1 sogar 100 (bei 3 Monaten Vertragslaufzeit). Bei Bei easybell hat mich die Anschlussgebühr 49 gekostet. Keine Anschlussgebühr bekommt man wohl nur wenn man sich 24 Monate fesselt. Da hätte ich hier ne kompetentere Beratung erwartet.



VoIP nutze ich eh seit Jahren und hab ne alte Fritzbox, also warum sollte ich mit ner hohen Monatsgebühr auch noch ein unnötiges Gerät finanzieren? Und mal ehrlich, was ich damit alles machen kann (zB. Mobil für lau telefonieren) ist mir mehr Wert als ein (vermeintlich) schnöder analoger Telefonanschluss. Was glaubst Du denn wie diese realisiert werden? Ist auch alles VOIP im Hintergrud bei Alice und Co.!!!

Im im Artikel selbst wird doch der 1und1 Anschluss mit Voip "beworben". Und bei der Technik von 1und1 tun mir die Kunden leid.

Also echt mal, bei schlechterer Technik im Hintergrund 6000er DSL bei 1und1 für 32
Link aus Artikel: https://www.teltarif.de/a/1und1/doppelflat-...
ODER
16000er DSL von easybell für 22, bei geringeren Telefonkosten.
Vgl.: http://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-basic.html

Schlechte Empfehlung, wirklich!
Menü
[1.1.1.1.1] RE: Aufs Niveau achten
pinkiechain antwortet auf bobberle101
08.07.2010 10:56
Benutzer bobberle101 schrieb:
Vgl.: http://www.easybell.de/agb.html
Da steht nix von einer Exit-Gebühr!
Bei congstar kostet die Schaltung 59,99 (ohne Vertragslaufzeit). Bei 1und1 sogar 100 (bei 3 Monaten Vertragslaufzeit). Bei Bei easybell hat mich die Anschlussgebühr 49 gekostet. Keine Anschlussgebühr bekommt man wohl nur wenn man sich 24 Monate fesselt.

Ob Exit-Gebühr oder Anschlussgebühr - bei Easybell kostet es eben einmalig einen bestimmten Betrag, wen man DSL-Kunde wird. Das sollte man schon ruhig erwähnen. Deine Angaben zu 1&1 stimmen nicht, Neukunden mit kurzer MVLZ zahlen einmalig 49,95 Euro. Und insgesamt ist die kurze MVLZ immer nur ein theoretischer Vorteil, der erst zum Tragen kommt, wenn man wirklich wechselt, weil man woanders etwas günstigeres findet. Doch wer will andauernd den DSL-Anbieter wechseln?

Darum geht es mir aber nicht: Ärgerlich finde ich es, wenn Forumsuser aus Frust, Vorlieben für bestimmte Provider oder Portale oder was auch immer einfach mal auf Anbieter oder Beiträge drauflosprügeln. In dem Artikel wird weder eine Empfehlung für bestimmte Angebote ausgesprochen noch handelt es sich um einen Ratgeber - du gehst also mit den falschen Erwartungen an den Text. Wenn du so etwas suchst, benutze die Teltarif-Suchfunktion und du findest entsprechende Ratgeber oder Preisvergleiche. Weiter möchte ich mich auf diesem deinem Forumsbeitrags-Niveau aber auch nicht bewegen.
Menü
[1.1.1.1.2] peregrintuk antwortet auf bobberle101
08.07.2010 10:59
Benutzer bobberle101 schrieb:
Bei congstar kostet die Schaltung 59,99 (ohne Vertragslaufzeit).

Diese wird aber aktuell eben erlassen, so steht es im Artikel.

VoIP nutze ich eh seit Jahren und hab ne alte Fritzbox, also warum sollte ich mit ner hohen Monatsgebühr auch noch ein unnötiges Gerät finanzieren?

Dies gilt aber nur für Dich, der Artikel richtet sich aber sicherlich wohl an alle. Klar, dass der Einzelne bei solchen Überlegungen am Ende noch mehr sparen kann. Sei aber bitte realistisch, teltarif schreibt nicht nur für dich.

Was glaubst Du denn wie diese realisiert werden? Ist auch alles VOIP im Hintergrud bei Alice und Co.!!!

Teilweise schon, da hast du recht. Aber eben nicht immer. Gerade bei Vodafone und Co kann man Glück haben. Bei der Telekom sowieso.


Übrigens: als offensichtlich mündiger Leser von teltarif steht es dir doch frei, den Tarifrechner zu bemühen. Dort zeigt sich, oh wunder, dass easybell ganz vorne steht. Dass nun der Redakteur in seinem Artikel nun nicht darauf eingegangen ist ist vielleicht ungünstig aber die Welt geht deshalb doch nicht unter.

Vermerken wir an dieser Stelle also als Ergänzung zum Artikel: easybell ist scheinbar auch eine gute Alternative. Punkt. aus.
Menü
[1.1.1.1.2.1] bobberle101 antwortet auf peregrintuk
08.07.2010 11:20
Ok. Einverstanden.
Das Bevorzugen eigener Provider ist ebso Unsinn wie das vorangegangene Schlechtmachen mit Falschaussagen. Die Fakten sprechen für sich und vielleicht wird meine Wunschempfehlung beim nächsten Newsletter auch berücksichtigt, da hier sicher auch noch mehr mündige Leser unterwegs sind.

@pinkiechain
Sorry wenn ich Dir auf die Füsse getreten bin. Mit zweierlei Maß zu messen ärgert mich eben, wenn es um Fakten geht. Und um nix anderes gehts doch im Journalismus. Nix für ungut.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] peregrintuk antwortet auf bobberle101
08.07.2010 11:31

Vielen Dank für deinen letzten Beitrag. Mit dieser Einstellung (gilt für mich und sicher pinkychain umgekehrt auch) macht es hier Spaß. Und wer weiß, vielleicht hat die Diskussion um easybell ja wirklich geholfen ;-)
Menü
[2] Einspruch: nicht schlecht recherchiert
mikla antwortet auf bobberle101
08.07.2010 11:37
Naja, der Artikel zielt darauf, die Angebote mit den höchsten Rabatten darzustellen. Und die im Artikel erwähnten Angebote sind auch die, die die höchsten Rabatte geben. Insofern ist der Artikel konsequent und korrekt. Über den Tarifrechner findet man die Angebote mit den geringsten monatlichen Preisen.

Ein Anbieter muss sich halt entscheiden, ob er im Rabattranking vorne stehen will oder im Preisranking. Arcor, 1&1 & Co haben sich für Rabatte entschieden, die mit höheren monatlichen Preisen wieder reingeholt werden. Andere Anbieter (z.B. easybell) verzichten auf Rabatte und geben die Discounts über geringere Preise weiter. Was ist wohl die erfolgreichere Strategie?

Für Kunden ist nur wichtig: Rabattjäger sollten nach Auslaufen des Vertrages möglichst gleich wieder wechseln, um nicht aufgrund der höheren Monatsbeträge draufzuzahlen. Wem das zu aufwendig ist, sollte lieber gleich auf die langfristigen Kosten achten.

Also Teltarif: Ich finde euren Artikel gut.