Thread
Menü

bis wann kann man den SoKü'en ??


10.02.2001 16:26 - Gestartet von 44khz
Ich habe nach der Preiserhöhung einen 24monate-vertrag abgeschlossen, verkäuferin (DeBiTel) sagte aber nix davon. kann ich da auch davon gebrauch machen?? Wenn ja, bis wann??
Menü
[1] The Cell antwortet auf 44khz
12.02.2001 21:42
Hi 44khz,

meines Erachtens hast Du schlechte Karten, über die SoKü aus dem Vertrag zu kommen.
Debitel wird argumentieren, daß Du nach der Bekanntgabe der Preiserhöhung einen Vertrag abgeschlossen hast und Du Dich über die Preise informieren mußt. Es ist bestimmt keine Hauptpflicht der TK-Unternehmen, Dich explizit auf höhere Preise hinzuweisen, vor allem, weil Du vorher noch kein Kunde warst.
Genau diese Pflicht haben die Unternehmen bei ihren Kunden, nicht aber bei allen möglichen potentiellen Kunden.
Wann hast Du denn den Vertrag abgeschlossen? Wenn Du in einer Karrenzzeit liegen würdest, könnte sich Debitel vielleicht auf die SoKü einlassen.
Nochmal zu der Verkäuferin, wenn Du, nehmen wir mal an, gesagt hättest: "Sie erhöhen die Preise aber nicht in der nächsten Zeit, oder haben Sie das getan?" und sie daraufhin mit einem klaren "Nein" antwortet, könntest Du Dich auf arglistige Täuschung durch Debitel berufen, was dann auch ein Recht auf Kündigung ergäbe.
Aber es wäre, wenn es vorliegen sollte, sehr schwer, der Verkäuferin so ein Verhalten nachzuweisen!?
Vielleicht schweife ich auch ein bißchen ab, Du kannst Dich mal äußern.
The Cell
Menü
[1.1] 44khz antwortet auf The Cell
12.02.2001 21:55
..danke erstmal!!
also, ich habe den vertrag am 13.01.01 abgeschlossen. Liegt das in dieser Ka..blabla..zeit ??

cu
Menü
[1.1.1] The Cell antwortet auf 44khz
13.02.2001 11:17
Hi,
das kann ich Dir nicht sagen, weil die Erhöhungen nicht von allen e+-Anbietern gleichzeitig umgesetzt wurden.
Ich würde es im Zweifel einfach probieren, bei der hotline anrufen und fragen, wie es mit einer SoKü aussieht.
Das ist das einzige, was man machen kann.
Es sit schwer, konkret was zu Deinem Fall zu sagen, weil Du Neukunde bist; wärst Du Bestandskunde, wäre die ganze Diskussion auf ein Datum beschränkt, nämlich auf das der Rechnungszustellung bei Dir.
So mußt Du Dich bei Debitel erkundigen, wann sie die Erhöhung bekannt gegeben haben.
Bis dann.
The Cell
Menü
[1.1.1.1] debitel eplus sokü: JA
rix antwortet auf The Cell
13.02.2001 12:51
diese mail sendet debitel allen anfrager wg. eplus (aus einem forumsbeitrag aus xonio.de)

RE: Sonderkündigung bei e-plus, auch bei debitel?"

TEXT von debitel:
Wie bereits von Ihnen richtig festgestellt, ergibt sich fuer Sie, durch die
Preiserhoehung im E-Plus Netz, ein ausserordentliches Kuendigungsrecht.
Wir bitten Sie, uns den ausserordentlichen Kuendigungswunsch im Laufe des
Februars schriftlich, an unsere Anschrift:
Firma
debitel AG
Schelmenwasenstrasse 37 - 39
70567 Stuttgart
Fax Nr. 01805123120
zukommen zu lassen.

Die Kuendigung wird dann zum 01.03.2001, dem Zeitpunkt der Preiserhoehung,
wirksam. Wir werden Sie schriftlich ueber die Kuendigung informieren.


Mit freundlichen Gruessen

debitel AG
Ihre Kundenbetreuung