Thread
Menü

GEIL DAS!!!


30.09.2010 15:32 - Gestartet von sushiverweigerer
einmal geändert am 30.09.2010 15:34
Eine SMS-Flat in alle Netze? Für 9,90 EUR? Sowas habe ich als SMS-Junky mir schon immer gewünscht und allein hier jahrelang gefordert :-)! Und jetzt soll es das tatsächlich geben? Und dann auch noch von Simyo? Das wäre ja super, besonders wegen der zahlreichen Zusatzoptionen.

So kann ich meine ca. 6000 SMS pro Monat für günstige 9,90 EUR versenden, das ist doch mal ein fairer Preis ;-)

Hoffe es gibt nicht doch noch einen Haken, wie die Beschränkung auf 1000 Stück oder so ;-)

Hey ich glaube ich muss mir dringend wieder eine Simyo-SIM besorgen ;-)

Menü
[1] Supaka antwortet auf sushiverweigerer
30.09.2010 16:00
Höre ich hier eine leichte Ironie? ;)
Menü
[1.1] sushiverweigerer antwortet auf Supaka
30.09.2010 17:26
Benutzer Supaka schrieb:
Höre ich hier eine leichte Ironie? ;)

Nein wieso?
Menü
[2] mobilfalke antwortet auf sushiverweigerer
01.10.2010 00:24
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
>

So kann ich meine ca. 6000 SMS pro Monat für günstige 9,90 EUR versenden, das ist doch mal ein fairer Preis ;-)

Aber sonst haste keine Hobbys?



Menü
[2.1] sushiverweigerer antwortet auf mobilfalke
01.10.2010 00:50
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
>

So kann ich meine ca. 6000 SMS pro Monat für günstige 9,90 EUR versenden, das ist doch mal ein fairer Preis ;-)

Aber sonst haste keine Hobbys?

Doch, zum Beispiel auf überflüssige Beiträge hier zu antworten ;-)
Menü
[2.1.1] iPhone antwortet auf sushiverweigerer
01.10.2010 01:01
Ach komm Sushi, sag bloß du kennst die 10 Euro SMS-Flat von BASE nicht, die´s seit Anfang des Jahres gibt.
Menü
[2.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf iPhone
01.10.2010 06:23
Benutzer iPhone schrieb:
Ach komm Sushi, sag bloß du kennst die 10 Euro SMS-Flat von BASE nicht, die´s seit Anfang des Jahres gibt.

Nur in der Vertragsvariante oder?
Menü
[2.1.1.1.1] Telly antwortet auf sushiverweigerer
01.10.2010 13:22

einmal geändert am 01.10.2010 13:35
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer iPhone schrieb:
Ach komm Sushi, sag bloß du kennst die 10 Euro SMS-Flat von BASE nicht, die´s seit Anfang des Jahres gibt.

Nur in der Vertragsvariante oder?

Ja. Mit welchem Tarif hast Du denn bisher die 6000 SMS abgesetzt?

Telly
Menü
[2.2] arndt1972 antwortet auf mobilfalke
01.10.2010 15:01
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
>

So kann ich meine ca. 6000 SMS pro Monat für günstige 9,90 EUR versenden, das ist doch mal ein fairer Preis ;-)

Aber sonst haste keine Hobbys?

Sorry, aber das ist doch schon krank! REGELMÄßIG 6.000 SMS (also ca. 200 pro Tag, ziehen wir mal Schlafenszeit ab bleiben ca. 14 Stunden, das sind ca. 14 Stück pro Stunde!).
Das kann wohl nur ein Arbeitsloser schaffen.
Lustig aber daß genau diese Person hier immer auf den Staat und allen anderen schimpft und sich damit "rühmt" für seine Privatinsolvenz keinen Cent selbst bezahlt zu haben.
Jetzt kann hier jeder sehen warum man HartzIV einführen mußte und woran diese Gesellschaft krankt. Wenn er diesen Zeitaufwand statt für SMS für Bewerbungen/Weiterbildung etc. nutzen würde, könnte der Staat viel Geld sparen und wir alle würden entlastet werden!
Menü
[2.2.1] hafenbkl antwortet auf arndt1972
01.10.2010 17:54
Benutzer arndt1972 schrieb:
... für Bewerbungen/Weiterbildung etc. nutzen würde, ...

Und wovon soll er die Weiterbildung bezahlen?
Weißt du, wieviel er bisher monatlich für Bildung bekommt?
Menü
[2.2.1.1] 123fred antwortet auf hafenbkl
01.10.2010 18:56

2x geändert, zuletzt am 01.10.2010 19:20
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
... für Bewerbungen/Weiterbildung etc. nutzen würde, ...

Und wovon soll er die Weiterbildung bezahlen?
Weißt du, wieviel er bisher monatlich für Bildung bekommt?

Wenn er Hartzer ist, sind es ab 2011 1,39 Euro. Genauso viel wie die 20% der untersten Einkommensschicht (arbeitende Bevölkerung) zur Verfügung haben. Aber wir brauchen sicher keine neue Sozialneid-Debatte.
Menü
[2.2.1.1.1] hafenbkl antwortet auf 123fred
02.10.2010 07:13
Benutzer 123fred schrieb:
Wenn er Hartzer ist, sind es ab 2011 1,39 Euro. Genauso viel wie die 20% der untersten Einkommensschicht (arbeitende Bevölkerung) zur Verfügung haben...

Falsch!
Beim Einpersonenhaushalt sind es 15% nicht 20%!
Hier lügt UvdL.
Menü
[2.2.1.1.1.1] 123fred antwortet auf hafenbkl
02.10.2010 07:37
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer 123fred schrieb:
Wenn er Hartzer ist, sind es ab 2011 1,39 Euro. Genauso viel wie die 20% der untersten Einkommensschicht (arbeitende Bevölkerung) zur Verfügung haben...

Falsch!
Beim Einpersonenhaushalt sind es 15% nicht 20%! Hier lügt UvdL.

Wenn es dich glücklich macht, wegen meiner auch das. Ändert nichts an der Zahl und für mich auch nichts an ihrer Wertung.
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] franzi antwortet auf 123fred
02.10.2010 10:04

Falsch!
Beim Einpersonenhaushalt sind es 15% nicht 20%! Hier lügt UvdL.

Wenn es dich glücklich macht, wegen meiner auch das. Ändert nichts an der Zahl und für mich auch nichts an ihrer Wertung.

Aber mit den 5 EURO mehr ab Januar sind ja schon über 50% der SMS Flat finanziert!
Menü
[2.2.1.1.1.1.1.1] franzi antwortet auf franzi
02.10.2010 10:13


Aber mit den 5 EURO mehr ab Januar sind ja schon über 50% der SMS Flat finanziert!

noch wenige Zeit mit Bewerben bei firma!!!
grus Salelevent

Ja, aber schuld sind die Personalchefs, die Bewerbungen per SMS nicht entgegennehmen.
Menü
[2.2.1.1.1.1.2] hafenbkl antwortet auf 123fred
02.10.2010 14:44
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Beim Einpersonenhaushalt sind es 15% nicht 20%! Hier lügt UvdL.

Wenn es dich glücklich macht, wegen meiner auch das.

Seit Jahrzehnten wurden 20% genommen.
Es geht das Grücht um, dass das Statistische Bundesamt auch diesmal wieder die Zahlen mit 20% geliefert hat. Nachdem klar war, dass damit keine Einigung mit dem Finanzminister zu erreichen ist, musste das Statistische Bundesamt die Zahlen mit 15% nachliefern.
Wie geschrieben: ein Gerücht. Aber ich finde es glaubhaft, da das erste Mal in der Bundesrepublik nur 15% statt 20% verwendet werden.
Ich habe allerdings die Begründung noch nicht gelesen, vielleicht gibt es ja eine (plausible?) Erklärung dafür.

Ändert nichts an der Zahl und für mich auch nichts an ihrer Wertung.

Du meinst die 1,39 Euro?
Wenn sie wie immer 20% statt 15% genommen hätten, dann wäre ganz sicher ein höherer Betrag herausgekommen. Genauso wie für alle anderen Beträge, denn wer ein höheres Einkommen hat, kann auch mehr ausgeben.

Aber selbst dieser höhere Betrag würde nicht für eine selbst bezahlte Weiterbildung reichen.
Menü
[2.2.1.1.1.1.2.1] 123fred antwortet auf hafenbkl
02.10.2010 16:17

einmal geändert am 02.10.2010 16:17
Benutzer hafenbkl schrieb:
Wenn sie wie immer 20% statt 15% genommen hätten, dann wäre ganz sicher ein höherer Betrag herausgekommen.

Dann wäre ich auch für 15% gewesen. Da hat die Bundesregierung m.E. eine kluge Entscheidung getroffen.
Menü
[2.2.1.1.1.1.2.1.1] Telly antwortet auf 123fred
02.10.2010 16:51

2x geändert, zuletzt am 02.10.2010 17:04
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Wenn sie wie immer 20% statt 15% genommen hätten, dann wäre ganz sicher ein höherer Betrag herausgekommen.

Dann wäre ich auch für 15% gewesen. Da hat die Bundesregierung m.E. eine kluge Entscheidung getroffen.

20%? 15%? Wie ist das denn nun? Ich habe gehört, dass in den 20% bisher die ALG II-Empfänger mitgerechnet wurden und in den 15% gerade diese Gruppe herausgerechnet wurde. Wenn dem so ist, dann sind die 15% in meinen Augen der richtige Ansatz.

Um nämlich einen Bedarf für die Bedürftigen (klingt komisch) zu ermitteln, darf ich nicht die tatsächlichen Ausgaben von ALG II-Empfängern mit hineinrechnen sondern muss die Gruppe nehmen, die mit ihrem Einkommen gerade so selbst über die Runden kommt - ohne Aufstockung. Die Ausgaben derer, ist dann die Bedarfsgröße.

Außerdem wird immer über 5 Euro diskutiert? Es stimmt schon. Selbst die 5 Euro hätte man sich schenken können, da sich die betroffenen sowieso verhöhnt fühlen. Der Fehler ist, dass man es falsch kommuniziert. Das Bundesverfassungsgericht hat vor allem angeprangert, dass der "Kindersatz" lediglich durch einen pauschalen Prozentsatz des Erwachsenensatzes bestimmt wird. Dieser pauschale Ansatz galt als nicht korrekt.

Ich höre jetzt immer nur von 5 Euro, die ja den ERWACHSENENSATZ betreffen. Was ist denn nun aus den Kindersätzen geworden? In wieweit ändern die sich? 150 Euro jährlich mehr für Bildung, Kultur und Vereine (Gutscheine) habe ich ja verstanden. Aber was ist mit den monatlichen Sätzen?

Edit: Hier ein 3 Minuten Podcast, der alles gut zusammenstellt. Frau von der Leyen sagt hier, dass die Sätze für Kinder eigentlich hätten sinken müssen. Es bleibt also bei den 215 bis 287 Euro.

http://mp3-download.swr3.de/themen/topthemen/20100927/396339.6444m.mp3

Telly
Menü
[2.2.1.1.1.1.2.1.2] unterste 15% der nach dem Haushaltsnettoeinkommen geschichteten Haushalte
hafenbkl antwortet auf 123fred
02.10.2010 17:32
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Wenn sie wie immer 20% statt 15% genommen hätten, dann wäre ganz sicher ein höherer Betrag herausgekommen.

Dann wäre ich auch für 15% gewesen. Da hat die Bundesregierung m.E. eine kluge Entscheidung getroffen.

Und wieso?
Warum nicht gleich 10%, 5%, 1% oder gar nur 0,1%?
Es geht hier immerhin um die Würde der Menschen. Wo fängt sie an?
Wo hört sie auf? Und vor allem: Wer legt das fest?
Für Banken, Griechenland und Stuttgart21 sind problemlos? Milliarden da.

Das Bundesverfassungsgericht hat die bisherige Willkür bei anderen Zahlen gerügt.
Die Bundesregierung muss also schon gut begründen, warum sie auf einmal von den bisherigen jahrzehntelangen untersten 20% abweicht. Ich gehe davon aus, dass es für diese 20% ja mal eine gute Begründung gab. Die sind ja nicht einfach so aus der Luft gefallen.
Menü
[2.2.1.1.1.1.2.1.2.1] 123fred antwortet auf hafenbkl
02.10.2010 18:02
Benutzer hafenbkl schrieb:
Und wieso?

Schau dir mal den Beitrag von Telly an (https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-20.html). Ist wäre z.B. eine Begründung.

Ich hätte am Regelsatz gar nichts getan. Hätte ihn gelassen wie er ist und den Rechenkünstlern vom Statistischen Bundesamt gesagt, sie sollen das mal schnell so ausrechnen dass es hinkommt. Mit welcher Begründung soll es nach oben gehen? Wer soll das bezahlen? Solange es Menschen gibt, die für weniger oder gleichviel arbeiten gehen und damit auskommen müssen, gibt es für mich keinen Anlass mehr zu gewähren. Wird es dennoch getan, ist das für mich der wahre Hohn. Und da jucken mich auch die aus der Luft gegeriffenen Forderungen der ganzen linksgerichteten Nachtjacken von 420, 500 oder mehr Euro nicht.
Menü
[2.2.1.1.1.1.2.1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf 123fred
02.10.2010 18:31

einmal geändert am 02.10.2010 18:40
Benutzer 123fred schrieb:
... Mit welcher Begründung soll es nach oben gehen? Wer soll das bezahlen? ...

Z.B. diejenigen, denen es nicht weh tut.
Wer bezahlt Bankenrettung, Griechenland und Stuttgart21?

Solange es Menschen gibt, die für weniger oder gleichviel arbeiten gehen und damit auskommen müssen, gibt es für mich keinen Anlass mehr zu gewähren...

Hier besteht ein grundlegender Unterschied zwischen uns.
Man müsste dafür sorgen, dass die arbeitenden Menschen mehr bekommen, wie im Rest der Welt z.B. durch einen Mindestlohn.

Wird es dennoch getan, ist das für mich der wahre Hohn. Und da jucken mich auch die aus der Luft gegeriffenen Forderungen der ganzen linksgerichteten Nachtjacken von 420, 500 oder mehr Euro nicht.

Diese Forderungen sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern basieren auf den gleichen Daten des Statistischen Bundesamtes. Nur wurde da eben nicht getrickst. Und diese Forderungen sind sogar zurückgegangen, weil das Haushaltsnettoeinkommen der untersten 20% in den letzten Jahren GESUNKEN ist. Die Schere zwischen arm und reich geht in unserer Gesellschaft immer weiter auseinander.

Ich kenne persönlich Menschen, die von ALG2 leben müssen, denen ich manchmal am Ende des Monats Geld leihe, damit sie sich was zu essen und trinken kaufen können.

ALG2 ist ursprünglich dazu gedacht, ein paar Monate zu überbrücken, bis man wieder Arbeit hat. Dafür würden meiner Meinung nach die 364 Euro für einen Alleinstehenden auch reichen.

Die Realität sieht leider anders aus: Es gibt Menschen, die seit vielen, vielen Jahren von ALG2 leben müssen. Gefühlt ist das sogar die Mehrheit. Und da fehlt es hinten und vorne. Da geht auch mal z.B. eine Waschmaschine kaputt. Auch ein Fernseher hält nicht ewig.
Wenn es nicht Tafeln, Diakonie und Caritas geben würde, könnten sich diese Menschen nur noch umbringen. Manche haben das getan...

Übrigens:
Deine Wortwahl gefällt mir immer weniger.
Wenn du da nichts änderst, landest du wie schon einige hier auf meiner Ignorierliste.
Menü
[2.2.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1] 123fred antwortet auf hafenbkl
02.10.2010 18:43

einmal geändert am 02.10.2010 18:47
Benutzer hafenbkl schrieb:
Z.B. diejenigen, denen es nicht weh tut.

Wer bestimmt wem es nicht weh tut? Je nach politischer Wetterlage?


Man müsste dafür sorgen, dass die arbeitenden Menschen mehr bekommen, wie im Rest der Welt z.B. durch einen Mindestlohn.

Im Rest der Welt? Glaube kaum dass Deutschland das einzig verbliebene Land ohne Mindestlohn ist. Auch hätte die arbeitende Bevölkerung mehr Geld in der Tasche wenn die Sozialabgaben geringer wären. Wie übrigens in einigen anderen Ländern auch.

Diese Forderungen sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern basieren auf den gleichen Daten des Statistischen Bundesamtes.

Wieso sind dann die Unterschiede da?

Nur wurde da eben nicht getrickst.

Kannst du belegen wo "getrickst" wurde? Und wieso haben Gewerkschaften, Linkspartei, SPD etc. unterschiedliche Forderungen? Wer sagt die Wahrheit?

Die Schere zwischen arm und reich geht in unserer Gesellschaft immer weiter auseinander.

Woran machst du das fest?


Ich kenne persönlich Menschen, die von ALG2 leben müssen.

Ich auch.


ALG2 ist ursprünglich dazu gedacht, ein paar Monate zu überbrücken, bis man wieder Arbeit hat. Dafür würden meiner Meinung nach die 364 Euro für einen Alleinstehenden auch reichen.

Dito.



Die Realität sieht leider anders aus: Es gibt Menschen, die seit vielen, vielen Jahren von ALG2 leben müssen. Gefühlt ist das sogar die Mehrheit. Und da fehlt es hinten und vorne. Da geht auch mal z.B. eine Waschmaschine kaputt. Auch ein Fernseher hält nicht ewig.

Antrag beim Sozialamt und wenn Bedarf ist, gibt's eine neue Waschmaschine etc. Mein Bruder arbeitete dort, der hat einige Anträge bearbeitet und Waschmaschinen genehmigt.

Wenn es nicht Tafeln, Diakonie und Caritas geben würde, könnten sich diese Menschen nur noch umbringen.

Die Arbeit der angesprochenen Vereine ist ausdrücklich lobenswert. Dass sich alle Langzeit-HartzVIer umbringen müssten wenn es sie nicht gäbe, ist m.E. übertrieben. Was sollen die Menschen tun, die in Afrika oder sonst wo unter menschenunwürdigeren Bedingungen leben müssen?


Übrigens:
Deine Wortwahl gefällt mir immer weniger.
Wenn du da nichts änderst, landest du wie schon einige hier auf meiner Ignorierliste.

Ist auch eine Art mit anderen Meinungen umzugehen.
Menü
[…2.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf 123fred
02.10.2010 19:01
Benutzer 123fred schrieb:
Antrag beim Sozialamt und wenn Bedarf ist, gibt's eine neue Waschmaschine etc. Mein Bruder arbeitete dort, der hat einige Anträge bearbeitet und Waschmaschinen genehmigt.

Nur kurz noch was hierzu:
Hier sieht man, dass du nicht die geringste Ahnung hast.
Das Sozialamt schickt einen ALG2-Bezieher wieder weg, weil es für ALG2-Bezieher überhaupt nicht zuständig ist.
Dein Bruder hat wohl beim Sozialamt gearbeitet, BEVOR es ALG2 gab.
Wenn er einem ALG2-Bezieher eine Waschmaschine genehmigt hätte, dann hätte er deine so kostbaren Steuern verschwendet, da es dafür überhaupt keine Rechtsgrundlage gegeben hätte.

Ist auch eine Art mit anderen Meinungen umzugehen.

Hier sieht man, dass du entweder nicht verstehen willst oder kannst. Wer hier eine festgefahrene Meinung hat, überlasse ich den Mitlesenden.

Plonk
Menü
[…1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1.1] 123fred antwortet auf hafenbkl
02.10.2010 19:06

einmal geändert am 02.10.2010 19:10
Benutzer hafenbkl schrieb:
Hier sieht man, dass du nicht die geringste Ahnung hast.

Ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet. Aber mehr als die geringste Ahnung habe ich schon. Hauptsächlich beschäftige ich mich aber mit anderen Dingen, als Anträgen beim Sozialamt oder sonst wo. Dafür habe ich in der Regel nicht ganz soviel Zeit. Das ist richtig.


Hier sieht man, dass du entweder nicht verstehen willst oder kannst.

Weder noch. Ich bin durchaus lernfähig, aber bisher konnten mich deine Argumente nicht überzeugen, das ist richtig.

Plonk

??? Steht nicht im Duden, kenne ich nicht.
Menü
[…1.1.1.2.1.2.1.1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf 123fred
02.10.2010 19:31
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Hier sieht man, dass du nicht die geringste Ahnung hast.

Ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet.

Ich zitiere hier mal den guten Dieter Nuhr, dies dürfte keine Beleidigung sein und daher unbedenklich für die Kontrolleure der "Meinungsfreiheit" hier:

„Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/303123
Menü
[…1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1.2] Telly antwortet auf hafenbkl
02.10.2010 19:37
Hier sieht man, dass du nicht die geringste Ahnung hast. Das Sozialamt schickt einen ALG2-Bezieher wieder weg, weil es für ALG2-Bezieher überhaupt nicht zuständig ist.

Mal ne Frage: So wie sich das liest, gibt es das Sozialamt als solches wohl noch. Für wen und was ist es zuständig?

Wenn er einem ALG2-Bezieher eine Waschmaschine genehmigt hätte, dann hätte er deine so kostbaren Steuern verschwendet, da es dafür überhaupt keine Rechtsgrundlage gegeben hätte.

Ist das so? Ich dachte, vor "Hartz IV" hätte man in der Tat Zuschüsse bekommen und später sei dafür halt ein gewisser monatlicher Betrag in die Regelsätze eingeflossen...

Telly
Menü
[…1.1.1.2.1.2.1.1.1.1.2.1] sushiverweigerer antwortet auf Telly
02.10.2010 19:52

Mal ne Frage: So wie sich das liest, gibt es das Sozialamt als solches wohl noch. Für wen und was ist es zuständig?

Primär für Erwerbsunfähige und Rentner, die aufstockende Grundsicherung im Alter beziehen.

Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lftes_Buch_Sozialgesetzbuch

Ist das so? Ich dachte, vor "Hartz IV" hätte man in der Tat Zuschüsse bekommen und später sei dafür halt ein gewisser monatlicher Betrag in die Regelsätze eingeflossen...

Früher, als es das Bundessozialhilfegesetz, noch gab gab es "einmalige Beihilfen", zum Beispiel für eine neue oder auch gebrauchte Waschmaschine, das durfte letztlich die jeweilige Kommune selbst festsetzen.

Als "Hartz IV" eingeführt wurde, wurde der ehemalige durschnittliche Sozialhilfesatz von knapp 300 für einen Alleinstehenden um rund 50 monatlich aufgestockt, davon sollten dann sämtliche "einmaligen Bedarfe" z.B. für Möbel, Haushaltsgeräte und Bekleidung finanziert werden.

Im heutigen Regelsatz ist rund 1 pro Monat für eine neue Waschmaschine "pauschaliert", diese müssen theoretisch monatlich angespart werden um ggf. eine neue oder gebrauchte Waschmaschine zu kaufen.

Ergänzend muss man noch hinzufügen, dass dieser "50 EUR Aufschlag" auf den ehemaligen Sozialhilfesatz, der als Ersatz für die früher gewährten einmaligen Beihilfen gedacht war, seit 2005 von der Inflation vollständig aufgefressen wurde.

Die Kaufkraft der heutigen Hartz IV-Bezieher liegt daher, wissenschaftlich abgesichert, UNTER dem Niveau der ehemaligen BSHG-Sozialhilfebezieher des Jahres 2004.

Menü
[…1.1.2.1.2.1.1.1.1.2.1.1] Telly antwortet auf sushiverweigerer
02.10.2010 20:05
Primär für Erwerbsunfähige und Rentner, die aufstockende Grundsicherung im Alter beziehen.

Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lftes_Buch_Sozialgesetzbuc
h

Danke.

Ergänzend muss man noch hinzufügen, dass dieser "50 EUR Aufschlag" auf den ehemaligen Sozialhilfesatz, der als Ersatz für die früher gewährten einmaligen Beihilfen gedacht war, seit 2005 von der Inflation vollständig aufgefressen wurde.

Es gab schon Erhöhungen. Bei der Einführung betrug das Arbeitslosengeld II einheitlich 345 Euro (Westen) oder 331 Euro (Osten).

Die Kaufkraft der heutigen Hartz IV-Bezieher liegt daher, wissenschaftlich abgesichert, UNTER dem Niveau der ehemaligen BSHG-Sozialhilfebezieher des Jahres 2004.

Das stimmt. Ist aber nicht der Vergleich der ALG II-Leistung "der ersten Stunde" und heute, sondern der Vergleich ALG II-Leistung mit Arbeitslosenhilfe. Die Arbeitslosenhilfe hatte ja zumindest in Teilen noch mit dem vorherigen Verdienst zu tun. Das ist heute ja nicht mehr der Fall.

Telly
Menü
[…1.1.2.1.2.1.1.1.1.2.1.2] hafenbkl antwortet auf sushiverweigerer
02.10.2010 20:06
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Die Kaufkraft der heutigen Hartz IV-Bezieher liegt daher, wissenschaftlich abgesichert, UNTER dem Niveau der ehemaligen BSHG-Sozialhilfebezieher des Jahres 2004.

Wie realistisch die Zahlen des Regelbedarfs sind, sieht man ja alleine schon daran, dass ab 1.1.2011 2,28 Euro/Monat für Internet drin sind.

Wir sind ja hier in einem Fachforum: Wo gibt es bitte einen Internet-Anschluss für 2,28 Euro/Monat?

Und das ist ja nur EIN Beispiel von vielen.
Menü
[…1.2.1.2.1.1.1.1.2.1.2.1] Telly antwortet auf hafenbkl
02.10.2010 20:17
Wie realistisch die Zahlen des Regelbedarfs sind, sieht man ja alleine schon daran, dass ab 1.1.2011 2,28 Euro/Monat für Internet drin sind.

Wir sind ja hier in einem Fachforum: Wo gibt es bitte einen Internet-Anschluss für 2,28 Euro/Monat?

Und das ist ja nur EIN Beispiel von vielen.

Danke für die Zahl! Das ist wirklich eine super Vergleichszahl. Schließlich fallen die Kosten fürs Internet Monat für Monat an!

Jetzt mache ich mir bestimmt Feinde... aber mal rein rechnerisch gibts für die 2,28 Euro fast 10 MB bei den Discountern. Oder man kann 456 Minuten, also 7,5 Stunden im Monat mit einem Internet by Call Tarif surfen (0,5 ct/Min.).

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Diese Erhöhung (wieviel eigentlich?) des Betrages fürs Internet auf den Pressekonferenzen dermaßen zu belobigen ist schäbig.

Und für die Nutzung von Internet by Call braucht man einen Sozialanschluss der Telekom.

Wieviel gibts für Telefon und/oder Handy?

Telly
Menü
[…2.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf 123fred
02.10.2010 19:27

Kannst du belegen wo "getrickst" wurde? Und wieso haben Gewerkschaften, Linkspartei, SPD etc. unterschiedliche Forderungen? Wer sagt die Wahrheit?

Zur "Einführung" könntest du mal dieses Interview mit der Vorsitzenden Richter am Landessozialgericht Hessen Borchert lesen, der die Richtervorlage Regelsatz Hartz IV ans Bundesverfassungsgericht gemacht hat:

http://www.sueddeutsche.de/geld/interview-mit-sozialrichter-juergen-borchert-fuenf-euro-mehr-sind-im-vergleich-zynisch-1.1004980?commentspage=3#kommentare


Die Schere zwischen arm und reich geht in unserer Gesellschaft immer weiter auseinander.

Woran machst du das fest?

An den "nackten" Zahlen z.B.

Hier die Berichte von 2 ausgewiesen neoliberalen Blättern:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,678397,00.html

http://www.welt.de/politik/article6481687/Die-Armut-waechst-die-Mittelschicht-schrumpft.html

Antrag beim Sozialamt und wenn Bedarf ist, gibt's eine neue Waschmaschine etc. Mein Bruder arbeitete dort, der hat einige Anträge bearbeitet und Waschmaschinen genehmigt.

Das "Sozialamt" heißt ARGE oder "Jobcenter" und seit 2005 gibt es keine einmaligen Leistungen für Möbel oder Haushaltsgeräte mehr, das ist alles im Regelsatz pauschaliert, für eine neue Waschmaschine gibts zum Beispiel rund 0,80 im Monat, die müssen angespart werden, damit bei Bedarf eine neue Waschmaschine gekauft werden kann.

"Meinungen" ersetzen übrigens niemald die Fakten! So wie die Welt keine Scheibe ist, so hast du keine Kenntnisse der sozialen Realität in Deutschland.

Menü
[…1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.2.1] 123fred antwortet auf sushiverweigerer
02.10.2010 19:35
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
An den "nackten" Zahlen z.B.

Würde es uns theoretisch weiterbringen, wenn man von JEDEM in Deutschland das monatliche Einkommen verdoppeln würde? Wären dann weniger Menschen arm?
Menü
[…1.1.1.2.1.2.1.1.1.2.1.1] sushiverweigerer antwortet auf 123fred
02.10.2010 19:42
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
An den "nackten" Zahlen z.B.

Würde es uns theoretisch weiterbringen, wenn man von JEDEM in Deutschland das monatliche Einkommen verdoppeln würde? Wären dann weniger Menschen arm?

Ich halte die heutige Bemessung an 60% des Medianeinkommens auch nicht für zweckmäßig.

Es müsste vielmehr für jedes Land ein "Warenkorb" erstellt werden, mit dem das Existenzminimum (das aber auch soziale und kulturelle Teilhabe beinhalten muss!) definiert wird.

Wenn man sich die durchnittlichen Lebenshaltungskosten in Deutschland so anschaut, dann würde ich ein SOZIO-KULTURELLES Existenzmimum von etwa 900-1000 EUR netto festlegen.

Dies muss ein Erwerbstätiger, aber auch Sozialleistungsbezieher monatlich zur Verfügung haben, um einigermaßen teilhaben zu können, in dieser Gesellschaft.

Aber solange eine große Anzahl Menschen den Nicht (mehr) Erwerbstätigen eben diese TEILHABE verweigert und ihre Ansprüche auf das nackte ÜBERLEBEN reduzieren will, wird es eine solche Definition von Existenzminimum natürlich schwer haben.

Menü
[…1.1.2.1.2.1.1.1.2.1.1.1] Telly antwortet auf sushiverweigerer
02.10.2010 19:54
Wenn man sich die durchnittlichen Lebenshaltungskosten in Deutschland so anschaut, dann würde ich ein SOZIO-KULTURELLES Existenzmimum von etwa 900-1000 EUR netto festlegen.

Inklusive alles? Oder Miete noch obendrauf?

Dies muss ein Erwerbstätiger, aber auch Sozialleistungsbezieher monatlich zur Verfügung haben, um einigermaßen teilhaben zu können, in dieser Gesellschaft.

Was ist schon "teilhaben" können. Wenn ich mir mal ne Eintrittskarte für 25-50 Euro für eine Veranstaltung kaufe, dann ist das für mich "Teilhabe". Das Geld habe ich mir aber auch durch Arbeit verdient.

Ich bin für den Sozialstaat! Ich bin dafür, dass Menschen Unterstützung bekommen, wenn sie es alleine gerade nicht schaffen. Aber diese Unterstützung darf über das jetzige Maß keinesfalls hinausgehen! Es muss niemand hungern und auch niemand unter der Brücke schlafen (der sich drum kümmert). Das reicht!

Nicht nur wer mehr will, soll sich um entsprechende Arbeit bemühen. Aber wer mehr will, sollte sich noch mehr anstrengen. Wenn er dann was erreicht und sich mal für 20 Euro ein Schnitzel mit Bier außerhalb der Wohnung leisten kann, dann hat er sich das auch verdient (!) und es wird ihm entsprechend schmecken.

Telly
Menü
[…1.2.1.2.1.1.1.2.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf Telly
02.10.2010 20:16

Existenzmimum von etwa 900-1000 EUR netto festlegen.

Inklusive alles? Oder Miete noch obendrauf?

Bekommt der Arbeitnehmer "Miete noch obendrauf"? Nein!

Ich wollte damit ausdrücken, dass man diese Summe als Existenzminimum benötigt, um ein kleinwenig teilnehmen zu können am sozialen und kulturellen Leben in Deutschland.

Ich bin auch dafür, dass jemand der arbeitet mehr hat als jemand der nicht arbeitet, allein schon weil er in der Regel auch höhere Kosten hat, Fahrtkosten zur Arbeit zum Beispiel.

Aber diesen "Lohnabstand" kann man nicht erreichen in dem man die sozialen Leistungen ständig reduziert und an die sinkenden Löhne anpasst, man muss die Löhne stabilisieren und erhöhen, primär durch Mindestlöhne und starke Gewerkschaften, die anständige Lohnerhöhungen aushandeln können, wenn immer mehr Arbeitnehmer aus den Gewerkschaften austreten geht das natürlich nicht.

Was ist schon "teilhaben" können. Wenn ich mir mal ne Eintrittskarte für 25-50 Euro für eine Veranstaltung kaufe, dann ist das für mich "Teilhabe". Das Geld habe ich mir aber auch durch Arbeit verdient.

Und was ist mit den MILLIONEN die sich nichts mehr "verdienen" können? "Sozialhilfe" bekommen nicht nur Arbeitslose, sondern auch KRANKE, BEHINDERTE und RENTNER mit kleiner Rente (die oft ihr LEBEN LANG GEARBEITET! haben).

Warum willst du Menschen die nicht (mehr) arbeiten können bestrafen? Warum willst du Menschen dafür bestrafen die keine Arbeit mehr finden, weil es nachweislich MILLIONEN Arbeitsplätze zu wenig gibt? Und weil es mit ständig steigender Produktivität immer weniger Arbeitsplätze geben wird?

Es gibt in Deutschland Städte wie Berlin, Leipzig und Gelsenkirchen, da ist jeder Dritte Erwerbsfähige arbeitslos (ich meine jetzt die echten und nicht die "frisierten" Arbeitslosenzahlen, glaubst du die sind alle zu faul zu arbeiten und leben lieber in Armut?

Millionen Arbeitnehmer bekommen nur einen Hunderlohn, viele davon beziehen ergänzende "Sozialhilfe", sind die auch alle zu faul und haben keinen Anspruch auf Teilhabe?

Nehmen wir an du hättest einen Unfall, ein besoffener Autofahrer fährt dich über den Haufen, du sitzt im Rollstuhl, hast kein Vermögen auf der Bank und bist auf Sozialleistungen angewiesen.

Wäre es dir dann recht wenn man dir nur noch ein Überleben auf rein physichem Niveau zugestehen würde? Wenn du nichts mehr mit Freunden unternehmen könntest, weil die alle mehr Geld haben als du mit deiner "Sozialhilfe"? Wenn du dir keine Kinokarte, keinen Theaterbesuch, geschweige denn ein Auto oder einen Urlaub leisten könntest? Wenn dir selbst ein Bier vom Staat "verboten" und von der Gesellschaft "moralisch" verweigert wird?

Würdest du selbst auf ein menschenwürdiges Leben verzichten wollen, wenn du selbst mal in Not kommst? Und auf Sozialleistungen angewiesen wärst? Bist du in der Lage deinen Lebensstandard auf das absolut existentiell notwendige zu reduzieren?

Was machst du, wenn du mit 50 oder 55 deinen Job verlierst und dann auf Sozialleistungen angewiesen bist? Hast du Millionen auf der Bank um das kompensieren zu können?

Würdest du selbst so "elendig" leben wollen und können, wie du es von anderen verlangst?

Denk mal drüber anch und beantworte diese Fragen EHRLICH!
Menü
[…2.1.2.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf sushiverweigerer
02.10.2010 20:58
Aber diesen "Lohnabstand" kann man nicht erreichen in dem man die sozialen Leistungen ständig reduziert und an die sinkenden Löhne anpasst, man muss die Löhne stabilisieren und erhöhen, primär durch Mindestlöhne und starke Gewerkschaften, die anständige Lohnerhöhungen aushandeln können, wenn immer mehr Arbeitnehmer aus den Gewerkschaften austreten geht das natürlich nicht.

Ich bin auch für Mindestlöhne! Da Du sehr viele Fragen an mich persönlich richtest, möchte ich hier auch erwähnen, dass ich noch nie einer Gewerkschaft angehört habe. Warum? Weil ich bisher bei keinem Arbeitgeber gearbeitet habe, der tarifgebunden war. Auch ich unterlag noch nie einem Tarifvertrag und musste mir nach der Ausbildung (nur dafür gabs Staffel-Ausbildungsvergütung) immer alles alleine mit meinem jeweiligen Chef aushandeln.

Was ist schon "teilhaben" können. Wenn ich mir mal ne Eintrittskarte für 25-50 Euro für eine Veranstaltung kaufe, dann ist das für mich "Teilhabe". Das Geld habe ich mir aber auch durch Arbeit verdient.

Warum willst du Menschen die nicht (mehr) arbeiten können bestrafen? Warum willst du Menschen dafür bestrafen die keine Arbeit mehr finden, weil es nachweislich MILLIONEN Arbeitsplätze zu wenig gibt? Und weil es mit ständig steigender Produktivität immer weniger Arbeitsplätze geben wird?

Es gibt Menschen, die sehen es mit "Deiner Brille". Und von der Warte aus gesehen, kann ich das auch nachvollziehen! Absolut!

Aber der Staat kann nur was vergeben, wenn er was einnimmt. Schulden hat er viel zu lange gemacht und er wird es leider immer noch weiter tun.

Heute wird als "normal" empfunden, was man noch vor 20 Jahren als Luxus empfunden hätte!

Das was Du willst, sind Existenzminimum (inkl. Teilhabe) durch Staat! Und Löhne stets deutlich über dem Existenzminimum!

Das bedeutet, ich brauche nichts mehr zu lernen und mich nicht anzustrengen. Mein Existenzminimum und meine "Teilhabe" kommt ja vom Staat und ist gesichert!

So funktioniert das aber nicht. Der Mensch tut nur was, wenn er sich Vorteile verspricht. Das was Du willst, würde Sozialschmarotzer erzeugen (!), die ich im Moment noch deutlich in der Minderheit sehe - damit das klar ist!

Es gibt in Deutschland Städte wie Berlin, Leipzig und Gelsenkirchen, da ist jeder Dritte Erwerbsfähige arbeitslos (ich meine jetzt die echten und nicht die "frisierten" Arbeitslosenzahlen, glaubst du die sind alle zu faul zu arbeiten und leben lieber in Armut?

Millionen Arbeitnehmer bekommen nur einen Hunderlohn, viele davon beziehen ergänzende "Sozialhilfe", sind die auch alle zu faul und haben keinen Anspruch auf Teilhabe?

Pass auf! Das was es jetzt gibt - ist definitiv genug! Mehr gibt es da aus meiner Sicht nicht zu sagen! Niemand muss hungern und frieren!

Nehmen wir an du hättest einen Unfall, ein besoffener Autofahrer fährt dich über den Haufen, du sitzt im Rollstuhl, hast kein Vermögen auf der Bank und bist auf Sozialleistungen angewiesen.

Ich zahle Geld in eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BUZ). Dadurch könnte ich nicht meinen kompletten Standard halten. Mehr Geld kann ich da aber monatlich nicht reinbuttern. Ich kann aber nicht erwarten, dass meine ganze Teilhabe automatisch vom Staat finanziert wird. Ich zahle dafür jetzt und verzichte jetzt auf Lebensstandard bzw. verringere meine Sparquote (Altersversorgung).

Was machst du, wenn du mit 50 oder 55 deinen Job verlierst und dann auf Sozialleistungen angewiesen bist? Hast du Millionen auf der Bank um das kompensieren zu können?

Erstmal müsste ich meine Ersparnisse, die ich mir aufgrund meines sehr enthaltsamen Lebens zur Seite gelegt habe, aufbrauchen! Millionen sind das nicht! Es ist gerade soviel, dass ich kein ALG II bekommen würde. Außerdem lebe ich in einer Lebenspartnerschaft. Thema: Bedarfsgemeinschaft.

Da viele in meinem Bekanntenkreis im Falle des Falles daher kein ALG II bekommen würden, bin ich auch der Meinung, dass ALG II an sich nicht höher sein darf als jetzt! Ich frage mich manchmal, wieso ich überhaupt etwas Geld zur Seite gelegt habe! Ja das frage ich mich wirklich! Denn gerade die Gefahr, wie von Dir beschrieben, mit 50 oder 55 Jahren keine Arbeit mehr zu haben, ist heute trotz guter Ausbildung sehr hoch. Der Staat würde uns erstmal nicht helfen. Wir würden bis zur Rente (67) längst alles aufgebraucht haben. Menschenwürdiges Leben im Alter? Teilhabe? Ich sag Dir ganz ehrlich - ich glaube nicht dran! Daher lebe ich jetzt. Was dann ist, werde wir dann sehen!

Jaaa! Soweit haben mich die letzten 10 Jahre Politik gebracht, dass ich nicht mehr wirklich an Vorsorge glaube. Meine BUZ habe ich. Eine kleine Lebensversicherung auch. Ansonsten halte ich mich aber schwer zurück.

Telly
Menü
[2.2.1.1.1.1.2.1.2.1.1.2] Telly antwortet auf hafenbkl
02.10.2010 18:48
ALG2 ist ursprünglich dazu gedacht, ein paar Monate zu überbrücken, bis man wieder Arbeit hat. Dafür würden meiner Meinung nach die 364 Euro für einen Alleinstehenden auch reichen.

Wie meinst Du das? Er bekommt doch demnächst 364 Euro und die Miete. Willst Du ihm die Miete streichen?

Telly
Menü
[2.2.1.1.1.1.2.1.2.1.1.3] sushiverweigerer antwortet auf hafenbkl
02.10.2010 19:14
Benutzer hafenbkl schrieb:

Übrigens:
Deine Wortwahl gefällt mir immer weniger.
Wenn du da nichts änderst, landest du wie schon einige hier auf meiner Ignorierliste.

Die Energie kannst du dir eigentlich sparen. Mit solchen "Menschen" frei von, zumindest sozialer, Intelligenz kann man nicht diskutieren. Du kannst auch einen N.azi nicht davon überzeugen dass Menschen anderer Rasse oder Religion keine schlechteren Menschen sind, nur weil sie keine Arier sind.

Der Sozialrassismus- bzw. Sozialdarwinismus blüht seit einigen Jahren in Deutschland, den hat nicht Sarrazin erfunden.

Menü
[…2.1.1.1.1.2.1.2.1.1.3.1] Panoptica antwortet auf sushiverweigerer
02.10.2010 20:12
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law

;)
Menü
[2.2.1.1.1.1.2.1.2.1.1.4] arndt1972 antwortet auf hafenbkl
04.10.2010 12:47
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer 123fred schrieb:
... Mit welcher Begründung soll es nach oben gehen? Wer soll das bezahlen? ...

Z.B. diejenigen, denen es nicht weh tut.
Wer bezahlt Bankenrettung, Griechenland und Stuttgart21?

Sorry, das ist billige Polemik und in meinen augen einfach nur dumm. So könnte man gleich sagen in Deutschland wird kein Geld mehr ausgegeben, außer für HartzIV und Sozialleistungen...

Solange es Menschen gibt, die für weniger oder gleichviel arbeiten gehen und damit auskommen müssen, gibt es für mich keinen Anlass mehr zu gewähren...

Hier besteht ein grundlegender Unterschied zwischen uns. Man müsste dafür sorgen, dass die arbeitenden Menschen mehr bekommen, wie im Rest der Welt z.B. durch einen Mindestlohn.

Klasse Idee, dann werden ja mit sicherheit viele weitere Arbeitsplätze geschaffen und keine weiteren abgebaut oder ins ausland verlagert. wer zahlt nicht gerne einem Ungelernten viel mehr?!
Womit ich nicht sage, daß es keine Dumpinglöhne in Deutschland gibt, aber mit einem Mindestlohn ändert man daran nichts!

Wird es dennoch getan, ist das für mich der wahre Hohn. Und da jucken mich auch die aus der Luft gegeriffenen Forderungen der ganzen linksgerichteten Nachtjacken von 420, 500 oder mehr Euro nicht.

Diese Forderungen sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern basieren auf den gleichen Daten des Statistischen Bundesamtes. Nur wurde da eben nicht getrickst. Und diese Forderungen sind sogar zurückgegangen, weil das Haushaltsnettoeinkommen der untersten 20% in den letzten Jahren GESUNKEN ist.

So ein Blödsinn! Vor allem lächerlich wie sich jetzt die SPD hinstellt! Wer hat denn damals die Sätze berechnet?! Das wäre ja das Eingeständnis bewußten Betruges wenn man damals die Sätze falsch oder zu niedrig berechnet hätte!
Und sorry, ich würde die Sätze weiter runterfahren und viel mehr über Gutscheine machen. So kann man sich sicher sein, daß das Geld auch wirklich dafür verwendet wird.

Ich kenne persönlich Menschen, die von ALG2 leben müssen, denen ich manchmal am Ende des Monats Geld leihe, damit sie sich was zu essen und trinken kaufen können.

Das liegt dann aber an den Leuten! Es gibt die Möglichkeit der Tafel, Caritas etc.! Vion der Summe kann man sehr gut leben (mit sehr gut meine ich jetzt nicht den Lebensstandard, sondern die Summe reicht aus um damit alles NOTWENDIGE finanzieren zu können!). Wer natürlich woanders das Geld rausballert (rauchen, Telefonrechnungen über 100,- etc., der hat ein persönliches Problem!

Die Realität sieht leider anders aus: Es gibt Menschen, die seit vielen, vielen Jahren von ALG2 leben müssen. Gefühlt ist das sogar die Mehrheit. Und da fehlt es hinten und vorne. Da geht auch mal z.B. eine Waschmaschine kaputt. Auch ein Fernseher hält nicht ewig.

Die im Bedarfsfall übrigens auch vom Amt bezahlt werden!

Übrigens:
Deine Wortwahl gefällt mir immer weniger.
Wenn du da nichts änderst, landest du wie schon einige hier auf meiner Ignorierliste.

Na das wird ihm schmerzen...
Menü
[…2.1.1.1.1.2.1.2.1.1.4.1] Telly antwortet auf arndt1972
04.10.2010 13:28
Die Realität sieht leider anders aus: Es gibt Menschen, die seit vielen, vielen Jahren von ALG2 leben müssen. Gefühlt ist das sogar die Mehrheit. Und da fehlt es hinten und vorne. Da geht auch mal z.B. eine Waschmaschine kaputt. Auch ein Fernseher hält nicht ewig.

Die im Bedarfsfall übrigens auch vom Amt bezahlt werden!

Nein! Du bekommst max. ein kleines Darlehen. Die Raten werden Dir monatlich abgezogen. Das ist nicht mehr als ein Vorschuss.

Richtig ist, dass die Waschmaschine in den Regelsätzen drin ist und man sich das Geld (vorausgesetzt man ist überhaupt schon solange im ALG II-Bezug) monatlich ansparen müsste. Insofern zahlt es dann rein theoretisch doch das Amt.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.2.1.2.1.1.4.1.1] arndt1972 antwortet auf Telly
04.10.2010 13:41
Nein! Du bekommst max. ein kleines Darlehen. Die Raten werden Dir monatlich abgezogen. Das ist nicht mehr als ein Vorschuss.

Richtig ist, dass die Waschmaschine in den Regelsätzen drin ist und man sich das Geld (vorausgesetzt man ist überhaupt schon solange im ALG II-Bezug) monatlich ansparen müsste. Insofern zahlt es dann rein theoretisch doch das Amt.

Ach Telly, laß Dich doch nicht von diesen Haßpredigern hier für dumm verkaufen. Selbstverständlich bekommt man die bezahlt:

http://www.alice-dsl.net/hartzkritik/ausdengerichten.htm#top

(Vorletzter Punkt)

Mit einem Urteil sprach das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel einem Arbeitslosen 250 Euro für eine Waschmaschine zu. Der Anspruch auf Erstausstattung gelte nicht nur dann, wenn Arbeitslose einen kompletten Hausrat brauchen, betonten die obersten Sozialrichter. (Az: B 14 AS 64/07 R)

In dem entschiedenen Fall hatte sich ein Arbeitsloser aus Dortmund von seiner Frau getrennt und war aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Dabei konnte er einen Teil des gemeinsamen Hausrats mitnehmen, die Waschmaschine blieb dagegen bei der Frau. Die für die Auszahlung des Arbeitslosengeldes II zuständige Jobcenter argumentierte, die den Arbeitslosen laut Gesetz zustehende Erstausstattung meine nur den kompletten Hausrat. Den benötige der Mann ja aber nicht. Für die Waschmaschine könne er allenfalls einen Kredit bekommen, oder er müsse eben in den Waschsalon gehen.

Das BSG lehnte diese Alles-oder-Nichts-Argumentation ab. Die Erstausstattung umfasse auch einzelne Hausgeräte, wenn der Arbeitslose nur diese noch brauche. Dabei reiche es auch aus, wenn nur ein Mitglied der Bedarfsgemeinschaft auf das Gerät angewiesen sei.
Menü
[…1.1.1.2.1.2.1.1.4.1.1.1] Telly antwortet auf arndt1972
04.10.2010 14:05
Ach Telly, laß Dich doch nicht von diesen Haßpredigern hier für dumm verkaufen. Selbstverständlich bekommt man die bezahlt:

http://www.alice-dsl.net/hartzkritik/ausdengerichten.htm#top

(Vorletzter Punkt)

Fakt ist, dass ich mein Wissen nur aus den Medien habe. Und wenn ich morgen in die Situation käme, Sozialleistungen zu beantragen, wüsste ich gar nicht, was mir zustünde! Und so geht es den meisten Leuten in meinem Umfeld.

Wenn ich dieses Urteil lese, dann fällt mir auf, dass hier von "Erstausstattung" die Rede ist. Ungeachtet dessen, dass ich gar nicht weiß, was alles dazu gehört und ob man das alles im Neuzustand bekommt oder nicht, so zählt hier die Waschmaschine quasi lt. Gericht zur Erstausstattung dazu. Er kann also nicht dafür bestraft werden, dass er alles andere scheinbar schon hat.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine weitere Waschmaschine nicht mehr bezahlt wird. Insofern für ihn Glück, dass er nicht die Waschmaschine aus seiner alten Wohnung mitnehmen konnte und ihm diese dann zwei Wochen später kaputtgegangen wäre. In diesem Falle hätte ihm dann nur ein Dahrlehen zugestanden.

BTW: Ich lasse mich nicht für "dumm" verkaufen und das Teltarif-Forum ist für mich keine verlässliche Quelle in Sozialthemen! Wenngleich ich grundsätzlich den Leuten auch mal zu glauben bereit bin, wenn ich halt nicht direkt Zweifel habe und etwas widerlegen kann. Ein Grundvertrauen sollte man auch meinen Beiträgen gegenüberbringen. Allerdings sind Rückfragen immer gerne erlaubt. Und das mit dem Dahrlehen habe ich von einer Betroffenen ebenfalls schon gehört.

Und eines möchte ich auch noch hinzufügen: Mich stört es, wenn hier von Hasspredigern und Neoliberalen etc. gesprochen wird!

Warum kann man sich hier nicht ungeachtet tatsächlicher oder vermuteter politischer Richtung des anderen unterhalten?????

Das frage ich nicht nur Dich! Bringt Argumente und überzeugt! Lasst das persönliche doch mal weg!

Es reicht doch, wenn bei Illner, Will & co. immer geschimpft wird: "Ihr bösen aus der Ecke der...",
"Ihr hattet damals doch die Gelegenheit, als Ihr..."

bla bla bla...

Telly
Menü
[…1.1.2.1.2.1.1.4.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Telly
04.10.2010 14:14
Benutzer Telly schrieb:
Ach Telly, laß Dich doch nicht von diesen Haßpredigern hier für dumm verkaufen. Selbstverständlich bekommt man die bezahlt:

http://www.alice-dsl.net/hartzkritik/ausdengerichten.htm#top

(Vorletzter Punkt)

Fakt ist, dass ich mein Wissen nur aus den Medien habe. Und wenn ich morgen in die Situation käme, Sozialleistungen zu beantragen, wüsste ich gar nicht, was mir zustünde! Und so geht es den meisten Leuten in meinem Umfeld.

Aber das ist wieder ein Problem was sich ganz leicht lösen läßt. Man besorgt sich einen Rechtshilfeschein und kann sich damit kostenlos vom Anwalt seiner Wahl beraten lassen!
Ist es denn davon abgesehen auch zu viel verlangt, wenn die Leute sich selber informieren müssen?! Googeln kann jeder!

Wenn ich dieses Urteil lese, dann fällt mir auf, dass hier von "Erstausstattung" die Rede ist. Ungeachtet dessen, dass ich gar nicht weiß, was alles dazu gehört und ob man das alles im Neuzustand bekommt oder nicht, so zählt hier die Waschmaschine quasi lt. Gericht zur Erstausstattung dazu. Er kann also nicht dafür bestraft werden, dass er alles andere scheinbar schon hat.

Lies den Link mal genau durch, dort heißt es explizit, daß es auch für einzelne Teile gilt! Und natürlich sind die Geräte neu, was ich persönlich einen Witz finde! Warum reicht nicht ein FUNKTIONSFÄHIGES gebrauchtes Gerät?!

Und eines möchte ich auch noch hinzufügen: Mich stört es, wenn hier von Hasspredigern und Neoliberalen etc. gesprochen wird!

Warum kann man sich hier nicht ungeachtet tatsächlicher oder vermuteter politischer Richtung des anderen unterhalten?????

Das frage ich nicht nur Dich! Bringt Argumente und überzeugt!
Lasst das persönliche doch mal weg!

Da gebe ich Dir prinzipiell Recht! Aber schau doch mal an was kommt wenn man mit Argumenten oder Links etwas beweist?! Nur dumme Sprüche und Beleidigungen. Dann kann man darauf mal wirklich Haßprediger erwidern oder nicht?!

Menü
[…1.2.1.2.1.1.4.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf arndt1972
04.10.2010 14:54
Aber das ist wieder ein Problem was sich ganz leicht lösen läßt. Man besorgt sich einen Rechtshilfeschein und kann sich damit kostenlos vom Anwalt seiner Wahl beraten lassen! Ist es denn davon abgesehen auch zu viel verlangt, wenn die Leute sich selber informieren müssen?! Googeln kann jeder!

Trotzdem ist die Materie sehr schwierig!

Wenn ich dieses Urteil lese, dann fällt mir auf, dass hier von "Erstausstattung" die Rede ist...
Lies den Link mal genau durch, dort heißt es explizit, daß es auch für einzelne Teile gilt! Und natürlich sind die Geräte neu, was ich persönlich einen Witz finde! Warum reicht nicht ein FUNKTIONSFÄHIGES gebrauchtes Gerät?!

"einzelne Teile"? Ja. Aber lies Du nochmal:

Die Erstausstattung umfasse auch einzelne Hausgeräte, wenn der Arbeitslose nur diese noch brauche.

Die ERSTAUSSTATTUNG umfasst... -

Es geht also nicht um Ersatz!

Telly

Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext, Fülltext
Menü
[…2.1.1.1.1.2.1.2.1.1.4.2] sushiverweigerer antwortet auf arndt1972
04.10.2010 13:59

Das liegt dann aber an den Leuten! Es gibt die Möglichkeit der Tafel, Caritas etc.!

Klar in unserem reichen Land müssen die Armen Leute Abfall fressen, damit der Herr FDP-Wähler Arndt nen Eurofuffzich Steuern von seinem völlig unverhältnissmäßig hohen Einkommen sparen kann.

geht auch mal z.B. eine Waschmaschine kaputt. Auch ein Fernseher hält nicht ewig.

Die im Bedarfsfall übrigens auch vom Amt bezahlt werden!

In deinen neoliberalen (Alp)träumen vielleicht, aber auch nur dort!
Menü
[…1.1.1.1.2.1.2.1.1.4.2.1] arndt1972 antwortet auf sushiverweigerer
04.10.2010 14:04
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Das liegt dann aber an den Leuten! Es gibt die Möglichkeit der Tafel, Caritas etc.!

Klar in unserem reichen Land müssen die Armen Leute Abfall fressen, damit der Herr FDP-Wähler Arndt nen Eurofuffzich Steuern von seinem völlig unverhältnissmäßig hohen Einkommen sparen kann.

Sagtest Du nicht vor fünf Minuten, daß der klügere nachgibt?! Also doch nur eine ausrede von Dir, weil Du keine ARGUMENTE findest und einsehen mußt, daß Du falsch liegst...
Aber halten wir mal fest: laute sushiverweigerer verteilt die Tafel nur Abfall. An anderer Stelle hast Du Dir mehr Herz gewünscht, was denn nun?!

geht auch mal z.B. eine Waschmaschine kaputt. Auch ein Fernseher hält nicht ewig.

Die im Bedarfsfall übrigens auch vom Amt bezahlt werden!

In deinen neoliberalen (Alp)träumen vielleicht, aber auch nur dort!

Tja sushi, lesen bildet. Den Link mit dem entsprechenden Urteil hatte ich natürlich schon längst gebracht. Aber Du läßt ja gerne mal was weg oder lügst rum...
Aber gerne nochmals für Dich, den Link findest Du in meiner Antwort zu Telly. Hier aber noch das Zitat, das hatte ich noch unter copy gespeichert:

Mit einem Urteil sprach das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel einem Arbeitslosen 250 Euro für eine Waschmaschine zu. Der Anspruch auf Erstausstattung gelte nicht nur dann, wenn Arbeitslose einen kompletten Hausrat brauchen, betonten die obersten Sozialrichter. (Az: B 14 AS 64/07 R)

In dem entschiedenen Fall hatte sich ein Arbeitsloser aus Dortmund von seiner Frau getrennt und war aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Dabei konnte er einen Teil des gemeinsamen Hausrats mitnehmen, die Waschmaschine blieb dagegen bei der Frau. Die für die Auszahlung des Arbeitslosengeldes II zuständige Jobcenter argumentierte, die den Arbeitslosen laut Gesetz zustehende Erstausstattung meine nur den kompletten Hausrat. Den benötige der Mann ja aber nicht. Für die Waschmaschine könne er allenfalls einen Kredit bekommen, oder er müsse eben in den Waschsalon gehen.

Das BSG lehnte diese Alles-oder-Nichts-Argumentation ab. Die Erstausstattung umfasse auch einzelne Hausgeräte, wenn der Arbeitslose nur diese noch brauche. Dabei reiche es auch aus, wenn nur ein Mitglied der Bedarfsgemeinschaft auf das Gerät angewiesen sei.
Menü
[…1.1.1.2.1.2.1.1.4.2.1.1] coolio01 antwortet auf arndt1972
04.10.2010 14:39
Benutzer arndt1972 schrieb:

Das BSG lehnte diese Alles-oder-Nichts-Argumentation ab. Die Erstausstattung umfasse auch einzelne Hausgeräte, wenn der Arbeitslose nur diese noch brauche. Dabei reiche es auch aus, wenn nur ein Mitglied der Bedarfsgemeinschaft auf das Gerät angewiesen sei.


Das Urteil bezog sich aber nur auf die Erstausstattung und nicht auf die Reparatur/Neuanschaffung eines defekten Gerätes von dem hier die Rede war.

Coolio
Menü
[…1.1.2.1.2.1.1.4.2.1.1.1] Finio antwortet auf coolio01
08.10.2010 21:34
Leider gelingt es manchen Personen nicht, derartige Aspekte auseinanderzuhalten. Ich bin aber ohnehin der Ansicht, dass der Thread sehr OT geworden ist - ich möchte aber keineswegs auf den Verursacher dieser recht groben Abwechung hinweisen, da man sonst eventuell auf die Idee kommen könnte, dass ich möglicherweise nicht neutral bin ...
Menü
[…1.1.1.1.2.1.2.1.1.4.2.2] hafenbkl antwortet auf sushiverweigerer
04.10.2010 14:42
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Die im Bedarfsfall übrigens auch vom Amt bezahlt werden!

In deinen neoliberalen (Alp)träumen vielleicht, aber auch nur dort!

Der hat nicht mal vorher den ganzen Thread gelesen, sonst hätte er sich hier nicht so blamiert.

sushi, du bist mir trotz allem 1000x sympathischer als arndt1972 und 123fred. DIE sind für mich asozial.
Menü
[…2.1.1.1.1.2.1.2.1.1.4.3] hafenbkl antwortet auf arndt1972
04.10.2010 14:33
Benutzer arndt1972 schrieb:
Sorry, das ist billige Polemik und in meinen augen einfach nur dumm...

Wie wäre es mit einer Begründung?

So könnte man gleich sagen in Deutschland wird kein Geld mehr ausgegeben, außer für HartzIV und Sozialleistungen...

Und das ist jetzt nicht dumm, wenn in Deutschland angeblich nur was für Banken, Griechenland, Stuttgart21, ALG2 (wie Hartz IV offiziell heißt) und Sozialleistungen und für nichts sonst ausgegeben wird?

Auch hier lese ich nicht mehr weiter, dazu kommt noch ein Plonk (langsam wird es echt anstrengend die ganzen ....... im Kopf zu behalten. @teltarif: Wann kommt endlich die Ignorierliste?)
Menü
[…1.1.1.1.2.1.2.1.1.4.3.1] Ignorierliste
123fred antwortet auf hafenbkl
04.10.2010 14:38

2x geändert, zuletzt am 04.10.2010 14:39
Benutzer hafenbkl schrieb:
Auch hier lese ich nicht mehr weiter, dazu kommt noch ein Plonk (langsam wird es echt anstrengend die ganzen ....... im Kopf zu behalten. @teltarif: Wann kommt endlich die Ignorierliste?)

Merk dir doch einfach wem du noch schreibst, ist vielleicht einfacher. Aber pass auf dass du am Ende nicht allein da stehst ;)
Menü
[2.2.1.1.1.1.2.1.2.1.2] Ali.As antwortet auf 123fred
02.10.2010 19:08
Benutzer 123fred schrieb:
Ich hätte am Regelsatz gar nichts getan. Hätte ihn gelassen wie er ist und den
Rechenkünstlern vom Statistischen Bundesamt
gesagt, sie sollen das mal schnell so
ausrechnen dass es hinkommt.

Genauso hat's die Schröder-Regierung bei der Einführung von Hartz IV gemacht: Einen Zielbetrag gegriffen und dann so lange am Berechnungsverfahren herumgetrickst, bis das vorgegebene Wunschergebnis rauskam.
Und genau eine solche Vorgehensweise ist vom Verfassungsgericht im Frühjahr für verfassungswidrig erklärt worden. Warst Du da noch in Amiland und hast das nicht mitbekommen?


... Solange es Menschen gibt, die für
weniger oder gleichviel arbeiten gehen und damit auskommen müssen ...

Das ist totaler Quatsch mit Soße, Stichwort "Aufstocker".


Benutzer 123fred schrieb hier
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-26.html :
Benutzer hafenbkl schrieb:
... Da geht auch mal z.B. eine
Waschmaschine kaputt. Auch ein Fernseher hält nicht ewig.

Antrag beim Sozialamt und wenn Bedarf
ist, gibt's eine neue Waschmaschine
etc. Mein Bruder arbeitete dort, der
hat einige Anträge bearbeitet und Waschmaschinen genehmigt.

Eben! ArbeitetE!
Die Einmalleistungen wurden im Zuge der Einführung von Hartz IV ABGESCHAFFT (bis auf wenige Ausnahmen)!


Schlußfolgerung:
123fred, Dir fehlt es nicht an Hirn (denn Du hast ja studiert).
Aber Dir fehlt es an Herz.
Und vor allen Dingen fehlt es Dir an ganz, ganz viel Faktenwissen! In Deutschland hat sich eine Menge getan, während Du in Amiland warst.

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-24.html
Menü
[2.2.1.1.1.1.2.1.2.1.2.1] 123fred antwortet auf Ali.As
02.10.2010 19:17
Benutzer Ali.As schrieb:
Genauso hat's die Schröder-Regierung bei der Einführung von Hartz IV gemacht: Einen Zielbetrag gegriffen und dann so lange am Berechnungsverfahren herumgetrickst, bis das vorgegebene Wunschergebnis rauskam.
Und genau eine solche Vorgehensweise ist vom Verfassungsgericht im Frühjahr für verfassungswidrig erklärt worden. Warst Du da noch in Amiland und hast das nicht mitbekommen?

Da war ich in der Tat noch in den USA. Aber das habe ich auch dort mitbekommen.


... Solange es Menschen gibt, die für weniger oder gleichviel arbeiten gehen und damit auskommen müssen ...

Das ist totaler Quatsch mit Soße, Stichwort "Aufstocker".

Ich schrieb "auskommen müssen", d.h. ohne aufzustocken. Sollte das in der BRD nicht möglich sein, bin ich für's anheben. Aber man kommt mit 359 + volle Miete + volle Heizkosten aus. Wie sieht es mit Strom aus, wird der extra bezahlt oder ist der in den 359 mit drin?

ABGESCHAFFT (bis auf wenige Ausnahmen)!

Akzeptiert. Dann hatte ich da falsche Vorkenntnisse. Ne Waschmaschine braucht man.

Schlußfolgerung: 123fred, Dir fehlt es nicht an Hirn (denn Du hast ja studiert).

Danke. Hab sogar zwei Abschlüsse ;)

Aber Dir fehlt es an Herz.

Ist aber auch eine subjektive Einschätzung. Ich habe auch Herz, tue auch einiges für meine Mitmenschen.


Und vor allen Dingen fehlt es Dir an ganz, ganz viel Faktenwissen!

Ganz, ganz viel ist m.E. übertrieben.
Menü
[…2.1.1.1.1.2.1.2.1.2.1.1] sushiverweigerer antwortet auf 123fred
02.10.2010 19:35
Benutzer 123fred schrieb:
Ich habe auch Herz, tue auch einiges für meine Mitmenschen.

Ja, zum Beispiel intelligente Statements hier abgeben.
Menü
[…2.1.1.1.1.2.1.2.1.2.1.2] Ali.As antwortet auf 123fred
02.10.2010 20:38

einmal geändert am 02.10.2010 20:40
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Benutzer 123fred schrieb:
... Solange es Menschen gibt, die für weniger oder gleichviel arbeiten gehen und damit auskommen müssen ...

Das ist totaler Quatsch mit Soße, Stichwort "Aufstocker".

Ich schrieb "auskommen müssen", d.h. ohne
aufzustocken.

Okay, ist vielleicht ein sprachliches Problem:
Auskommen MUSS damit niemand, sondern hat ein Recht aufzustocken.
Wenn er dieses Recht NICHT in Anspruch nehmen will und mit seinem Niedriglohn auskommen WILL, ist das seine Sache.


Sollte das in der BRD nicht möglich sein, bin ich für's anheben. Aber man kommt mit 359 +
volle Miete + volle Heizkosten aus. Wie sieht es mit Strom aus, wird der extra bezahlt oder ist der in den 359 mit drin?

Ja, der Strom ist mit drin und wird nicht noch extra bezahlt.

Ebenso das Ansparen (bzw. das Abstottern des Darlehens)
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-33.html
für eine neue Waschmaschine.


Aber Dir fehlt es an Herz.

Ist aber auch eine subjektive Einschätzung.
Ich habe auch Herz, tue auch einiges für meine Mitmenschen.

Okay.
Nur anscheinend kein Herz für Hartzis. :-(


Und vor allen Dingen fehlt es Dir an ganz, ganz viel Faktenwissen!

Ganz, ganz viel ist m.E. übertrieben.

Ich wäre bereit, mir EIN "ganz" abhandeln zu lassen. ;-)

Nee, ich hatte mich nur geärgert, daß in Deinen Postings viele wichtige Details über Hartz IV einfach nicht gestimmt haben.

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-32.html
Menü
[…1.1.1.1.2.1.2.1.2.1.2.1] Telly antwortet auf Ali.As
02.10.2010 21:07
Ich schrieb "auskommen müssen", d.h. ohne
aufzustocken.

Okay, ist vielleicht ein sprachliches Problem: Auskommen MUSS damit niemand, sondern hat ein Recht aufzustocken.
Wenn er dieses Recht NICHT in Anspruch nehmen will und mit seinem Niedriglohn auskommen WILL, ist das seine Sache.

WILL? Du vergisst die, die MÜSSEN! Wenn Du Dir etwas angespart hast im Leben, dann bekommst Du kein ALG II! Dann gehst Du auch für wenig arbeiten; damit Du nicht Dein ganzes Erspartes aufbrauchen musst (es also weniger schnell schmilzt) - dass ja nun mühsam nur zur Seite zu schaffen war.

Hast Du nichts gespart (also immer in Saus und Braus gelebt), dann brauchst Du keine Hungerlöhne anzunehmen. Du bekommst ja ALG II.

Telly
Menü
[…1.1.1.2.1.2.1.2.1.2.1.1] Ali.As antwortet auf Telly
02.10.2010 21:58
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Benutzer 123fred schrieb:
Ich schrieb "auskommen müssen", d.h. ohne aufzustocken.

Okay, ist vielleicht ein sprachliches Problem:
Auskommen MUSS damit niemand, sondern hat
ein Recht aufzustocken.
Wenn er dieses Recht NICHT in Anspruch
nehmen will und mit seinem Niedriglohn auskommen WILL, ist das seine Sache.

WILL? Du vergisst die, die MÜSSEN! Wenn Du
Dir etwas angespart hast im Leben, dann
bekommst Du kein ALG II! Dann gehst Du auch
für wenig arbeiten; damit Du nicht Dein
ganzes Erspartes aufbrauchen musst (es also
weniger schnell schmilzt) - dass ja nun mühsam nur zur Seite zu schaffen war.

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.
Aber diejenigen müssen ja mit ihrem Niedriglohn allein nicht auskommen, sondern können/sollen ja zusätzlich ihr Vermögen nach und nach aufbrauchen (ausgenommen das "Schonvermögen").


Hast Du nichts gespart (also immer in Saus und Braus gelebt), dann brauchst Du keine
Hungerlöhne anzunehmen. Du bekommst ja ALG II.

Das stimmt glaube ich nicht.
Wenn Dich Dein Job-Center/ARGE in einen Billigjob vermitteln will und Du den ablehnst, kann/wird Dir die Stütze gekürzt werden, im Wiederholungsfall sogar bis auf Null! Dann mußt Du nur von Luft und Liebe leben! ;-)

Aber ich stimme Dir zu, daß die Beträge für das Schonvermögen viel zu niedrig sind.
Die FDP hat ja vor knapp 1 Jahr großkotzig damit angegeben, das Schonvermögen erhöht zu haben, aber dabei ziemlich verschwiegen, daß es sich dabei nur um das für die Altersvorsorge festgelegte Vermögen handelte.
Das nicht festgelegte Schonvermögen beträgt nach wie vor 150 Euro pro Lebensjahr, also z. B. für einen 50Jährigen 7.500 Euro. :-(


P. S.:
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hab ich jetzt erstmal Sendepause (mein Posting-Beet kahlgefressen, ham ham). ;-)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-53.html
Menü
[…1.1.2.1.2.1.2.1.2.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf Ali.As
02.10.2010 22:11
Benutzer Ali.As schrieb:
P. S.:
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hab ich jetzt erstmal Sendepause (mein Posting-Beet kahlgefressen, ham ham). ;-)



Der Ober-Telly kann dir bestimmt mit Beitragsbonikumuli­erenundpanaschieren zu Hilfe kommen.
;-)


_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-57.html

Menü
[…1.2.1.2.1.2.1.2.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf Hohes Niveau
02.10.2010 22:38
Benutzer Hohes Niveau schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
P. S.:
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hab ich jetzt erstmal Sendepause (mein Posting-Beet kahlgefressen, ham ham). ;-)

Der Ober-Telly kann dir bestimmt mit Beitragsbonikumuli­erenundpanaschieren zu Hilfe kommen.
;-)

LOL!

Muß er gar nicht, denn irgendwie scheint mein Posting-Beet ohne mein Wissen eine geheime Kunstdüngung erfahren zu haben:
Dies ist schon das zweite Extra-Posting, das durchgeht!
[EDIT: geschrieben vor 22.26 Uhr]

Na wenn die mir mal nicht noch nachträglich wieder abgezogen bzw. angerechnet werden!

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-58.html
Menü
[…2.1.2.1.2.1.2.1.1.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf Ali.As
02.10.2010 22:52
Benutzer Ali.As schrieb:


Na wenn die mir mal nicht noch nachträglich wieder abgezogen bzw. angerechnet werden!




Dann gebe ich dir von meinen noch ein paar ab. Die sind frosthart und überstehen selbst den härtesten Winter.
;-)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-62.html

Menü
[…1.2.1.2.1.2.1.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf Hohes Niveau
03.10.2010 02:38
Benutzer Hohes Niveau schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Na wenn die [Extra-Postings] mir mal nicht noch nachträglich wieder abgezogen bzw. angerechnet werden!

Dann gebe ich dir von meinen noch ein paar ab.
Die sind frosthart und überstehen selbst den
härtesten Winter.
;-)

Vielen Dank für das nette Angebot!
Ich finde, das beweist Dein hohes Niveau ;-) an Großzügigkeit!

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-63.html
Menü
[…1.1.2.1.2.1.2.1.2.1.1.2] Telly antwortet auf Ali.As
02.10.2010 22:17
WILL? Du vergisst die, die MÜSSEN! (...)

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht.
Aber diejenigen müssen ja mit ihrem Niedriglohn allein nicht auskommen, sondern können/sollen ja zusätzlich ihr Vermögen nach und nach aufbrauchen (ausgenommen das "Schonvermögen").

Das ist richtig!

Hast Du nichts gespart (also immer in Saus und Braus gelebt), dann brauchst Du keine
Hungerlöhne anzunehmen. Du bekommst ja ALG II.

Das stimmt glaube ich nicht.
Wenn Dich Dein Job-Center/ARGE in einen Billigjob vermitteln will und Du den ablehnst, kann/wird Dir die Stütze gekürzt werden, im Wiederholungsfall sogar bis auf Null! Dann mußt Du nur von Luft und Liebe leben! ;-)

Oh da würde ich notfalls gegen klagen! Sittenwidrige Löhne würde ich nicht akzeptieren. Die Gerichte sehen als sittenwidrig an, wenn der gezahlte Lohn gegenüber dem Tarifvertrag (falls vorhanden) mehr als 1/3 unterschreitet. Das würde ich schon als extrem sittenwidrig bezeichnen. Aber egal. Sittenwidrige Löhne würde ich jedenfalls nicht akzeptieren!

Aber ich stimme Dir zu, daß die Beträge für das Schonvermögen viel zu niedrig sind.
Die FDP hat ja vor knapp 1 Jahr großkotzig damit angegeben, das Schonvermögen erhöht zu haben, aber dabei ziemlich verschwiegen, daß es sich dabei nur um das für die Altersvorsorge festgelegte Vermögen handelte.
Das nicht festgelegte Schonvermögen beträgt nach wie vor 150 Euro pro Lebensjahr, also z. B. für einen 50Jährigen 7.500 Euro. :-(

Ich finde da nichts passendes. Habe mich neulich schon damit beschäftigt. Gibt es denn tatsächlich durchgeführte Änderungen seitdem schwarz-gelb "regiert"?

Telly
Menü
[…1.2.1.2.1.2.1.2.1.1.2.1] Ali.As antwortet auf Telly
03.10.2010 02:17
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Hast Du nichts gespart (also immer in Saus und Braus gelebt), dann brauchst Du keine
Hungerlöhne anzunehmen. Du bekommst ja ALG II.

Das stimmt glaube ich nicht.
Wenn Dich Dein Job-Center/ARGE in einen
Billigjob vermitteln will und Du den
ablehnst, kann/wird Dir die Stütze gekürzt werden, im Wiederholungsfall sogar bis auf Null! Dann mußt Du nur von Luft und Liebe
leben! ;-)

Oh da würde ich notfalls gegen klagen!
Sittenwidrige Löhne würde ich nicht
akzeptieren. Die Gerichte sehen als
sittenwidrig an, wenn der gezahlte Lohn
gegenüber dem Tarifvertrag (falls vorhanden)
mehr als 1/3 unterschreitet. Das würde ich
schon als extrem sittenwidrig bezeichnen.
Aber egal. Sittenwidrige Löhne würde ich jedenfalls nicht akzeptieren!

Gut so!

Vorhin sprachst Du von Hungerlöhnen.
Jetzt ist die Frage, was man darunter versteht.
Ich bin jedenfalls der Meinung, daß man darunter nicht nur die von Dir genannten sittenwidrigen Löhne verstehen sollte,
sondern (mindestens) alle Löhne,
- mit denen ein Vollzeitbeschäftigter ohne Aufstockung nicht über Hartz IV kommt (Regelsatz + Warmmiete + Krankenversicherung)
und/oder
- die unter 7,50 / 10 Euro pro Stunde liegen.

Beides trifft (nicht nur) auf die Tariflöhne (!) der ostdeutschen Friseurinnen zu, die diese Woche bei Illner oder Anne Will mal wieder genannt wurden.


Aber ich stimme Dir zu, daß die Beträge für das Schonvermögen viel zu niedrig sind. Die FDP hat ja vor knapp 1 Jahr großkotzig
damit angegeben, das Schonvermögen erhöht zu haben, aber dabei ziemlich verschwiegen, daß es sich dabei nur um das für die
Altersvorsorge festgelegte Vermögen handelte. Das nicht festgelegte Schonvermögen beträgt nach wie vor 150 Euro pro Lebensjahr, also z. B. für einen 50Jährigen 7.500 Euro. :-(

Ich finde da nichts passendes. Habe mich
neulich schon damit beschäftigt. Gibt es
denn tatsächlich durchgeführte Änderungen seitdem schwarz-gelb "regiert"?

Ich hab da aus dem Stehgreif nichts parat und müßte auch erst suchen.
Hab den Punkt wohl bei Illner oder Anne Will diese Woche mal wieder gehört.
Vielleicht kann ja hafenbkl oder sushiverweigerer oder jemand anderes, der sich damit auskennt, dazu etwas sagen.

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-61.html
Menü
[2.2.1.1.1.1.2.1.2.1.2.2] hafenbkl antwortet auf Ali.As
02.10.2010 19:22
Benutzer Ali.As schrieb:
Antrag beim Sozialamt und wenn Bedarf ist, gibt's eine neue Waschmaschine
etc. Mein Bruder arbeitete dort, der
hat einige Anträge bearbeitet und Waschmaschinen genehmigt.

Eben! ArbeitetE!
Die Einmalleistungen wurden im Zuge der Einführung von Hartz IV ABGESCHAFFT (bis auf wenige Ausnahmen)!

Der Fairness halber sollte man erwähnen, dass ein ALG2-Bezieher einen Antrag auf ein Darlehen für die billigste Waschmaschine stellen kann. Dem Antrag wird entsprochen oder nicht. Die Raten für dieses Darlehen werden dann automatisch monatlich abgezogen, d.h., er muss diese Raten irgendwo? einsparen.

Ich empfehle 123fred, seinen Job aufzugeben und den Rest seines Lebens (nachdem er all sein Erspartes aufgebraucht hat) von ALG2 zu leben.

Schlußfolgerung:

Ich habe meine Schlußfolgerung gezogen und mein Killfile ist um einen Eintrag größer.
Menü
[…2.1.1.1.1.2.1.2.1.2.2.1] 123fred antwortet auf hafenbkl
02.10.2010 19:29
Benutzer hafenbkl schrieb:
Ich empfehle 123fred, seinen Job aufzugeben und den Rest seines Lebens (nachdem er all sein Erspartes aufgebraucht hat) von ALG2 zu leben.

Das ist aber ein extrem schlechter Rat. Denn mir macht das, was ich mache sehr viel Spaß.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.2.1.2.2.1.1] Ali.As antwortet auf 123fred
02.10.2010 20:02
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Ich empfehle 123fred, seinen Job aufzugeben und den Rest seines Lebens (nachdem er all sein Erspartes aufgebraucht hat) von ALG2 zu leben.

Das ist aber ein extrem schlechter Rat. Denn mir macht das, was ich mache sehr viel Spaß.

Ich habe DIE Lösung des Problems:
Du behältst Deinen Job.
Aber der wird in einen 400-Euro-Job umgewandelt.
(Oder in eine "Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung", vulgo 1-Euro-Job? Nein, denn den dürftest Du nur befristet ausüben.)
Zusammen mit Hartz IV, mit dem man, also auch Du ;-), auskommt,
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-32.html
ist das schon richtige Fettlebe! ;-)

Schlag das mal am Montag Deinem Arbeitgeber vor!
Stärkt die Wirtschaft! ;-)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-35.html
Menü
[…1.1.1.2.1.2.1.2.2.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Ali.As
02.10.2010 20:21
Benutzer Ali.As schrieb:
Ich habe DIE Lösung des Problems:
Du behältst Deinen Job.
Aber der wird in einen 400-Euro-Job umgewandelt.
(Oder in eine "Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung", vulgo 1-Euro-Job? Nein, denn den dürftest Du nur befristet ausüben.) Zusammen mit Hartz IV, mit dem man, also auch Du ;-), auskommt, https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-32.html
ist das schon richtige Fettlebe! ;-)

Schlag das mal am Montag Deinem Arbeitgeber vor! Stärkt die Wirtschaft! ;-)

Viele der ALG2-Bezieher hatten vorher einen Job, der ihnen sehr viel Spaß gemacht hat...
Die 1-Euro-Jobs sind Jobs, die sehr selten Spaß machen.
Menü
[…1.1.2.1.2.1.2.2.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf hafenbkl
02.10.2010 21:26
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Benutzer 123fred schrieb:
Ich habe DIE Lösung des Problems:
Du behältst Deinen Job.
Aber der wird in einen 400-Euro-Job
umgewandelt.
(Oder in eine "Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung", vulgo 1-Euro-Job? Nein, denn den dürftest Du nur befristet
ausüben.)
Zusammen mit Hartz IV, mit dem man, also auch Du ;-), auskommt,
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-32.html
ist das schon richtige Fettlebe! ;-)

Schlag das mal am Montag Deinem Arbeitgeber vor!
Stärkt die Wirtschaft! ;-)

Viele der ALG2-Bezieher hatten vorher einen Job, der ihnen sehr viel Spaß gemacht hat...
Die 1-Euro-Jobs sind Jobs, die sehr selten Spaß machen.

Zustimmung, die 1-Euro-Jobs scheinen oft vor allem dazu dienen zu sollen, ALG2-Bezieher zu triezen und zu erziehen.

Also ein Grund mehr, warum 123fred bei meiner obigen "Lösung" gegenüber (anderen) ALG2-Beziehern noch privilegiert wäre. ;-)


P. S.:
Was 123fred und andere FDP-Anhänger,
die ja sonst immer für die SENKUNG von Steuern und Abgaben sind,
wohl zu der sprunghaften "BEITRAGSERHÖHUNG" ;-) dieses Forums
https://www.teltarif.de/forum/s40232
innerhalb der letzten paar Stunden sagen?
(Schon zweitaktivstes Forum der letzten 7 Tage
https://www.teltarif.de/forum/ .)

Ich kam ja zwischenzeitlich kaum mit mit dem Lesen und Antworten!

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-50.html
Menü
[…1.2.1.2.1.2.2.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Ali.As
02.10.2010 21:34
Benutzer Ali.As schrieb:
Zustimmung, die 1-Euro-Jobs scheinen oft vor allem dazu dienen zu sollen, ALG2-Bezieher zu triezen und zu erziehen.

Der Hauptgrund dürfte das Frisieren der Arbeitslosenstatistik sein, denn ein 1-Euro-Jobber ist ja nicht mehr arbeitslos...
Menü
[…2.1.2.1.2.2.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf hafenbkl
02.10.2010 21:41
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Zustimmung, die 1-Euro-Jobs scheinen oft vor allem dazu dienen zu sollen, ALG2-Bezieher zu triezen und zu erziehen.

Der Hauptgrund dürfte das Frisieren der Arbeitslosenstatistik sein, denn ein 1-Euro-Jobber ist ja nicht mehr arbeitslos...

Ja ich wollte auch, man könnte dagegen was unternehmen!

Wenn es nicht so schlimm wäre, könnte man lachen. Wenn Bilanzbuchhalter 2 Tage in der Woche zu einem Kurs geschickt werden, wo sie "fitt" gemacht werden sollen...

Auf dem Lehrplan stand:

Grundrechenarten 2

Aua!

Solche Teilnehmer dieser "Maßnahme" zählen auch nicht mehr als arbeitslos! Aber da es keine "Vollzeitmaßnahme" ist, verlängert es nicht den Anspruch auf ALG I.

Telly
Menü
[…1.2.1.2.2.1.1.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf Telly
02.10.2010 22:11
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Zustimmung, die 1-Euro-Jobs scheinen oft vor allem dazu dienen zu sollen, ALG2-Bezieher zu triezen und zu erziehen.

Der Hauptgrund dürfte das Frisieren der
Arbeitslosenstatistik sein, denn ein
1-Euro-Jobber ist ja nicht mehr arbeitslos...

... Wenn es nicht so schlimm wäre, könnte
man lachen. Wenn Bilanzbuchhalter 2 Tage
in der Woche zu einem Kurs geschickt
werden, wo sie "fitt" gemacht werden
sollen...

Auf dem Lehrplan stand:

Grundrechenarten 2

Aua!

Solch ein Kurs wäre höchstens angebracht, wenn diese Buchhalter vorher bei der HRE und Co. gearbeitet hätten. LOL!


Solche Teilnehmer dieser "Maßnahme" zählen auch nicht mehr als arbeitslos!

Und das bei nur 2 Tagen pro Woche?
Vielleicht weil der Kurs nicht weniger als (3 x 5 =) 15 Wochenstunden hatte?


P. S.:
Hoppla, dieser Beitrag ging ja doch noch durch!

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-56.html
Menü
[…2.1.2.2.1.1.1.1.1.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf Ali.As
02.10.2010 22:15
Benutzer Ali.As schrieb:

P. S.:
Hoppla, dieser Beitrag ging ja doch noch durch!



Na bitte, schon passiert. Die Wunschfee macht heute Überstunden.

https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-58.html
Menü
[…1.2.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf Hohes Niveau
03.10.2010 02:27
Benutzer Hohes Niveau schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
P. S.:
Hoppla, dieser Beitrag ging ja doch noch durch!

Na bitte, schon passiert. Die Wunschfee macht heute Überstunden.

https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-58.html

LOL!
Oder teltarif verteilt (verfrühte) Geschenke zu 20 Jahren Wiedervereinigung? ;-)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-60.html
Menü
[…2.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telefonieren in der DDR
Telly antwortet auf Ali.As
03.10.2010 02:42

einmal geändert am 03.10.2010 02:44
Oder teltarif verteilt (verfrühte) Geschenke zu 20 Jahren Wiedervereinigung? ;-)

:-D

Dabei fällt mir eine Idee für Teltarif ein:

Ich fände es interessant wenn Teltarif mal das Telefonieren in der DDR beleuchtete. Wieviele der Bevölkerung hatten überhaupt ein Telefon? Wie telefonierte man von Ost nach West und umgekehrt? In Filmen sieht das manchmal einfach nach "Direktwahl" aus. War da nicht ein "Fräulein vom Amt", um es mal freundlich zu sagen dran, welches dann verband?

Alternativ könnte Ali ja mal raussuchen, ob es so einen Bericht nicht vielleicht schon gab und ich es nur nicht mehr weiß. ;-)

Telly
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Ali.As antwortet auf Telly
03.10.2010 03:11
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Oder teltarif verteilt (verfrühte) Geschenke zu 20 Jahren Wiedervereinigung? ;-)

:-D

Dabei fällt mir eine Idee für Teltarif ein:

Ich fände es interessant wenn Teltarif mal
das Telefonieren in der DDR beleuchtete.
Wieviele der Bevölkerung hatten überhaupt
ein Telefon? Wie telefonierte man von Ost
nach West und umgekehrt? In Filmen sieht das
manchmal einfach nach "Direktwahl" aus. War
da nicht ein "Fräulein vom Amt", um es mal
freundlich zu sagen dran, welches dann verband?

Ja, wenn es die teltarif-Redakteure interessiert und die aktuellen Themen ihnen die Zeit lassen.

Ich glaube, ich habe da vor einigen Wochen/Monaten mal auf Phoenix eine Dokumentation gesehen: Wegen der Mangelwirtschaft auch im Fernmeldewesen war jeder Bereich bestrebt, sich sein eigenes Telefonnetz aufzubauen: Stasi, NVA, Betriebe usw. Am Ende gab es dann 7 (?) Netze.


Alternativ könnte Ali ja mal raussuchen, ob es so einen Bericht nicht vielleicht schon gab und ich es nur nicht mehr weiß. ;-)

LOL, aber definitiv nicht mehr heute abend!
Denn ich muß jetzt bald mal an der Matratze horchen gehen!


P. S.:
Die teltarif-Posting-Geschenketage sind noch nicht beendet,
bin mit diesem hier schon wieder 2 drüber!

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-68.html
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Ali.As
03.10.2010 03:15
Ich glaube, ich habe da vor einigen Wochen/Monaten mal auf Phoenix eine Dokumentation gesehen: Wegen der Mangelwirtschaft auch im Fernmeldewesen war jeder Bereich bestrebt, sich sein eigenes Telefonnetz aufzubauen: Stasi, NVA, Betriebe usw. Am Ende gab es dann 7 (?) Netze.

Weiß jemand dazu mehr? Gab es dabei Interconnect? Von Gebühren will ich gar nicht reden. ;-)

Alternativ könnte Ali ja mal raussuchen, ob es so einen Bericht nicht vielleicht schon gab und ich es nur nicht mehr weiß. ;-)

LOL, aber definitiv nicht mehr heute abend!
Denn ich muß jetzt bald mal an der Matratze horchen gehen!

Kannst noch bleiben. Die Server werden erst in knapp 2 Stunden gewartet. ;-)

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] kunde-bei-teltarif antwortet auf Ali.As
03.10.2010 09:32
Benutzer Ali.As schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:


Ich glaube, ich habe da vor einigen Wochen/Monaten mal auf Phoenix eine Dokumentation gesehen:



http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/fasse_dich_kurz_telefonieren_in_der_ddr/251846?datum=2009-08-24
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Telly antwortet auf kunde-bei-teltarif
03.10.2010 14:50
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Ali.As schrieb:


Ich glaube, ich habe da vor einigen Wochen/Monaten mal auf Phoenix eine Dokumentation gesehen:



http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/fasse_dich_ kurz_telefonieren_in_der_ddr/251846?datum=2009-08-24

Danke! Das ist ja schon über ein Jahr her. Schade, dass man sich das nicht nochmal anschauen kann. :-(

Telly
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] kunde-bei-teltarif antwortet auf Telly
03.10.2010 14:14
Benutzer Telly schrieb:
Oder teltarif verteilt (verfrühte) Geschenke zu 20 Jahren Wiedervereinigung? ;-)

:-D

Dabei fällt mir eine Idee für Teltarif ein:

Ich fände es interessant wenn Teltarif mal das Telefonieren in der DDR beleuchtete. Wieviele der Bevölkerung hatten überhaupt ein Telefon? Wie telefonierte man von Ost nach West und umgekehrt?

Vielleicht hilft dir das hier:

http://www.uni-leipzig.de/fernstud/Zeitzeugen/zz153.htm#top
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Telly antwortet auf kunde-bei-teltarif
03.10.2010 15:15
Ich fände es interessant wenn Teltarif mal das Telefonieren in der DDR beleuchtete. Wieviele der Bevölkerung hatten überhaupt ein Telefon? Wie telefonierte man von Ost nach West und umgekehrt?

Vielleicht hilft dir das hier:

http://www.uni-leipzig.de/fernstud/Zeitzeugen/zz153.htm#top

Vielen, vielen Dank! Das hat Spaß gemacht, diesen Artikel zu lesen.

Folgendes möchte ich zitieren:

Langsam erweiterte sich der Selbstwählverkehr, so dass am Ende der DDR sogar in das sozialistische Ausland selbst gewählt werden konnte, aber eine Direktanwahl nach West-Deutschland oder West-Berlin gab es da immer noch nicht.

Aus der BRD konnte man per Selbstwählverkehr in die DDR telefonieren. Dort gab es den Selbstwählverkehr flächendeckend seit 1972.

Da bin ich schon etwas verwundert... Selbstwählverkehr NUR ins "sozialistische Ausland" - aber die BRD konnte einfach "rüberwählen"?

Kann mir erklären, warum es dann nicht auch andersrum ging?

Abgehört wurde eh alles, oder?

Oder brauchte man nicht besonders viel Glück, um nicht abgehört zu werden?

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf Telly
04.10.2010 18:33
Vielen, vielen Dank! Das hat Spaß gemacht, diesen Artikel zu lesen.

Und nun zurück zum eigentlichen Thema, aber Zackig.
;-)Sprach teltarif.de...
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Telly antwortet auf kunde-bei-teltarif
04.10.2010 18:49
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Vielen, vielen Dank! Das hat Spaß gemacht, diesen Artikel zu
lesen.

Und nun zurück zum eigentlichen Thema, aber Zackig. ;-)Sprach teltarif.de...

Das muss man erklären! Teltarif hat den Teilnehmern dieses Threads hier folgendes geschrieben:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Liebe Forums-Nutzer,

teltarif.de freut sich über rege Diskussionen im Forum, speziell und vor allem zu IT- und TK-Themen. Bitte kommen Sie auch im Forum https://www.teltarif.de/forum/s40232/ ("simyo und Blau: SMS- und Festnetz-Flatrates") zum TK-Bezug zurück und diskutieren gerne die ITK-relevanten Dinge des Angebotes oder passender Wettbewerberalternativen. Danke!


Viele Grüße
teltarif.de - Forumsadmin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Das beziehe ich jetzt aber nicht auf das "Telefonieren in der DDR"-Thema, welches ebenfalls in diesem Thread behandelt wurde. Allenfalls auf die Diskussion um ALG II.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Weiter ärgere ich mich sehr, dass sie eine solche Mail um 16:45 Uhr - scheinbar kurz vor Feierabend raussenden; sodass sie nicht mehr auf eine Rückantwort reagieren können (oder wollen?).

~~~~~~~~~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Meine Antwortmail auf obiges war:

Liebe Redaktion!

warum man nicht auch anderes als TK-Themen mal diskutieren kann, will mir nicht ganz einleuchten. Aber sofern die anderen sich dran halten werden, werde ich es auch tun. Aber nur dann.

Und was mich sehr erzornt, ist Ihre Unbedarftheit, in der E-Mail sämtliche E-Mail-Adressen der anderen zu veröffentlichen!

Sorry! Aber das geht gar nicht!

Wenn man jemand persönlich eine Nachricht schickt, dann wird man gefragt, ob man seine Adresse mitteilen will. Das finde ich an dieser Stelle übrigens unangebracht. Denn der andere hat gar keine Antwortmöglichkeit. Hier sollte einfach ein Hinweis stehen: Achtung! Der Empfänger erhält Ihre E-Mailadresse, damit er Ihnen antworten kann.

UND HIER VERÖFFENTLICHEN SIE SO EBEN MAL ALLE ADRESSEN!

UNERHÖRT!

Telly

~~~~~~~~~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~­~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Warum ich das poste??

Weil ich sehr sauer bin und darauf heute keine Antwort mehr von denen bekommen kann...

Sorry. Aber so gehts wirklich nicht!

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] NicoFMuc antwortet auf Telly
04.10.2010 19:07
Benutzer Telly schrieb:
Meine Antwortmail auf obiges war:

Liebe Redaktion!

warum man nicht auch anderes als TK-Themen mal diskutieren kann, will mir nicht ganz einleuchten. Aber sofern die anderen sich dran halten werden, werde ich es auch tun. Aber nur dann.

Und was mich sehr erzornt, ist Ihre Unbedarftheit, in der E-Mail sämtliche E-Mail-Adressen der anderen zu veröffentlichen!

Sorry! Aber das geht gar nicht!


Boah, echt? Volle Zustimmung! Das finde ich schon dreist. Manche haben ihre eigenen eMail-Domain die eigentlich auch privat sein sollen und nicht einfach für Hinz und kunz sichtbar sein sollen (so wie bei mir). Ich hoffe nur das es ein einmaliger Fehler bleibt sonst bekommt Teltarif von mir nur noch ne Wegwerfadresse von nem Freemail-Accounter...

Bin ich froh das ich keinen Spam kriege und das soll auch so bleiben!

Deswegen hasse ich auch Kettenmails wo alle möglichen Empfänger mit drinnen stehen!

Gruß
Nico
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf NicoFMuc
04.10.2010 19:18
Boah, echt?

Ja, echt!

Volle Zustimmung! Das finde ich schon dreist.

Danke!

Manche haben ihre eigenen eMail-Domain die eigentlich auch privat sein sollen und nicht einfach für Hinz und kunz sichtbar sein sollen (so wie bei mir).

Die meisten haben eigens für Teltarif eigene Adressen; wie ich feststellen konnte. Aber nicht alle.

Wenn Teltarif hätte mitteilen wollen, wer alles die E-Mail bekommt, was mir durchaus sympathisch ist, weil man sich dann nicht alleine kritisiert fühlt, dann hätten sie die Nutzernamen einfach in der E-Mail angeben können. War wohl zuviel manuelle Arbeit!??

Ich hoffe nur das es ein
einmaliger Fehler bleibt

Ich hoffe das auch. Ich hätte es auch nicht veröffentlicht. Aber einem den Mund verbieten wollen, die Adressen veröffentlichen und dann schön in den Feierabend gehen... das ist zuviel!

sonst bekommt Teltarif von mir nur noch ne Wegwerfadresse von nem Freemail-Accounter...

Ich empfehle es Dir! Wie jedem! Ich nutze generell für jedes Portal eine eigene Adresse. Ich gehe jetzt erstmal nicht davon aus, dass ich auf meiner Adresse belästigt werde. Da die Adresse aber sonst nicht verwendet wird, könnte ich dies auch schnell ändern.

Es ärgert mich nur, dass in der Redaktion zwar über Datenschutz gesprochen wird; sie selbst aber nicht in der Lage sind, es umzusetzen!

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf Telly
04.10.2010 19:27
Benutzer Telly schrieb:
Es ärgert mich nur, dass in der Redaktion zwar über Datenschutz gesprochen wird; sie selbst aber nicht in der Lage sind, es umzusetzen!

Telly

Gemach, Gemach. Da hat wohl Supervisorin Frau Winter so viel damit zu tun gehabt, die Rechtschreib- und Inhaltsfehler ihrer Praktikanten und Probanden auszumerzen, daß dieser Lapsus keinem aufgefallen ist.
;-)

PS: Du hast natürlich Recht
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.2] kunde-bei-teltarif antwortet auf Telly
04.10.2010 19:15

einmal geändert am 04.10.2010 19:18
Ich finde es auch richtig mies, dass teltarif sämtiche e-Mail-Adressen gleich mit verteilt hat.


Schämt euch teltarif.
SO GEHT DAS NICHT!!!!!!



Da ist eine öffentliche Entschuldigung fällig!
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.3] Datenskandal bei Teltarif.de ?
123fred antwortet auf Telly
04.10.2010 19:24

einmal geändert am 04.10.2010 19:28
Benutzer Telly schrieb:
Und was mich sehr erzornt, ist Ihre Unbedarftheit, in der E-Mail sämtliche E-Mail-Adressen der anderen zu veröffentlichen!


Das finde ich im Übrigen auch nicht okay. Da wurde offensichtlich schneller gehandelt als gedacht!!

Nicht nur dass Emailadressen veröffentlich wurden, auch teilweise noch volle Namen, Mobilfunkprovider und Arbeitgeber. Schon komisch, dass die IT-Experten es nicht hinbekommen die Adressen eine Zeile tiefer zu kopieren.

Aber ich denke mal, dass alle Empfänger hier insofern vernüftig handeln und niemandem dadurch irgendein zusätzlicher Schaden entsteht.

Edit: Entschuldigung von teltarif.de kam gerade.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.3.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf 123fred
04.10.2010 19:55
Habe die Entschuldigung auch erhalten, ABER ÖFFENTLICH, in der Rubrik Meldung, SOLLTE ES SCHON SEIN!

Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.3.1.1] Telly antwortet auf kunde-bei-teltarif
04.10.2010 20:52
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Habe die Entschuldigung auch erhalten, ABER ÖFFENTLICH, in der Rubrik Meldung, SOLLTE ES SCHON SEIN!

Ich bin ja dafür, das Gegendarstellungen und Entschuldigungen da stattfinden sollten, wo das Ursprüngliche auch zu finden war.

Insofern hat sich das Thema für mich jetzt erledigt.

Beachte auch meine Antwort auf diesen Beitrag:

https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-...

Telly


Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.3.1.1.1] 123fred antwortet auf Telly
04.10.2010 21:35
Benutzer Telly schrieb:

Insofern hat sich das Thema für mich jetzt erledigt.


Für mich auch. Gab eine persönliche Entschuldigung per Email und da eh nichts mehr rückgängig zu machen ist, hat sich das für mich erledigt. Fehler passieren.
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.3.1.1.1.1] kunde-bei-teltarif antwortet auf 123fred
05.10.2010 07:44
Fehler passieren.

Solche Fehler dürfen einfach NICHT passieren, wenn teltarif sauber gearbeitet hätte, bräuchte ich nicht die Mail-Adresse ändern.

Bin richtig sauer!
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.3.1.1.2] RE: Datenskandal bei Teltarif.de?
Ali.As antwortet auf Telly
05.10.2010 08:25
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Habe die Entschuldigung auch erhalten, ABER ÖFFENTLICH, in der Rubrik Meldung, SOLLTE ES SCHON SEIN!

Ich bin ja dafür, das Gegendarstellungen und
Entschuldigungen da stattfinden sollten, wo das Ursprüngliche auch zu finden war.

Okay.
Aber diesem Äquivalenzprinzip entsprechend sollte die Tratschtante teltarif,
da sie uns ja datenschutzmäßig ein Stück weit entblättert hat,
selbst auch ein bißchen blankziehen und das eine oder andere bisher unbekannte Internum preisgeben,
z. B. den Klarnamen des Versenders der Ermahnungs- und Entschuldigungsmail! ;-)

Am FKK-Strand sind Verhüllte ja auch nicht gerngesehen.
Weiß ich vom Hörensagen. ;-)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-...
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.3.1.1.2.1] Telly antwortet auf Ali.As
05.10.2010 08:40
Okay.
Aber diesem Äquivalenzprinzip entsprechend sollte die Tratschtante teltarif, da sie uns ja datenschutzmäßig ein Stück weit entblättert hat, selbst auch ein bißchen blankziehen und das eine oder andere bisher unbekannte Internum preisgeben, z. B. den Klarnamen des Versenders der Ermahnungs- und Entschuldigungsmail! ;-)

Ja Ali, das sehe ich auch so. Aufgrund meines Postings bekam ich kurz vor der allgemeinen Entschuldigungsmail eine an mich persönlich Gerichtete, die sich eben auch eigens auf mein Posting bezieht. Dort steht der Klarnamen auch drin.

Dass Teltarif in Sachen Kommunikation selbst Nachholbedarf hat, habe ich dieser Person auch mitgeteilt.

Aber wie gesagt. Die Angelegenheit selbst ist für mich erledigt; was den "Versender" nicht davon abhalten sollte, Euch seine Identität offenzulegen.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.1.1.3.1.2] hafenbkl antwortet auf kunde-bei-teltarif
05.10.2010 14:11
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Habe die Entschuldigung auch erhalten, ...

Und da passiert gleich der nächste Fehler von teltarif:
Bei mir war die ursprüngliche E-Mail angehängt, WIEDER MIT ALLEN E-MAIL-ADRESSEN.

Fehler passieren, wir sind alle nur Menschen.
Aber der fast gleiche Fehler zweimal hintereinander?
Hat teltarif nichts dazugelernt?

Ich überlege mir ernsthaft, mich bei teltarif abzumelden.
Ich verabschiede mich hier schon mal bei allen.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.3.1.2.1] Telly antwortet auf hafenbkl
05.10.2010 15:22
Ich überlege mir ernsthaft, mich bei teltarif abzumelden. Ich verabschiede mich hier schon mal bei allen.

Für wie lange?

Telly
Menü
[…1.1.1.1.2.1.1.1.3.1.2.2] Ali.As antwortet auf hafenbkl
11.10.2010 02:08
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer kunde-bei-teltarif schrieb:
Habe die Entschuldigung auch erhalten, ...

Und da passiert gleich der nächste Fehler
von teltarif:
Bei mir war die ursprüngliche E-Mail angehängt, WIEDER MIT ALLEN E-MAIL-ADRESSEN.

Bei mir auch.


Fehler passieren, wir sind alle nur Menschen.
Aber der fast gleiche Fehler zweimal
hintereinander?
Hat teltarif nichts dazugelernt?

Das finde ich eine läßliche "Sünde",
denn dadurch hat niemand private Infos erhalten,
die er nicht schon hatte.


Ich überlege mir ernsthaft, mich bei teltarif abzumelden.
Ich verabschiede mich hier schon mal bei allen.

Dieser Datenskandal ist zugegeben ein knackiger Anlaß,
um teltarif mit einem Knalleffekt den Rücken zu kehren.

In Deinem Fall würde ich das aber sehr bedauern.
ICH würde Dich vermissen. :-(


P. S.:
Den hier
https://www.teltarif.de/forum/s40267/5-45.html
fand ich absolut spitze! ;-)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-...
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.4] kunde-bei-teltarif antwortet auf Telly
04.10.2010 19:33

einmal geändert am 04.10.2010 19:33
Ich habe gerade meine personalisierte teltarif-Mail-Adresse geändert. Sicher ist Sicher.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.5] Fanta antwortet auf Telly
04.10.2010 20:40
Benutzer Telly schrieb:

Und was mich sehr erzornt, ist Ihre Unbedarftheit, in der E-Mail sämtliche E-Mail-Adressen der anderen zu veröffentlichen!

Telly

Hallo Telly,

ich bin ebenfalls Empfänger besagter Mail.

Hoffentlich wird von allen, die im Verteiler stehen, weiterhin so erfrischend kontrovers diskutiert.

Gerne nicht nur über Telekommunikation :-)


Mit besten Grüßen aus dem Rheinland

Fanta

Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.5.1] Telly antwortet auf Fanta
04.10.2010 20:56
Benutzer Fanta schrieb:
Benutzer Telly schrieb:

Und was mich sehr erzornt, ist Ihre Unbedarftheit, in der E-Mail sämtliche E-Mail-Adressen der anderen zu veröffentlichen!

Telly

Hallo Telly,

ich bin ebenfalls Empfänger besagter Mail.

Hoffentlich wird von allen, die im Verteiler stehen, weiterhin so erfrischend kontrovers diskutiert.

Gerne nicht nur über Telekommunikation :-)


Mit besten Grüßen aus dem Rheinland

Fanta

Hallo Fanta,

keine Sorge. Es wird wieder Themen geben. ;-)

Wobei im vorliegenden Fall meiner Meinung nach aber auch alle Standpunkte klar sind.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.5.2] RE: Datenskandal bei Teltarif.de
Ali.As antwortet auf Fanta
05.10.2010 08:07
Benutzer Fanta schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Und was mich sehr erzornt, ist Ihre Unbedarftheit, in der E-Mail sämtliche
E-Mail-Adressen der anderen zu veröffentlichen!

ich bin ebenfalls Empfänger besagter Mail.

Hoffentlich wird von allen, die im Verteiler
stehen, weiterhin so erfrischend kontrovers
diskutiert.

Gerne nicht nur über Telekommunikation :-)


Hallo Fanta,

daß auch Du diese Mail bekommen hast,
finde ich aber seltsam,
denn dies war Dein erster Beitrag
nicht nur in diesem Thread,
sondern auch in diesem (Unter-) Forum https://www.teltarif.de/forum/s40232/ !

Heißt das, daß Du bei teltarif als notorischer Politisierer giltst und deshalb gleich mal prophylaktisch mitermahnt wurdest? LOL!

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-...
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.2] Finio antwortet auf Telly
08.10.2010 22:25
Man konnte nicht nur ins "sozialistische Ausland" anrufen, sondern auch in westliche Länder. Ich kann mich gut erinnern, dass ein Kellner des Hotels, in dem ich damals gearbeitet habe, das Adressbuch eines Gastes aus den Niederlanden gefunden hatte. Dort fand sich unter anderem die Adresse und Telefonnummer einer Bar in Amsterdam, die dem Rotlichtmilieu zuzuordnen war. Besagter Kellner rief (auf Kosten des Hotels) bei eben dieser Bar an - direkt, per "Selbstwählferndienst" (oder wie auch immer das genannt wurde) - und sagte, dass er im Hilton abgestiegen wäre (nicht allein) und Begleitung benötigen würde. Ich selbst habe auch erfolgreich versucht, in Frankreich anzurufen, wobei ich auf Rufnummern aus einer in der DDR erhältlichen Zeitung zurückgreifen musste (es handelte sich um die L’Humanité).
Menü
[…1.1.1.2.1.2.1.2.2.1.1.2] 123fred antwortet auf Ali.As
03.10.2010 07:22
Benutzer Ali.As schrieb:
Ich habe DIE Lösung des Problems:
Du behältst Deinen Job.
Aber der wird in einen 400-Euro-Job umgewandelt.
(Oder in eine "Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung", vulgo 1-Euro-Job? Nein, denn den dürftest Du nur befristet ausüben.) Zusammen mit Hartz IV, mit dem man, also auch Du ;-), auskommt, https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-32.html
ist das schon richtige Fettlebe! ;-)

Schlag das mal am Montag Deinem Arbeitgeber vor! Stärkt die Wirtschaft! ;-)


Irre komisch. Wieso sollte ich das tun? Bei mir wirkt der HartzIV-Gedanke. Weil ich mit 350 Euro auskommen würde, muss ich es ja nicht wollen. Und weil ich es eben nicht will, gehe ich arbeiten und verdiene mein eigenes Geld.

Das angesprochene Existenzminimum (https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-41.html) ist verlockend, aber verstößt gegen ein Grundprinzip, das m.E. in der sozialen Grundsicherung verankert sein sollte: Soziale Grundsicherung sollte Anreize bringen, auch wieder Arbeit aufnehmen zu wollen. Und wenn man 1000 Euro netto als soziale Grundsicherung hat, wird es schwer sein, jemandem mit etwas mehr Brutto zu motivieren weiter erwerbstätig zu sein.

Ich denke, dass man jeden soweit unterstützen muss, dass er nicht Hunger leidet und ein warmes Zuhause hat. Und das ist derzeit gegeben. Niemand muss in Deutschland Hunger leiden oder im Winter frieren. Dass es zu Einschränkungen im täglichen Leben kommen wird, wenn man soziale Grundsicherung empfängt ist doch klar. Aber das dürfte keine deutsche Besonderheit sein, oder?

Für soziale Teilhabe, ich vermute mal Theater, Essen gehen, verreisen etc., kann meiner Meinung nach nicht die Allgemeinheit aufkommen, auch wenn es toll wäre jedem mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Aber das muss man sich erarbeiten. Die ALGII-Leute sind ja auch nicht gesellschaftlichen ausgeschlossen. Freunde haben sie auch. Ich denke viele (wenn auch nicht alle) jammern auf hohem Niveau. Es gibt Länder, in denen würde man sich die Finger nach der dt. Grundsicherung lecken. Ich kenne Paare, beide gehen arbeiten und haben Kinder. Trotzdem reicht es nicht oft für Restaurant oder Kino. Aber wenn sie dann mal gehen, ist es ein Ereignis. Sie sind stolz dass sie es sich erarbeitet haben. Wäre es nicht ein Schlag in deren Gesicht, wenn es andere "einfach so" bekommen würden? Das ist für mich der Maßstab. Sie haben nicht viel mehr, leben aber trotzdem glücklich und stolz auf die eigene Leistung. Wie steht es um deren Motivation den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen, wenn man es auch "ohne Anstrengungen" bekommen könnte? Beim allem Respekt für die Arbeitslosen, aber niemand darf die Menschen vergessen, die das soziale Netz erwirtschaften müssen!!

Da ist es sicher populär den Mindestlohn in die Diskussion zu bringen. Aber das ist meiner Meinung nach ein Irrweg. Soweit ich weiß, sind sehr viele Dauer-ALGII-Empfänger gering bis gar nicht qualifiziert. Mit einem Mindestlohn von 7,50 oder 10,00 Euro (brutto oder netto?), muss sich immer auch erst mal ein Arbeitgeber finden, der das für ungelernte Kräfte ausgibt. Mit anderen Worten: Die Wertschöpfung muss dementsprechend hoch sein. Ist sie meist aber vermutlich nicht. Deswegen sehe ich das kritisch. Ihr schreibt immer von den vielen Aufstockern. Wie viele sind das? Würden die sich im Arbeitsleben halten können, wenn es den Mindestlohn gäbe? Sie beziehen heute schon viel weniger, der Arbeitgeber wird sicher nicht mehr zu zahlen bereit sein. Deren Wertschöpfung im Unternehmen ist ja heute schon geringer. Meine Befürchtung wäre, dass diese fleißigen Leute auch noch den Job verlieren.
Menü
[…1.1.2.1.2.1.2.2.1.1.2.1] Telly antwortet auf 123fred
03.10.2010 14:45
Ich denke, dass man jeden soweit unterstützen muss, dass er nicht Hunger leidet und ein warmes Zuhause hat. Und das ist derzeit gegeben. Niemand muss in Deutschland Hunger leiden oder im Winter frieren. Dass es zu Einschränkungen im täglichen Leben kommen wird, wenn man soziale Grundsicherung empfängt ist doch klar. Aber das dürfte keine deutsche Besonderheit sein, oder?

So sehe ich das auch.

Für soziale Teilhabe, ich vermute mal Theater, Essen gehen, verreisen etc., kann meiner Meinung nach nicht die Allgemeinheit aufkommen, auch wenn es toll wäre jedem mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Aber das muss man sich erarbeiten. (...)

Ebenfalls Zustimmung.

Da ist es sicher populär den Mindestlohn in die Diskussion zu bringen. Aber das ist meiner Meinung nach ein Irrweg. Soweit ich weiß, sind sehr viele Dauer-ALGII-Empfänger gering bis gar nicht qualifiziert. Mit einem Mindestlohn von 7,50 oder 10,00 Euro (brutto oder netto?), muss sich immer auch erst mal ein Arbeitgeber finden, der das für ungelernte Kräfte ausgibt. Mit anderen Worten: Die Wertschöpfung muss dementsprechend hoch sein. Ist sie meist aber vermutlich nicht. Deswegen sehe ich das kritisch.

Sie beziehen heute schon viel weniger, der Arbeitgeber wird sicher nicht mehr zu zahlen bereit sein. Deren Wertschöpfung im Unternehmen ist ja heute schon geringer. Meine Befürchtung wäre, dass diese fleißigen Leute auch noch den Job verlieren.

Hier stimme ich nicht zu! Das klingt so, als wenn jeder leistungsgerecht bezahlt würde. Dem ist aber nicht so. Und der Arbeitgeber hat gefälligst mehr zu zahlen, fertig! Es muss möglich sein, mit einem 40 Stunden-Job zumindest das Existenzminimum von dieser einen Person zu sichern! Es darf nicht sein, dass eine "Vollzeit-Friseuse" Aufstockung bekommen muss! Sie muss sich selbst und eine angemessene Wohnung selbst von ihrem Lohn bezahlen können. Das ist mein Ansatz für Mindestlohn!

Wenn Kinder oder arbeitslose Ehegatten im Spiel sind, soll ggf. aufgestockt werden können. ABER GANZ WICHTIG! SIE MUSS SICH ALLEINE VERSORGEN KÖNNEN VON IHREM LOHN! Alles andere ist für mich absolut sittenwidrig. Wer nur 3 Euro die Stunde zahlt, der hat in meinen Augen sein Recht auf Gewerbetätigkeit verwirkt!

Ihr schreibt immer von den vielen Aufstockern. Wie viele sind das?

Ich hörte diese Woche eine Zahl im TV: 57% der ALG-II Empfänger sind Aufstocker! Soviel dazu, wenn immer wieder NUR von den Schmarotzern geredet wird. Wenn ALLE nicht arbeitenden ALG-II Empfänger Schmarotzer WÄREN, dann WÄREN es trotzdem "nur" 43 Prozent aller Empfänger.

Würden die sich im Arbeitsleben halten können, wenn es den Mindestlohn gäbe?

Wer nur 3 Euro verdient, soll zuhause bleiben und ALG-II beziehen. Würden das alle tun, dann gäbe es diese 3 Euro-Löhne auch nicht mehr! Die Arbeitgeber würden nämlich ohne Arbeitnehmer dastehen und müssten mehr zahlen - ganz ohne Mindestlohn.

Viele Menschen wollen aber (zum Glück für die Solidargemeinschaft; zum Leid der Geringverdiener) nicht vom Staat unterstützt werden. Und daher brauchen wir den Mindestlohn, weil es immer Leute geben wird, die auch für weniger arbeiten gehen.

Selbst mit Mindestlohn würde es noch Niedriglöhne geben. Dazu müsste es möglich sein, dass man diese Betriebe (evtl. durch die Arbeitnehmer selbst) anonym anzeigt.

3 Euro - Das darf es in Deutschland nicht geben!

Telly
Menü
[…1.2.1.2.1.2.2.1.1.2.1.1] 123fred antwortet auf Telly
03.10.2010 16:07
Benutzer Telly schrieb:

der Arbeitgeber hat gefälligst mehr zu zahlen, fertig!

Ich finde auch, dass 3 Euro in der Stunde nicht viel sind. Es ist zu wenig um einigermaßen über die Runden zu kommen. Aber ich bin eher für Kombimodelle, wie aktuell praktiziert. Sicher kannst du fordern, der AG muss mehr zahlen. Aber im Endeffekt muss er das nicht. Löhne sind für Unternehmen Kosten. Und wenn die steigen werden sie gegensteuern. Zum einen durch Substitution von Arbeit und Kapital oder durch Betriebsverlagerungen ins Ausland (wo möglich). Das kann man schlecht verbieten. Das wird nie alle Bereiche betreffen, einige AN werden vom Mindestlohn sicher profitieren. Aber gesamtwirtschaftliche gesehen werden m.E. die Nachteile überwiegen. Beachten sollte man auch die Folgeeffekt wie Anstieg der Schwarzarbeit (AN die arbeitslos werden, könnten ihr Arbeitskraft illegal anbieten) oder ggf. steigende Verbraucherpreise (=Weiterreichen der Kosten an die Konsumenten).

Es darf nicht sein, dass eine "Vollzeit-Friseuse" Aufstockung bekommen muss!

Im Endeffekt würden sie mehr verdienen wenn die Kundschaft bereit wäre mehr für einen Haarschnitt zu zahlen. Friseur-Läden sind keine multinationalen Großkonzerne. Das sind meist Selbständige, die allein arbeiten oder eine handvoll Angestellte haben. Ich glaube nicht, dass da bei den Ladeninhabern ein riesen Haufen Geld hängen bleibt. Da ist die Preise zu gering. Mit Mindestlohn, der vielfach über dem aktuellen Studenlohn liegen würde, kämen diese Läden ins Wanken und würden umfallen. Der Mindestlohn wäre in diesem Bereich kontraproduktiv. Was helfen würde, wären höhere Preise für die Dienstleistung. Aber diese scheinen die Kunden nicht akzeptieren zu wollen. Ich bin eher für anständige Preise bei anständiger Leistung.

Wer nur 3 Euro verdient, soll zuhause bleiben und ALG-II beziehen.

Ich würde das nicht als Aufruf formulieren. Aber im Wesentlichen ist es so, ja.

Würden das alle tun, dann gäbe es diese 3 Euro-Löhne auch nicht mehr! Die Arbeitgeber würden nämlich ohne Arbeitnehmer dastehen und müssten mehr zahlen - ganz ohne Mindestlohn.

Das wäre eine Marktlösung, gegen die ich nichts einzuwenden hätte. Dann müssten die AG abwägen wie viel sie für die Produktivität der einzelnen AN zu zahlen bereit sind. Das würde jede Branche für sich machen können, ohne einen einheitlichen gesetzlichen Mindestlohn.


Selbst mit Mindestlohn würde es noch Niedriglöhne geben.

Niedriglöhne allgemein werden auch benötig. Wie gesagt, die Produktivität eines ungelernten ist geringer als die eines Facharbeiters. Die müssen unterschiedlich entlohnt werden. Gänzlich ohne den sog. Niedriglohnsektor gäbe es für viele Menschen (mit sehr geringer Produktivität) keinen Beschäftigung mehr.
Menü
[…1.1.2.1.2.1.2.2.1.1.2.2] sushiverweigerer antwortet auf 123fred
03.10.2010 21:11

2x geändert, zuletzt am 03.10.2010 21:18
Bei mir wirkt der HartzIV-Gedanke. Weil ich mit 350 Euro auskommen würde

Behaupten kann das jeder, eine Behauptung ohne Beweis hat aber keinen Wert.

Und weil ich es eben nicht will, gehe ich arbeiten und verdiene mein eigenes Geld.

Und was machen die Millionen, die das auch nicht wollen? Aber keine Arbeit finden? Oder bereits in Rente sind und Grundsicherung beziehen (in derselben Höhe wie Hartz IV) oder Erwerbsunfähige (dauerhaft Kranke)?

Du unterstellst dass jeder arbeiten kann und jeder eine Arbeit finden würde, beides ist aber nachweisbar falsch!

aber verstößt gegen ein Grundprinzip, das m.E. in der sozialen Grundsicherung verankert sein sollte: Soziale Grundsicherung sollte Anreize bringen, auch wieder Arbeit aufnehmen zu >wollen.

Die neoliberale "Anreiztheorie" ist gescheitert, es ist erwiesen dass sie nicht funktioniert und das liegt primär daran dass die "Angereizten" viele Faktoren gar nicht beinflussen können (Millionen fehlende Arbeitsplätze zum Beispiel).

Und wenn man 1000 Euro netto als soziale Grundsicherung hat, wird es schwer sein, jemandem mit etwas mehr Brutto zu motivieren weiter erwerbstätig zu sein.

Bei 10 Mindestlohn /Std. (natürlich brutto) greift das Argument nicht.

Niedriglöhne sind ein Problem, geringe Sozialleistungen ein anderes, beide steht aber in Zusammenhang miteinander.

Für soziale Teilhabe, ich vermute mal Theater, Essen gehen, verreisen etc., kann meiner Meinung nach nicht die Allgemeinheit aufkommen,

Das Bundesverfassungsgericht sieht es anders. Art. 1 GG zielt nicht auf das rein physische (Über)Leben eines Einkommenslosen ab (dafür plädierst du ja), sondern auf seine soziale und kulturelle Teilhabe, das BVerfG nennt es "menschenwürdiges Existenzminimum".

Die ALGII-Leute sind ja auch nicht gesellschaftlichen ausgeschlossen. Freunde haben sie auch.

Nein viele sind vereinsamt, sozial isoliert. Soziale Teilhabe kostet Geld und wenn dieses nicht vorhanden ist kann man nicht teilnehmen, das ist das Problem! Aber seien wir doch mal ehrlich, Leute wie du wollen doch gar nicht dass die Armen wirklich teilnehmen dürfen am Leben, die sollen mit Wollpulli in ihrer kalten Bude hocken, trocken Brot fre.... und Leitungswasser trinken und den ganzen Tag der Arbeit hinterherhetzen, die es für sie eh nicht gibt.

Ich denke viele (wenn auch nicht alle) jammern auf hohem Niveau. Es gibt Länder, in denen würde man sich die Finger nach der dt. Grundsicherung lecken.

Am lautesten jammern immer die Wohlhabenden und das war schon immer so. Wenn es einem dreckig geht darf man jammern, allerdings löst das natürlich auch keine Probleme.

In vielen Ländern würden sich hart arbeitende auch die Finger nach deinem Gehalt lecken, das ist also ein dummes Argument.

Die Neolibs vergleichen deutsche Sozialleistungen immer mit denen von Entwicklungsländern, bei ihren Gehältern kommen sie komischerweise nie mit solchen Vergleichen, da kann man dann nie genug bekommen, schon merkwürdig.

Ich kenne Paare, beide gehen arbeiten und haben Kinder. Trotzdem reicht es nicht oft für Restaurant oder Kino.

Das ist traurig! Aber keine Folge hoher Sozialleistungen im Gegenteil! Höhere Sozialleistungen würden auch die Löhne anheben, in Verbindung mit Mindestlöhnen natürlich noch wirkungsvoller.

Niedrige Löhne und uniedrige Sozialleistungen sind zwei Probleme, die man dringen angehen muss, auch verständlichen Gründen am besten zeitgleich.

Sie sind stolz dass sie es sich erarbeitet haben.

Vom "Stolz" kann man sich nichts kaufen, im Kapitalismus wird mit Geld bezahlt.

>Wäre es nicht ein Schlag in
deren Gesicht, wenn es andere "einfach so" bekommen würden?

Was meinst du mit "einfach so"? Ein Arbeitsloser bekommt sein Geld nicht "einfach so", er muss viele Voraussetzungen erfüllen und kooperieren, jeder Hartz IV Empfänger muss für sein Geld was tun, sonst bekommt er keins mehr.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen würden übrigens alle bekommen, bedingungslos und wer arbeitet (fast alle würden es weiterhin tun) hätte deutlich mehr als diejenigen die nicht arbeiten können oder wollen.

Da ist es sicher populär den Mindestlohn in die Diskussion zu bringen. Aber das ist meiner Meinung nach ein Irrweg.

Deutschland ist das einzige Land wo er nicht funktioniert, schon klar, in allen anderen Ländern funktioniert er prima.

>Soweit
ich weiß, sind sehr viele Dauer-ALGII-Empfänger gering bis gar nicht qualifiziert.

80% haben qualifizierte Ausbildung und Berufserfahrung, soweit die offiziellen Daten. Aber Vorurteile werden ungern durch Fakten gestört oder?

>Mit einem Mindestlohn von 7,50 oder 10,00
Euro (brutto oder netto?), muss sich immer auch erst mal ein Arbeitgeber finden, der das für ungelernte Kräfte ausgibt.

Da ja die wenigsten ALGII-Leute ungelernt sind ist das ja nicht das Problem.

anderen Worten: Die Wertschöpfung muss dementsprechend hoch sein. Ist sie meist aber vermutlich nicht.

Eine Behauptung für die es keinen Beweis gibt, aber wie gesagt Vorurteile sollte man nicht durch Fakten widerlegen, das stört nur!

>Würden die sich im Arbeitsleben halten
können, wenn es den Mindestlohn gäbe? Sie beziehen heute schon viel weniger, der Arbeitgeber wird sicher nicht mehr zu zahlen bereit sein.

Nein der Arbeitgeber würde wahscheinlich seinen Friseurladen nach Asien verlegen und die vielen anderen Dienstleistungsfirmen auch, die Deutschen können ja rüberfliegen wenn sie Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten.

Herr schmeiß Hirn vom Himmel!

Es gibt so viele Fakten, Studien und jahrzehntelange Erfahrungswerte zum Thema Mindestlohn, man muss sie nur zur Kenntnis nehmen!
Menü
[…1.2.1.2.1.2.2.1.1.2.2.1] arndt1972 antwortet auf sushiverweigerer
04.10.2010 13:19
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Bei mir wirkt der HartzIV-Gedanke. Weil ich mit 350 Euro auskommen würde

Behaupten kann das jeder, eine Behauptung ohne Beweis hat aber keinen Wert.

Tolle Aussage, aber das geht ohne Weiteres! In meiner Ausbildung habe ich damals etwas über 900,- DM verdient. Davon habe ich meine Miete selber bezahlt (knapp 400,- DM damals) und zusätzlich noch monatlich 150,- DM an Altersvorsorge zu Seite getan. Und vom Rest konnt ich gut leben und bin noch mehrmals im Jahr verreist (auch Fernreisen!). Eine Ergänzung noch: ich war damals schon Fußballschiedsrichter und habe mir durch die Aufwandsentschädigung (damals knapp 20,- DM) noch Geld dazuverdient Das war aber i.d.R. nur ein Spiel pro Woche. Das kann übrigens JEDER tun und das Geld wird NICHT auf HartzIV angerechnet. Ich kenne Schiedsrichter, die regelmäßig in der Woche 4-5 Spiele pfeifen und dafür zwischen 15,- und 20,- pro Spiel bekommen (in höheren Klassen noch mehr!). Also sorry, ich rechne mal nur 50,- pro Woche mehr, dann hätte ich über 550,- pro Monat netto und bekäme die Miete bezahlt. Aber klar, ich muß dafür was tun, nur das wollen sehr viele ja nicht...

Und weil ich es eben nicht will, gehe ich arbeiten und verdiene mein eigenes Geld.

Und was machen die Millionen, die das auch nicht wollen? Aber keine Arbeit finden? Oder bereits in Rente sind und Grundsicherung beziehen (in derselben Höhe wie Hartz IV) oder Erwerbsunfähige (dauerhaft Kranke)?

Es sind ja eben nicht Mio., das ist die erste Lüge! Und diejenigen die heute in Rente sind oder erwerbsunfähig sind haben es i.d.R. vorher auch versäumt was für ihre Vorsorge zu tun! also dann bitte auch nicht jammern, wenn andere ihnen kein Luxusleben bezahlen wollen!

Du unterstellst dass jeder arbeiten kann und jeder eine Arbeit finden würde, beides ist aber nachweisbar falsch!

Naja, wer es wirklich will, der schafft das auch bis auf ganz wenige Ausnahmen! Wenn ich aber natürlich den Anspruch habe, daß die Arbeit um die ecke ist und mind. 10,- die stunde bringen muß, dann habe ich es schwer! Ich würde z.B. einen Umzug aufgrund eines Jobs zur Pflicht machen und den Umzug beziehe ich auf bundesweit! Wie kann es sein, daß es offene Stellen gibt die gut bezahlt sind (und davon gibt es einige Zehntausend!), aber keiner dort arbeiten will?! So lange es davon auch nur eine Stelle in Deutschland gibt, braucht mir keiner mit etwas Anderem zu kommen!

Und wenn man 1000 Euro netto als soziale Grundsicherung hat, wird es schwer sein, jemandem mit etwas mehr Brutto zu motivieren weiter erwerbstätig zu sein.

Bei 10 Mindestlohn /Std. (natürlich brutto) greift das Argument nicht.

Sondern?! Rechnest Du Deinen schund auch mal nach?! Ich nehme mal 40 Stunden die Woche und im Schnitt 4 Wochen pro Monat. Da liege ich bei 1600,- . Netto sind das ca. 1200,- (eher etwas weniger). Und bei den 1000,- netto soll noch die Wohnung bezahlt werden, oder?! Da gäbe es noch Hunderttausend faule Leute mehr!

Die ALGII-Leute sind ja auch nicht gesellschaftlichen ausgeschlossen. Freunde haben sie auch.

Nein viele sind vereinsamt, sozial isoliert. Soziale Teilhabe kostet Geld und wenn dieses nicht vorhanden ist kann man nicht teilnehmen, das ist das Problem!

So ein Blödsinn! Es gibt Tausende Möglichkeiten kostenlos soziale Teilhabe zu geniessen!

Ich denke viele (wenn auch nicht alle) jammern auf hohem Niveau. Es gibt Länder, in denen würde man sich die Finger nach der dt. Grundsicherung lecken.

Am lautesten jammern immer die Wohlhabenden und das war schon immer so. Wenn es einem dreckig geht darf man jammern, allerdings löst das natürlich auch keine Probleme.

In vielen Ländern würden sich hart arbeitende auch die Finger nach deinem Gehalt lecken, das ist also ein dummes Argument.

Klasse Argument! Ich würde mal sagen null Aussage, somit klar sein Punkt!

Die Neolibs vergleichen deutsche Sozialleistungen immer mit denen von Entwicklungsländern, bei ihren Gehältern kommen sie komischerweise nie mit solchen Vergleichen, da kann man dann nie genug bekommen, schon merkwürdig.

Vergleichen wir doch mal die USA oder England mit Deutschland. Da gehts es JEDEM HartzIV Empfänger deutlich besser, als JEDEM Hilfebedüürftigen in einem dieser Länder!

>Wäre es nicht ein Schlag in
deren Gesicht, wenn es andere "einfach so" bekommen würden?

Was meinst du mit "einfach so"? Ein Arbeitsloser bekommt sein Geld nicht "einfach so", er muss viele Voraussetzungen erfüllen und kooperieren, jeder Hartz IV Empfänger muss für sein Geld was tun, sonst bekommt er keins mehr.

LOL!!!!!
Also halten wir mal fest, die HartzIV-Empfänger sind die eigentlich Schwerstarbeiter?!
Lächerlich! Du kannst doch nicht noch allen ernstes verlangen, daß man ihnen am Besten hinterher rennt, bzw. daß man zu viel von ihnen verlangt?! Ich würde die Anforderungen noch wesentlich höher setzen, denn damit könnte man auch Schwarzarbeit etc. verhindern (wer z.B. von einem vom Amt vorgeshclagenen Termin nicht kommt, ohne ECHTEN SCHWERWIEGENDEN Grund, dem würde ich erst einmal Leistungen streichen)! Wenn die ihm das Geld geben, dürfen sie wohl auch die Regeln aufstellen, das ist in der freien Wirtschaft und am Arbeitsmarkt genauso! Aber ihr Linken seht das gleich als Schikane an...

Ein bedingungsloses Grundeinkommen würden übrigens alle bekommen, bedingungslos und wer arbeitet (fast alle würden es weiterhin tun) hätte deutlich mehr als diejenigen die nicht arbeiten können oder wollen.

Na klar, und wer soll das bezahlen?! Einfach mal ein ECHTES Beispiel und keine Parolen ohne Inhalt, bzw. Berehcnungen die nicht aufgehen.

>Soweit
ich weiß, sind sehr viele Dauer-ALGII-Empfänger gering bis gar nicht qualifiziert.

80% haben qualifizierte Ausbildung und Berufserfahrung, soweit die offiziellen Daten. Aber Vorurteile werden ungern durch Fakten gestört oder?

Interesant wäre die Zahl wie viele davon echt arbeiten wollen. Ich nenne ein anderes Beispiel: kennst Du auch nur EINEN arbeitslosen Handwerker?! Offiziell gibt es viele, arbeiten tun sie trotzdem...


Menü
[…2.1.2.1.2.2.1.1.2.2.1.1] sushiverweigerer antwortet auf arndt1972
04.10.2010 13:51
Ich könnte diesen ganzen Neolib-Neocon-Blödsinn jetzt ganz leicht widerlegen, aber zum einen bin ich dazu zu faul (eben Hartzie ;-) und zum anderen würde es doch nichts bringen.

Warum nicht? Zum einen haben Leute wie Du kein Herz und zum anderen haben sie keine soziale Intelligenz, dafür jede Menge neoliberale Ideologie im Hirn (da wo andere soziale Intelligenz und Empathie etc. haben).

Daher gilt für mich: der Klügere gibt nach.

Schönen Tag noch.
Menü
[…1.2.1.2.2.1.1.2.2.1.1.1] arndt1972 antwortet auf sushiverweigerer
04.10.2010 13:55
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ich könnte diesen ganzen Neolib-Neocon-Blödsinn jetzt ganz leicht widerlegen, aber zum einen bin ich dazu zu faul (eben Hartzie ;-) und zum anderen würde es doch nichts bringen.

Na klar, ich könnte widerlegen, tue es aber nicht. Klasse Argumentation und gerade bei Dir sehr glaubwürdig!!!!!!

Warum nicht? Zum einen haben Leute wie Du kein Herz

Sorry, geht es jetzt hier um Fakten oder um Gefühle?! Wenn das Geld da wäre, könnte von mir aus JEDER JEDEN Monat 10.000,- erhalten...

und zum
anderen haben sie keine soziale Intelligenz, dafür jede Menge neoliberale Ideologie im Hirn (da wo andere soziale Intelligenz und Empathie etc. haben).

LOL!

Daher gilt für mich: der Klügere gibt nach.

Meinst Du jetzt in diesem Fall, daß Du die von mir genannten Fakten anerkennst und nachgibst weil Du einsiehst daß sie falsch sind?! Das wäre wirklich mal klug von Dir...

Menü
[…1.2.1.2.2.1.1.2.2.1.1.2] Telly antwortet auf sushiverweigerer
04.10.2010 14:27
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ich könnte diesen ganzen Neolib-Neocon-Blödsinn ...

Warum nicht? Zum einen haben Leute wie Du kein Herz und zum anderen haben sie keine soziale Intelligenz, dafür jede Menge neoliberale Ideologie im Hirn (da wo andere soziale Intelligenz und Empathie etc. haben).

https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-94.html

Hier schrieb ich:

Und eines möchte ich auch noch hinzufügen: Mich stört es, wenn hier von Hasspredigern und Neoliberalen etc. gesprochen wird!

Warum kann man sich hier nicht ungeachtet tatsächlicher oder vermuteter politischer Richtung des anderen unterhalten?????

Das frage ich NICHT nur Dich (arndt72). Bringt Argumente und überzeugt! Lasst das persönliche doch mal weg!

Es reicht doch, wenn bei Illner, Will & co. immer geschimpft wird: "Ihr bösen aus der Ecke der...",
"Ihr hattet damals doch die Gelegenheit, als Ihr..."

....

Schade, das sowas nicht funktioniert...

...

@ sushiverweigerer: Warum argumentierst Du denn nicht? Warum bist Du denn, wie Du selbst schreibst, "zu faul"...?

Sonst schreibst Du doch auch immer viel und "schläfst nie"...?

Warum beantwortest Du diese Beiträge nachhaltig nicht?

https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-36.html

Telly
Menü
[…2.1.2.1.2.2.1.1.2.2.1.2] hafenbkl antwortet auf arndt1972
04.10.2010 14:16
Benutzer arndt1972 schrieb:
Tolle Aussage, aber das geht ohne Weiteres! In meiner Ausbildung habe ich damals etwas über 900,- DM verdient. Davon habe ich meine Miete selber bezahlt (knapp 400,- DM damals) und zusätzlich noch monatlich 150,- DM an Altersvorsorge zu Seite getan. Und vom Rest konnt ich gut leben und bin noch mehrmals im Jahr verreist (auch Fernreisen!)...

Rechnen wir mal:
900 DM - 400 DM = 500 DM - 150 DM = 350 DM = ca. 175 Euro/Monat.
Das muss aber schon seeehr lange her sein, damit man mit 175 Euro/Monat gut leben und noch mehrmals im Jahr verreisen (auch Fernreisen!) kann.

Eine Ergänzung noch: ich war damals schon Fußballschiedsrichter und habe mir durch die Aufwandsentschädigung (damals knapp 20,- DM) noch Geld dazuverdient Das war aber i.d.R. nur ein Spiel pro Woche. Das kann übrigens JEDER tun und das Geld wird NICHT auf HartzIV angerechnet. Ich kenne Schiedsrichter, die regelmäßig in der Woche 4-5 Spiele pfeifen und dafür zwischen 15,- und 20,- pro Spiel bekommen (in höheren Klassen noch mehr!). Also sorry, ich rechne mal nur 50,- pro Woche mehr, dann hätte ich über 550,- pro Monat netto und bekäme die Miete bezahlt. Aber klar, ich muß dafür was tun, nur das wollen sehr viele ja nicht...

Hm, ich habe gerade mal beim örtlichen Fußballverein angerufen:
1. Die, bzw. die entsprechende Liga/Verband können den Schiedsrichtern nichts mehr bezahlen, da sie für sowas kein Geld mehr haben.
2. Die würden mich auch ohne Geld nicht nehmen, da ich von Fußball keine Ahnung habe. Das kann also NICHT JEDER tun.

Fazit: Gaanz schlechtes Beispiel.

Es sind ja eben nicht Mio., das ist die erste Lüge!

Hast du auch Belege für deine Lügen-Behauptung?

Und diejenigen die heute in Rente sind oder erwerbsunfähig sind haben es i.d.R. vorher auch versäumt was für ihre Vorsorge zu tun!...

Sowas Zynisches habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Was sollen diejenigen machen, die überhaupt nichts übrig haben, etwas für die Vorsorge zu tun? Die schon in jungen Jahren Kinder hatten und somit mehr für DEINE Vorsorge gemacht haben, als du je mit deinem vielen Geld machen kannst?

also dann bitte auch nicht jammern, wenn andere ihnen kein Luxusleben bezahlen wollen!

Um Luxusleben geht es hier überhaupt nicht.

Naja, wer es wirklich will, der schafft das auch bis auf ganz wenige Ausnahmen! ...

So ein Blödsinn.

Ich höre hier auf, deinen Beitrag weiter zu lesen. Es wäre Zeitverschwendung.
Menü
[…1.2.1.2.2.1.1.2.2.1.2.1] Richtigstellung
arndt1972 antwortet auf hafenbkl
05.10.2010 16:46
Rechnen wir mal:
900 DM - 400 DM = 500 DM - 150 DM = 350 DM = ca. 175 Euro/Monat.
Das muss aber schon seeehr lange her sein, damit man mit 175 Euro/Monat gut leben und noch mehrmals im Jahr verreisen (auch Fernreisen!) kann.

Wie gesagt, mit den Schiesdrichterspesen ging das. Und es ist 16 Jahre her.

Eine Ergänzung noch: ich war damals schon Fußballschiedsrichter und habe mir durch die Aufwandsentschädigung (damals knapp 20,- DM) noch Geld dazuverdient Das war aber i.d.R. nur ein Spiel pro Woche. Das kann übrigens JEDER tun und das Geld wird NICHT auf HartzIV angerechnet. Ich kenne Schiedsrichter, die regelmäßig in der Woche 4-5 Spiele pfeifen und dafür zwischen 15,- und 20,- pro Spiel bekommen (in höheren Klassen noch mehr!). Also sorry, ich rechne mal nur 50,- pro Woche mehr, dann hätte ich über 550,- pro Monat netto und bekäme die Miete bezahlt. Aber klar, ich muß dafür was tun, nur das wollen sehr viele ja nicht...

Hm, ich habe gerade mal beim örtlichen Fußballverein angerufen: 1. Die, bzw. die entsprechende Liga/Verband können den Schiedsrichtern nichts mehr bezahlen, da sie für sowas kein Geld mehr haben.

Hier liegt wohl ein gewaltiges Mißverständnis vor! Die Vereine zahlen die NUR die Spesen, die müssen sie bezahlen (und zwar der Verein der Ausrichter des Spiels ist, nicht der "Heimatverein"). Und Schiedsrichter werden ohne Ende gesucht!
Wenn ich jetzt schreibe 550,- plus Miete meine ich damit natürlich HartzIV etwas über 350,- , die zahlen auch die Miete und dann haben wir einfach mal 50,- pro Woche an spesen dazu gezählt.

2. Die würden mich auch ohne Geld nicht nehmen, da ich von Fußball keine Ahnung habe. Das kann also NICHT JEDER tun.

Selbstverständlich kann das jeder tun, er muß aber vorher einen KOSTENLOSEN Lehrgang machen (es gibt welche die gehen über 10 Abende oder welche die an einem Wochenende komplett stattfinden). Die Regeln werden einem dort beigebracht!

Fazit: Gaanz schlechtes Beispiel.

Natürlich nicht, ich denke nach bevor ich poste...

Und diejenigen die heute in Rente sind oder erwerbsunfähig sind haben es i.d.R. vorher auch versäumt was für ihre Vorsorge zu tun!...

Sowas Zynisches habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Was sollen diejenigen machen, die überhaupt nichts übrig haben, etwas für die Vorsorge zu tun? Die schon in jungen Jahren Kinder hatten und somit mehr für DEINE Vorsorge gemacht haben, als du je mit deinem vielen Geld machen kannst?

Sorry, 20,- für eine Riester-Vorsorge sind immer möglich, gerade viele Kinder werden dort super gefördert!
Menü
[…1.2.1.2.1.2.2.1.1.2.2.2] 123fred antwortet auf sushiverweigerer
04.10.2010 13:56
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Du unterstellst dass jeder arbeiten kann und jeder eine Arbeit finden würde, beides ist aber nachweisbar falsch!

Jeder der arbeiten kann und fast jeder der eine Arbeit finden will, der wird auch eine finden. Es kommt halt nur immer drauf an wie intensiv er das versucht. Ich habe genug Leute gesprochen, die der Meinung waren keine "geeignete" Arbeit finden zu können. Und warum? Ist mir zu weit weg, da muss ich so früh raus, zu wenig Urlaub, zu wenig Lohn. Ausreden gibt es immer eine Menge. Die Leute im Jobcenter könnten sicher "lustige" Bücher drüber schreiben. Und eins ist ja mal klar: Mit deiner Forderung nach einem Mindesteinkommen von 1000 Euro netto, wird sich die Motivation der "Arbeitssuchenden" nicht steigern lassen. Ach ja, und nicht dass wieder irgendwelche Unterstellungen kommen: Ich weiß dass es immer Ausnahmen und Härtefälle gibt, die wirklich nichts finden. Aber darum geht es hier nicht. Denn für DIESE Leute ist das soziale Netz wirklich da.


Die neoliberale "Anreiztheorie" ist gescheitert, es ist erwiesen dass sie nicht funktioniert und das liegt primär daran dass die "Angereizten" viele Faktoren gar nicht beinflussen können (Millionen fehlende Arbeitsplätze zum Beispiel).

Ausweichargument deinerseits. Zuerst einmal müssen die vorhandenen Arbeitsplätze besetzt werden. Es gibt tausende offene Stellen. Wenn es keine geben würde, okay. Aber das ist nicht so! Also geben wir nicht genügend Anreize.


Nein viele sind vereinsamt, sozial isoliert.

Behaupten kann das jeder, eine Behauptung ohne Beweis hat aber keinen Wert.


Aber seien wir doch mal ehrlich, Leute wie du wollen doch gar nicht dass die Armen wirklich teilnehmen dürfen am Leben, die sollen mit Wollpulli in ihrer kalten Bude hocken, trocken Brot fre.... und Leitungswasser trinken und den ganzen Tag der Arbeit hinterherhetzen, die es für sie eh nicht gibt.

Behaupten kann das jeder, eine Behauptung ohne Beweis hat aber keinen Wert.


Die Neolibs vergleichen deutsche Sozialleistungen immer mit denen von Entwicklungsländern, bei ihren Gehältern kommen sie komischerweise nie mit solchen Vergleichen, da kann man dann nie genug bekommen, schon merkwürdig.

Habe ich das getan, oder war das nur wieder eine deiner Standardparolen gegen Liberale? ;)

Nimm die USA, würden selbst die Linken nicht als Entwicklungsland bezeichen. Grundsicherung (welfare) bekommt man dort fünf Jahre im ganzen Leben! Meist nur zwei Jahre hintereinander. Und nein, danach muss keiner den Hungertod sterben. Danach gibt es Lebensmittel-, Kleidungs- und sonstige Gutscheine. Sehr zweckgerichtet, aber es sichert das Überleben. Ich plädiere nicht (!) dafür das hier einzuführen! Dient nur als Beispiel, dass es hochentwickelte Industriestaaten gibt, deren Grundsicherung unterhalb des dt. Niveaus liegt. Wolltest du ja nicht recht glauben.


Höhere Sozialleistungen würden auch die Löhne anheben,

In welchem PDS-Workshop haben sie das denn erzählt? Höhere Sozialleistungen würden Verlagerungen ins Ausland und Zunahme von Schwarzarbeit bewirken.


Was meinst du mit "einfach so"? Ein Arbeitsloser bekommt sein Geld nicht "einfach so", er muss viele Voraussetzungen erfüllen und kooperieren, jeder Hartz IV Empfänger muss für sein Geld was tun, sonst bekommt er keins mehr.

Mir kommen die Tränen. Willst du damit sagen, dass die Hartz IV Empfänger schikaniert werden, weil sie ein paar Anträge ausfüllen und sich regelmäßig um Arbeit bemühen müssen?


Deutschland ist das einzige Land wo er nicht funktioniert, schon klar, in allen anderen Ländern funktioniert er prima.

Behaupten kann das jeder, eine Behauptung ohne Beweis hat aber keinen Wert.

Ist Deutschland das einzige Land ohne Mindestlohn. Nicht mal in der EU haben alle einen.


Nein der Arbeitgeber würde wahscheinlich seinen Friseurladen nach Asien verlegen und die vielen anderen Dienstleistungsfirmen auch, die Deutschen können ja rüberfliegen wenn sie Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten.

Bitte erstmal lesen! Ich schrieb wo Verlagerungen möglich sind, werden ggf. welche zu beobachten sein.
Menü
[…2.1.2.1.2.2.1.1.2.2.2.1] sushiverweigerer antwortet auf 123fred
04.10.2010 14:06
Benutzer 123fred schrieb:

Bitte erstmal lesen! Ich schrieb wo Verlagerungen möglich sind, werden ggf. welche zu beobachten sein.

Was soll man zu soviel Ignoranz und Unwissen sagen?

Ich gebe mich geschlagen, ich kann dein krankes Wesen eh nicht therapieren. Vermutlich ist die A()-Krankheit eh nicht heilbar.

Menü
[…1.2.1.2.2.1.1.2.2.2.1.1] 123fred antwortet auf sushiverweigerer
04.10.2010 14:10
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Was soll man zu soviel Ignoranz und Unwissen sagen?

Ich gebe mich geschlagen, ich kann dein krankes Wesen eh nicht therapieren. Vermutlich ist die A()-Krankheit eh nicht heilbar.


Wieso wirst du immer gleich persönlich? Das finde ich echt nicht gut.
Menü
[…2.1.2.2.1.1.2.2.2.1.1.1] Telly antwortet auf 123fred
04.10.2010 14:39
Benutzer 123fred schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Was soll man zu soviel Ignoranz und Unwissen sagen?

Ich gebe mich geschlagen, ich kann dein krankes Wesen eh nicht therapieren. Vermutlich ist die A()-Krankheit eh nicht heilbar.


Wieso wirst du immer gleich persönlich? Das finde ich echt nicht gut.

Mir fällts auch immer schwerer, nicht persönlich gegen sushiverweigerer zu werden...

Also gegenüber arndt und Dir hat er jetzt schon resigniert (bis zum nächsten Mal;-).

Nicht, dass ich Euere Ansichten überall teile... aber wenigstens kommen von Euch nachvollziehbare Argumente. Das merkt man natürlich nur, wenn man sich beim Lesen auch in den anderen hineinversetzen kann. Wenn man verstehen WILL, was er schreibt.

Dazu scheint - ähm nein - dazu ist sushiverweigerer leider nicht in der Lage...

Telly
Menü
[2.2.2] dancer antwortet auf arndt1972
02.10.2010 17:53
Hallo!

Sorry, aber das ist doch schon krank! REGELMÄßIG 6.000 SMS (also ca. 200 pro Tag, ziehen wir mal Schlafenszeit ab bleiben ca. 14 Stunden, das sind ca. 14 Stück pro Stunde!).
Das kann wohl nur ein Arbeitsloser schaffen.

Amen.

Ich kenne Susi net...ausser als Vielposter. Aber weisst Du, wie Susi ggf die SMS nutzt? Vielleicht schickt ihm sein Rechner regelmäßig irgendwelche Statusmeldungen.
- ob die Waschmaschine fertig ist
- wer sich illegal Software von seinem Rechner saugt
- Chatnachrichten
- Betriebszustand seines Servers
.....


Da kann man schon fleissig SMS generieren

Oder er tippt selber...ne verkettet SMS mit 3-4 Stück in einer ist nen Kinderspiel. Und diean nen paar Leute? Und schon haste auch Volumen

Guido
Menü
[2.2.3] Ali.As antwortet auf arndt1972
03.10.2010 01:26
Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer mobilfalke schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
So kann ich meine ca. 6000 SMS pro
Monat für günstige 9,90 EUR versenden, das ist doch mal ein fairer Preis ;-)

Aber sonst haste keine Hobbys?

Sorry, aber das ist doch schon krank!
REGELMÄßIG 6.000 SMS (also ca. 200 pro
Tag, ziehen wir mal Schlafenszeit ab
bleiben ca. 14 Stunden, das sind ca. 14 Stück pro Stunde!).

Da hast Du aber einen großen Rechenfehler begangen,
denn unser Sushi ist doch der Verweigerer,
der niemals schläft: ;-)
https://www.teltarif.de/forum/s36899/5-44.html
(Behauptet er zumindest.) ;-)

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-9.html
Menü
[3] Ali.As antwortet auf sushiverweigerer
02.10.2010 19:29
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Eine SMS-Flat in alle Netze? Für 9,90 EUR?
Sowas habe ich als SMS-Junky mir schon
immer gewünscht und allein hier jahrelang
gefordert :-)! Und jetzt soll es das
tatsächlich geben? Und dann auch noch von
Simyo? Das wäre ja super, besonders wegen
der zahlreichen Zusatzoptionen.

So kann ich meine ca. 6000 SMS pro Monat
für günstige 9,90 EUR versenden, das ist
doch mal ein fairer Preis ;-)

Hoffe es gibt nicht doch noch einen Haken,
wie die Beschränkung auf 1000 Stück oder so ;-)

Hey Sushi,
darf ich erfahren, mit welcher Hardware Du diese 6.000 SMS absetzt?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß jemand täglich rechnerisch 200 SMS über eine Handytastatur eingibt.


P. S.:
Auf Deine Antwort auf Tellys Frage
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-8.html
(mit welchem Tarif bisher)
wäre ich auch neugierig!

_______________­__________­__________­_______________
Dieser Beitrag antwortet auf:
https://www.teltarif.de/forum/s40232/7-1.html