Benutzer budi schrieb:
Mich wundert, dass beim Produktvergleich die Hardware auf "WLAN" reduziert wird, das bieten ja mittlerweile alle. Die Hardware ist für mich ein ganz wichtiges Entscheidungskriterium. Und es muss auch eine aktuelle Fritzbox sein (mediaserver, integriertes Fax, Callthrough, flexibles Anlegen von weiteren voip anbietern). Mit dieser Anforderung werden die Anbieter sehr übersichtlich.
Eigenmächtiges Nachrüsten ist nicht nur teuer (z.B. Fritzbox 7270 gibt es nicht unter 170 Euro), sondern auch riskant: Alice hat mir an der Hotline gesagt, ich würde mit der Fritzbox keinerlei Support erhalten. Vodafone sagt: Ihre DSL Zugangsdaten sind fest in der easybox kodiert, ein anderer Router geht überhaupt nicht.
Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Spezial "Hardware zum DSL Anschluss".
Für dich ist es wichtig, für 98% der Kunden reicht WLAN als Angabe völlig aus. Und sogar so ne Zwangshardware wie bei vodafone finden manche gut. 1 Gerät, alles (für den Otto-Normalverbraucher) notwendige an Bord, keine Auswahl, kein Gefummel...
Mir soll der Anbieter von mir aus gar keine Hardware stellen (ist oft am Bedraf des Nutzers vorbei -> zuviel oder zuwenig Ausstattung), ich besorg mir Splitter, NTBA, WLAN-Router alles nach meinen Wünschen günstig auf dem freien Markt.