Thread
Menü

oder 10€ für 500 MB-Flatrate


30.12.2010 15:55 - Gestartet von iPhone
Bei Fonic gibt´s zu den genannten Datenoptionen noch eine Dritte: die Handyinternet-Flat für 10€, mit Drosselung ab 500 MB.

Gute Sache, dass Fonic den Lidl-mobile Airbag übernimmt, aber für Internetnutzer ist DeutschlandSIM halt monatlich 15€ billiger...
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf iPhone
30.12.2010 18:08
Benutzer iPhone schrieb:

Gute Sache, dass Fonic den Lidl-mobile Airbag übernimmt, aber für Internetnutzer ist DeutschlandSIM halt monatlich 15€ billiger...

nach meiner Rechnung 5 €. Fonic = 40 €, Deutschland: 35 €
Menü
[1.1] iPhone antwortet auf sushiverweigerer
30.12.2010 18:59
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer iPhone schrieb:

Gute Sache, dass Fonic den Lidl-mobile Airbag übernimmt, aber für Internetnutzer ist DeutschlandSIM halt monatlich 15€ billiger...

nach meiner Rechnung 5 €. Fonic = 40 €, Deutschland:
35 €

Bei Fonic kommen noch 10€ für die Datenflat dazu, also 50€. Gut, dafür dann volle 500 MB mit HSPA, bei DeutschlandSIM HSPA im besten Fall maximal 145 MB.
Menü
[1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf iPhone
30.12.2010 20:58
Benutzer iPhone schrieb:

Bei Fonic kommen noch 10€ für die Datenflat dazu, also 50€. Gut, dafür dann volle 500 MB mit HSPA, bei DeutschlandSIM HSPA im besten Fall maximal 145 MB.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

In den 40 € bei Fonic sind doch die Daten sicher auch schon mit drin, wie bei LIDL-Mobile und Simyo, oder etwa nicht?

Menü
[1.1.1.1] iPhone antwortet auf sushiverweigerer
30.12.2010 22:19
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer iPhone schrieb:

Bei Fonic kommen noch 10€ für die Datenflat dazu, also 50€. Gut, dafür dann volle 500 MB mit HSPA, bei DeutschlandSIM HSPA im besten Fall maximal 145 MB.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

In den 40 € bei Fonic sind doch die Daten sicher auch schon mit drin, wie bei LIDL-Mobile und Simyo, oder etwa nicht?

Nein, leider nicht. Der Airbag von blau/simyo und DeutschlandSIM beinhaltet neben Telefonie und SMS die Datennutzung, der Airbag von o2, Fonic und Lidl dahingegen nicht.
Menü
[1.1.1.1.1] Airbag oder Paketpreis - was - für wen ?
chickolino antwortet auf iPhone
30.12.2010 23:35
Benutzer iPhone schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer iPhone
Der Airbag von blau/simyo und DeutschlandSIM beinhaltet neben Telefonie und SMS die Datennutzung, der Airbag von o2, Fonic und Lidl dahingegen nicht.

Also für mich ist ein Airbag ein Retter im Notfall und das Auslösen eines Airbags sollte eben keine Daueraktion jeden Monat sein.

Insofern suche ich nach einem Tarif der mir eine günstige Festnetzflatrate (rund 15 Stunden mtl.) bietet in Verbindung mit einem günstigen Preis für Telefonate in die deutschen Handynetze und einem günstigen Datentarif oder einer Datenflat.

Die Flatrate-Optionen sollten möglichst monatlich (spätestens nach 3 Monaten) abwählbar sein.

Beim Datentarif wäre mir sogar ein "echter günstiger Airbag" noch lieber, weil ich meinen Datenverbrauch am Handykaum einschätzen kann (also z.b. 24 Cent/MB bis zum erreichen von rund 10 Euro/mtl. danach die kurze Frage - Drosseln und keine weiter Berechnung oder eben weiter mit Full-Speed).

Gibts denn eigentlich überhaupt "Datenairbag-Optionen" von irgendeinem Anbieter ?

Damit meine ich jetzt nicht Tagesflatrate mit Airbag nach soundsoviel Tagen, wo man dann auch seinen Verbrauch nicht nach 2-3-4 Monaten abschätzen kann, sodern einen By-Surf-Tarif der nach Minuten oder besser noch kB abgerechnet wird und einen Airbagdeckel hat.

Der eigentliche (Gesamtrechnungs-)Airbag darf dann von mir aus auch höher ( beim doppelten der angepeilten mtl. Rechnung ) liegen.

Tja, da die ( ursprüngliche Vorwahl ) meiner Rufnummer aus dem D2-Netz stammt würde ich gern wieder ins D2-Netz ( dort gibts ja auch die Möglichkeit für Call-Trough um ggf. noch mehr sparmöglichkeiten zu bekommen, nach der Senkung der IC-Entgelte )

ODER

Ins O2-Netz, weil dort die VoIP-Telefonie offen steht und das Handy auch mal als Datenmodem genutzt werden darf ohne gleich das der Anbieter gleich mit der Preis-Keule winkt.

Tja, Last-not-Least - die gebuchten Pakete sollten dann auch vom Airbag includiert sein. Bei Simyo/Blau kann ich zwar eine Festnetzflat für rund 10 Euro buchen, dazu ein 1 GB-Paket für weitere rund 10 Euro - aber dann greift der Airbag auch erst bei weiteren rund 40 Euro (also im endeffekt erst bei rund 60 Euro und damit knapp dem 3-fachen des angepeilten Monatsbudgets).



Menü
[1.1.1.1.1.1] Kai Petzke antwortet auf chickolino
31.12.2010 12:17
Benutzer chickolino schrieb:
Also für mich ist ein Airbag ein Retter im Notfall und das Auslösen eines Airbags sollte eben keine Daueraktion jeden Monat sein.

"Airbag" ist doch nur ein von o2 erfundener Marketing-Ausdruck. Sag stattdessen doch einfach "Kostendeckel" oder etwas detaillierter "Full-Flat mit Wenignutzer-Bonus".

Als o2 den o2 o vorstellte, lag der Deckel bei 60 Euro. Also nicht viel niedriger, als Full-Flat-Tarife in anderen Netzen kosteten. Seitdem hat o2 mehrfach den Deckel gesenkt, einmal im o2 o selber, einmal, indem sie Fonic/Lidl Mobile erlaubten, einen Deckel bei 40 Euro anzubieten. Solche Preissenkungen macht o2 aber nicht aus Mitleid gnadenhalber für die Kunden, sondern, weil es sich für sie rechnet: Die Tarife mit Kostendeckel sind die mit Abstand billigsten Full-Flats. Und sie haben somit mit Abstand am meisten Kunden. Und damit das am besten ausgeglichene Nutzerspektrum, also insbesondere einen niedrigeren Power-User-Anteil als die anderen Full-Flats der anderen Netze.

Insofern suche ich nach einem Tarif der mir eine günstige Festnetzflatrate (rund 15 Stunden mtl.) bietet in Verbindung mit einem günstigen Preis für Telefonate in die deutschen Handynetze und einem günstigen Datentarif oder einer Datenflat.

Festnetz-Flat und Handy-Daten-Flat kommen bei den allermeisten Anbietern auf zusammen 20 Euro oder mehr. Wenn Du daher noch mindestens 200 Fremdnetzminuten telefonierst, lohnt sich eine der von den E-Plus-Discountern angebotenen Kostendeckel-Tarife, die auch die Datennutzung inkludieren.


Kai
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] mersawi antwortet auf Kai Petzke
31.12.2010 13:42
Guten Tag !
Die Frage welche sich mir stellt ist folgende...
Auf Grund der neuen niedrigen IC Gebühren könnte doch jetzt jemand (Netzbetreiber oder und Provider) den Airbag noch weiter senken ,zum Beispiel auf 29 Euro.
Oder den Minuten Preis auf etwa 5 Cent in die Mobilfunknetze...
Warum tut das keiner und was passiert wenn es jemand tun würde ?
Vorraus gesetzt das die neuen IC Gebühren Bestand haben würde es ja keine Probleme geben.
Was aber wenn sie dann doch rückwirkend wieder angehoben werden würden ??
Guten Rutsch
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Kai Petzke antwortet auf mersawi
03.01.2011 15:55
Benutzer mersawi schrieb:

Auf Grund der neuen niedrigen IC Gebühren könnte doch jetzt jemand (Netzbetreiber oder und Provider) den Airbag noch weiter senken, zum Beispiel auf 29 Euro.

Wie bereits nach der IC-Senkung in einem Editorial von mir ausführlich ausgeführt (siehe https://www.teltarif.de/s/s40890.html ) steht der Interconnect bei einem Mobilfunk-Netzbetreiber auf der Einnahmen- UND auf der Ausgabenseite. Dabei überwiegen die Einnahmenausfälle die gesparten Kosten. Das ist also nicht die Situation, in der die Mobilfunkbranche nun "Juhu" schreit und Tarife senkt.

Oder den Minuten Preis auf etwa 5 Cent in die Mobilfunknetze [senken]. Warum tut das keiner[?]

Weil der Anruf von einem Handy zu einem anderen Handy auch im Netz des Anrufenden Kosten produziert, nicht nur im Netz des Angerufenen. Letztere werden ja über den IC abgegolten. Nehmen wir nun mal an, der IC liegt mit 3,33 Cent auf Höhe der tatsächlichen Kosten. Dann kommen wir also auf folgende Kosten:

3,33 Cent (Netz des Anrufers) + 3,33 Cent (Netz des Angerufenen) +
1,27 Cent (19% Mehrwertsteuer) +
0,40 Cent (5% Zahlungsabwicklungskosten) = 8,33 Cent

Bisher waren die Interconnect-Entgelte so hoch, dass sie mehr als die Kosten des jeweiligen Gesprächs abdeckten. Daher haben die Netzbetreiber mit den Discountern oft folgenden Deal gemacht: "Wir behalten die IC-Entgelte für eingehende Telefonate, dafür könnt Ihr bei den abgehenden unser Netz kostenfrei nutzen." Nach der letzten IC-Halbierung haben garantiert alle Netzbetreiber mit den Discountern nachverhandelt, weil sich dadurch ihre Einnahmenbasis halbiert, und verlangen wahrscheinlich jetzt mehrheitlich von den Discountern auch für abgehende Telefonate Geld.


Kai
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] chickolino antwortet auf Kai Petzke
31.12.2010 21:46
@Kai Petzke
Festnetz-Flat und Handy-Daten-Flat kommen bei den allermeisten Anbietern auf zusammen 20 Euro oder mehr. Wenn Du daher noch mindestens 200 Fremdnetzminuten telefonierst, lohnt sich eine der von den E-Plus-Discountern angebotenen Kostendeckel-Tarife, die auch die Datennutzung inkludieren.


Kai

genau das ist es. Ich nutzte bisher in Germanie einen O2-IP-100+100 mit 100 Minuten in die handynetze (abzüglich E+ was in meinem Base inkludiert war) und 100 SMS.

Davon habe ich aber allerhöchstens mal 60 minuten (meist nur 20-30 Minuten) pro monat verbraucht und auch bei den SMS war ich in den letzen rund 1,5 Jahren mit IP 100+100 höchstens mal bei 85 SMS (in der Regel aber so um die 50)

damit komme ich an ein Kostenlimit von Simyo nicht ran - und Simyo hat das leider schlechteste Datennetz in meiner Region (wobei den allerneusten ausbaustand kenne ich ja nicht, weil ich ja derzeit in Thailand lebe).

Was für mich aber viel interessanter wäre, wäre ein Kostenlimit für einen reinen Datenbereich. Denn da kann ich meinen Datenverbrauch auf dem Handy bislang kaum einschätzen, weiss also nicht ob eine Flat sich lohnt oder eben nicht.

Naja, notfalls mache ich erstmal nach meiner rückkehr 1-2-3 Monate lang eine Netzclub-SIM ins Smartphone und nutze nebenher das alte Handy mit einer Festnetzflat und günstigem einheiitstarif.

Bei der Netzclubkarte merkt man dann ja ob bzw. ggf. wann sie drosselt und kann so seinen Datenverbrauch am Smartphone etwas besser einschätzen.

Mal schauen 40 MB im reinen Prepaidtarif der meisten Discounter ( 24 Cent pro MB ) würden in etwa dem Tarif von 10 Euro entsprechen den die meisten discounter für eine 200-250er Drosselung bei einer Internetflat verlangen.

Man müßte doch irgendwie feststellen können welchen datenverbrauch man so hatte am (Nokia)-Smartphone - oder ? gibts da keinen "Zähler" am Telefon ???
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] Datenverbrauch am Handy
chickolino antwortet auf chickolino
01.01.2011 06:58

einmal geändert am 01.01.2011 07:07
@Kai Petzke

Man müßte doch irgendwie feststellen können welchen datenverbrauch man so hatte am (Nokia)-Smartphone - oder ? gibts da keinen "Zähler" am Telefon ???

so - ich habe jetzt endlich den Datenzähler an meinem ( relativ kurz in Benutzung befindlichen ) Nokia C6 gefunden.

Stand nach rund 1 Monat Nutzung im Urlaub mit VoIP usw. auf rund 120 MB und ich freute mich erstmal.

Dann sah fand ich in den Einstellungen, das die Daten immer nach 30 Tagen gelöscht werden - also fragte ich mich wann fangen die 30 Tage bei mir an und stellte den Zähler erstmal auf Null (in der hoffnung das dann auch der 30 Tageszeitraum neu beginnt).

Auf dem Handy dann gleich einen Termin eingegeben, das ich einen Tag vorher immer erinnert werde nachzusehen wie hoch mein Verbrauch war - löschen muss man ja nicht weil das ja nach 30 Tagen automatisch passiert.

Kurz danach fand ich dann in der Verbindungsliste das die Verbindungen ab 24.12. eingetragen waren - also wird der Zähler wohl den Verbrauch der letzen 7-8 Tage angezeigt haben und mein Datenverbrauch mit viel VoIP wird dann wohl im Monat so um die 400 - 500 MB liegen (wobei eine halbe Stunde surfen am Laptop per Joiku-hotspot übers Handy auch dabei war in der gezählten woche).

Also muss ich wohl nach einem Tarif suchen in dem ich eine Datenflat mit mehr ab 500 MB buchen kann - dazu noch eine Festnetzflatrate für meine vielen Telefonate ins dt. Festnetz.

Bevorzugt entweder im Netz von D2 (weil da die Vorwahl meiner angestammten nummer her stammt) oder im Netz von O2 (weil da VoIP ausdrücklich erlaubt ist).

Vermutlich werde ich dann wohl bei Discoplus landen.

Meine beiden Flats (Festnetz und 1 GB Internet) gibts für zusammen rund 23 Euro.

Die SMS und Telefonate in die Handynetze ( 7,5 Cent pro Minute bzw. SMS ) dürften sich bei mir in Grenzen halten, so das ich rechne dann mit weniger als 30 Euro auszukommen.

Dazu gibts derzeit noch 20 Euro für die ersten beiden Monate (wenn das auch noch auf die Flats angerechnet würde . . .).

Letzten monat gabs wohl noch was extra wenn man seine Nummer mitgebracht hat . . .

Aber zu den Extra-Bonus-Dingen, das muss man dann wohl schauen wenn ich im Mai zurückkomme bzw. wenn mitte Juni mein Base Vertrag ausläuft.

Allerdings gibts (dezeit) leider noch keinen (zusätzlichen) Kostenairbag.

Meinen Datenverbrauch (und auch die Tarifentwicklung bei der Konkurenz von Discoplus) werde ich jedenfalls die nächsten 3-4-5 Monate bis zu meiner Rückkehr mal im Auge behalten.
Menü
[1.1.1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf iPhone
31.12.2010 02:19
Benutzer iPhone schrieb:

Nein, leider nicht. Der Airbag von blau/simyo und DeutschlandSIM beinhaltet neben Telefonie und SMS die Datennutzung, der Airbag von o2, Fonic und Lidl dahingegen nicht.

OK das wusste ich nicht, ist dann natürlich blöd.