Thread
Menü

Frage zur Community Flat


17.11.2010 15:30 - Gestartet von Altaso
Kommt das die Alice und o2 Rechnung in einer zusammen wenn man das bucht?
Oder werden die Rechnungen weiterhin dann getrennt versendet durch Alice und o2?
Menü
[1] niknuk antwortet auf Altaso
17.11.2010 15:54
Benutzer Altaso schrieb:

Kommt das die Alice und o2 Rechnung in einer zusammen wenn man das bucht?

Ich denke nicht. Ansonsten würden O2-Kunden nach der Buchung der Community Flat ja ihre O2-Rechnungen nicht vermissen.

Ich selbst habe die Community Flat seit einigen Wochen. Ich bekomme trotzdem nach wie vor von Alice Rechnungen, auf denen Gespräche, die mit dem O2-Handy geführt wurden, aber nicht aufgeführt sind. Auch deswegen vermute ich, dass es nach wie vor getrennte Rechnungen gibt. Eine O2-Rechnung habe ich allerdings seit Buchung der Community Flat nicht mehr bekommen, aber das dürfte an dem im Artikel besprochenen Problem liegen.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] vademecum antwortet auf niknuk
17.11.2010 16:15

2x geändert, zuletzt am 17.11.2010 16:27
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Altaso schrieb:

Kommt das die Alice und o2 Rechnung in einer zusammen wenn man das bucht?

Ich denke nicht. Ansonsten würden O2-Kunden nach der Buchung der Community Flat ja ihre O2-Rechnungen nicht vermissen.

Ich selbst habe die Community Flat seit einigen Wochen. Ich bekomme trotzdem nach wie vor von Alice Rechnungen, auf denen Gespräche, die mit dem O2-Handy geführt wurden, aber nicht aufgeführt sind. Auch deswegen vermute ich, dass es nach wie vor getrennte Rechnungen gibt. Eine O2-Rechnung habe ich allerdings seit Buchung der Community Flat nicht mehr bekommen, aber das dürfte an dem im Artikel besprochenen Problem liegen.

Gruß

niknuk

Hallo,
ich vermute, dass die Inklusivverbindungen (-gespräche) nicht aufgeführt werden (müssen). Es gibt eine gesetzliche Grundlage dafür, die o2 umsetzt. Link habe ich gerade nicht. Ist bei mir auf jeden Fall so. Bin komplett (mobil, Festnetz und DSL) bei o2.

Edit:
Zitat Anfang [.....]
Bei vertraglichen Vereinbarungen von sog. "Flatrates" muss generell kein detaillierter Ausweis erstellt werden, da dieser zur Prüfung der Rechnung nicht notwendig ist.
[.....] Zitat Ende

Quelle:
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/DE/Verbraucher/VerbraucherserviceTelekommunikation/Einzelverbindungsnachweis/einzelverbindungsnachweis_node.html


Gruß

vademecum
Menü
[1.1.1] Fanta antwortet auf vademecum
17.11.2010 16:39
Hallo,
ich vermute, dass die Inklusivverbindungen (-gespräche) nicht aufgeführt werden (müssen). Es gibt eine gesetzliche Grundlage dafür, die o2 umsetzt. Link habe ich gerade nicht. Ist bei mir auf jeden Fall so. Bin komplett (mobil, Festnetz und DSL) bei o2.

Ich bin ebenfalls Festnetz/DSL/Mobilfunkkunde bei O2.
Von Flatrates abgedeckte Verbindungen werden nicht auf dem Einzelverbindungsnachweis aufgeführt.
Das finde ich eigentlich schade weil ich doch gerne gewußt hätte, wie intensiv Flatrates von meinen Familienangehörigen genutzt werden.
Für mich alleine könnte ich auf Telefonflatrates verzichten.

Gruß Fanta
Menü
[1.1.1.1] Gerhard1011 antwortet auf Fanta
17.11.2010 16:45
Für mich alleine könnte ich auf Telefonflatrates verzichten.

Gruß Fanta
das ist ja genau der Trick. man kann nicht nachvollziehen ob sich der "hohe" Flatratepreis rechnet oder nicht.
Menü
[1.1.1.2] vademecum antwortet auf Fanta
17.11.2010 17:16
Benutzer Fanta schrieb:

Ich bin ebenfalls Festnetz/DSL/Mobilfunkkunde bei O2. Von Flatrates abgedeckte Verbindungen werden nicht auf dem Einzelverbindungsnachweis aufgeführt.
Das finde ich eigentlich schade weil ich doch gerne gewußt hätte, wie intensiv Flatrates von meinen Familienangehörigen genutzt werden.
Für mich alleine könnte ich auf Telefonflatrates verzichten.

Gruß Fanta

Es gibt schon Möglichkeiten zu überprüfen, wie intensiv der Telefonanschluss genutzt wird. Kostet natürlich.

1. o2-Router mit Telefonanlage (z.B. FritzBox 7050). Kann man günstig in der Bucht bekommen. In der FritzBox kann man die Verbindungen detailiert auslesen. So ist meine aktuelle Kombination.

oder

2. o2-Router komplett durch eine FritzBox 7270 ersetzen. Kostet für o2 Bestandskunden 99,99 Euro.

Zitat Anfang [.....]
Neu- und Bestandskunden können den Router für 99,99 Euro statt 249,00 Euro (UVP) erwerben.
[.....] Zitat Ende
Quelle:
http://de.o2.com/ext/o2/wizard/index?page_id=15939;category_id=;state=

Wie schon geschrieben. o2 setzt nur die Vorgaben der Bundesnetzagentur um.
Quelle:
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/DE/Verbraucher/VerbraucherserviceTelekommunikation/Einzelverbindungsnachweis/einzelverbindungsnachweis_node.html

Gruß
Vademecum
Menü
[1.1.1.2.1] Fanta antwortet auf vademecum
17.11.2010 17:27
Benutzer vademecum schrieb:

Es gibt schon Möglichkeiten zu überprüfen, wie intensiv der Telefonanschluss genutzt wird. Kostet natürlich.

Da ich für die Telefonfunktion das Gerät "Speedport W 900V" der Telekom (mein vorheriger Anbieter) weiternutze kann ich über deren Protokoll sehr genau verfolgen, welche ausgehenden Gespräche es zu welchen Rufnummern gegeben hat.

Die Auswertung wäre jedoch viel einfacher würden sämtliche Gespräche auf dem Einzelverbindungsnachweis aufgeführt.

Bei Netcologne (dort war ich bis vor 4 Jahren langjähriger Kunde) ging es doch auch.

Gruß Fanta
Menü
[1.1.1.2.1.1] Magentaschrott antwortet auf Fanta
17.11.2010 23:19
Benutzer Fanta schrieb:
Benutzer vademecum schrieb:

Es gibt schon Möglichkeiten zu überprüfen, wie intensiv der Telefonanschluss genutzt wird. Kostet natürlich.

Da ich für die Telefonfunktion das Gerät "Speedport W 900V" der Telekom (mein vorheriger Anbieter) weiternutze kann ich über deren Protokoll sehr genau verfolgen, welche ausgehenden Gespräche es zu welchen Rufnummern gegeben hat.

Die Auswertung wäre jedoch viel einfacher würden sämtliche Gespräche auf dem Einzelverbindungsnachweis aufgeführt.

Bei Netcologne (dort war ich bis vor 4 Jahren langjähriger Kunde) ging es doch auch.

Gruß Fanta

Bei o2 wurde das bis vor etwa einem Jahr auch so gemacht. Ich hatte fast immer 3-4 Einzelverbindungsnachweise nur für DSL und als Betrag 0,00. Seitdem hab ich nur noch ganz selten einen EVN für DSL, da ich für Fremdnetzgespräche das Handy benutze. Wahrscheinlich will o2 Papier und Portokosten sparen, die wollen ja auch am liebsten alle Kunden auf online-Rechnung umstellen und verschicken Minibriefe, denen man widersprechen muss um weiter die Rechnung per Post zu bekommen. Die BNetzA hat übrigens lediglich Mindestvorgaben bezüglich EVN gemacht aber keineswegs darüber hinausgehende Informationen zu Flatrateverbindungen und sonstigen kostenlosen Gesprächen (z.B. 0800er-Nummern) verboten. Mir wäre die umfangreichere Variante auch lieber, aber da kann man wohl nichts machen, wenn o2 nicht mitspielt.