Thread
Menü

Lachhaft


19.11.2010 12:41 - Gestartet von garfield
Zitat: "Was an dem Samsung B7722 gefällt, sind die Akku-Ausdauer und das schnelle und einfache Management der beiden aktiven Mobilfunkanschlüsse."

Das soll wohl ein Witz sein? Ein Dual-SIM-Handy, bei dem nicht beide Karten gleichzeitig aktiv sind und abgehende Gespräche nicht einfach durch Drücken von Taste A oder B ausgelöst werden können, sind für mich inakzeptabel.
Das kann schon mein noname China-Handy inklusive Touchscreen-Funktionen. Dafür verzichte ich gern auf UMTS. Übrigens: Der Akku hält bei mir locker eine Woche (ich telefoniere allerdings auch relativ wenig).
Menü
[1] rainbow antwortet auf garfield
19.11.2010 23:28
Benutzer garfield schrieb:
> Zitat: "Was an dem Samsung B7722 gefällt, sind die
> Akku-Ausdauer und das schnelle und einfache Management der
> beiden aktiven Mobilfunkanschlüsse."
>
> Das soll wohl ein Witz sein? Ein Dual-SIM-Handy, bei dem nicht
> beide Karten gleichzeitig aktiv sind und abgehende Gespräche
> nicht einfach durch Drücken von Taste A oder B ausgelöst werden
> können, sind für mich inakzeptabel.
> Das kann schon mein noname China-Handy inklusive
> Touchscreen-Funktionen. Dafür verzichte ich gern auf UMTS.
> Übrigens: Der Akku hält bei mir locker eine Woche (ich
> telefoniere allerdings auch relativ wenig).

Ja, es ist lachhaft.
Die Akku-Kapazität meines China-Handys (Dual-SIM) beträgt 3800 mAh (!). Dazu wurde ein Ersatzexemplar gleichen Kalibers geliefert.
Warum sind wenigstens 2000 ... 2500 mAh bei Dual-SIM-Geräten und Smartphones nicht schon längst Standard?
Menü
[1.1] garfield antwortet auf rainbow
20.11.2010 11:24
Benutzer rainbow schrieb:
Die Akku-Kapazität meines China-Handys (Dual-SIM) beträgt 3800 mAh (!). Dazu wurde ein Ersatzexemplar gleichen Kalibers geliefert.
Warum sind wenigstens 2000 ... 2500 mAh bei Dual-SIM-Geräten und Smartphones nicht schon längst Standard?

Gute Frage. Gerade wenn man bedenkt, was moderne Smartphones an Energie brauchen: großes Display, je nach Ausstattung WLAN, GPS und ständig laufende Apps.

Wobei ich die beim China-Handy aufgedruckten 3800 mAh auch für geschwindelt halte. Dieser Wert steht auf dem Akku des Dual-SIM-Handys meiner Frau, während auf dem etwa gleich großen in meinem Dual-SIM-Handy 1500 steht.
Und das kann bei gleicher Akku-Technologie, gleichem Produktionszeitraum und gültigen Gesetzen der Phyik kaum sein.

Deswegen schaue ich mir bei Smartphones auch immer das rückseitige Innenleben an. Und wenn bei vielen Geräten das Volumen über der Platine nicht mal zur Hälfte vom Akku und der größere Teil von Luft eingenommen wird, kann man eigentlich nur den Kopf schütteln.
Aber bei einem vernünftigen Akku könnte ja das Handy ein paar Gramm mehr wiegen und dann im Vergleich "hinter" einem Konkurrenzmodell liegen.
Menü
[2] REMchen antwortet auf garfield
24.11.2010 18:22
Benutzer garfield schrieb:

Das soll wohl ein Witz sein? Ein Dual-SIM-Handy, bei dem nicht beide Karten gleichzeitig aktiv sind

Also ich besitze das B7722. Natürlich sind beide Karten gleichzeitig aktiv. Wie kommst du darauf, dass sie es nicht wären?

und abgehende Gespräche nicht einfach durch Drücken von Taste A oder B ausgelöst werden können, sind für mich inakzeptabel.

Wo ist denn bitte der dramatische Unterschied, ob man den Kartenwechsel nun mit *einer* oder *zwei* Tasten durchführt?

Das kann schon mein noname China-Handy inklusive Touchscreen-Funktionen. Dafür verzichte ich gern auf UMTS. Übrigens: Der Akku hält bei mir locker eine Woche (ich telefoniere allerdings auch relativ wenig).

Mein Akku hält über eine Woche. Aber ich telefoniere auch wenig :)

Gruß,
REMchen
Menü
[2.1] Telly antwortet auf REMchen
24.11.2010 19:15
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer garfield schrieb:

Das soll wohl ein Witz sein? Ein Dual-SIM-Handy, bei dem nicht beide Karten gleichzeitig aktiv sind

Also ich besitze das B7722. Natürlich sind beide Karten gleichzeitig aktiv. Wie kommst du darauf, dass sie es nicht wären?

So meinte er es nicht. Der "Witz" war in seinen Augen, dass Teltarif schrieb:

"Was an dem Samsung B7722 gefällt, sind die Akku-Ausdauer und das schnelle und einfache Management der beiden aktiven Mobilfunkanschlüsse."

Da es in seinen Augen eine Selbstverständlichkeit für ein solches Handy ist, bedeutet wohl dieser Satz eine "Herausstellung von Selbstverständlichkeiten". Das empfindet er eben als "Witz".

Es gibt übrigens durchaus Handys, bei denen immer nur eine Karte aktiv ist. Auch diese Handys finden ihre Abnehmer. Manche benötigen eben nur eine Nummer, unter der sie aktiv erreichbar sein wollen und nutzen die andere Karte für abgehende Gespräche eben nur gelegentlich. Warum sollen dann also beide Karten aktiv sein? Verbraucht nur unnötig Energie. Wenn es sich entsprechend im Preis positiv auswirkt, ist doch alles gut. Natürlich gibt es auch Handys, die prinzipell beide Karten aktiv halten können - man eine davon aber auch ausschalten kann. Dennoch benötigen diese Handys dann aber 2 Sende- und Empfangseinheiten. Das kostet auch.

und abgehende Gespräche nicht einfach durch Drücken von Taste A oder B ausgelöst werden können, sind für mich inakzeptabel.

Wo ist denn bitte der dramatische Unterschied, ob man den Kartenwechsel nun mit *einer* oder *zwei* Tasten durchführt?

Auch das ist unterschiedlich. Es gibt Handys, da kann man einstellen, dass Gespräche immer von der SIM1 oder SIM2 abgehen sollen. Nur im Ausnahmefall drückt man dann etwas vorneweg, um die andere SIM zu benutzen. Es gibt aber auch Handys, wo man vor jedem Gespräch eben wählt, mit welcher Karte man das Gespräch führen will. Und dann gibt es Handys, wo man in den Einstellungen vornehmen kann, wie man es am liebsten hat.

Telly
Menü
[2.1.1] garfield antwortet auf Telly
25.11.2010 11:21
Benutzer Telly schrieb:
So meinte er es nicht. Der "Witz" war in seinen Augen, dass Teltarif schrieb:

"Was an dem Samsung B7722 gefällt, sind die Akku-Ausdauer und das schnelle und einfache Management der beiden aktiven Mobilfunkanschlüsse."

Da es in seinen Augen eine Selbstverständlichkeit für ein solches Handy ist, bedeutet wohl dieser Satz eine "Herausstellung von Selbstverständlichkeiten". Das empfindet er eben als "Witz".

Nein, Telly, da hat REMchen meine Kritik am Gerät schon richtig verstanden. Ich habe es in der Tat so verstanden, dass beide Karten eben NICHT gleichzeitig aktiv sind.

Ich habe es noch mal in der Antwort an ihn verdeutlicht:

https://www.teltarif.de/forum/s40723/1-6.html

Natürlich gibt es auch Handys, die prinzipell beide Karten aktiv halten können - man eine davon aber auch ausschalten kann. Dennoch benötigen diese Handys dann aber 2 Sende- und Empfangseinheiten. Das kostet auch.

Geld? Oder Energie?
Genau das kann mein Noname-China-Handy. Kostete umgerechnet etwa 80 Euro (direkt an der "Quelle" und ohne Flugticket ;-)) und hält energiemäßig mit zwei aktiven SIMs eine Woche bei Wenigtelfonieren.
Menü
[2.2] garfield antwortet auf REMchen
25.11.2010 11:15
Benutzer REMchen schrieb:
Also ich besitze das B7722. Natürlich sind beide Karten gleichzeitig aktiv. Wie kommst du darauf, dass sie es nicht wären?

Das schließe ich aus folgenden Sätzen des Artikels:

"Der Wechsel zwischen den beiden SIM-Karten vor einem Telefonat oder dem Versand einer SMS-Mitteilung erfolgt durch bloßes Drücken der seitlich am Plastik-Gehäuse sitzenden Wechseltaste - das geht schnell und einfach. Welche der beiden eingelegten SIM-Karte ausgewählt ist, erkennt der Nutzer an dem grün unterlegten SIM-Karten-Symbol in der Statusleiste im Display."

Demzufolge ist doch wohl nur EINE der beiden SIMs ausgewählt - ergo aktiv.
Einfache Frage: Bist Du gleichzeitig auf beiden Nummern erreichbar? (Ich meine jetzt natürlich nicht 2 gleichzeitige Gespräche auf beiden Karten.) sondern dass zu einem gegebenen Zeitpunkt ohne Umstellungen am Handy eingehende Anrufe auf A ODER auf B signalisiert und angenommen werden können.

Und weiter:

"Allerdings kann der Nutzer des Samsung B7722 über den SIM-Karten-Manager bestimmte Voreinstellungen festlegen: Beispielsweise kann dort das Standardnetz gewählt oder die Zeitpunkte für einen automatischen Wechsel der aktivierten SIM-Karte bestimmt werden. Eine automatische SIM-Karten-Umstellung macht zum Beispiel Sinn, wenn der Besitzer des Handys einen privaten und einen geschäftlichen Mobilfunkanschluss mit dem Samsung B7722 nutzt und nach Feierabend keine Privatgespräche auf Firmenkosten führen möchte. Bei einer Änderung des Standardnetzes startet das Handy neu."

Ich weiß nicht, was Du unter zwei gleichzeitig aktiven Karten verstehst, denn erkläre mir, wozu der hier beschriebene WECHSEL notwendig ist (wenn doch angeblich beide SIMs gleichzeitig aktiv sein können) und wozu das Handy neu starten muss.
DEaktivieren kann ich eine der beiden SIMs auch (wenn ich z.B. abends nicht mehr unter der Geschäftsnummer erreichbar sein will), aber hier steht ausdrüchlich etwas von WECHSEL.

Wo ist denn bitte der dramatische Unterschied, ob man den Kartenwechsel nun mit *einer* oder *zwei* Tasten durchführt?

Ahaa! Genau das ist doch mein Punkt. Wozu musst Du WECHSELN?
Menü
[2.2.1] namorico antwortet auf garfield
25.11.2010 11:18
Ja, man ist auf beiden Nummern erreichbar. Um selber mit der anderen Rufnummer anzurufen, muss man auf diese seitliche Taste drücken.

Benutzer garfield schrieb:
Demzufolge ist doch wohl nur EINE der beiden SIMs ausgewählt - ergo aktiv.
Einfache Frage: Bist Du gleichzeitig auf beiden Nummern
erreichbar?
Menü
[2.2.1.1] garfield antwortet auf namorico
25.11.2010 11:25
Benutzer namorico schrieb:
Ja, man ist auf beiden Nummern erreichbar. Um selber mit der anderen Rufnummer anzurufen, muss man auf diese seitliche Taste drücken.

Dann auch an Dich die Frage: Von welchem WECHSEL und gar notwendigen NEUSTART spricht der Artikel? WAS genau muss man an dem Gerät wechseln und wozu muss es neu starten, wenn doch beide Karten gleichzeitig aktiv sind?
Menü
[2.2.1.1.1] namorico antwortet auf garfield
25.11.2010 11:30
"Bei einer Änderung des Standardnetzes startet das Handy neu und der Nutzer muss zunächst wieder beide PIN-Codes eingeben, bevor er das nächste Telefonat führen kann. "

"Bei einer Änderung des Standardnetzes", also wenn du möchtest z.B., dass die Rufnummer 2 immer als Hauptkarte/Hauptnummer funktioniert.

Wenn du dann morgens das Handy einschaltest, ist die Rufnummer 2 automatisch als Hauptnummer ausgewählt. Man muss dann nicht mehr auf die seitliche Taste drücken, um mit dieser Karte anrufen zu können.

Benutzer garfield schrieb:
Benutzer namorico schrieb:
Ja, man ist auf beiden Nummern erreichbar. Um selber mit der anderen Rufnummer anzurufen, muss man auf diese seitliche Taste drücken.

Dann auch an Dich die Frage: Von welchem WECHSEL und gar notwendigen NEUSTART spricht der Artikel? WAS genau muss man an dem Gerät wechseln und wozu muss es neu starten, wenn doch beide Karten gleichzeitig aktiv sind?
Menü
[2.2.1.1.1.1] garfield antwortet auf namorico
25.11.2010 11:43
Benutzer namorico schrieb:
"Bei einer Änderung des Standardnetzes startet das Handy neu und der Nutzer muss zunächst wieder beide PIN-Codes eingeben, bevor er das nächste Telefonat führen kann. "

"Bei einer Änderung des Standardnetzes", also wenn du möchtest z.B., dass die Rufnummer 2 immer als
Hauptkarte/Hauptnummer funktioniert.

Wenn du dann morgens das Handy einschaltest, ist die Rufnummer 2 automatisch als Hauptnummer ausgewählt. Man muss dann nicht mehr auf die seitliche Taste drücken, um mit dieser Karte anrufen zu können.

Ok, danke, verstanden. Hauptkarte heißt dann einfach nur die, von der man ohne seitlichen Umschaltknopf abgehend telefonieren kann.
Dann wäre die Variante meines Handy mit zwei gleichwertigen Anruftasten A und B die einfachere. Aber egal. Das sollte mich am Samsung nicht stören.

Dann bleibt noch die Frage, wozu das Handy neustarten muss. Ich vermute mal, um eben die Zuordnung des Merkmals "Hauptkarte" zwischen beiden Karten zu wechseln, um mir damit ggf. den zusätzlichen seitlichen Knopf zu sparen.
Sowas ist natürlich mit dem Konzept meines Handys nicht notwendig.
Menü
[2.2.1.1.1.1.1] namorico antwortet auf garfield
25.11.2010 11:47
Genau.
Ich finde das ok und benutze dieses Umschalten nie. Wenn ich mit der 2. Karte telefonieren will, drücke ich halt auf den seitlichen Knopf.

Benutzer garfield schrieb:
Dann bleibt noch die Frage, wozu das Handy neustarten muss. Ich vermute mal, um eben die Zuordnung des Merkmals "Hauptkarte" zwischen beiden Karten zu wechseln, um mir damit ggf. den zusätzlichen seitlichen Knopf zu sparen.
Menü
[2.2.1.1.1.1.2] REMchen antwortet auf garfield
25.11.2010 11:53

2x geändert, zuletzt am 25.11.2010 11:57
Benutzer garfield schrieb:

Ok, danke, verstanden. Hauptkarte heißt dann einfach nur die, von der man ohne seitlichen Umschaltknopf abgehend telefonieren kann.
Dann wäre die Variante meines Handy mit zwei gleichwertigen Anruftasten A und B die einfachere.

Nicht unbedingt einfacher. Es ist letztlich auch eine Geschmacksfrage. Bei meinem Gerät sehe ich auf dem Display, welche meiner SIM-Karten gerade die "ausgewählte" ist. Und wenn es die ist, mit der ich dann auch telefonieren will, muss ich mir nicht mehr überlegen, ob ich jetzt Taste A oder B drücken muss, weil es nur *eine* Anruftaste gibt. Ich denke, für beide Tasten-Varianten gibt es "einfachere" Situationen. Letztlich sind beide Varianten einfach nur eine Gewöhnungssache.

Dann bleibt noch die Frage, wozu das Handy neustarten muss. Ich vermute mal, um eben die Zuordnung des Merkmals "Hauptkarte" zwischen beiden Karten zu wechseln, um mir damit ggf. den zusätzlichen seitlichen Knopf zu sparen. Sowas ist natürlich mit dem Konzept meines Handys nicht notwendig.

Und wie realisiert das "Konzept" Deines Handys, wie ich spontan entscheiden kann, mit welcher Karte ich ins Internet möchte? Ruftaste A oder B helfen beim Browser ja schlecht weiter :-) Bei diesem Samsung ist das kein Problem. Man wählt mit der seitlichen Taste die SIM-Karte aus, und geht dann online.
Menü
[2.2.1.1.1.1.2.1] garfield antwortet auf REMchen
25.11.2010 12:04
Benutzer REMchen schrieb:
Nicht unbedingt einfacher. Es ist letztlich auch eine Geschmacksfrage. Bei diesem Gerät sehe ich auf dem Display, welche meiner SIM-Karten gerade die "ausgewählte" ist. Und wenn es die ist, mit der ich dann auch telefonieren will, muss ich mir nicht mehr überlegen, ob ich jetzt Taste A oder B drücken muss, weil es nur *eine* Anruftaste gibt.

Man kann das auch genau andersrum sehen ;-) :
Ich weiß natürlich, auf welche Nummer A und welche B ist (ändert sich ja nie). Dann brauche ich auch nur auf A oder B zu drücken und keinen Gedanken daran verschwenden, ob es nun die "Nebenkarte" ist und ich eventuell noch die seitliche Taste drücken muss.

Und wie realisiert das "Konzept" Deines Handys, wie ich spontan entscheiden kann, mit welcher Karte ich ins Internet möchte? Ruftaste A oder B helfen beim Browser ja schlecht weiter :-) Beim diesem Samsung ist das kein Problem. Man wählt mit der seitlichen Taste die SIM-Karte aus, und geht dann online.

Gute Frage. Samsung hat das natürlich so gemacht, weil eben nicht zwei gleichwertige Sende- und Empfangseinheiten drin sind, denn wohl nur auf einer funktioniert UMTS.
Das Problem habe ich gar nicht, da nur Dampf-GPRS möglich. Und da ich das Handy nur zum Telefonieren benutze, müsste ich sogar erst mal nachschauen, wie das bei dem Handy mit dem Internet geht.
Menü
[2.2.1.1.1.1.2.1.1] REMchen antwortet auf garfield
25.11.2010 12:12
Benutzer garfield schrieb:

Gute Frage. Samsung hat das natürlich so gemacht, weil eben nicht zwei gleichwertige Sende- und Empfangseinheiten drin sind, denn wohl nur auf einer funktioniert UMTS.

Tja, aber genau diese Frage dürfte für viele Nutzer ziemlich entscheidend sein. Denn die Internetnutzung auf den Handys nimmt ja rasant zu. Zumal dieses Smartphone ja eh offenbar auf diese Zielgruppe zugeschnitten zu sein scheint, bei den ganzen Social-Network-Funktionen und so :-)

Das Problem habe ich gar nicht, da nur Dampf-GPRS möglich. Und da ich das Handy nur zum Telefonieren benutze, müsste ich sogar erst mal nachschauen, wie das bei dem Handy mit dem Internet geht.

Also wenn Du erstmal nachschauen müsstest, wie Dein Handy überhaupt komplett funktioniert, dann finde ich Deine Formulierung, dass das dortige "Konzept" einfacher ist, ein wenig vorschnell :-)
Menü
[2.2.1.1.1.1.2.1.1.1] garfield antwortet auf REMchen
26.11.2010 09:34
Benutzer REMchen schrieb:
Also wenn Du erstmal nachschauen müsstest, wie Dein Handy überhaupt komplett funktioniert, dann finde ich Deine Formulierung, dass das dortige "Konzept" einfacher ist, ein wenig vorschnell :-)

Über Funktionen, die mein Handy nicht hat, oder die ich nicht nutze, muss ich mir keine Rübe machen.
Meine Meinung über das einfachere Konzept bezieht sich allein auf die hier besprochenen Telefoniefunktionen.
Menü
[2.2.1.1.1.1.2.1.1.1.1] REMchen antwortet auf garfield
26.11.2010 11:09
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
Also wenn Du erstmal nachschauen müsstest, wie Dein Handy überhaupt komplett funktioniert, dann finde ich Deine Formulierung, dass das dortige "Konzept" einfacher ist, ein wenig vorschnell :-)

Über Funktionen, die mein Handy nicht hat, oder die ich nicht nutze, muss ich mir keine Rübe machen.
Meine Meinung über das einfachere Konzept bezieht sich allein auf die hier besprochenen Telefoniefunktionen.

Okay.

Wie gesagt, letztlich ist es Geschmacks- und Gewöhnungssache, welche Variante einem besser gefällt.
Menü
[2.2.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf REMchen
26.11.2010 11:48
Benutzer REMchen schrieb:
Okay.

Wie gesagt, letztlich ist es Geschmacks- und Gewöhnungssache, welche Variante einem besser gefällt.
Was sogar so weit gehen kann, dass man das andere Konzept auf Grund seiner "Betriebsblindheit" durch das Bedienkonzept des eigenen Handys langsamer begreift, als mitlesende Foristen ohne Dual-SIM-Handy ;-)
Danke an Dich und namorico für das geduldige Erklären.
Menü
[2.2.1.2] REMchen antwortet auf namorico
25.11.2010 12:22
Benutzer namorico schrieb:
Ja, man ist auf beiden Nummern erreichbar. Um selber mit der anderen Rufnummer anzurufen, muss man auf diese seitliche Taste drücken.

Hast Du auch dieses Handy? Würde mich mal interessieren, wie zufrieden andere Leute damit sind.

Denn ich finde, es kommt im Test ein bisschen zu schlecht weg. Klar kann man zu diesem Resultat kommen, wenn man es lediglich mit anderen Ein-SIM-Smartphones in dieser Preisklasse vergleicht. Und wenn man selber ein solches anderes Handy hat, und daher die komfortableren Bildschirme schon gewohnt ist. Wer hingegen vom Tastenhandy umsteigt, für den ist glaub ich fast jeder Touchscreen erstmal toll :-). Auch wenn es dann noch bessere gibt.

Wenn man dieses Samsung auch mal mit den anderen Dual-SIM-Handys vergleicht, die bisher auf dem Markt sind, dann würde der Test wohl gleich schon ein wenig besser ausfallen :)

Dual-SIM-Handys sind halt kein Massenmarkt. Bei geringeren Stückzahlen ist dann halt auch der Preis entsprechend höher. Dieses Samsung ist schon teuer genug. Da haben sie dann halt z.B. an der Kamera gespart. Das aber wiederum ist etwas, was mich überhaupt nicht stört. Für Schnappschüsse fürs Telefonbuch reicht es völlig aus. Wenn ich gute Fotos machen will, nehm ich ne Digi-Cam :-)
Menü
[2.2.2] REMchen antwortet auf garfield
25.11.2010 11:22

einmal geändert am 25.11.2010 11:24
Benutzer garfield schrieb:

Einfache Frage: Bist Du gleichzeitig auf beiden Nummern erreichbar? (Ich meine jetzt natürlich nicht 2 gleichzeitige Gespräche auf beiden Karten.) sondern dass zu einem gegebenen Zeitpunkt ohne Umstellungen am Handy eingehende Anrufe auf A ODER auf B signalisiert und angenommen werden können.

Ja, sicher.

Wo ist denn bitte der dramatische Unterschied, ob man den Kartenwechsel nun mit *einer* oder *zwei* Tasten durchführt?

Ahaa! Genau das ist doch mein Punkt. Wozu musst Du WECHSELN?

Mit der Taste wählt man die SIM-Karte aus, mit der man ein ausgehendes Gespräch führen will. Woher soll das Handy sonst wissen, mit welcher SIM das passieren soll? Eingehende Gespräche sind immer auf beiden SIMs möglich, egal welche SIM-Karte durch die Taste ausgewählt wurde.

Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, wo Dein Problem ist :-)
Menü
[2.2.2.1] garfield antwortet auf REMchen
25.11.2010 11:30
Benutzer REMchen schrieb:
Mit der Taste wählt man die SIM-Karte aus, mit der man ein ausgehendes Gespräch führen will. Woher soll das Handy sonst wissen, mit welcher SIM das passieren soll?

Z.B., indem man die grüne Hörertaste A oder eben die grüne Hörertaste B drückt, so wie bei mir?
D.h., Du drückst erst an der Seite die Wechseltaste und dann die nur einmal vorhandene Ruftaste?
Na gut, diesen ggf. einen Tastendruck mehr will ich nicht kritisieren, damit könnte ich leben. Wichtig ist, dass ich gleichzeitig auf beiden Karten erreichbar bin.

Dann bleibt noch die Frage, wozu das Handy neu starten muss um zu WECHSELN, wie im zitierten Abschnitt beschrieben.
Denn was genau muss gewechselt werden, wenn doch beide Karten aktiv sind.
Menü
[2.2.2.1.1] REMchen antwortet auf garfield
25.11.2010 11:44
Benutzer garfield schrieb:

D.h., Du drückst erst an der Seite die Wechseltaste und dann die nur einmal vorhandene Ruftaste?

Ja, genau so ist es.

Na gut, diesen ggf. einen Tastendruck mehr will ich nicht kritisieren, damit könnte ich leben. Wichtig ist, dass ich gleichzeitig auf beiden Karten erreichbar bin.

Das ist wie gesagt problemlos der Fall.

Dann bleibt noch die Frage, wozu das Handy neu starten muss um zu WECHSELN, wie im zitierten Abschnitt beschrieben. Denn was genau muss gewechselt werden, wenn doch beide Karten aktiv sind.

Vielleicht hat es damit zu tun, dass nur eine der beiden SIM-Karten als UMTS-Karte genutzt werden kann. Und vielleicht kann das nur die "Hauptkarte". In diesem Fall wäre der Neustart des Handys evtl. erklärbar.

In der Bedienungsanleitung wird diese Funktion leider nicht näher erläutert.
Menü
[2.2.3] RE: Lachhafter Einwand
pinkiechain antwortet auf garfield
25.11.2010 11:27
Benutzer garfield schrieb:

Demzufolge ist doch wohl nur EINE der beiden SIMs ausgewählt - ergo aktiv.

Seit wann bedeutet "ausgewählt" denn "aktiv"? Ausgewählt für den gerade einstehenden Einsatz (also ein Telefonat oder eine SMS) ist gemeint. Über solche (bewussten oder an den Haaren herbeigezogenen) Falschinterpretationen, um mal wieder meckern zu können, kann man nur den Kopf schütteln ...
Menü
[2.2.3.1] garfield antwortet auf pinkiechain
25.11.2010 11:35
Benutzer pinkiechain schrieb:
Seit wann bedeutet "ausgewählt" denn "aktiv"? Ausgewählt für den gerade einstehenden Einsatz (also ein Telefonat oder eine SMS) ist gemeint. Über solche (bewussten oder an den Haaren herbeigezogenen) Falschinterpretationen, um mal wieder meckern zu können, kann man nur den Kopf schütteln ...
Was heißt hier "Falschinterpretation"? Vielleicht hast Du auch einfach nicht verstanden, worauf es mir bei einem Dual-SIM-Handy ankommt. In dem Artikel ist ständig von einem Wechsel der beiden Karten und sogar von einem notwendigen Neustart die Rede. Und mir ist unklar, was für ein Wechsel gemeint ist und wozu der Neustart nötig sein soll, wenn doch beide Karten aktiv sind.
Das ist bei meinem Handy alles nicht der Fall. Daher interessiert mich der Unterschied schon, wenn das Samsung angeblich auch zwei gleichzeitig aktive Karten haben soll.
Menü
[2.2.3.1.1] interessierter_Laie antwortet auf garfield
25.11.2010 11:48
Bist Du wirklich so schwer von Begriff oder tust Du nur so?
Die Erklärungen hier im Thread sollten deinen zwanghaften Drang den Text falsch verstehen zu wollen doch ausreichend ausgeräumt haben.
Menü
[2.2.3.1.1.1] garfield antwortet auf interessierter_Laie
25.11.2010 11:54
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Bist Du wirklich so schwer von Begriff oder tust Du nur so? Die Erklärungen hier im Thread sollten deinen zwanghaften Drang den Text falsch verstehen zu wollen doch ausreichend ausgeräumt haben.
Du kannst wahrscheinlich auch nicht verstehen, dass man sich wundert, wenn ständig von einem Wechsel die Rede ist, wenn man selbst ein "echtes" Dual-SIM-Handy mit zwei gleichwertigen Sende- und Empfangseinheiten hat, wo dieses Gewechsele nicht nötig ist.
Aber nach meinen gezielten Nachfragen haben es die zwei anderen Foristen ausreichend erklärt.
Glückwunsch an Dich, wenn Du das Konzept des Samsung-Handy ohne meine "Betriebsblindheit" gleich verstanden hast.
Menü
[2.2.3.1.1.1.1] Telly antwortet auf garfield
25.11.2010 13:33
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Bist Du wirklich so schwer von Begriff oder tust Du nur so? Die Erklärungen hier im Thread sollten deinen zwanghaften Drang den Text falsch verstehen zu wollen doch ausreichend ausgeräumt haben.

(...) Aber nach meinen gezielten Nachfragen haben es die zwei anderen Foristen ausreichend erklärt.

Aus Deinem Beitrag um 11.35 Uhr ging aber nicht hervor, dass Du die Erklärungen verstanden hast. Lediglich Deine Fragestellungen hast Du wiederholt. Daher dachte ich beim Lesen auch das gleiche, wie "interessierter_Laie".

Man muss nicht zwingend antworten, wenn sich bereits alles im Thread aufgelöst hat.

Telly
Menü
[2.2.3.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf Telly
26.11.2010 09:33
Benutzer Telly schrieb:
Aus Deinem Beitrag um 11.35 Uhr ging aber nicht hervor, dass Du die Erklärungen verstanden hast.
Nein Telly, aber aus meinem Beitrag von 11:54, und DER war die Antwort auf den interessierten_Laien und auf DEN hast Du hier auch geantwortet und zwischen 11.35 und 11:54 habe ich den Beitrag von namorico gelesen, der mich dann erhellte.

Lediglich Deine Fragestellungen hast Du wiederholt. Daher dachte ich beim Lesen auch das gleiche, wie "interessierter_Laie".
Richtig, das tue ich solange, wie es MIR noch keiner für MICH verständlich erklärt hat.
Du gestattest, dass der Groschen bei uns unterschiedlich schnell fällt. Darfst Dir auch was darauf einbilden.
Im Übrigen habe ich ja bereits beschrieben, dass meine "Betriebsblindheit" mit meinem Dual-SIM-Handy das Verstehen durchaus erschweren kann, da ich ja sozusagen nicht "unvoreingenommen" an das andere Bedienkonzept herangehe.

Man muss nicht zwingend antworten, wenn sich bereits alles im Thread aufgelöst hat.

Erstens muss man gar nicht antworten und zweitens, wer entscheidet, WANN sich bereits alles aufgelöst hat und für WEN?
Nehmt Euch ein Beispiel an REMchen, der bleibt auch geduldig und motzt nicht gleich, wenn man seinen Faden noch nicht gefunden hat.