Thread
Menü

tchibo-Internetflaterate


15.01.2012 15:57 - Gestartet von wehex
Meine Frau hatte in einer Tchibofiliale einen Internet-Stick inkl. Mobil SIM-Karte inkl. Internet-Flaterate L im 1. Monat gratis für 19,90 € gekauft.
Es sollte folglich keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung des Internetsticks im 1. Monat geben. Dennoch wurde von Tchibo für die Freischaltung erzwungen, dass die Kontodaten angegeben werden mussten. Nachdem wir auf dem Kontoauszug gesehen hatten, dass zusätzlich für die Internetnutzung (die ja kostenlos sein sollte) 10,00 € vom Konto abgebucht wurden, gaben wir eine Lastschriftrückbuchung in Auftrag. Tchibo hat daraufhin die SIM-Karte gesperrt und verlangt jetzt 17,50 € (10,00 € Aufladung und 7,50 € Rücklastschriftgebühr) sofort zu zahlen. Schriftliche und telefonische Verhandlungen mit Tchibo haben zu keinem Ergebnis geführt.
Ich halte es für eine unlautere Methode, wenn mit einem Monat Gratisnutzung geworben und gleichzeitig sofort der Betrag von 10 € für die Nutzung im 1. Monat verlangt wird.

Die Betroffenen sollten ihre Beschwerden - wie ich - an die Verbraucherzentralen und Verbraucherinitiativen weitergeben.
Menü
[1] garfield antwortet auf wehex
15.01.2012 16:52
Benutzer wehex schrieb:
Meine Frau hatte in einer Tchibofiliale einen Internet-Stick inkl. Mobil SIM-Karte inkl. Internet-Flaterate L im 1. Monat gratis für 19,90 € gekauft.
Es sollte folglich keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung des Internetsticks im 1. Monat geben. Dennoch wurde von Tchibo für die Freischaltung erzwungen, dass die Kontodaten angegeben werden mussten. Nachdem wir auf dem Kontoauszug gesehen hatten, dass zusätzlich für die Internetnutzung (die ja kostenlos sein sollte) 10,00 € vom Konto abgebucht wurden,

Hm, ich gehe mal davon aus, dass die Flatrate L für den ersten Monat in der Tat kostenlos ist.
Vermutlich wurden die 10 Euro (doch wohl eher 9,95 Euro) für den Folgemonat abgebucht, da die Flatrate sich automatisch verlängert, falls sie nicht gekündigt wird (auch mal drauf achten, WANN abgebucht wurde).
Hast Du denn die Flatrate innerhalb des ersten Monats gekündigt, wie es laut folgendem Auszug aus einer Fussnote bei Tchibo steht?:

"Nach dem ersten Monat berechnen wir Ihnen den mtl. Festpreis von 9,95 € für die Internet-Flatrate L bzw. 19,95 für die Internet-Flatrate XL. Mindestlaufzeit 1 Monat, beiderseitige Kündigung jederzeit mit Wirkung zum Ende des lfd. Buchungsmonats möglich. Schicken Sie hierzu bei der Internet-Flatrate L eine kostenlose SMS mit dem Text "STOP IFLAT1M" an die 7777."
Menü
[1.1] wehex antwortet auf garfield
21.01.2012 15:40
Benutzer garfield schrieb:

Hast Du denn die Flatrate innerhalb des ersten Monats gekündigt, wie es laut folgendem Auszug aus einer Fussnote bei Tchibo steht?:

Ja, die Kündigung erfolgte bereits nach 14 Tagen im ersten Monat.
wehex
Menü
[1.1.1] garfield antwortet auf wehex
21.01.2012 15:50
Benutzer wehex schrieb:
Benutzer garfield schrieb:

Hast Du denn die Flatrate innerhalb des ersten Monats gekündigt, wie es laut folgendem Auszug aus einer Fussnote bei Tchibo steht?:

Ja, die Kündigung erfolgte bereits nach 14 Tagen im ersten Monat.
wehex

Exakt so, wie in der Fussnote beschrieben? Und kam eine Rückbestätigung?
Welcher Betrag wurde denn nun exakt abgebucht und WANN (weil ich ja davon ausgehe, dass es nicht die Gebühr für den ersten Monat war - der war ja kostenlos - sondern der Betrag für den Folgemonat, weil vermutlich die Kündigung nicht oder nicht rechtzeitig einging.)
Menü
[1.1.1.1] wehex antwortet auf garfield
22.01.2012 13:36

einmal geändert am 22.01.2012 13:59
Benutzer garfield schrieb:
Hast Du denn die Flatrate innerhalb des ersten Monats gekündigt, wie es laut folgendem Auszug aus einer Fussnote bei Tchibo steht?:
Exakt so, wie in der Fussnote beschrieben? Und kam eine Rückbestätigung?
ich ja davon ausgehe, dass es nicht die Gebühr für den ersten Monat war - der war ja kostenlos - sondern der Betrag für den Folgemonat, weil vermutlich die Kündigung nicht oder nicht rechtzeitig einging.)

Die Kündigung ging rechtzeitig bei Tchibo ein.
Das Antwortschreiben von Tchibo erwähnte die Kündigung.
Menü
[1.1.1.1.1] garfield antwortet auf wehex
22.01.2012 14:33
Benutzer wehex schrieb:
Benutzer garfield schrieb:
Hast Du denn die Flatrate innerhalb des ersten Monats gekündigt, wie es laut folgendem Auszug aus einer Fussnote bei Tchibo steht?:
Exakt so, wie in der Fussnote beschrieben? Und kam eine Rückbestätigung?
ich ja davon ausgehe, dass es nicht die Gebühr für den ersten Monat war - der war ja kostenlos - sondern der Betrag für den Folgemonat, weil vermutlich die Kündigung nicht oder nicht rechtzeitig einging.)

Die Kündigung ging rechtzeitig bei Tchibo ein. Das Antwortschreiben von Tchibo erwähnte die Kündigung.

Ja und? Steht in dem Schreiben drin, WANN die Kündigung wirksam wird? Zum Ende des ersten Monats oder erst zum Ende des zweiten?

Noch was ist seltsam: Die Flatrate kündigt der Kunde per SMS wie in der Fußnote angegeben. Daraufhin bekommen er eine Bestätigungs-SMS und kein Schreiben.
Offensichtlich hast Du die Flatrate NICHT auf diese Weise gekündigt.

Auch verstehe ich nicht, wie und wo Du bei einem Stick mit Prepaid-Tarif eine Bankverbindung angeben musst (man KANN das machen, um automatische Aufladungen zu ermöglichen, MUSS es aber NICHT).
Ich würde vorschlagen, noch mal genau zu sortieren, WAS Ihr da unterschrieben habt und WANN datumsmäßig genau WELCHE Aktion erfolgte.
Menü
[1.1.1.1.1.1] wehex antwortet auf garfield
29.01.2012 20:01

Die Kündigung ging rechtzeitig bei Tchibo ein. Das Antwortschreiben von Tchibo erwähnte die Kündigung.

Ja und? Steht in dem Schreiben drin, WANN die Kündigung wirksam wird? Zum Ende des ersten Monats oder erst zum Ende des zweiten?

Noch was ist seltsam: Die Flatrate kündigt der Kunde per SMS wie in der Fußnote angegeben. Daraufhin bekommen er eine Bestätigungs-SMS und kein Schreiben.
Offensichtlich hast Du die Flatrate NICHT auf diese Weise gekündigt.

Auch verstehe ich nicht, wie und wo Du bei einem Stick mit Prepaid-Tarif eine Bankverbindung angeben musst (man KANN das machen, um automatische Aufladungen zu ermöglichen, MUSS es aber NICHT).
Ich würde vorschlagen, noch mal genau zu sortieren, WAS Ihr da unterschrieben habt und WANN datumsmäßig genau WELCHE Aktion erfolgte.

An garfield
Nach Deinen Kommentar muss ich unglaublich doof sein und immer alles falsch machen.
Probier es doch einfach mal aus: Kaufe einen Tchibostick, versuche damit zu surfen und stelle fest, ob sie Dir 10,00 € abbuchen. Dann kündige und warte auf Dein Geld. Es ist wie mit der heissen Herdplatte, manche müssen ihre Erfahrung einfach selbst machen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf wehex
29.01.2012 21:05
Benutzer wehex schrieb:
An garfield Nach Deinen Kommentar muss ich unglaublich doof sein und immer alles falsch machen.

Das hat doch keiner gesagt. Warum beantwortest Du nicht einfach meine Fragen, wie ich sie gestellt habe, meinetwegen auch im stillen Kämmerlein als Checkliste für Dich. Ich habe Dir zitiert, wie Tchibo die Flatrate-Kündigung verlangt und mit welchen Fristen. Gleich das doch einfach mal mit dem ab, was da bei Dir gelaufen ist.

Probier es doch einfach mal aus: Kaufe einen Tchibostick, versuche damit zu surfen und stelle fest, ob sie Dir 10,00 € abbuchen.

Das kann ja sein, meine Frage lautete aber: WANN und WOFÜR, wenn der erste Monat kostenlos ist. Handelt es sich überhaupt um den Flatrate-Preis? Der beträgt aber 9,95 Euro, während Du ständig was von 10 Euro schreibst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Tchibo dann im ersten Monat abbucht, denn die wären ja erst zum 2. Monat fällig, und bis zum Ende des ersten hast Du die Kündigungsmöglichkeit.
Kann es sein, dass es sich dabei um eine automatische Aufladung handelt. Ich glaube Tchibo bietet so eine Option an, wenn das Guthaben unter einen bestimmten Betrag gefallen ist und man die Bankverbindung angegeben hat.
Da Ihr das wohl im Laden abgeschlossen habt, wenn ich mich recht erinnere, müsstet Ihr aber was Schriftliches haben.

Dann kündige und warte auf Dein Geld. Es ist wie mit der heissen Herdplatte, manche müssen ihre Erfahrung einfach selbst machen.

Ist schon geschehen, wenn auch nur mit einer Tchibo-SIM.
Ich habe - wenn auch nur wenige Male - ein oder zweimal die Daten-Tagsflatrate als auch ein paar mal die Daten-Monatsflatrate L gebucht. Die Tagesflatrate lief automatisch aus, die Monatsflat hatte ich wie Tchibo es beschreibt, gekündigt.
Keine fehlerhaften Berechnungen.

Außerdem liegt es doch wohl nahe, dass so ein "Fehler", sollte er auf Tchibos Seite liegen, kaum ein Einzelfall wäre und darüber entweder von anderen Usern oder im Rahmen eines teltarif-Beitrags berichtet worden wäre.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] Kai Poehlmann antwortet auf wehex
30.01.2012 12:22
Moin!

Probier es doch einfach mal aus: Kaufe einen Tchibostick, versuche damit zu surfen und stelle fest, ob sie Dir 10,00 € abbuchen. Dann kündige und warte auf Dein Geld.

Mir ist es bislang nicht vorgekommen, dass ich eine
Kontonummer angeben musste, um eine Datensticksim
freizuschalten.

Und bei der Freischaltung (letztens Ende Dezember) hatte ich
die Auswahl, ob ich einen Monat die 10-Euro oder die 20-Euro
Flatrate für einen Monat gratis bekommen wollte.

Kein Kostenrisiko somit.

Grüsse,
Kai Pöhlmann



Es ist wie mit
der heissen Herdplatte, manche müssen ihre Erfahrung einfach selbst machen.
Menü
[2] m_maier antwortet auf wehex
15.01.2012 19:28
Benutzer wehex schrieb:
Nachdem wir auf dem Kontoauszug gesehen hatten, dass zusätzlich für die Internetnutzung (die ja kostenlos sein sollte) 10,00 € vom Konto abgebucht wurden

Ich vermute, dass es sich bei den 10 EUR um eine normale Aufladung von Prepaid-Guthaben per Bankeinzug handelt.
D.h. mit den 10 EUR wurde wurde noch nichts für die Internet-Flatrate berechnet, sondern es sind jetzt einfach 10 EUR mehr Prepaid-Guthaben auf der SIM.

Tchibo macht das wohl immer so: Wenn man sich für den Bankeinzug freischalten lässt, dann werden gleich mal 10 EUR eingezogen. Tchibo testet vermutlich damit, ob mit der Bankverbindung alles in Ordnung ist; falls nicht, soll es möglichst früh auffallen.

Es wäre jetzt zu überprüfen, ob Tchibo deutlich genug darauf hingewiesen hat, dass die Erteilung einer Einzugsermächtigung automatisch einen Kauf von 10 EUR Prepaidguthaben zur Folge hat.

Marcus
Menü
[2.1] wehex antwortet auf m_maier
21.01.2012 15:36

Ich vermute, dass es sich bei den 10 EUR um eine normale Aufladung von Prepaid-Guthaben per Bankeinzug handelt. D.h. mit den 10 EUR wurde wurde noch nichts für die Internet-Flatrate berechnet, sondern es sind jetzt einfach 10 EUR mehr Prepaid-Guthaben auf der SIM.

Tchibo macht das wohl immer so: Wenn man sich für den Bankeinzug freischalten lässt, dann werden gleich mal 10 EUR eingezogen. Tchibo testet vermutlich damit, ob mit der Bankverbindung alles in Ordnung ist; falls nicht, soll es möglichst früh auffallen.

Es wäre jetzt zu überprüfen, ob Tchibo deutlich genug darauf hingewiesen hat, dass die Erteilung einer Einzugsermächtigung automatisch einen Kauf von 10 EUR Prepaidguthaben zur Folge hat.

Marcus

DDie 10,00 € sollen laut Tchibo dazu dienen, die Kontoverbindung zu überprüfen. Dazu hätte Tchibo auch 0,01 € abbuchen können oder nach Abbuchung den Betrag zurück überweisen können. Tchibo will aber den Nutzer zwingen, nach dem Gratismonat einen Monat Internetnutzung zu bezahlen, obwohl das ein Prepaidtarif ist. Tchibo weist darauf in seinen Bedingungen nicht hin. Gekündigt war die Flatrate bereits zwei Wochen nach Nutzungsbeginn. Für die Rückzahlung des Guthabens will sich Tchibo 4 Wochen Zeit lassen. Das kann man als Nötigung ansehen.

wehex
Menü
[2.1.1] garfield antwortet auf wehex
29.01.2012 21:23
Benutzer wehex schrieb:
DDie 10,00 € sollen laut Tchibo dazu dienen, die Kontoverbindung zu überprüfen. Dazu hätte Tchibo auch 0,01 € abbuchen können oder nach Abbuchung den Betrag zurück überweisen können.

Na also, nun wird es doch schon klarer. Es handelt sich also weder um eine vorfristige Abbuchung der Internetflatrate für den zweiten Monat, noch um eine "gaunerhafte" Berechnung des ersten.
Kann es sein, dass Ihr folgendes Formular ausgefüllt habt:

http://media1.tchibo-content.de/newmedia/document/49/46/cc559e1d6d99/a87b3596be4402e9/Tchibo_mobil_Prepaid_Anmeldeformular.pdf

Da steht unten unter "Einzugsermächtigung", dass sie das erste Guthaben von 10 Euro automatisch abbuchen.
Das bedeutet ja nicht, dass die Internetflatrate im ersten Monat was kostet, denn das Guthaben wäre (bei rechtzeitiger Kündigung zum 2. Monat) ja nach wie vor vorhanden. Also kostenloses Surfen im 1. Monat wie versprochen.
Dann muss nun die Frage erlaubt sein, ob Du das gelesen hast, bzw. warum Du das hast zurück buchen lassen.

Natürlich kannst Du jetzt schimpfen, dass Tchibo auch hätte 1 Cent abziehen können. Aber die 10 Euro standen in dem Vertrag, den Ihr so unterschrieben habt.

Gekündigt war die Flatrate bereits zwei Wochen nach Nutzungsbeginn.

Dann ist doch alles in Ordnung: ein Monat freies Surfen, weiterhin 10 Euro Guthaben.

Für die Rückzahlung des Guthabens will sich Tchibo 4 Wochen Zeit lassen. Das kann man als Nötigung ansehen.

Na nun, nun. So schnell schießen die Buchhalter nicht. Das ist nun wirklich kein unbescheidener Zeitraum.
Menü
[2.1.1.1] mho73 antwortet auf garfield
29.01.2012 21:53
Zu ergänzen ist noch, dass die Aktivierung der SIM-Karte KEINE Erteilung einer Einzugsermächtigung voraussetzt (definitiv, gerade gemacht), das Feld muss man nicht ausfüllen. Die kostenlose Flat für den ersten Monat wird trotzdem kurz darauf eingerichtet.

Grüße,
Markus