Thread
Menü

Im Geschäftsbereich: Finger weg von Sipgate!


10.10.2012 16:12 - Gestartet von HAL2012
Unsere Erfahrungen beziehen sich nur auf Sipgate und nicht auf andere SIP oder VOIP-Anbieter:

Wir führten ca. 25.000 Telefonate in 2,5 Monaten über Sipgate.

Dabei verzeichneten wir folgende Effekte:

- Große Latenzzeit. Das ist der "Auslandskorrespondenten-Effekt". Der Zeitverzug bis das Gesprochene beim Gegenüber ankommt, und dessen Antwort zurück, führt dazu, daß man sich gegenseitig ständig ins Wort fällt.

- Mikro-Aussetzer.
Während der Sprechverbindung traten in 70% der Gespräche kurze Unterbrechungen auf.
Bei 40% der Gespräche wurden sogar Wortsilben nicht übertragen.
In 7% der Gespräche führte dies zur völligen Unverständlichkeit.
Es musste neu gewählt werden.

- Schlechte Hotline
Als mittleres IT-Unternehmen verfügen wir im Bereich VoIP über eine gesunde Kompetenz und betreiben selbst eine technische Hotline.
Die Hotline von Sipgate hat sich so gut wie nie kooperativ bzw. kundenorientiert gezeigt.
Es war unfassbar, wie Sipgate die Ursache der aufgetreten Probleme immer wieder auf den Kunden abzuwälzen versuchte.
Obwohl wir fachlich mindesten mithalten konnten und umfangreiches Protokollierungs- und Analyse-Instrumentarium einsetzten, mussten unsere Techniker die Kooperation von Sipgate geradezu erpressen. Wir hatten in dieser 16 Stunden Technikerzeit für Störungsbehebung.


- Verfügbarkeit
Während unseres 2,5-Monatigen Betriebs fiel die Sipgate-Zentrale mehrmals aus.
Ein- und ausgehende Telefonate funktionierten nicht mehr.
Folge: Unsere Firma war jedes Mal mehrere Stunden nicht erreichbar. (Und damit unsere Hotline!)

- Abrechnungsmodus
Die Abrechnung erfolgt nur durch Vorauskasse oder durch automatische Abbuchung von einer Kreditkarte. Bei uns, die des Geschäftsführers. Die Rechnungen werden per Email zugestellt. Das ist unschön wegen der damit verbundenen Buchhaltungsproblematik.

- Inkasso über Minimalbetrag nach einigen 1000 Euro Umsatz.
Trotz kompletter Vertragskündigung mit Schlussrechung wird zwei Jahre später ein ein Inkasso-Unternehmen mit der Beitreibung eines Minbetrages von 20 € beauftragt. Der Vertriebsleiter ruft zurück und lehnt die Rücknahme Inkassoauftrages ab - Beim Gespräch wird die Verbindung unterbrochen ....

Fazit:

Sipgate ist im vetrieblichen Umfeld nicht einsetzbar. Damit werden Kunden verjagt!

Im Bereich technischer Support wirft es keine gutes Licht auf das Unternehmen, wenn die Sprachverbindung nicht fehlerfrei läuft. Wir kennen das bei Großfirmen mit Call-Centern in Indien oder Russland.

Seit der Rückumstellung auf ISDN freuen wir uns im Vetriebsgespräch über jede Gesprächs-Nuance, auf die wir sofort reagieren können.

ISDN ist einfach besser UND preislich gleichwertig - also ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.