Thread
Menü

Ein Irrsinn und ein Riesenblödsinn


17.03.2011 23:22 - Gestartet von tgklau
Also das kann echt nur einem total verblödeten Marketing-A**** eingefallen sein. Warum hat den keiner aufgehalten??

In (Nord-)Japan sind weite Teile der Telekommunikations-Infrastruktur zerstört. Die Energieversorgung ist im halben Land an der absoluten Leistungsgrenze. SPAREN, nicht Verprassen, ist die überlebenswichtige Maßnahme. In einem Katastrophenfall beschränkt man daher die Nutzung auf das allernotwendigste, auf lebensnotwendige Telefonate der Einsatzkräfte/Helfer und zu den Rettungsdiensten.

Einzig sinnvolle Maßnahme wäre gewesen, die Preise nach Japan deutlich(!) anzuheben, damit sich Telefonate auf das absolut notwendigste beschränken, nicht dass jetzt jeder Heini die letzten verbliebenen Netzkapazitäten durch sinnloses Dauergelaber belegt.

Etwas zynischeres gibt es kaum - will die Telekom damit Japan in dieser Situation den Kommunikationsnetz-Todesstoß versetzen?

Menü
[1] yojigenpoketto antwortet auf tgklau
17.03.2011 23:35
Benutzer tgklau schrieb:
Also das kann echt nur einem total verblödeten Marketing-A**** eingefallen sein. Warum hat den keiner aufgehalten??

In (Nord-)Japan sind weite Teile der Telekommunikations-Infrastruktur zerstört. Die Energieversorgung ist im halben Land an der absoluten Leistungsgrenze. SPAREN, nicht Verprassen, ist die überlebenswichtige Maßnahme. In einem Katastrophenfall beschränkt man daher die Nutzung auf das allernotwendigste, auf lebensnotwendige Telefonate der Einsatzkräfte/Helfer und zu den Rettungsdiensten.

Einzig sinnvolle Maßnahme wäre gewesen, die Preise nach Japan deutlich(!) anzuheben, damit sich Telefonate auf das absolut notwendigste beschränken, nicht dass jetzt jeder Heini die letzten verbliebenen Netzkapazitäten durch sinnloses Dauergelaber belegt.

Etwas zynischeres gibt es kaum - will die Telekom damit Japan in dieser Situation den Kommunikationsnetz-Todesstoß versetzen?


Also so krass wie du das darstellst ist das bei weitem nicht. Aber das ist wieder die typische deutsche Dauermeckermentalität. Auch wenn du natürlich nicht komplett unrecht hast. Ich bin auch der Meinung dass das Sparen von Ressourcen jetzt wichtig ist für die Japaner.

Aber du übertreibst trotzdem. Ich habe bis letztes Jahr Oktober in Sendai gelebt, habe sehr viele Freunde und Bekannte da. Meine Freundin lebt in Tokyo. Ich bin der Telekom unendlich dankbar für diesen tollen Service!
Und mal ehrlich, auch wenn ich diesen Service gerne in Anspruch nehme so weiß mein gesunder Menschenverstand, dass ich nicht stundenlang Leitungskapazitäten verprasse. Und ich unterstelle meinen Landsleuten mal die gleiche gesunde Denke. Zudem, sooo unglaublich viele Deutsche haben jetzt nicht gerade Japankontakte, als das dies ins Gewicht fallen würde. Die Telekommunikati­onsinfrastruktur funktioniert in Japan übrigens - bis auf das teilweise zerstörte Miyagi - bis jetzt mit nur wenigen Einschränkungen. Daran ändern die Gratistelefonate der Telekom nichts.

Also in Zukunft vielleicht mal an die Leute denken, die auf so ein Entgegenkommen angewiesen sind...
Menü
[1.1] tgklau antwortet auf yojigenpoketto
18.03.2011 10:57
Benutzer yojigenpoketto schrieb:

Also in Zukunft vielleicht mal an die Leute denken, die auf so ein Entgegenkommen angewiesen sind...

Dank teltarif wissen wir nach zwei Klicks, dass Du für 5 Euro weit über 4 Stunden lang nach Japan telefonieren kannst. Jetzt überlege ich schon eine halbe Stunde ganz krampfhaft, wer jetzt darauf angewiesen ist, dass ihm das erlassen wird.

Mag sein, dass ich übertreibe - dann aber weil ich kein Japanischer Telekommunikations- oder Energiekonzern sondern deutscher Zeitungsleser bin. Und - nur als Beispiel - wenn, wie berichtet, in Tokio und Japan weitreichende Blackouts drohen, weil die Netze überlastet sind, ist wohl auch nicht alles sooo Friede-Freude-Eierkuchen, wie Du es darzustellen versuchst. Die zerstörten und noch nicht reparieren Unterseedatenkabel werden wohl auch kaum zu Überkapazitäten führen.

Die Last bzw. Auslastung durch solche einfältigen Marketingmaßnahmen noch deutlich zu erhöhen ist und bleibt ein verantwortungsloser Irrsinn.

Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf tgklau
18.03.2011 11:12
Benutzer tgklau schrieb:
Die Last bzw. Auslastung durch solche einfältigen Marketingmaßnahmen noch deutlich zu erhöhen ist und bleibt ein verantwortungsloser Irrsinn.

Ich denke mal es wird keiner nur wegen der Kostenfreiheit nach Japan telefonieren und damit unnötige Auslastungen erzeugen.
Menü
[1.1.1.1] Ryushi antwortet auf handytim
18.03.2011 14:29
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer tgklau schrieb:
Die Last bzw. Auslastung durch solche einfältigen Marketingmaßnahmen noch deutlich zu erhöhen ist und bleibt ein verantwortungsloser Irrsinn.

Ich denke mal es wird keiner nur wegen der Kostenfreiheit nach Japan telefonieren und damit unnötige Auslastungen erzeugen.

Wie schon an anderer Stelle angemerkt wurde, wird bisher kaum ein Telekomkunde (ohne CountryFlat 2 (für knapp 15 EUR/Monat)) über die Telekom regelmäßig nach Japan telefoniert haben, da die regulären 81,1 ct/min (ins Festnetz; Mobilfunkt nochmals 25 ct/min mehr) im Vergleich zu den 2 bis 3 ct/min per Call-by-Call, exorbitant hoch sind.
Menü
[1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Ryushi
18.03.2011 14:38
Gilt ja nicht nur vom Telekom Festnetz, sondern auch bei Telekom Mobilfunk.
Menü
[1.1.2] mvm antwortet auf tgklau
18.03.2011 12:37
Benutzer tgklau schrieb:
Benutzer yojigenpoketto schrieb: Dank teltarif wissen wir nach zwei Klicks, dass Du für 5 Euro weit über 4 Stunden lang nach Japan telefonieren kannst. Jetzt überlege ich schon eine halbe Stunde ganz krampfhaft, wer jetzt darauf angewiesen ist, dass ihm das erlassen wird.


Wenn das telefonieren so billig ist dürften ja kaum zusätzliche Kapazitäten verschwendet werden.


Mag sein, dass ich übertreibe - dann aber weil ich kein Japanischer Telekommunikations- oder Energiekonzern sondern deutscher Zeitungsleser bin. Und - nur als Beispiel - wenn, wie berichtet, in Tokio und Japan weitreichende Blackouts drohen, weil die Netze überlastet sind, ist wohl auch nicht alles sooo Friede-Freude-Eierkuchen, wie Du es darzustellen versuchst.

Welche Zeitung liest du denn? Bildzeitung, wo drinsteht, das wir alle sterben werden, weil in einer Millionen Jahre die Sonne explodieren wird? Fall doch nicht auf die Panikmache rein.

Die Blackouts kommen wegen mangelnder Stromversorgung, weil die Kraftwerke abgeschaltet wurden. Im Gegensatz zu Europa kann Japan kein Strom aus Nachabrländern importieren.


Die Last bzw. Auslastung durch solche einfältigen Marketingmaßnahmen noch deutlich zu erhöhen ist und bleibt ein verantwortungsloser Irrsinn.

Es ist nur ein verantwortungsloser Irsinn, wenn man die Fakten nicht kennt.
Um eine Überlastung zu vermeiden wurden Geschäftskunden von der Aktion ausgeschlossen. Genau so wurde sie erst eingeführt, als der große Ansturm vorbei war. Das die Kosten rückwirkend erstattet werden wusste da ja noch keiner. (Währe den Leuten da auch egal gewesen, selbst wenns das hundertfache gekostet hätte.)

Das japanische Telefonnetz hat den großen Ansturm am 11.03 gut überstanden. Auch wenn jetzt alle Verbindungen kostenlos sind werden nicht mehr so viele anrufen wie an diesem Tag.

Somit ist die Aktion sehr gut gewählt worden, und auch das sie erst später eingeführt wurde. Außerdem werden immer noch Kapazitäten für bestimmte Anschlüsse freigehalten.
Menü
[1.1.2.1] streetcarver antwortet auf mvm
22.03.2011 00:52
Kein Beitrag
Menü
[2] krikri antwortet auf tgklau
23.03.2011 12:37
Benutzer tgklau schrieb:
Also das kann echt nur einem total verblödeten Marketing-A**** eingefallen sein. Warum hat den keiner aufgehalten??

In (Nord-)Japan sind weite Teile der Telekommunikations-Infrastruktur zerstört. Die Energieversorgung ist im halben Land an der absoluten Leistungsgrenze. SPAREN, nicht Verprassen, ist die überlebenswichtige Maßnahme. In einem Katastrophenfall beschränkt man daher die Nutzung auf das allernotwendigste, auf lebensnotwendige Telefonate der Einsatzkräfte/Helfer und zu den Rettungsdiensten.

Einzig sinnvolle Maßnahme wäre gewesen, die Preise nach Japan deutlich(!) anzuheben, damit sich Telefonate auf das absolut notwendigste beschränken, nicht dass jetzt jeder Heini die letzten verbliebenen Netzkapazitäten durch sinnloses Dauergelaber belegt.

Etwas zynischeres gibt es kaum - will die Telekom damit Japan in dieser Situation den Kommunikationsnetz-Todesstoß versetzen?

eine gute Idee, Du nichtmal von 12 bis Mittag denkender Held!

Über deinen Mumpitz wirst DU garantiert ganz anders denken, wenn DU SELBER mal in so einer schlimmen Kriesen-Lage bist!

Zwei Familienmitglieder von mir befinden (befanden) sich in Japan. Wir haben ständig miteinander telefoniert und waren froh, dass es keine Probleme gab.
Glaubst Du vielleicht, dass ich noch 3.682 Mal öfter nach Japan angerufen hätte, weils jetzt umsonst wär??? So ein Dünnschiss!

Wenn Du Angehörige da unten hast, machst Du Dir erstmal um SIE sorgen - und NICHT um Deine Telefonrechnung!

Ich bin KEIN Telekomanhänger, aber anstatt froh zu sein, dass wenigstens ein Konzern hier eine helfende Hand ausstreckt, muss es natürlich auch auf der Gegenseite solche "Dummdödel" wie Dich geben, die Ihr noch so verstaubtes Hirn selbst beim Verfassen von so schwachsinnigen Threads ausgeschaltet lassen!