Thread
Menü

Unterschied NGN und VOIP?


24.03.2011 09:36 - Gestartet von budi
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem NGN und einem VOIP Anschluss? Bislang habe ich immer gedacht, es gibt einen klassischen Festnetzanschluss und einen NGN Anschluss, der über VOIP realisiert wird.
Budi
Menü
[1] fegeba antwortet auf budi
24.03.2011 10:17
Benutzer budi schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem NGN und einem VOIP Anschluss? Bislang habe ich immer gedacht, es gibt einen klassischen Festnetzanschluss und einen NGN Anschluss, der über VOIP realisiert wird.

Bei den sogenannten NGN-Anschlüssen mit Netzwerkmanagement wird ein VLAN, also virtuelles Teilnetz für die Telefonie freigehalten. Ich sehe diese Technik eher kritisch, da das VLAN immer eine gewisse Bandbreite reserviert, auch wenn man gerade nicht telefoniert. Das kann besonders im Upstream schmerzhaft sein.
Ich würde einen Voip Anschluss bevorzugen, da dieser sich nur dann Bandbreite reserviert, wenn man wirklich telefoniert. Moderne Router wie die Fritzboxen geben VoIP-Telefonaten automatisch die höchste Priorität (QoS). Daher kommt es bei VoIP nicht zu einer schlechteren Gesprächsqualität.

Menü
[1.1] budi antwortet auf fegeba
24.03.2011 10:25
Benutzer fegeba schrieb:
Bei den sogenannten NGN-Anschlüssen mit Netzwerkmanagement wird ein VLAN, also virtuelles Teilnetz für die Telefonie freigehalten. Ich sehe diese Technik eher kritisch, da das VLAN immer eine gewisse Bandbreite reserviert, auch wenn man gerade nicht telefoniert. Das kann besonders im Upstream schmerzhaft sein.
Ich würde einen Voip Anschluss bevorzugen, da dieser sich nur dann Bandbreite reserviert, wenn man wirklich telefoniert. Moderne Router wie die Fritzboxen geben VoIP-Telefonaten automatisch die höchste Priorität (QoS). Daher kommt es bei VoIP nicht zu einer schlechteren Gesprächsqualität.


Aber über den VLAN wird doch das Gespräch dann doch über VOIP geführt. Korrekt? Also ist doch NGN letztlich doch VOIP mit dem einzigen Unterschied, dass man nicht die volle Bandbreite für Daten nutzen kann?
Menü
[1.1.1] fegeba antwortet auf budi
24.03.2011 10:35
Benutzer budi schrieb:
Aber über den VLAN wird doch das Gespräch dann doch über VOIP geführt. Korrekt? Also ist doch NGN letztlich doch VOIP mit dem einzigen Unterschied, dass man nicht die volle Bandbreite für Daten nutzen kann?

Richtig, über VLAN wird dann ein VoIP Telefonat geführt. Ein weiterer Nachteil eines NGN Anschlusses ist meines Erachtens auch, dass man den Telefonanschluss nicht nomadisch nutzen kann. Bei einem üblichen VOIP-Anschluss kann ich mich von überall in der Welt (wo ich Internet habe) einloggen und mit meiner Festnetznummer zu Festnetztarifen telefonieren. Das funktioniert z.B. auch von Smartphones aus (zumindest in D über 02 und natürlich WLAN). Einen NGN Anschluss kann ich nur über VLAN nutzen, also nur zuhause.
Man kann fast vermuten, dass Alice, 1&1 etc diese Technik nutzen, damit niemand die Festnetzflatrate von überall nutzen kann.
Menü
[1.2] HaPeMü antwortet auf fegeba
24.03.2011 11:03
Benutzer fegeba schrieb:
Bei den sogenannten NGN-Anschlüssen mit Netzwerkmanagement wird ein VLAN, also virtuelles Teilnetz für die Telefonie freigehalten. Ich sehe diese Technik eher kritisch, da das VLAN immer eine gewisse Bandbreite reserviert, auch wenn man gerade nicht telefoniert. Das kann besonders im Upstream schmerzhaft sein.

Ich habe genau diese Erfahrung gemacht. Ich habe einen 1&1 Anschluss mit 1 Mbit Upload und 16 Mbit Down. In meiner Fritzbox werden auch genau diese Werte angezeigt, im Upload habe ich z.b. etwas über 1000 kbit/s. Allerdings stehen mir zum surfen nur 800 kbit/s zur Verfügung, der Rest wird für meinen Telefonanschluss reserviert. Das ist immerhin ein fünftel der verfügbaren Bandbreite. Dabei telefoniere ich ca. nur zweimal am Tag, bin aber die ganze Zeit im Netz.